Wärmeleistung von Primaloft Gold

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carsten140771
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2020
    • 42

    • Meine Reisen

    Wärmeleistung von Primaloft Gold

    Hallo!

    Ich habe im UL-Forum schon mal eine Anfrage gestartet, leider nicht so erhellend.

    Es geht mir um die Wärmeleistung von Primaloft Gold 100 g/qm.
    Gab es nicht mal so eine Berechnungsformel für die Isolationswirkung der Materialien? Bzw. eine Tabelle?

    Konkrekt geht es um den Schlafsack von OMM, den Mountain Raid 160.

    https://theomm.com/product/mountain-raid-1-6/

    Gruß
    Carsten

    https://theomm.com/product/mountain-raid-1-6/


    Post als Moderator
    Hier stand mal ein geklautes Bild.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von ronaldo; 01.11.2020, 13:49.

  • wilbert
    Fuchs
    • 23.06.2011
    • 2426

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wärmeleistung von Primaloft Gold

    Moin Carsten!

    Eine Formel, bitte schön:
    17,5 - (3,5 x Lofthöhe in cm) : 2 = Komforttemperatur Männer
    23,5 - (3,5 x Lofthöhe in cm) : 2 = Komforttemperatur Frauen

    VG, -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Alter Hase
      • 16.09.2010
      • 4146

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wärmeleistung von Primaloft Gold

      Hallo Carsten!

      Ich weiß noch nicht, was du genau wissen möchtest. der CLO-Wert von 0,92oz/sqyd ist ja bekannt. Den kannst du mit verschiedenen anderen Produkten vergleichen. Was willst du sonst noch wissen?

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 248

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wärmeleistung von Primaloft Gold

        Wilbert, ich glaube, Du hast Dich in der Formel mit der Klammer vertan. Ich zitiere mal Deinen Beitrag aus dem Ultraleichttrekkingforum:
        „Seit einigen Jahren verwende ich für den groben Vergleich eine Formel die ich bei "odoo tv" aufgeschnappt habe:

        Komforttemperatur Männer= 17,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2)
        Komforttemperatur Frauen= 23,5 Grad - (Loft in cm x 3,5 : 2)

        Das gibt erstmal eine Orientierung für Kalt- und Warmschläfer.
        Dazu kommen natürlich die oben schon genannten Faktoren wie ein Schlafsack geschnitten, gefüllt ist und welche Materialien verwendet wurden.“

        Nachtrag:
        Quatsch, Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Damit ist es egal, wo die Klammer steht. Man könnte jedoch die Formel vereinfachen.
        Komfort Männer = 17,5 Grad - (Loft in cm x 1,75)
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • wilbert
          Fuchs
          • 23.06.2011
          • 2426

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wärmeleistung von Primaloft Gold

          Dank Dir!
          Ich habe eine gespeicherte Version der Formel tatsächlich ohne nachdenken einfach rüberkopiert.
          Da kann sowas schon mal passieren...

          Wenn es am Ende doch noch stimmt, um so besser.
          In dem link von @derray erwähnte Florian auch noch mal die Formel. Insofern habe ich mir vom Verständnis her keine Sorgen gemacht.

          VG. -Wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar

          Lädt...
          X