Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ldrunner
    Anfänger im Forum
    • 10.01.2019
    • 31

    • Meine Reisen

    Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

    Hallo,
    habe ein MSR HUBBA HUBBA NX.

    Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR? 3 Jahre, 4 Jahre bei etwa 6 Nächten insgesamt? Lagerung trocken, lichtgeschützt, gleichbleibende Temperatur von ca. 14 °C.
    Ein Zelt MSR HUBBA HUBBA NX zählt ja nicht zu den billigsten, sollte schon einige Jahre halten bei umsichtiger Nutzung.

    Als ich das Zelt vergangenes Wochenende aufstellte, wunderte ich mich über den Dreck auf dem Zeltboden. Beim genaueren Betrachten sind es viele kleine weiße Krümel vom Tapen der Nähte. Überall löst sich die Versiegelung auf.

    Beim Abbauen stelle ich zusätzlich noch fest, an einer Ecke tritt Wasser ein über die Verstärkung und lief unter die Isomatte.
    An einer zu hohen UV-Belastung kann es nicht liegen, da mein Zelt nur in D und A zum Einsatz kam.
    Die Tapes selbst lösen sich noch nicht ab, nur sehr viel von diesem Kleber in den Randbereichen unter den Tapebändern. Ich gehe davon aus, in 1-2 Jahren sind die kplt. leer gekrümelt und das Zelt wird auch an weiteren Stellen undicht.
    Für Reparaturen unterwegs wird oft der Nahtdichter "Seam Grip" empfohlen. Ist das nicht das gleiche Tubenmaterial wie zum Reparieren kleiner Löcher in Isomatten ohne Flickensetzen oder?
    Seam Grip ist ja dicker und nicht ganz so flexibel wie die originalen Tapes im Zelt. Da die Nähte in den Zelten ja recht lang sind, kann ich mir vorstellen, dass die vielen Nähte insgesamt ganz schön aufbauschen werden.

    Hat jemand Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit Tapes oder Seam Grip und kann nützliche Tipps geben?

  • paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1850

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

    Schau mal hier rein. Könnte weiterhelfen.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

    W.Busch

    Kommentar


    • ldrunner
      Anfänger im Forum
      • 10.01.2019
      • 31

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

      Anfrage bei Cascade designs reparaturen
      Fuerth
      Katharienenstrasse 7

      Antwort: negativ, Garantiezeitraum längst überschritten, sollte mich an Händler wenden oder selber flicken

      Nix prima Service von MSR

      Kommentar


      • ldrunner
        Anfänger im Forum
        • 10.01.2019
        • 31

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

        Selber flicken probiert, ohne Erfolg, ... Reste vom Tapeband lösen sich nur spärlich auf, eher löst sich Naht auf

        Support cascadedesign nimmt derzeit keine Reklamationsware an, vermutlich wg. Corona.

        https://support.cascadedesigns.com/s...ce-and-Support

        Alternative? Neukauf

        Kommentar


        • janphilip
          Erfahren
          • 03.07.2020
          • 190

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

          Mein MSR mit der neuen Xtreme Shield Beschichtung hat keine Nachdichter mehr weil die Nähte doppelt gelegt und mit quellendem Faden ausgestattet sind.
          Ich weiss aber nicht ob das nur beim Guideline Pro 2 so ist oder bei den Hubbas auch..
          Ist auf jeden Fall die haltbarere Variante..

          PS: Laut Tapir Blog soll das auch bei den neuen Hubbas zur Anwendung kommen. Allerdings wohl erst 2021 in Europa verfügbar.
          https://www.tapir-store.de/blog/plan...ch-besser.html
          Für die Wasserdichtigkeit von Boden und Außenzelt sorgt bei allen Hubba™-Zelten eine Polyurethan-Beschichtung, die am Außenzelt durch eine Silikonisierung auf der Außenseite des Stoffes ergänzt wird. In der Hubba™-Shield-Serie verwendet MSR nun ausschließlich seine neue Beschichtung Xtreme Shield™, in die auch unter feuchtwarmen Bedingungen kaum Wasser eindringen kann. Damit wird der Zersetzungsprozess der Beschichtung, der durch eindringendes Wasser ausgelöst und Hydrolyse genannt wird (die Beschichtung wird klebrig und löst sich ab), entscheidend verlangsamt. In Labortests wurde unterschiedlich beschichtetes Material in Wasser gekocht und im Abstand von 5 Minuten auf Wasserdichtigkeit getestet. Dabei konnte MSR nachweisen, dass Xtreme Shield™ Hydrolyse-Prozessen dreimal länger standhält als andere Beschichtungen. Die robuste Beschichtung ergänzt MSR in der Hubba™-Shield-Serie um eine hochpräzise Nahttechnologie mit Doppelkappnähten, kleinstmöglichen Nahtlöchern und bei Feuchtigkeit aufquellenden Garnen. Diese Technologie zur Nahtabdichtung kennt den von Nahtbändern bekannten Alterungsprozess nicht und unterstützt deshalb perfekt die lange Lebensdauer der Beschichtung.

          Kommentar


          • ldrunner
            Anfänger im Forum
            • 10.01.2019
            • 31

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

            Gestern kam ein neues Innen- und Über-Zelt an,
            Hut ab, MSR hält was sie versprechen, lebenslange Garantie,
            Danke von hier aus!

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Alter Hase
              • 15.11.2010
              • 4741

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

              Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
              Anfrage bei Cascade designs reparaturen
              Fuerth
              Katharienenstrasse 7

              Antwort: negativ, Garantiezeitraum längst überschritten, sollte mich an Händler wenden oder selber flicken

              Nix prima Service von MSR
              ...dann hat sich das ja relativiert.

              Kommentar


              • ldrunner
                Anfänger im Forum
                • 10.01.2019
                • 31

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie lange hält eigentlich die Nahtversiegelung an Zelten von MSR?

                Zitat von ldrunner Beitrag anzeigen
                Gestern kam ein neues Innen- und Über-Zelt an,
                Hut ab, MSR hält was sie versprechen, lebenslange Garantie,
                Danke von hier aus!
                Habe mich wie empfohlen an den Händler gewandt und der übernahm den Service - auch prima geklappt!

                Kommentar

                Lädt...
                X