Wasser aus dem Bodensee nach filtern trinkbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

• Meine Reisen

hey, folks

da wir in fuenf wochen unsere bodenseetour starten und natuerlich auch nicht zu viel schleppen wollen, stellt sich die frage ob man das wasser aus dem see durch einen sawyer wasserfilter quetschen und dann trinken kann ohne krank zu werden. wir laufen von ueberlingen nach lindau...

hat jemand erfahrung?

vielen dank schon mal fuer eure antworten

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2039
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasser aus dem Bodensee nach filtern trinkbar?

Hi , ich habe es sogar ohne filtern überlebt.

Mfg , windriver
    PS : Mir ist aber auch zu Ohren gekommen , das es am See Zivilisation geben soll und damit sogar Wasserhähne.
    Zuletzt geändert von windriver; 18.04.2015, 20:55.

Kommentar

• Freesoul
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 102
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo !

So wie ich das Thema "Wasseraufbereitung unterwegs" verstanden habe, geht es eher darum, dass gerings mögliche Risiko zu erreichen. Wirklich sicher ist wohl nichts !
      Ich selbst interessiere mich auch sehr für dieses Thema, aber ich komme schon seit Jahren irgendwie zu keinem eindeutigen Ergebnis, mit welcher Methode ich ohne Bendenken aus jedem See oder Fluss trinken kann...

Ich kenne Menschen, die bekommen eine dicke Lippe, wenn sie nur aus dem Glas eines Fremden trinken und so würde ich sagen, dass auch in Sachen Trinkwasser ganz unterschiedliche Empfindlichkeiten eine Rolle spielen. Der eine bekommt Dünnpfiff, der andere nicht. Ich gehöre eher zu den unempfindlichen Naturen

Kommentar

• Serienchiller
        Fuchs
        • 03.10.2010
        • 1329
        • Privat

• Meine Reisen

Viren kann man mit einem Wasserfilter wie dem Sawyer nur eingeschränkt rausfiltern. Sicherer wird es, wenn man das Wasser anschließend noch mit UV-Licht oder Chemie (Chlor) behandelt, dadurch lassen sich die Viren zerstören. Mit Viren steckt man sich meistens da an, wo das Wasser durch Abwasser verunreinigt ist. So weit ich weiß, wird in den Bodensee aber kein ungeklärtes Abwasser mehr eingelassen. Und im freien Wasser können sich die Viren nicht vermehren und überleben auch nicht sehr lange.

Mir persönlich würde ein Wasserfilter wie der Sawyer reichen. Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass doch gerade ein durchfallgeplagter Schwimmer ein Malheur direkt an eurer Zapfstelle hatte, seid ihr ja rund um den Bodensee nie allzu weit weg von der Zivilisation.

Kommentar

• Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 3289
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Ihr dann irgendwo tatsächlich an den See kommt, könntet Ihr natürlich mit Eurem Wasserfilter zwischen den vielen Touris an der Uferpromenade oder im Strandbad ins Wasser laufen, die Bereiche mit Schwanenscheiße vermeidend und möglichst wenig Schlick aufwirbelnd Eure Flaschen vollpumpen. mir in keiner Weise nachvollziehbar, warum man sowas tun sollte. Wo übernachtet Ihr denn?
          Bodensee würde ich mit dem Kajak oder dem Rad empfehlen, zu Fuß eher nicht.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• gasmann001
            Erfahren
            • 18.12.2013
            • 125
            • Privat

• Meine Reisen

warum man sowas tun sollte? weil wir jeden tag moeglichst 30 km am ufer entlanglaufen wo das geht. wenn man wasser aus dem see filtert, spart man sich zwei kilo wasser im rucksack.

es gibt uebrigens tolle verstecke am ufer wo man sogar feuer machen und zelten kann ohne abends entdeckt zu werden. bei langenargen beispielsweise. an einer waldlichtung. in der naehe ist ein grillplatz und unweit davon ein trampelpfad. tolle ecken gibts genug. abends werden wir dann aber etwas ins landesinnere ruhigere plaetze suchen.

Kommentar

• Waldhexe
              Alter Hase
              • 16.11.2009
              • 3289
              • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an, Du meinst das Eriskircher Ried? Das ist Naturschutzgebiet...
              Ich habe es noch nicht verstanden: warum füllt Ihr Eure Flaschen nicht in Ortschaften?

Gruß,

Claudia

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9130
                • Privat

• Meine Reisen

Ganz verstehe ich das Problem auch nicht.
                Filtern aus dem See ist natürlich gut für das Outdoor-Feeling.
                Mein ständiger Tipp sind die Friedhöfe, wo ich meistens Wasser nachfülle.
                Am See entlang gibt es mit Sicherheit genügend Supermärkte und Geschäfte um Wasser nach zu kaufen.
                Oder einfach bei jemand Fragen, der gerade in seinem Garten rumsteht. Da habe ich noch nie eine Absage bekommen.
                Im übrigen meine ich,dass das Seewasser problemlos nach dem Filtern getrunken werden kann. Der See dient, soweit ich mal gehört habe, doch für halb Würtenberg als Trinkwasserspeicher.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• gasmann001
                  Erfahren
                  • 18.12.2013
                  • 125
                  • Privat

• Meine Reisen

somit haetten wir kein reservewasser mitschleppen muessen. somit spare ich mir zwei flaschen wasser im rucksack, weil ich immer wenn ich durst bekomme am ufer wasser holen kann

Kommentar

• Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 3289
                    • Privat

• Meine Reisen

Du wirst nicht immer, wenn Du Durst hast, ans Wasser können. Hast Du Dir den Wegeverlauf schon auf der Karte angeschaut? Berichte bitte, wie es war.
                    Das Trinkwasser für BW wird in Sipplingen in der Tiefe entnommen, nicht am Ufer in der Schwanenscheiße. Letzter Jahr erhielten einige Seebäder am Bodensee mangelhafte Badewasserqualität bescheinigt. Grund ist das Übermaß der Wasservögel an den Uferzonen.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• gasmann001
                      Erfahren
                      • 18.12.2013
                      • 125
                      • Privat

• Meine Reisen

ich werde evtl. hier einen live reisebericht mehrmals taeglich reinstellen und aktualisieren.

Kommentar

• gasmann001
                        Erfahren
                        • 18.12.2013
                        • 125
                        • Privat

• Meine Reisen

so... thread wurde erstellt. backpacking Bodensee im Bereich Reisebevorbereitung. im Bereich Reiseberichte wird ein Livethread erstellt sobald es los geht.

wens interessiert kann abonieren
                        Zuletzt geändert von gasmann001; 20.04.2015, 11:53.

Kommentar

• Inkunabula
                          Erfahren
                          • 06.08.2014
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auch eher raten in der Zivilisation um Wasser zu bitten. An weiten Teilen des Sees ist der See nicht zugänglich wegen Ried oder noch häufiger wegen Privatbesitz der Ufergrundstücke.

Kommentar

• Tornado
                            Dauerbesucher
                            • 05.09.2013
                            • 626
                            • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/forum/...81#post1309781

Kommentar

Lädt...
                            X