Vapor Barrier Liner (VBL)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christine M
    antwortet
    Ich habe gestern mal die Gefrierbeutel-VBL-Socken Variante angetestet: unterste Schicht Liner Socken von Smartwool, dann die Plastiktüte, darüber die dicken Socken. Ging wirklich gut, beim Laufen merkt man die Plastiktüte gar nicht mehr, die Füße waren mollig warm, die dicken Wollsocken jedenfalls am Fuß schön trocken (für nächste mal werden größere Gefrierbeutel gekauft :wink: ). Ich denke, daß es mit Kufa-Unterziehsocken genausogut ginge (ich habe ein Paar von Rohner von denen ich sehr begeistert bin), vermutlich dürfte aber der Geruch nach einigen Tagen etwas streng sein.

    Edit: bei meinen bisherigen Tests hatte ich im Schlafsack-VBL Wollunterwäsche bzw. Schlafanzug (Zelttest im Garten) an. Bisher wurde die Kleidung eigentlich nur minimal klamm. Bei der Frage, was ich anziehe, würde ich mich nach der Temperatur richten - je kälter, desto mehr/wärmeres ziehe ich an.

    Christine

    Einen Kommentar schreiben:


  • underwater
    antwortet
    Re: Vapor Barrier Liner (VBL)

    [quote="AP"]
    Zitat von Schoolmann
    Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?


    Ich würde in einem VBL niemals Kunstfaser solo anwenden, jedenfalls nicht bei Socken.

    Anne
    Wieso? Sind u.a. extra dafür gebaut worden??? Ich habe fast immer ein paar dünne Capilene Liner Socks unter meinen Wollsocken und wenn, dann dazwischen den VBL-Socks...

    Einen Kommentar schreiben:


  • AP
    antwortet
    Re: Vapor Barrier Liner (VBL)

    Zitat von Schoolmann
    Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?

    Das gleiche gilt für VBL Socken. Welche Socken benutzt ihr als unterste Schicht. Ich tendiere hier zu reinen KUFA socken z.B. Falke DoubleDry, dann den VBL, dann Smartwool als Isolator und Polsterschicht.
    VBL: Wollunterwäsche, bei starker Kälte ev. eine weitere Fleeceschicht.
    Socken: Nichts drunter. Weichen die Füsse eben ein...
    Manchmal aber auch genau andersherum, sprich die Tüte zwischen (Woll-)Socken und Schuh.
    Ich würde in einem VBL niemals Kunstfaser solo anwenden, jedenfalls nicht bei Socken.

    Anne

    Einen Kommentar schreiben:


  • underwater
    antwortet
    Capilene Liner Socks von Patagonia und in die VBL-Tüte Capilene Unterwäsche... Die Socken kommen aber deutlich häufiger vor...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schoolmann
    hat ein Thema erstellt Vapor Barrier Liner (VBL).

    Vapor Barrier Liner (VBL)

    Ich wollte mal wissen, was Ihr so im VBL anzieht. Benutzt ihr trotzdem noch ein Inlett (z.B. Seide) oder direkt in langer Unterwäsche (Merino)?

    Das gleiche gilt für VBL Socken. Welche Socken benutzt ihr als unterste Schicht. Ich tendiere hier zu reinen KUFA socken z.B. Falke DoubleDry, dann den VBL, dann Smartwool als Isolator und Polsterschicht.

    Gibt es hier noch weitere Tipps aus der Praxis, z.B. Füße mit Vaseline einreiben, damit sie nicht so einweichen????

    Her mit den Tipps von den Winterprofis!

    Gruß Stefan
Lädt...
X