Flüssiges Gas strömt aus Kocher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Flüssiges Gas strömt aus Kocher?

Die von Primus rechnen sich das mit den angegeben -22° auch arg schön. Es sei denn, das Gittermaterial in der Kartusche sollte wirklich so viel bringen.

Propan hat nen Siedepunkt von -42°C und Isobutan von -11°C.

Bei aufrechtem Betrieb der Kartusche ist da ab -5°C auch Ende, sobald das Propan verbraucht ist und davon werden keine Unmengen in der Kartusche sein, für so hohe Drücke sind die gar nicht zugelassen.

Da kann man dann genauso gut nen Schlauchkocher und die Standard 70% Butan 30% Propan Kartuschen nehmen. Wenn man das das Propan nur zum Aufheizen des Reaktors und ansonsten als Treibgas für die Flüssigeinspeisung nutzt, klappt das genau so gut.

Bei Aufschraubkochern bringts allerdings wirklich gute 10° nach unten.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 13.10.2015, 19:33.

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Wurde die Kartusche häufiger im Normalbetrieb benutzt und selten im Flüssiggasbetrieb?
      Dann könnten die Kälteunempfindlichen Gase alle sein und jetzt ist nur noch reines Butan drin, also ein Sommermix.

http://helmi-sport.eshop.t-online.de...kartusche-450g
      Hier stecken z.B.
      10% Isobutan
      20% Propan
      70% Butan drin.

Sprich nach 30% Normalbetrieb bei Temperaturen <0°C ist das für das entzünden nötige Isobutan und Propan verbraucht. Diese beiden Gase sind lediglich dazu in dem Mix drin, um den Kocher überhaupt an zu bekommen. Gekocht wird dann genauso wie im Sommer mit Butan...nur halt im Flüssiggasbetrieb.
      Reines Propan zum Kochen setzt bereits Stahlflaschen voraus und daher ungeeignet wenn das Gewicht entscheidend ist.

Also könnt ihr oben anfügen:
      Wintermischungen nur im Flüssiggasbetrieb verwenden.

Wenn das mit dem Feuerzeug funktioniert könnte man doch auch billige Sommermischungen (100%) Butan im Winter verwenden. Sollte eigentlich das gleiche Prinzip sein, wie einen Benziner vorheizen. Hat das schon mal jemand getestet?
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

• Meine Reisen

Noch nicht getestet, aber wenn ich mir meinen Kocher mal so ansehe und dann ein wenig über die Wärmekapazität von Flüssigkeiten im Allgemeinen nachdenke, zweifele ich stark daran, dass es ausreicht, den Reaktor mit nem Feuerzeug vorzuheizen. Ich muss den Brenner schon gute 20 bis 30 Sekunden auf kleiner Flamme laufen lassen, bevor die Vorheizschlaufe heiß genug ist und er nicht das Spucken kriegt. Bei der Leistung kommt kein Feuerzeug mit.

Anders wird das bei Multifuelbrennern aussehen, wenn man das Primen mit Spiritus oder Reinbezin macht. Aber die sind ja auch dafür gedacht, anders als nen reiner Gasbrenner.

Kommentar

• Ferdi
          Fuchs
          • 03.03.2011
          • 1186
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Anders wird das bei Multifuelbrennern aussehen, wenn man das Primen mit Spiritus oder Reinbezin macht. Aber die sind ja auch dafür gedacht, anders als nen reiner Gasbrenner.
          Sorry, aber bei Gasbetrieb mit Benzin oder Spiritus vorheizen...das ist echt der falsche Film.

Zitat von petitprince Beitrag anzeigen
          ...eine Frage an die erfahrenen Gaskocher (vll. ist es eine dumme Frage): Bei meiner letzten Tour im schwedischen Fjäll strömte morgens aus meinem Gaskocher flüssiges Gas aus, dass auch nicht entzündlich war bzw zu einer lodernden gelben Flamme entzündete....
          Die Kartusche stand beim Anwerfen mit Anschluss nach oben und auch nachts lag sie nicht, sondern stand senkrecht - also Ventil oben.
          Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
          ... Folglich ist der Schlauch (zwischen dem Regler am Schlauch und dem Regler am Vergaser) mit Flüssiggas gefüllt.
          hm, nein ich hatte ja das abendessen am abend vorher auch mit gas gekocht und ich drehe immer erst das ventil an der kartusche zu.
          Ich bezweifle die Richtigkeit Deiner Beschreibung:
          Entweder ist Deine Beobachtung („es strömte flüssiges Gas aus“) falsch oder Deine Annahmen („Kartusche stand senkrecht - also Ventil oben“ und „nein ich drehe immer erst das ventil an der kartusche zu“) sind unrichtig.
          Denn: Bei aufrecht stehender Kartusche und ohne Flüssiggasreste im Schlauch kann KEIN Flüssiggas aus der Düse austreten. Das ist physikalisch schlicht unmöglich.

Eine –rein theoretisch und nur der Vollständigkeit halber erwähnte – Erklärung für Deine Beobachtung wäre eine absolut volle Kartusche beim erstmaligen Gebrauch. Eine solche würde auch aufrecht zunächst nur flüssiges Gas liefern. Eine absolut volle Kartusche kommt eigentlich nur durch irrtümliches Überfüllen beim privaten Refill von Gaskartuschen zu Stande. Dein Primus 4 Season Mix dürfte kaum überfüllt in den Handel gelangt sein (wäre wegen des fehlenden Druckausgleich-Potentials in der Kartusche auch gefährlich).

Kommentar

• inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber bei Gasbetrieb mit Benzin oder Spiritus vorheizen...das ist echt der falsche Film.
            Ferdi, das bezog sich nur auf Schmusebaerchens Überlegung zum reinen Butan im Winter. Dass solch ein Vorheizen nicht wirklich praktikabel ist, sollte ja wohl klar sein. Dann muss man ja zusätzlich noch ne kleine Pulle Feuerzeugbenzin oder Spiritus mitnehmen.

Kommentar

• petitprince
              Gerne im Forum
              • 25.09.2011
              • 89
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bezweifle die Richtigkeit Deiner Beschreibung:
              Entweder ist Deine Beobachtung („es strömte flüssiges Gas aus“) falsch oder Deine Annahmen („Kartusche stand senkrecht - also Ventil oben“ und „nein ich drehe immer erst das ventil an der kartusche zu“) sind unrichtig.
              Denn: Bei aufrecht stehender Kartusche und ohne Flüssiggasreste im Schlauch kann KEIN Flüssiggas aus der Düse austreten. Das ist physikalisch schlicht unmöglich.

Eine –rein theoretisch und nur der Vollständigkeit halber erwähnte – Erklärung für Deine Beobachtung wäre eine absolut volle Kartusche beim erstmaligen Gebrauch. Eine solche würde auch aufrecht zunächst nur flüssiges Gas liefern. Eine absolut volle Kartusche kommt eigentlich nur durch irrtümliches Überfüllen beim privaten Refill von Gaskartuschen zu Stande. Dein Primus 4 Season Mix dürfte kaum überfüllt in den Handel gelangt sein (wäre wegen des fehlenden Druckausgleich-Potentials in der Kartusche auch gefährlich).
              hmmm, stimmt physikalisch unmöglich. Aber es sprühte irgendwas aus der düse, dass dann einen weißen belag auf der prallplatte bildete....

ich weiß es nicht aber vielen dank für eure antworten und tipps!

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Das kann kondensiertes Butan sein

Kommentar

• Serienchiller
                  Fuchs
                  • 03.10.2010
                  • 1329
                  • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Wenn sich das Butan ausdehnt, wird es kälter und kann dann wieder kondensieren. Das ist physikalisch überhaupt nicht unmöglich.

Kommentar

• Ferdi
                    Fuchs
                    • 03.03.2011
                    • 1186
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                    Richtig. Wenn sich das Butan ausdehnt, wird es kälter und kann dann wieder kondensieren. Das ist physikalisch überhaupt nicht unmöglich.
                    Du hast recht mit der Physik. Aber das vom TO beschriebene Phänomen ist dadurch absolut nicht erklärt. Noch mal von vorne:

Beim Startversuch kommt etwas brennbares flüssig aus der Düse. Es sieht so aus wie flüssiges Butan.

Geklärt ist:
                    1. Schlauch war am Vorabend leer.
                    2. Regler am Schlauch war über Nacht zu.
                    3. Kartusche stand beim Start aufrecht

Schlussfolgerung:
                    A). Wenn aus der Düse flüssiges Butan kommt, dann kann es durch Kondensation ausschließlich aus dem gasförmigen Butan innerhalb des Schlauches entstanden sein – der Regler am Schlauch war ja über Nacht zu, sodaß das in der Kartusche befindliche Butan nicht in den Schlauch gelangen und dort kondensieren konnte.
                    B). Angesichts des Volumenverhältnis von flüssigem zu gasförmigem Gas (1 zu >250) kann durch Kondensation des gesamten Schlauchinhaltes nur ein winziges Tröpchen flüssiges Butan entstanden sein und nicht die beschriebene Menge.

Ich bleibe dabei: Ich bezweifle die Richtigkeit von petitprinces Beschreibung – denn bei dem beschriebenen Setup kann aus physikalischen Gründen unmöglich flüssiges Butan austreten.

Kommentar

• Bluebalu
                      Dauerbesucher
                      • 19.05.2013
                      • 959
                      • Privat

• Meine Reisen

Gase die sich schlagartig ausdehnen können (nach Austrit aus der Düse) kühlen sich stark ab.
                      Dabei können sie kondensieren.
                      Sieht dann eben so aus als ob etwas schon flüssiges rausspritzt.
                      Das weisse auf dem Prallblech dürfte allerdings kein flüssiges Butan oder gar festes sein, sondern simpler gefrorene Luftfeuchtigkeit, also Wasser-Eis.

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bluebalu Beitrag anzeigen
                        Gase die sich schlagartig ausdehnen können (nach Austrit aus der Düse) kühlen sich stark ab.
                        Dabei können sie kondensieren.
                        Sieht dann eben so aus als ob etwas schon flüssiges rausspritzt.
                        Das weisse auf dem Prallblech dürfte allerdings kein flüssiges Butan oder gar festes sein, sondern simpler gefrorene Luftfeuchtigkeit, also Wasser-Eis.
                        Das Weisse ist
                        ein Eis/Butangemisch
                        Kennt eigentlich jeder vom Feuerzeug befüllen

Kommentar

Lädt...
                        X