Fenix P3D Premium Q5 -vs- P3D Premium 100 -vs- L2D Premium 100 -vs- L2D CE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Fenix P3D Premium Q5 -vs- P3D Premium 100 -vs- L2D Premium 100 -vs- L2D CE

    Mehr hier in Kürze auf diesem Kanal. Stay tuned!

    Erleuchtete Grüße,
    Wuschelranger and
    Zuletzt geändert von Corton; 22.10.2007, 12:44.

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Sinnigerweise will ich die Lampen im Dunkeln miteinander vergleichen. Jemand nen Vorschlag für eine sinnvollen Weißabgleich für so ein Vorhaben? Hab die Wahl zwischen:

    - Auto
    - Kunstlicht
    - Leuchtstofflampe
    - Direktes Sonnenlicht
    - Blitzlicht
    - Bewölkter Himmel
    - Schatten
    - Eigener Messwert

    Corton

    P.S. Falls sich jemand wundert: Thread wurde bereits vor 2 Tagen erstellt, war aber bisher "versteckt"

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2812

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
      Jemand nen Vorschlag für eine sinnvollen Weißabgleich für so ein Vorhaben?
      Was meinst Du mit "Weissabgleich" genau?

      Deine Liste sieht aus wie die einer Canon Digi.

      Problem ist - das Auge hat einen eigenen Weissabgleich.
      Beispiel: Glühlampenlicht ist "gelblich" und hat ca. 2700 Kelvin (Farbtemperatur)

      Link Farbtemperatur

      Die verschiedenen Einstellungen Deiner Liste entsprechen den Farbtemperaturen der jeweiligen Situation.

      Tageslicht in unseren Breiten, 12 Uhr Mittag bei Sonnenschein entspricht ca. 5500 Kelvin.

      Wenn man nun einige Minuten das Licht einer Taschenlampe sieht, stellt sich das Auge darauf ein. Schaltet man dann eine andere Lampe ein, ist deren Licht gelblicher oder bläulich - je nachdem wie das Licht der ersten war.

      Da das Sonnenlicht als "natürliches" Licht gilt. Würde ich deren Farbtemperatur als "Standard" nehmen.
      So kannst Du Taschenlampen damit vergleichen und hast immer die gleiche Einstellung. Glühbirnen sehen dann auch wirklich gelb aus, da sie ja eine geringere Farbtemperatur haben.

      Gruß

      Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Komtur
        Da das Sonnenlicht als "natürliches" Licht gilt. Würde ich deren Farbtemperatur als "Standard" nehmen.
        So hab ich das beim letzten Lampenvergleich (mit ner anderen Cam) auch gehandhabt.

        Die Einstellung "Direktes Sonnelicht" entspricht bei der Nikon D40 ner Farbtemperatur von 5200K, ich kann da aber mit +/- noch feinjustieren, wobei "+3" 4800K und "-3" 5600K entspricht. 5200K ok oder justieren?

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2812

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton Beitrag anzeigen
          5200K ok oder justieren?
          Dann würde ich eher den festen Wert nehmen - und bei den Testfotos vermerken.
          So können andere auch diesen Wert nutzen um Vergleichsfotos zu erstellen.

          Gruß

          Dirk
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Snuffy

            Alter Hase
            • 15.07.2003
            • 3692

            • Meine Reisen

            #6
            Äh wo haste denn auf einmal die ganzen Lampen her? Du hattest doch bisher nur eine CE, oder?

            Ansonsten würde ich alle anmachen, auf eine weiße Häuser richten und die Temperatur wählen die am realistischen wirkt. Diese dann fest einstellen.


            Snuffy
            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
            dann weene keene Träne.
            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
            und baum'le mit die Beene.


            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Sodala, die ersten Bilder sind im Kasten. An dem Vergleich nehmen außer den genannten Lampen teil:

              - Ultra Bright LED Clip Light (3 LEDs, 1 Modus)
              - Primus Prime Lite C (5 LEDs, 1 Modus)
              - Petzl Myo XP
              - Silva L1

              Die ordnungsgemäße Durchführung überwachte dieser Supervisor.

              Für alle Bilder gilt:

              - Kamera: Nikon D40, Objektiv: Nikkor 18-55
              - Brennweite: 27mm (entspr. KB)
              - ISO 200
              - Weißabgleich: Sonnenlicht, Farbtemperatur: 5200K
              - Blende 3.5
              - Belichtungszeit: 6s

              Ort der Aufnahmen war dieses Mal eine (offenkundig Fledermaus-bewohnte ) Höhle. Kein einfallendes Tageslicht am Standort, fotografiert wurde mit Stativ und Selbstauslöser. Alle Lampen mit vollen Akkus bzw. CR123 Batterien ausgerüstet. Jetzt aber los, ein erstes Bild:

              Ultra Bright LED Clip Light


              Hab ich vor einigen Jahren mal bei Globi gekauft, war meine erste LED Lampe.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Primus Prime Lite C


                Das Prime Lite C ist von der Lichtleistung ungefähr mit einer Petzl Tikka Plus vergleichbar.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Level 1, Low

                  Petzl Myo XP


                  Alle Myo XP Bilder ohne Diffusor.

                  Silva L1

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Fenix L2D CE


                    Fenix L2D Premium 100


                    Fenix P3D Premium 100


                    Fenix P3D Premium Q5


                    Der Low Mode Vergleich wäre damit abgeschlossen. Medium kommt morgen.

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Corton, verstehe nicht so ganz, was der Vergleich im Low Modus bringt. Was zählt ist der Volldampfmodus. Daher interessiert das ganze Zwischengeplänkel nicht.

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3692

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Corton braucht einfach mal wieder 'nen paar Posts ;)

                        Also auf mich wirkt die L2D heller als beide P3Ds. Komisch, komisch.
                        Mal schauen wie sich das so entwickelt.

                        Weiter so

                        Edit: Den Diffuser hast du nicht, oder?



                        Snuffy
                        Zuletzt geändert von Snuffy; 25.10.2007, 01:07.
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • Hasenfuss
                          Erfahren
                          • 18.03.2007
                          • 398

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          Corton, verstehe nicht so ganz, was der Vergleich im Low Modus bringt. Was zählt ist der Volldampfmodus. Daher interessiert das ganze Zwischengeplänkel nicht.
                          Also ich finds schon interessant... . Was nützt mir `ne superhelle Volldampflampe, die nach einer Stunde Hochleistung leergesogen ist, mit der man aber im Low- (= Spar-) modus über viele Stunden im Dunkeln rumtappen muss?

                          Gruß von Hasenfuss.
                          Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
                          Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ jackknife
                            Wenn Dir langweilig ist, kannst Du ja in der Zwischenzeit den Namen der Höhle raten, in der die Bilder aufgenommen wurden.

                            Falls Du Dir anhand der bisherigen Bilder noch nicht 100%ig sicher bist (was ich nachvollziehen könnte), hier noch ein kleiner Hinweis, unweit der Höhle aufgenommen:



                            Bitte lösen!

                            @ Snuffy
                            Im Low Mode ist die L2D Premium 100 in der Tat am hellsten. Nein, hab keinen Diffuser.

                            Medium Bilder folgen in Kürze.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Level 2, Medium

                              Petzl Myo XP


                              Silva L1

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Jetzt wieder das Quartett aus Shenzhen:

                                Fenix L2D CE


                                Fenix L2D Premium 100


                                Fenix P3D Premium 100


                                Fenix P3D Premium Q5


                                Ich hoffe, es kommt einigermaßen gut rüber, dass die Luxeon Rebel Versionen ne völlig andere Charakteristik (i.S.v. "tint") als die Cree XR-E Versionen haben.

                                Die Fenix L2D CE ist übrigens die einizige Fenix mit einem glatten Reflektor, alle anderen haben einen OP (orange peel = Orangenschale) Reflektor.

                                Der Medium Vergleich wäre damit abgeschlossen, als nächstes kommt High.

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Kleine Zwischenfrage: Was bringt der OP reflektor? soll das licht da angenehmer streuen oder so?

                                  Mir gefällt der Tint der Rebel versionen nicht... aber den der XR-E find ich klasse
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3692

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ja soll den Lichtkegel gleichmäßiger gestalten. Orangenhaut kann auch schön&nützlich sein .

                                    Wobei im cpf gerade der Rebel die bessere Lichtfarbe nachgesagt wird. Jetzt ist nur die Frage, wie kommts? Stimmt der Weißabgleich nicht, meint einer Rebel wäre gut und alle reden es nach oder sieht es einfach in der Realität anders aus. Das gelblichere Licht soll ja das optische Kontrastvermögen steigern, so sagt man.

                                    Am besten selber kaufen @home entscheiden

                                    Hier fällt es mir schwer Helligkeitsunterschiede zwischen den Alulämpchen auszumachen.

                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Snuffy
                                      Weißabgleich passt, kommt auf den Bildern (zumindest hier auf dem Laptop) genauo rüber wie ich es real wahrgenommen hab. Weiter geht´s :

                                      Level 3, High

                                      Petzl Myo XP


                                      Leistungsstärkste Permanent-Betriebsstufe der Myo XP. Der noch hellere Boost Modus ist nur für 20 Sekunden verfügar und das auch nur, wenn man die Taste 20 Sek lang gedrückt hält.

                                      Silva L1


                                      Level 3 ist der hellste Modus der L1

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Und wieder die Fenix-Flotte, dieses Mal im High Mode. Jetzt wird´s schon einigermaßen hell.

                                        Fenix L2D CE


                                        Fenix L2D Premium 100


                                        Fenix P3D Premium 100


                                        Fenix P3D Premium Q5

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X