LED-Kopflampe Tikka Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 18780

    • Meine Reisen

    LED-Kopflampe Tikka Plus

    Falls jemand in nexter Zeit sich ne LED-Lampe kaufen will sollte er vielleicht etwas warten:

    http://www.backcountrystore.com/store/PTZ0052

    Tikka Plus von Petzl, wenn der Text stimmt werden damit einige Fehler der Tikka behoben (wackliger Schalter, nicht verstellbarer Winkel usw.).

    Alex
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 29.06.2012, 20:26. Grund: Titel geändert
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 8752

    • Meine Reisen

    #2
    Ja, sag ich doch: http://forum.saloon12yrd.de/viewtopic.php/t.2792/

    Ich hoffe, das Teil hält was es verspricht.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • LuNAtiC
      Fuchs
      • 05.06.2002
      • 1212

      • Meine Reisen

      #3
      den winkel kann man ja verstellen in dem man die tikka etwas höher schiebt der niedriger. zumindest hat das bei meiner birne gestern gut geklappt bei der nachtwanderung
      In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

      Was ist dein Dämon?

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 18780

        • Meine Reisen

        #4
        Ich darf jetzt nix zu Deiner Kopfform sagen sonst ist wieder jemand sauer *duck&run*

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • LuNAtiC
          Fuchs
          • 05.06.2002
          • 1212

          • Meine Reisen

          #5
          meinst du damit etwa, daß ich nen eierkopf habe?
          In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

          Was ist dein Dämon?

          Kommentar


          • ant
            Erfahren
            • 12.04.2003
            • 192

            • Meine Reisen

            #6
            sieht man auf deinem Avatar doch ganz genau!

            Kommentar


            • LuNAtiC
              Fuchs
              • 05.06.2002
              • 1212

              • Meine Reisen

              #7
              stimmt nur hab ich das problem, daß ich da die "strinlampe am hals tragen muß und nicht an der stirn, weil sonst scheint sie die ganze zeit richtung himmel
              In jedem steckt ein Kapitän Ahab, der an seinem Dämon zugrunde geht.

              Was ist dein Dämon?

              Kommentar


              • ant
                Erfahren
                • 12.04.2003
                • 192

                • Meine Reisen

                #8
                deshalb ist die Tikka Plus ja auch besser, da kannst du endlich ohne Halsverrenkungen auch nach unten Leuchten...

                Kommentar


                • ant
                  Erfahren
                  • 12.04.2003
                  • 192

                  • Meine Reisen

                  #9
                  bin mal gespannt zu welchem Preis die Lampe hier in D angeboten wird

                  Kommentar


                  • drops
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 418

                    • Meine Reisen

                    #10
                    naja gerade mit LEDstirnlampen wird ein ganz schöner umsatz gemacht. das grenzt fasst schon an abzocke. arti und ich bauen uns gerade eigene. die gehäuse wurden aus plexiglas cnc gefräst und ich muss nun noch die "innereien" verarbeiten". ok sind dann zwar etwas größer als die käuflich erwerblichen aber dafür deutlich billiger und wir konnten mal wieder etwas "basteln".
                    You will find adventure or adventure will find you...

                    Kommentar


                    • ant
                      Erfahren
                      • 12.04.2003
                      • 192

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi drops,

                      poste mal ein paar Bilder von Eurer Eigenkreation!

                      Gruß

                      Ant

                      Kommentar


                      • drops
                        Erfahren
                        • 05.04.2003
                        • 418

                        • Meine Reisen

                        #12
                        mom knipse mal ein paar von den gehäuse rohlingen...
                        You will find adventure or adventure will find you...

                        Kommentar


                        • drops
                          Erfahren
                          • 05.04.2003
                          • 418

                          • Meine Reisen

                          #13


                          so mal zum größenvergleich. die lampe bekommt 6 LEDs 4 weiß 2 rot. über einen umschalter schaltbar. die bauteile sind jetzt nur "rein" gelegt da der "feinschliff" via dremel noch fehlt. die schrauben müssen dann noch gekürzt werden ist auch klar. das handy ist nur zum größenvergleich...
                          You will find adventure or adventure will find you...

                          Kommentar


                          • ant
                            Erfahren
                            • 12.04.2003
                            • 192

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was kostet Euch das Teil dann zum Schluss?

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 18780

                              • Meine Reisen

                              #15
                              ...und wie regelt ihr die Stromzufuhr ? Nehmt ihr einfach ne Widerstandsreihe und hängt da Batterien und die LED's ran oder wird das Ganze elektronisch per Step-Up- oder Step-Down-Konverter geregelt ?
                              Wenn Step-Up - wo kriegt ihr die Schaltung her ?

                              Oh, und schon mal mit den Luxeon Star-LED's gespielt ? Ich hab da noch eine im Schrank liegen, wollte mir auch was bauen aber kam aus Zeitgründen nicht dazu.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • drops
                                Erfahren
                                • 05.04.2003
                                • 418

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ ant
                                kostet so ca. 10€

                                @ becks
                                wir nehmen einen step-up wandler den link zum bauplan such ich dir mal raus. funktioniert je nach güte der verwendeten bauteile ab einer spannung von 0,2 V...
                                benutze weiße LEDs mit einer mittleren Helligkeit von ca. 11.000mcd
                                You will find adventure or adventure will find you...

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Tikka Plus ist übrigens schon im Handel erhältlich!

                                  Kostet glaube ich so paar-und-vierzig (wir haben die schon im Laden) und sieht ganz vernünftig aus.

                                  4 LEDS, 4 verschiedene Leuchtmodi

                                  Voll Power
                                  4 LEDS leicht gedimmt
                                  4 LEDS stark gedimmt
                                  Blinklicht

                                  Leuchtwinkel ist nach unten verstellbar, allerdings nicht nach oben, was ich mir fürs Radeln gewünscht hätte. Da ich meine Tikka verloren habe und ein Neukauf ansteht, werde ich ziemlich sicher die Tikka nehmen.

                                  Einzige Alternative (jedenfalls fürmich) wäre dann noch die etwas größere und schwerere Orbitron Pro von Black Diamond.

                                  CU

                                  Carsten
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 8752

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    cool! Danke. Ich würde mich über einen Praxisbericht freuen da die Lampe auch auf meiner Wunschliste steht.

                                    Christian
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • boehm22

                                      Lebt im Forum
                                      • 24.03.2002
                                      • 8217

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi,

                                      die hier: http://www.backcountrystore.com/store/PTZ0046
                                      Liegt gerade auf meinem Tisch.
                                      Robust, gute Verstellbarkeit, gut zu fokusieren, leider wiegt sie mit Batterien 238 gr.

                                      Wenn schon keine Berge in der Nähe sind, werde ich das Ding heute nacht mit dem Fahrrad (am Rückweg von eimem Grillfest) testen.
                                      Viele Grüße
                                      Rosi

                                      ---
                                      Follow your dreams.

                                      Kommentar


                                      • drops
                                        Erfahren
                                        • 05.04.2003
                                        • 418

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        naja find nen preis von 40€ für 4 LEDs nen schalter, batteriefach und nen bissel drumherum ganz schön happig... die black diamond habe ich schon mal bei nem freund zerlegt. *wow* ein ganzer Wiederstand ist drin. immerhin haben sie die LEDs net direkt an die Batterie geklemmt. Aber mal im ernst ne LED kostet 1,50€ macht 6€ bei 4 stück dazu nen schalter und nen bissel gehäuse. dafür wird dann 40€ verlangt. Materialwert ca. 8€ der rest ist der "mann sieht die geil aus"-aufschlag. ach übrigens wenn ne black-diamond wegen zu niedrieger batteriespannung schon längst aus ist. läuft eine via step-up regler gepulste immer noch. die schaltfrequenz wird halt etwas höher aber merken tut man davon fast nix... (funktioniert noch mit einer restspannung von >0,2V)...
                                        You will find adventure or adventure will find you...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X