Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 2552

    • Meine Reisen

    Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

    Bing-Maps, Yandex-Maps und Google Maps bzw. Google Earth bieten weltweit Satellitenbilder zum Anschauen. Bei Google Earth kann man sogar das Aufnahmedatum nachsehen. Aber die Bilder sind meist nicht aktuell, oft mehrere Jahre alt.

    Ich suche Webseiten, auf denen möglichst aktuelle Satellitenbilder abrufbar sind. Die müssen nicht unbedingt ganz so hoch auflösend sein wie die genannten. Wichtig wäre aber, dass das Datum der Aufnahme oder wenigstens das Jahr klar erkennbar ist.

    Ich möchte im Moment wissen, ob ein Bergbaukonzern mit Eisenerz-Schürfrechten schon begonnen hat, im absolut naturbelassenen Primär-Regenwald sein Erz abzubauen. Diese Qualität wäre ein Traum, diese hier ist auch gut.

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 12795

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

    Such mal hier weiter
    http://imkhp2.physik.uni-karlsruhe.d...t/index_d.html

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 2552

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

      Danke, ich hab mir die mal angeschaut. Bisher bin ich noch nicht über ausreichend aufgelöste Bilder gestolpert. Sehr viele Links sind leider auch schon veraltet und funktionieren nicht mehr. Vielleicht gibt es noch andere Alternativen?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4314

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

        You get what you pay for. Sprich. Bestimmt gibt es Dienstleister für sowas. Irgendwie will der künstliche Erdtrabant ja auch bezahlt werden.

        Aber vielleicht haben NASA oder ESA was da?

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak

          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10855

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

          https://worldview.earthdata.nasa.gov/

          Vielleicht bei der NASA? Mehr als die Startseite habe ich mir aber nicht angesehen.

          Edit: mitreisender war einige Sekunden schneller.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 22.01.2020, 09:40.
          .

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 2552

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

            Sieht relativ gut aus, man kann sich leicht von einem Tag zum nächsten klicken, toll, aber die Auflösung ist doch noch etwas zu gering. Ich glaube, beginnende Aktivitäten (Abholzung, Straßenbau) kann ich hier nicht erkennen. Man erkennt nur bereits größere Siedlungsflecken.

            Aber eine Erkenntnis hat es schon mal gebracht. Es ist fast immer recht wolkig. Kann man dann bei reichlich Abschattung auch durch Uferbäume überhaupt noch ausreichend solar laden? Müsste wohl ein größeres Solarpanel mit.

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak

              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10855

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

              Nur weil ich die Sat-Fotos von OSM kenne: was ist mit Esri/ArcGIS? Aktuell, Auflösung bis 30 cm. Auf den ersten Blick haben die das, was du suchst. Der Basiskram scheint kostenlos zu sein. Ohne Account geht wohl nix, und einarbeiten ist auch nötig.

              https://www.esri.de/produkte/arcgis-content
              .

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 2552

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Nur weil ich die Sat-Fotos von OSM kenne: was ist mit Esri/ArcGIS? Aktuell, Auflösung bis 30 cm. Auf den ersten Blick haben die das, was du suchst. Der Basiskram scheint kostenlos zu sein. Ohne Account geht wohl nix, und einarbeiten ist auch nötig.

                https://www.esri.de/produkte/arcgis-content
                Sentinel-2-Bilder klingt super, alle 5 Tage hochaufgelöste Satellitenbilder, muss ich mir mal näher anschauen. Weißt du zufällig, ob die auch zum kostenlosen 'Basiskram' zählen?

                Kommentar


                • Bikerbabe
                  Anfänger im Forum
                  • 20.10.2009
                  • 49

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

                  Auf der Suche nach richtigen Fotos bin ich bisher immer hier fündig geworden:
                  https://eol.jsc.nasa.gov/SearchPhotos/

                  die sind von der ISS.
                  Werden aber nur alle paar Monate Fotos gemacht, vielleicht hast du aber Glück und findest was aktuelles zu deinem Zielgebiet.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10855

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo aktuelle Satellitenbilder mit weltweiter Abdeckung abrufbar?

                    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                    ... Weißt du zufällig, ob die auch zum kostenlosen 'Basiskram' zählen?
                    Da kann ich nicht weiterhelfen. Wie schon erwähnt, kenne ich das von OSM. Dort werden ESRI-Satfotos als Bearbeitungsgrundlage angeboten. Tagesaktuell sind die auch nicht, aber aktueller als die ebenfalls angebotenen Bing-Fotos.
                    .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X