Heiteres Daunenraten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10771

    • Meine Reisen

    Heiteres Daunenraten

    Für dieses Experiment braucht man Mut und eine Nähmaschine. @Alle Schlafsackfreunde: Korrekt ausgeführt ist der Eingriff für unseren daunengefüllten Freund kurz und schmerzlos. Einen Zentimeter Naht auftrennen, mit der Pinzette eine Probe entnehmen, Wunde fachgerecht vernähen.

    Aber worum es eigentlich geht: Welche Daune gehört wem? Es gibt 12 Kandidaten. Gut, nicht alle sind mit Daune gefüllt. Aber ein Vergleich mit Kunstfaser ist ja auch pädagogisch wertvoll.

    Die Regeln sind ganz einfach. Untenstehend sind die nummerierten Kandidaten nach Alphabet aufgelistet, mit allem was der Hersteller zur Füllungsqualität preisgibt.

    Danach folgen die durchbuchstabierten Fotos. Jetzt müsst ihr einfach nur jeder Nummer einen Buchstaben zuordnen. Das dürfte leicht sein, wir sind ja schließlich alle Ausrüstungsprofis.

    Dann darf jeder der möchte, seine Lösung posten. die Buchstabenfolge reicht, also z.B. BADCEFGHIKJL.... (Stimmt natürlich nicht)

    Ich sammle die Lösungsvorschläge in einem Post.

    Pro richtig zugeordnetem Bild gibt es einen Punkt.

    Außerdem gibt es noch Sonderpreise der Jury. Da die Antworten darauf empirisch nicht überprüfbar sind, fließen sie nicht in die Wertung ein. Man muss sie also nicht beantworten, wenn man gewinnen will.

    Klar gibt es was zu gewinnen: Eine Packung davon frei Haus:



    Und natürlich Ruhm und Ehre.

    Bei Punktgleichheit geht es nach der Reihenfolge der Anworten. Der schnellste kriegt die Bärchen.

    Irgendwann in ein paar Tagen wird der Sack zugemacht, und dann gibt es die Lösung.

    Und last but noch least: Auch wenn das lustig ist: Dies ist ein Fachforum, nicht das Laberforum. Also kein ausartendes OT bitte.

    Ansonsten muss hier natürlich nicht jeder einsam seine Buchstabenreihen posten. jegliche Diskussion und Gemeinschaftsarbeit ist erwünscht (die Gummibärchen müssen dann aber geteilt werden
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.11.2018, 20:06.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10771

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Heiteres Daunenraten

    Die Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:

    1.
    Carinthia Explorer Top

    Baujahr 2006
    G-Loft (beinahe Daune!):

    Für Situationen, in denen nicht die absolute Spitzenleistung gefordert ist oder in sehr feuchtem Klima bieten sich allerdings sehr gute Alternativen an. Das synthetische Hohlfaservleis G-Loft, eine Eigenentwicklung von CARINTHIA, kommt in der Summe der Eigenschaften nahe an die Daune heran – aber nur fast. Dafür ist es unempfindlich gegen Feuchtigkeit und kostengünstig
    2.
    Feathered Friends Plover

    Baujahr 2010
    Gänsedaune 850 + (US-Norm)
    Keine Angaben zur Sortierung

    3.
    Mountain Equipment Glacier 300

    Baujahr 2000
    Gänsedaune 600+ cuin
    Sortierung 90/10

    4.
    Mountain Equipment Glacier 1000

    Baujahr 2001
    Gänsedaune 600+ cuin
    Sortierung 90/10

    5.
    Nahanny Semibag

    Baujahr 2009
    Gänsedaune 750 cuin EU-Norm
    Keine Angaben zur Sortierung

    6.
    Nordisk Bollerslev GmbH, Nordisk I

    Baujahr: um 1990
    Entendaune
    Keine Angaben zum Cuin-Wert
    Sortierung 90/10

    7.
    Ouzel Design Dark Star

    Baujahr 1989
    Gänsedaune
    Keine Angaben zum Cuin-Wert
    Keine Angaben zur Sortierung

    8.
    Polarguard 200

    Kaufdatum 2009
    Synthetikfaser ohne Ehrgeiz, eine “beinahe-Daune” zu sein.

    9.
    Roberts Voyager Light

    Baujahr 1999
    Gänsedaune 600 cuin EU-Norm
    Sortierung 90/10

    10.
    Western Mountaineering Lynx

    Baujahr 2009
    Gänsedaune 850+ (US-Norm)
    Sortierung 90/10 Minimum
    ("minimum 90% down")

    11.
    Yeti Exner Design Millenium (Daunenjacke)

    Baujahr: um 1999
    Gänsedaune 750 cuin EU-Norm
    Sortierung 93/7

    12.
    Yeti Exner Design Air Balloon (Daunenweste)

    Baujahr: um 1999
    Gänsedaune 750 cuin EU-Norm
    Sortierung 93/7


    Sonderpreise der Jury (außer Konkurrenz):

    Sonderpreis der Jury für das kleinste Cluster (Daunenflocke) (Mehrfachnennungen möglich)
    Buchstabe(n):

    Sonderpreis der Jury für das größte Cluster (Daunenflocke) (Mehrfachnennungen möglich)
    Buchstabe(n):

    Sonderpreis der Jury für die meisten Federn (Mehrfachnennungen möglich)
    Buchstabe(n):

    Sonderpreis der Jury für die größten Federn (hier gibt es einen klaren Sieger, deshalb keine Mehrfachnennungen möglich).
    Buchstabe:

    Damit es einfacher ist und man am Bildschirm nicht zwischen Fotos und Liste scrollen muss, habe ich Kandidatenliste und die Sonderpreise der Jury hier als PDF zum Ausdrucken angehängt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 21.08.2010, 10:49.
    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
    Das Leben ist reine Gewohnheit
    (Anna Achmatowa)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10771

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Heiteres Daunenraten

      Die Kandidaten in den Startlöchern:





      Sample A:





      Sample B:





      Sample C:





      Sample D:





      Sample E:





      Sample F:





      Sample G:





      Sample H:





      Sample I:





      Sample J:




      Sample K:





      Sample L:





      [Edit:]

      Außer Konkurrenz, ein Nachzügler.

      Sample M:

      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 11.11.2018, 20:08.
      Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
      Das Leben ist reine Gewohnheit
      (Anna Achmatowa)

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7237

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Heiteres Daunenraten



        Ich sag vorsichtshalber schon mal alle meine Termine für Mogen ab ...


        Edith!

        Aaaah jetzt gehts los!!

        aber..

        ich kapiers einfach nicht

        Edith vom Edith...


        jetzatla!!

        Hab die Bilder entdeckt ....

        Kapiers!!
        und hab keine Ahnung !
        Zuletzt geändert von derSammy; 12.08.2010, 20:39.

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16102

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Heiteres Daunenraten

          dfabklicegjh
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10771

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Heiteres Daunenraten

            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
            dfabklicegjh
            Ich vergaß es zu erwähnen: Wer hier seiner Daunenkompetenz freien Lauf lässt, noch bevor ein einziges Sample gepostet wurde, wird natürlich sofort disqualifiziert.
            Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
            Das Leben ist reine Gewohnheit
            (Anna Achmatowa)

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16102

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Heiteres Daunenraten

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Ich vergaß es zu erwähnen: Wer hier seiner Daunenkompetenz freien Lauf lässt, noch bevor ein einziges Sample gepostet wurde, wird natürlich sofort disqualifiziert.
              Diese nachträglich eingeführte Regel akzeptiere ich nicht
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 25319

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Heiteres Daunenraten

                Ich hab 2 € auf der Küchenarbeitsplatte gefunden
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Heiteres Daunenraten

                  Ich geb auf. Die Synthetics kann man ja noch herausfinden, aber der Rest....
                  Bekomm ich trotzdem Gummibärchen?

                  Kommentar


                  • Klippenkuckkuck
                    Fuchs
                    • 23.11.2008
                    • 1528

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Heiteres Daunenraten

                    Hier hat jemand gaaanz viel lange Weile.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10771

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Heiteres Daunenraten

                      Järven, so schnell? Du hast Dir bestimmt noch nicht mal das PDF ausgedruckt, geschweige denn durchgelesen. Da gibt es doch einige Indizien...

                      Notfalls schneidest du einen Puma auf, dann hast Du einen Vergleich...

                      Gummibärchen gibt es natürlich nicht, bei soviel Feigheit vor dem Feind.
                      Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                      Das Leben ist reine Gewohnheit
                      (Anna Achmatowa)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 35936

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Heiteres Daunenraten

                        Ich hab 2 € auf der Küchenarbeitsplatte gefunden
                        Wie, die Küche ist fertig gebaut?
                        *duck und verkrümel* -- hrm, *... verflieg*








                        ... immer diese Küchen-Schlafsacktests hier ...

                        Kommentar


                        • j.c.locomote
                          Fuchs
                          • 24.10.2008
                          • 1290

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Heiteres Daunenraten

                          Ich bin begeistert!
                          Tolle Sache, da werde ich mich morgen mal dran machen.
                          Interessant ist das vor allem, wenn man schon mal Daune verarbeitet hat und weiß, was du dir da eigentlich angetan hast, nur um das (Frau-) Hollenzeugs mal zu Fotografieren

                          Ein bisschen sortiert hab ich schon, aber beim 5ten der "750+ Riege" bin ich mir schon nicht so ganz Schlüssig, mal ganz abgesehen von der wirklichen Zuordnung

                          Hast du auch den korrekten prozentualen Wert der Stützfedern rausgefischt?
                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10771

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Heiteres Daunenraten

                            OT: @Göga, Lina: Huschhusch ab mit Euch ins Laberforum. Daunen sind eine todernste Angelegenheit.


                            @J.C.: ich bin echt mal gespannt. Habe z.T. sehr gestaunt, was da heraus kam...

                            Vier 750er hast du schon raus? Gratulation.
                            Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                            Das Leben ist reine Gewohnheit
                            (Anna Achmatowa)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Heiteres Daunenraten

                              ich bin echt mal gespannt. Habe z.T. sehr gestaunt, was da heraus kam..
                              Eben. Ich werde mich hier nicht blamieren. Wo steckt eigentlich Corton?

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10771

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Heiteres Daunenraten

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Eben. Ich werde mich hier nicht blamieren.
                                So'n Quatsch. Wenn sich einer bei so was blamieren könnte, dann die Hersteller. Wobei Grund zum blamieren gibt es eigentlich bei diesen Samples auch für die nicht. Ist ja alles ohne wissenschaftlichen Anspruch. Und ist auch keine cuin-Messung. Allerdings sieht man schon mehr, als wenn man auf eine Schlafsackhülle starrt.

                                Leute, es geht darum, eine Tüte Gummibärchen für lau an Land zu ziehen. Ist das nicht Anreiz genug?
                                Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                                Das Leben ist reine Gewohnheit
                                (Anna Achmatowa)

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1290

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Heiteres Daunenraten

                                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Wo steckt eigentlich Corton?
                                  Das dachte ich gerade auch
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10771

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Heiteres Daunenraten

                                    Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                    Diese nachträglich eingeführte Regel akzeptiere ich nicht

                                    Okay, Du darfst mitmachen.

                                    dfabklicegjh
                                    Here are the results of the down Jury:

                                    'otdog: Zero points (Gratulation, das ist ja schon fast eine Kunst.)
                                    Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                                    Das Leben ist reine Gewohnheit
                                    (Anna Achmatowa)

                                    Kommentar


                                    • Aelfstan
                                      Fuchs
                                      • 05.06.2006
                                      • 1287

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Heiteres Daunenraten

                                      EBHFCDLIJAGK
                                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10771

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Heiteres Daunenraten

                                        Aaaaah.

                                        Gratulation. Aelfstan, Du zwei Punkte, das ist erheblich mehr als Hottie.

                                        Welche, verrate ich noch nicht, damit es nicht zu langweilig wird.


                                        @Aelfstan: Wenn Du dir einen Schlafsack nach Wahl füllen lassen könntest, welches Sample würdest Du nehmen?
                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 13.08.2010, 19:28.
                                        Wir sind alle ein wenig beim Leben zu Gast
                                        Das Leben ist reine Gewohnheit
                                        (Anna Achmatowa)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X