wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710

    • Meine Reisen

    #41
    AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

    1. im Deckelfach
    2.upside down am linken Tragegurt mit der Schneide aussen
    3. quer vorne links Schneide nach unten, Griff nach rechts am Gürtel

    Nummer 2. ist sehr selten, da ich beim Laufen fast nie ein großes (Fällkniven A1 bei mir) Messer brauche. Das U2 in der Beintasche ist immer zugriffsbereit und past eh besser für die "unterwegs Aufgaben" beim Trekking.

    Mag bei anderen Aktivitäten anders sein.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • Hamme
      Erfahren
      • 03.06.2011
      • 120

      • Meine Reisen

      #42
      AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

      Mein CRKT "Partner" auf dem Marsch im Seitenfach des Rucksacks, im Camp am Gürtel rechts. In der Beintasche ein LM Multitool und in der Hosentasche ein Rescue-Folder (Marke unbekannt, Geschenk eines lieben Menschen aus den Staaten).
      Better have it and don't need it than need it and don't have it!

      Kommentar


      • ztatom
        Gerne im Forum
        • 01.03.2011
        • 54

        • Meine Reisen

        #43
        AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
        Ich trag's als Neck Knife:

        Bei allem Respekt, aber das halte ich in dieser Kombination nicht unbedingt für nachahmenswert.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 8826

          • Meine Reisen

          #44
          AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

          Zitat von ztatom Beitrag anzeigen
          Bei allem Respekt, aber das halte ich in dieser Kombination nicht unbedingt für nachahmenswert.
          Und sicher verrätst du uns gleich noch warum?!
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • WolfvanEden
            Gerne im Forum
            • 19.04.2011
            • 65

            • Meine Reisen

            #45
            AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

            Also bei mir ist etwas um den Hals so gut wie ausgeschlossen. Es sei den es ist ein dünner Faden der leicht reisst. Aber was bringt das denn wenn ichs so leicht verlieren kann?
            Also mein Ding ist das nicht ein Messer als Neck Knife zu tragen. Auch wenn es viele, auch Bekannte Typen wie Cody Lundyn so machen.
            Ich hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht überhaupt etwas an der Brust zu tragen.
            Ich hab mein Messer entweder am Gürtel oder in einer der Beintaschen. Wenn ich nen Rucksack hab kommt es drauf an ob ich das Messer brauchen werde oder nicht. Dann hängt mein großes Haumesser am Brustgurt. Ansonsten seitlich am Rucksack oder innen drin.
            ????????????????????????????

            Kommentar


            • Lostinzedatschmountains
              Gerne im Forum
              • 10.04.2010
              • 60

              • Meine Reisen

              #46
              AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

              ....mein Magnum Campo (geniales Preis-Leistungsverhältnis) im Deckelfach des Rucksacks. So kommt es zu keinerlei Irritationen. Am Messer ist eine Kunststoffscheide mit Löchern dabei. Rein theoretisch kann mensch so john-rambo-mässig die ganze Bescherung am Oberschenkel festmachen, oder an einer Reepschnur am Brustgurt festmachen.

              Die Oberschenkelvariante halte ich seit meiner Pfadi-Zeit für ungeeignet, da einem Kollegen das Messer aus dem Etui in die .... Es war ziemlich eklig.

              Unspektakulär habe ich meist ein grosses Opinel in Jackentasche....
              Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

              Kommentar


              • kittyhawk
                Gerne im Forum
                • 22.07.2009
                • 63

                • Meine Reisen

                #47
                AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                am gürtel oder im deckelfach des rucksacks.
                natürlich immer mit scheide.

                Kommentar


                • Xzakan
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2010
                  • 13

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                  Auf Tour im Deckelfach und im Alltag in der rechten Beintasche der Zunfthose( Wenn ich überhaupt ein feststehendes Messer dabei habe. In der Regel habe ich einfach irgendein Klappmesser dabei.Ist nicht so sperrig)Am Schultergurt sieht es mir zu sehr nach Rambo aus. Und am Gürtel drückt dann der Hüftgurt.
                  "Wer vom Ziel nicht weiß. kann den Weg nicht haben.
                  Wird im selben Kreis all sein Leben traben.
                  ... "
                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • flatratte
                    Gerne im Forum
                    • 08.07.2011
                    • 52

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                    F1 mit Staubsaugerdüse passt locker in jede Standardjeanshosentasche - und so mach ichs auch
                    Wenn nicht heute, wann denn dann...

                    Kommentar


                    • Loup
                      Erfahren
                      • 26.01.2007
                      • 172

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                      Mit Rucksack in der Fjällräven-Werkzeugtasche am linken Oberschenkel, sonst am Gürtel rechts. Teilweise auch im Deckelfach des Rucksacks, kommt auf die Gegend an( in dicht besiedelten Gebieten halt ungern so sichtbar)
                      LG
                      Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

                      Kommentar


                      • Sirfeivel
                        Anfänger im Forum
                        • 25.07.2011
                        • 10

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                        Also ich habe mein Mora im Rucksack. es sei denn ich suche z.b. Fatwood/kienspan, dann trage ich es am Gürtel da ich dann direkt an Baumstümpfen überprüfen kann ob fatwood enthalten ist.
                        Birken, Kiefern, Wasser und Was zu Essen was braucht man mehr ?

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 5527

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                          Hallo,

                          ich habe es schon auf Tour am linken Schultergurt getragen, Griff nach unten und Schneide nach außen. Ist sehr Praktisch und stört mich nicht, sieht aber je nach Messer echt zweifelhaft aus.

                          Oft habe ich es am Gürtel, und dank extra langer Schlaufe kommt es sich auch nicht mit dem Beckengurt ins Gehege. Mit einem kleinen Riemen wird die Scheide am Oberschenkel befestigt, dann baumelt auch nur noch das was baumeln soll

                          Innerorts trage ich es dann auch meistens im Seitenfach des Rucksacks.

                          Um den Hals würde mich auch stören, zudem würde das bei meinem Schwitzverhalten dem rostenden Stahl wohl nicht zu gute kommen

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                          • DocBrown
                            Dauerbesucher
                            • 08.05.2009
                            • 814

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                            Wenn`s ned im Weg umgeht dann so:



                            ansonsten im Rucksack.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                              Zitat von luckyloser Beitrag anzeigen
                              nun würde mich mal interessieren wie und wo ihr eurer messer so tragt wenn ihr im outback unterwegs seit.
                              um den hals, am gürtel, am bein etc.
                              Ich trage mein Messer in einer Messerscheide am Gürtel.

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 25423

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                In der Buxentasche, oder im Kochgeschirrgewühle,
                                wo sonst?
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1467

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                  moin

                                  natürlich sind polizisten keine juristen, das wurde hier auch schon ausgeführt,
                                  glaube in einem anderem fred.
                                  es kann also durchaus sein das man den einen beamten überzeugen kann
                                  und einen anderen nicht. im schlechtesten falle droht erstmal nur eine
                                  beschlagnahmung ob es dann zu einem verfahren kommt steht noch auf
                                  einem ganz anderem blatt und ist von den umständen und wie man sich
                                  dazu äussert abhängig, aber in der regel doch sehr sehr unwarscheinlich.
                                  mir wurde mal eine co-2 pistole beschlagnahmt die ich einige wochen später
                                  wieder abholen durfte und der beamte dort hat sich sogar für die umstände entschuldigt.
                                  letztlich muss es jeder selber wissen, aber wozu diskussionen provozieren?

                                  ich hab mein festes in der stadt/transport in einer der seitentaschen
                                  oder im deckelfach des rucksacks. dort komme ich immernoch gut ran
                                  ohne den ganzen rucksack durchwühlen zu müssen und wenn ich dann
                                  draussen bin hab ichs auch einfach am gürtel ganz klassisch an der seite,
                                  finde das sowohl vom zugriff als auch zum sichern und in der bewegungsfreiheit
                                  einen guten kompromiss.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Markus K.

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.02.2005
                                    • 7452

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                    Wenn es zugriffsbereit sein muss, in der rechten Beintasche oder Kopfüber an der Schwimmweste.

                                    OT: Btw. als Mann fällt es mir nicht immer leicht ein Feuer zu machen. Obwohl es manchmal sehr gut funktioniert, gibt es ab und zu Tage da muss ich dilettantischerweise Brandbeschleuniger zu Hilfe nehmen.
                                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                    -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                      OT: Irgendwie scheint mir, dass einige neue Mitglieder frischen Wind reinbringen - und eine hier selten gesehene Diskussionskultur

                                      zum Thema:
                                      Die Frage wieso man in der Stadt ein Messer offen tragen muss ist berechtigt - die Frage wieso es Einschränkungen/Probleme geben soll allerdings auch.

                                      Meine feststehenden (eines mit ca 20cm Klinge (Billigmesser für 30 €) und ein Nieto mit vlt 15 ?) lagern geschützt vor Sonnenlicht in einer großen Kiste und sehen das Tageslicht eigentlich nur bei immer seltener vorkommenden Zeltlagern. Die Kinder sind von großen Messern begeistert und zum Schnitzen sind diese stets begehrt. Praxisnutzen fast Null.

                                      Was dagegen fast immer mitkommt: Leatherman Style CS am Schlüsselbund und falls ein Rucksack dabei ist ein BW Scharf. Das BW Scharf immer im Rucksack verstaut um ärgerlichen Begegnungen zu umschiffen.

                                      Kommentar


                                      • Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                        Das einzige freistehende Messer das ich besitze ist ein schöner Finnlanddolch. Allerdings trage ich diesen immer im Rucksack und nie am Guertel. Denn dort hängt schon mein Leatherman ;). Und das trage ich ganz ungeniert durch Stockholms Fussgängerzone und sogar mitten in Gamla Stan, wenn ich dort mal Angel.

                                        Aber mal davon abgesehen ob es nun männlich ist oder nicht: Ein freistehendes Messer in aller Öffentlichkeit zu präsentieren ist mM nach nicht Sinn der Sache. Denn dort wo massig Menschen sind, wird man es nicht brauchen und man hat somit auch keinen Grund es zu tragen, egal ob man auf dem Weg in den Wald ist. Sehe auch kein Problem darin, das erst dann an den Guertel zu hängen, wenn man "im Wald" ist. Aber jedem das Seine.

                                        @DaniS: Wenn du willst, dass dein Mann noch männlicher wird, solltest du mit ihm mal barfuss im Wald spazieren gehen und ihm davon berichten, wovon du uns im Barfusslaufen-Faden ganz ungeniert berichtet hast.
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                        Kommentar


                                        • anja13

                                          Alter Hase
                                          • 28.07.2010
                                          • 4226

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: wie und wo tragt ihr eure feststehenden messer?

                                          Was so alles passiert, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist ...


                                          Post als Moderator

                                          Alle Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun hatten (siehe Überschrift) wurden gelöscht.
                                          Die Diskussion, ob das Tragen von Messern männlich ist oder nicht, gehört hier nicht her.
                                          Ich würde ein Soziologen/ Gender-Forum dafür vorschlagen oder meinetwegen das Lagerfeuer.
                                          Das Waffengesetz wurde hier schon ausführlichst diskutiert und daher in diesem Faden auch gelöscht.

                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                          Grüße,
                                          Anja

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X