Bauschkraft nach komprimieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• silvretta
    Gerne im Forum
    • 30.05.2011
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

Bauschkraft nach komprimieren?

Hallo,

eine Frage an die Schlafsack - und v.a. loft-Profis hier:

Habe jetzt einen Deuter neosphere -15 zu Hause (830 g Daune, 675 plus cuin loft laut Deuter); habe diesen einfach mal mit Körpergewicht ziemlich "platt gemacht" (auf den geschlossenen Schlafsack gelegt, mit den Händen mit Krafteinsatz flach gedrückt etc.) - die Höhe des Teils betrug danach ca 8 cm oder so.

Dann über Nacht liegen gelassen. Am Morgen darauf hat sich der Sack kaum erholt, war immer noch bei 8 bis 9 cm;

Ist das normal ? Oder habe ich da einen Müllsack zu erwischt? Wenn ja, kann man sowas reklamieren?

Ich habe im thread "Bauschkraftvergleich" diesbzgl. gelesen, dass ein sich nicht wieder erholender Handabdruck für mangelnde Qualität spricht - vielleicht ist mein Beispiel ja ähnlich zu werten ?

Übrigens war der loft - VOR der Plattdrückaktion, NACH etwas Aufschütteln - auch nur bei ca 15-17 cm - schwach für 830 g Daune, oder? (und für einen Preis von ca 340...)

Wäre sehr dankbar für Antworten, damit ich den Sack evtl. noch bei Zeiten umtauschen kann.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bauschkraft nach komprimieren !?

schick das Ding zurück!
    kannst du mal ein Foto einstellen

Kommentar

• silvretta
      Gerne im Forum
      • 30.05.2011
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Werde versuchen ein Foto einzustellen (noch nie gemacht, kann aber nicht so schwer sein) - geht aber erst im Lauf der Woche.

Zurückgeben: Weil grundsätzlich zu wenig loft oder weil dieser sich nicht erholt?

Problem ist, ich habe das Ding über ein Sportgeschäft extra bestellen lassen - Rückgabe wäre wohl nur möglich, wenn wirklich ein Mangel vorliegt (also wenn genau DIESES Exemplar fehlerhaft ist)

Kommentar

• sg-1
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 359
        • Privat

• Meine Reisen

also für angeblich 830g daune hört sich der loft schon sehr wenig an. da kommt ja mein liteline400 schon in die nähe. für den preis von ca 340eur erwarte ich schon einen schlafsack mit besseren eigenschaften.

dass die daune nach zusammendrücken nicht vollständig zurück bauscht, ist ja klar, aber wenn man den noch etwas aufschüttelt, dann sollte der loft wieder da sein.

z.b. bei meinem ll400: der cumulus packsack ist schon verdammt klein, sodass man den schlafsack arg stopfen muss und gerade so rein bekommt. trotzdem bauscht die daune wieder auf - natürlich muss man auch etwas schütteln und warten.

Kommentar

• silvretta
          Gerne im Forum
          • 30.05.2011
          • 83
          • Privat

• Meine Reisen

[QUOTE=sg-1;858859]also für angeblich 830g daune hört sich der loft schon sehr wenig an. da kommt ja mein liteline400 schon in die nähe. für den preis von ca 340eur erwarte ich schon einen schlafsack mit besseren eigenschaften.

Werde den loft nochmal genau nach der hier verbreiteten Methode messen - bin mir aber nicht klar, ob die WErte die hier so gepostet werden, Idealweret sind (befeuchten, föhnen etc) oder einfach gemessen werden , nachdem der Sack geschüttelt wurde und ein paar Stunde liegen kann. Auch, wie man einen Hohlraum zwischen Ober- und Unterseite völlig ausschließen kann weiß ich nicht

Kommentar

• Reichhi
            Dauerbesucher
            • 18.04.2010
            • 719
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich konnte schonmal zwei Deuter Neosphere testen. Diese waren zwar nicht das -15 Modell, sondern das -4, aber selbst die hatten, auch nach dem Komprimieren, schön gebauscht.

Glaube du hast einen Müllsack .
            .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• silvretta
              Gerne im Forum
              • 30.05.2011
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

Reichhi, danke für die ehrliche Einschätzung (ernst gemeint)!

Wie haben Dir die neospheres sonst gefallen?

Und ist "mangelnde Bauschkraft" ein Reklamationsgrund? Ist ja nicht so leicht nachzuweisen wie zB ein Riss oder wenn bei einem Zelt das Gestänge fehlt oder so...

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3037
                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke du solltest es nach dem Komprimieren auf alle Fälle nochmal mit Aufschütteln probieren. Kenne eigentlich keinen Schlafsack, der von sich aus seinen (vorgeschriebenen) Loft ohne aufschütteln erreicht hätte.

Kommentar

• silvretta
                  Gerne im Forum
                  • 30.05.2011
                  • 83
                  • Privat

• Meine Reisen

Rhodan, danke für die Info. Der Deuter hat sich aber nach dem - zugegeben heftigen - Komprimieren - GAR NICHT erholt

Kommentar

• willo
                    Administrator
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 28.06.2008
                    • 9799
                    • Privat

• Meine Reisen

Seit wann ist drauflegen "heftiges Komprimieren" - das ist doch der Einsatzzweck. Allerdings halte ich diese ganzen Loftdiskussionen hier für extremst überbewertet. Bestell Dir doch einfach einen zweiten und guck ob der genauso ist.
                    Ansonsten schicke beide zurück, sofern der erste noch keine 14 tage bei Dir ist.
                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• silvretta
                      Gerne im Forum
                      • 30.05.2011
                      • 83
                      • Privat

• Meine Reisen

Ist leider schon über 2 Wochen bei mir, habe auch schon ein paar mal drin geschlafen.

Rückgabe wäre also wie gesagt nur möglich, wenn die Bauschkraft wirklich im Sinne eines echten Mangels / Produktfehlers beeinträchtigt wäre.

Das wäre eben meine Frage ob das so ist. Wenn man zB nachts einige Stunden auf dem Rücken im Schlafsack liegt und sich dann auf den Bauch dreht- also Rückenteil dann oben - sollte das komprimierte Rückenteil seinen loft wieder aufbauen (vollständig, teilweise?)

Ich hatte bisher nur billige Kufa-Säcke, bei Kälte eben 2 übereinander, darum bin ich hier so planlos...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

• Meine Reisen

Wie lagerst Du den Sack? Ist die Daune trocken?
                        Viele Grüße
                        Ingmar

Kommentar

• Reichhi
                          Dauerbesucher
                          • 18.04.2010
                          • 719
                          • Privat

• Meine Reisen

Wären sie billiger, wären sie cool sag ich mal.

Sind ja nicht meine Säcke, aber: Ich konnte sie in der Wohnung testen und habe schon über 3 Wochen neben diesen Säcken geschlafen. Kann also schon gewisse aussagen treffen. Und ein schlechtes aufbauschen ist mir dort nie aufgefallen. Auch nicht nachdem sie einen Tag im Handgepäckkoffer eingequetsch waren. Rausholen, auf die TAR legen und beide haben sich von alleine, ohen Aufschütteln, schön geloftet.

Es gibt aber auch bessere Säcke. Wobei das Liegegefühl im Neo schon schön ist. Also mir hat es beim Probeliegen gefallen. Und auch die Besitzer finden es toll ;) und die schlafen da sehr oft (jedes 3. Wochenende) darin.
                          .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

Kommentar

• silvretta
                            Gerne im Forum
                            • 30.05.2011
                            • 83
                            • Privat

• Meine Reisen

@ Blitz-Schlag-Mann [habe noch nicht herausgefunden wie das mit Zitat Antworten richtig geht]:

Habe den Sack jetzt etwa ein Monat. War meist im Aufbewahrungssack gelagert (auch vor der Kompressionsaktion), normalerweise im Trockenen. Bis 24 Stunden vor dem Kompressiosntest war er 4 Tage im Einsatz (im Campingbus, morgens immer gelüftet, im Bus offen gelegen, Luftfeuchtigkeit: jeden Tag kurze Regenschauer, sonst oft sonnig, Schlafsack nie naß (immer im Bus))

Kannst Du mir sagen ob das normal ist, dass ein Sack derart wenig loft aufbaut wenn man ihn eben flach auf dem Boden fest komprimiert?

Danke!

Kommentar

• silvretta
                              Gerne im Forum
                              • 30.05.2011
                              • 83
                              • Privat

• Meine Reisen

AW: Bauschkraft nach komprimieren?

@ Reichhi: Das Liegegefühl IST tatsächlich toll: Superangenehmes Innenmaterial und den Stretch merkt man wirklich gut. Knie weitwegstrecken etc ist kein Problem, trotzdem wirkt der Sack nicht überweit

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Wofür ist die Bauschkraft wichtig, wenn der Sack:
                                1. bequem ist und Du
                                2. Du nicht drin frierst?
                                Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32313
                                  • Privat

• Meine Reisen

Leg ihn mal in die Morgensonne oder lass ihn im warmen Zelt, dann sollte er sich erholen.

Ansonsten: Solange er wärmt, ist die Bauschkraft nicht wesentlich. Meine Schlafsäcke sind auch nicht prall geloftet, ohne dass es stört.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• silvretta
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.05.2011
                                    • 83
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                    Wofür ist die Bauschkraft wichtig, wenn der Sack:
                                    1. bequem ist und Du
                                    2. Du nicht drin frierst?
                                    Weil: -
                                    - Bisher konnte ich das Teil nur bis Minimaltemperatur plus 6 Grad testen (eh schon ein "Glücksfall" im Juni); da war er natürlich warm genug. Allerdings auch bei plus 13 (geschlossen) noch nicht zu warm

- Brauche ich ihn aber bis ca minus 10, was ich jetzt nicht testen kann

- Möchte ich nicht für 350 Euro immerhin 1,6 Kilo tragen, wenn ich dann friere - egal wie bequem der dann ist

- Weil ich mich aber eben mit Daunenschlafsäcken schlecht auskenne, würde ich gern jetzt und rechtzeitig wissen, ob dieses Exemplar defekt oder Deuter einfach nicht gut ist - oder, mit anderen Worten: Kann ein Schlafsack mit derart schlechten loft-Eigenschaften tatsächlich die angegebenen Minus 7 (Frauen) bis Minus 15 (Männer) leisten?

- Und nochmal meine Frage: Dieses nicht vorhandene loft-Vermögen nach Kompression (von 8 auf maximal 9 cm), allerdings ohne aufschütteln- ist das normal ?

Kommentar

• Reichhi
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.04.2010
                                      • 719
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe ja dein Problem. Allerdings ist so etwas hier schwer zu beantworten. Man müsste es schon live sehen um eindeutig beurteilen zu können, ob da was faul ist.

Meine Erfahrung sagt nur: wenn man mit der Hand draufdrückt und dann wegnimmt sollte sich das schon wieder aufbauschen. Wenn ich das bei meinem Cumulus mache (kurz platt drück) und dann die Hand weg nehme, bauscht es sich innerhalb 3sec. wieder um ca. 5cm auf. Und auch die Neosphere die ich gesehen habe waren nach dem Auspacken innerhalb weniger Sekunden höher wie nur ein Zentimeter! Von daher kann ich nur VERMUTEN, dass bei dir was nicht stimmen kann. Denn 1cm ist nichts...

Führe es doch einfach mal deinem Händler vor. Das ist ja wohl auch nicht sein 1. Daunensack. Und er hat auch andere Deuter Modelle? Als ein Vergleich würde dann ja zeigen was Sache ist.

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also wenn Du die Hoehe bei geschlossenem Schlafsack gemessen hast und auch kurzes Schuetteln nix gebracht hat, wuerde ich das Ding zurueckgeben...nehme ja an, Du hast den nicht ueberall mit Deinen Haenden richtig plattgedrueckt, oder ?
                                        Wenn man sich mal vor Augen fuehrt, dass die Cuin-Pruefung imho mit einer 100g Platte gemacht wird, dass sich beim liegenden Mensch das Gewicht auf eine rel grosse Flaeche verteilt, wird schnell klar, dass, wenn man mit viel Kraft mit der flachen Hand drueckt, eine bedeutend hoehere Belastung entsteht...
                                        Gibt ja auch "Experten" die kaufen sich einen teuren Daunenschlafsack, komprimieren ihn bis auf Anschlag mit aller Kraft, lassen ihn evtl dann noch ein paar Tage im Beutel und wundern sich dann dass der Schlafsack keinen vernuenftigen Loft entwickelt...

Hast Du eigentlich schon mal mit Deuter direkt gesprochen ?
                                        Ist manchmal besser, zu versuchen, etwas direkt zu klaeren, statt tagelang im Forum rumzudiskutieren...Die sind ja dijenigen, die, wenn schon, in Deinem Fall das Teil austauschen werden

Ich habe div Daunenschlafsaecke, die bauschen alle wunderbar ohne Schuetteln und haben innerhalb von ca 1-2 std den vollen Loft erreicht, der Billigste hat 150 und der Teuerste 230 € (Angebot statt 280) gekostet...die Preiswerteren haben allerdings ein paar Naechte gebraucht, bis sie den vollen Loft erreicht hatten, waren halt beim Haendler im Packsack gelagert.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X