Eisenpfanne richtig reinigen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thowi
    Erfahren
    • 14.07.2012
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Eisenpfanne richtig reinigen

Hi Leute,

ich habe mir neulich eine schmiedeeiserne Pfanne gekauft und bereits leckere Bratkartoffel fabrizieren können. Grade eben hab es herrlich knusprige, saftige Frikadellen - war echt ein absoluter Genuss, habe ich noch nie so lecker saftig kross hinbekommen!

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen bzgl. der Reinigung nach dem Braten.
    Im Internet findet man ja ein paar Hinweise wie "Muss man gar nicht viel tun, einfach mit einem Tuch auswischen und gut".
    Naja... ich denke nicht. Grade wenn etwas anbrät, bleiben doch einige Rückstände in der Pfanne zurück, die sich nicht so einfach lösen lassen. Auf der anderen Seite habe ich aber noch keine Erfahrung, wie "sauber" so eine Pfanne wirklich sein muss.

Sinn und Zweck, warum man nicht mit Spüli spülen soll ist ja, dass sich eine Patina bilden muss, die die Pfanne vor Rost und das Bratgut vor dem Anbraten schützen soll. Ein Spülen mit Spüli entfernt die Patina, was nicht Ziel der Sache ist.

Folgende Möglichkeiten zur Reinigung gibt es:
    1. Nach dem Braten Wasser in der Pfanne "kochen" und einweichen lassen. Danach auswischen.
    2. Pfanne lediglich mit feuchtem Zewa auswischen nach Braten.
    3. Mit Salz und Zewa Pfanne ausreiben.

1. Methode habe ich bei meinen hartnäckigen Frikadellenresten versucht. Geht schonmal ganz gut, aber so richtig sauber wirds da nicht.
    2. Methode liest man überall, ist aber imho völlig daneben. Maximal nach 1-2 Spiegeleiern kriegt man so die Pfanne sauber.
    3. Methode geht eigentlich am Besten. Aber ich mach mir da sorgen um die Patina. Die Salzkristalle reiben am Pfannenboden und entfernen den Dreck durch mechanische Kräfte. Wird dabei nicht auch die Patina verletzt? Den Eindruck habe ich nämlich...

Nun habe ich alle 3 Methoden nacheinander durch und meine Pfanne ist immer noch nicht sauber - will heißen, der Pfannenboden ist nicht glatt, sondern ich habe noch nicht unerhebliche Kruste drauf. Keine Ahnung, wann denn der maximal sinnvolle Sauberkeitsgrad erreicht ist und ob ich die Patina verletze bzw. sich überhaupt schon Patina gebildet hat kann ich gar nicht beurteilen, da die Pfanne ab Werk schon fast schwarz ausgeliefert wurde. Eingebrannte Kruste vom Braten denke ich, sollte man aber schon entfernen können.

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Wie reinigt ihr eure Pfannen bei hartnäckigen Verschmutzungen? Schädigt die mechanische Reinigung mit Salz die Patina oder kann ich sorglos solange drin rumreiben, wie ich mag?
    Ich kann auch gern morgen Abend nach der nächsten Benutzung ein paar Fotos machen, bevor ich die Pfanne öle.

LG
    Thomas

• elheinzo
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 212
    • Privat

• Meine Reisen

Also wenn in meiner gusseisernen Pfanne was angebrutzelt ist mach ich sie normal mit fit sauber und Wisch danach etwas Oliven Öl drüber. Bisher hat das gereicht. Wenn Nix anbrennt einfach auswischen und gut.

Kommentar

• rumtreiberin
      Alter Hase
      • 20.07.2007
      • 3236

• Meine Reisen

AW: Eisenpfanne richtig reinigen

Hast du so ne kaltgeschmiedete Eisenpfanne von den Brüdern mit dem A?

Wenn ja: So ein teil ist seit längerer Zeit meins.

Ich habe die Pfanne mit Kartoffelschalen in Öl eingebraten, das ganze richtig ballerheiß auf dem Gasherd, daß es in der Bude ruachte als ob ich sie angefackelt hätte - und ich habe es bisher nicht geschafft etwas darin so heftig wie du es schilderst anzubrennen.

es hat immer gereicht die pfanne ggf mit etwas Wasser drin nochmal zu erhitzen und dann ohne spüli mit einem Spüllappen drüber. Wenn sie nicht "bedenklich" aussah war meist sogar heißes wasser aus dem Hahn völlig ausreichend, richtig kochend heiß wäre da Overkill gewesen.

Ich rätsele also gerade ob du die Pfanne möglicherweise nochmals einbraten solltest, sprich nochmal Kartoffelschalen sehr heiß darin anbraten.

eventuell finden sich im netz auch noch Hinweise unter Stichworten wie Dutch Oven einbrennen - das ist vom Prinzip her das gleiche.

Kommentar

• thowi
        Erfahren
        • 14.07.2012
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau so eine Pfanne habe ich

Eingebraten habe ich sie mit Kartoffelschalen, reichlich Öl und auf einer Elektro-Kochplatte draußen im Garten - weil ich auch viel Qualm erwartet hatte.
        Habs solange so heiß wie die Platte eben hergab eingebraten, bis die Schalen dunkelbraun waren. Ob das dann gereicht hat oder nicht, kann ich nicht genau sagen.
        Seitdem hab ich hier auf meinem heimischen Herd bereits zweimal Bratkartoffeln und heute einmal Frikadellen gemacht. Alle drei Male wurde die Pfanne sehr heiß - riecht man ja am Öl. Zum Teil schon zu heiß für meinen Geschmack.

Ich würde also denken, die Pfanne ist genug eingebraten. Aber man kanns ja nicht erkennen, obs genug ist oder nicht. Ich hab keine Ahnung.

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44442
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch die Variante Kartoffelschalen plus Salz und Öl, probier das doch nochmal, damit hättest Du beides?

Kommentar

• thowi
            Erfahren
            • 14.07.2012
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich natürlich gerne nochmal probieren - schaden kann es ja nichts.
            Trotzdem kann ich kaum verstehen, wie das denn nach 2 großen Ladungen (gesalzener) Bratkartoffeln noch etwas bringen soll?
            Klar, versuchen kann ichs. Wirklich verstehen tät ichs aber nicht.

Mag natürlich sein, dass mein Elektroherd nicht heiß genug wird. Oder wenn die Hitzeeinwirkung nicht lange genug andauert - dass die Kartoffeln bzw. Schalen zu schnell "fertig" sind, wäre noch eine Option.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44442
              • Privat

• Meine Reisen

Man braucht viel Salz und viele Kartoffelstücke und viel Öl.
              Du sagst "schmiedeeisern", d.h. die Pfanne ist mittelgrau?
              Nach dem Einbrennen ist sie ziemlich gleichmäßig schwarz (und die Kartoffeln auch).
              Möglich, dass der E-Herd nicht heiß genug wird – hast Du einen Hobo? Damit geht das prima (nur nicht bei Regen, zusätzliches Wasser darf nicht rein).

Kommentar

• thowi
                Erfahren
                • 14.07.2012
                • 101
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Hobo ist eine gute Idee, hab ich einen hier. Nur keinen Garten... *g*
                Aber das krieg ich schon hin! Vielleicht kann ich auch irgendwo eine Kochplatte für Gas organisieren.
                Ich mach morgen einfach mal ein paar Fotos bei Sonnenschein vom Pfannenboden. Aber ich denke ich weiß, was du meinst. Mein Pfannenboden ist lange nicht gleichmäßig schwarz.

Eine Frage hätte ich aber vorher noch: Schadet das Abreiben mit Salz der Patina? Immerhin ist Salz schon relaltiv hart und wenn man mit viel Druck die Pfanne ausreibt, könnte das Probleme geben... oder ist die Sorge übertrieben?

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44442
                  • Privat

• Meine Reisen

Nee, ich hab noch nicht festgestellt, dass das schadet.
                  Anschließend mit heißem Wasser ausspülen, gut trocknen und mit einem ölgetränkten Zewa auswischen.
                  Nur kein Spüli ranlassen.

Kommentar

• thowi
                    Erfahren
                    • 14.07.2012
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Okay, danke schonmal für die Tipps. Ich schieb morgen noch ein paar Bilder nach und dann denke ich muss ich nochmal einbrennen.

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4898
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine spüle ich nur unter heißem Wasser aus und wische mit Zewa nach. Eigentlich hat man doch eine solche Pfanne, damit man heiß braten kann, ohne dass etwas einbrennt? Ich benutze sie jetzt seit 20 Jahren. Ich würde nicht behaupten, dass sie "wie neu" aussieht. Aber Krusten gibt es nicht.

Kommentar

• Rattus
                        Lebt im Forum
                        • 15.09.2011
                        • 5177
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch eine schmiedeeiserne Pfanne und kann dir sagen, sie wird immer besser. Inzwischen gibt es keine Krusten mehr, und wenn, sind die schnell weggewischt. Wichtig ist einfach, kein Spülmittel zu verwenden und nicht rumzuschrubben wie blöd, lieber kurz einweichen. Ich öle sie nach dem Waschen immer noch ein.

Ergo: Geduld ist wichtig, das Teil arbeitet mit
                        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Okapi
                          Erfahren
                          • 30.08.2011
                          • 138
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem das einbrennen mit Kartoffelschalen und ähnlichem bei meiner Pfanne nicht gut geklappt hat habe ich sie immer wieder mit einem dünnen Ölfilm überzogen und nach und nach eingebrannt. Das kann man auch in einem Rutsch im Ofen machen.

Der Punkt ist: Da brennt nichts an. Ich reinige meine einfach mit Zewa oder heißem Wasser und einem normalen Topfschwamm. Hartnäckiges kann man bei so einer Pfanne auch mit einer Gabel oder dem Pfannenwender rauskratzen.

Kommentar

• thowi
                            Erfahren
                            • 14.07.2012
                            • 101
                            • Privat

• Meine Reisen

Klingt ja wirklich, als hätte ich beim Einbrennen was falsch gemacht. Schaut mal, ich hab ein paar Bilder meiner Pfanne gemacht. Habe sie bis jetzt 5x benutzt: 1x "einbrennen", 2x Bratkartoffeln, 1x Frikadellen, 1x Schnitzel

https://www.dropbox.com/sh/qfcxeklrnzt11om/mc4dOq8q4D

Sauberer als so geht's irgendwie nicht. Ich habe jetzt unmittelbar nach dem Braten der selbst panierten Schnitzel die Pfanne mit Wasser gefüllt und nach dem Essen mit Salz ausgerieben. Mehr nicht...

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44442
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, das sieht noch zu "neu" aus.

Kommentar

• thowi
                                Erfahren
                                • 14.07.2012
                                • 101
                                • Privat

• Meine Reisen

Puh... okay. Also einfach nochmal einbrennen bzw. warten und weiter fleißig benutzen
                                Danke für eure Tipps!

Kommentar

• Okapi
                                  Erfahren
                                  • 30.08.2011
                                  • 138
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thowi Beitrag anzeigen
                                  Puh... okay. Also einfach nochmal einbrennen bzw. warten und weiter fleißig benutzen
                                  Danke für eure Tipps!
                                  Einmal richtig sauber machen, flächendeckend mit einem dünnen Ölfilm überziehen und die Pfanne umgedreht auf einen Rost bei um die 200 Grad Umluft in den Ofen legen. Unter dem Rost ein Blech mit Backpapier legen um herabtropfendes Öl aufzufangen. Dauert nicht lange, dann ist sie ohne viel Rauch und Mühe eingebrannt.

Kommentar

• rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

• Meine Reisen

Hier gibts noch eine Variante wie du die Pfanne einbrennen kannst

http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

(runterscrollen bis zum Punkt "Dutch Oven einbrennen" - obwohl das Ding durchaus auch im ganzen lesenswert ist)

Was dort zumgußeisernen Dutch Oven gesagt wird ist durchaus auch auf diese kaltgeschmiedete Eisenpfanne anwendbar.

Und wenn das Teil nicht diesen reichlich langen Griff hätte wäre auch der Backofen durchaus eine Idee.

Was deine Fotos angeht: das Teil sollte eigentlich komplett noch dunkler als die dunkelsten Stellen der Pfanne sein. Ich nehme an du hast möglicherweise zu wenig Kartoffelschalen genommen oder/und zu kurz eingebraten.

Kommentar

• thowi
                                      Erfahren
                                      • 14.07.2012
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich denke es war zu kurz bzw. vor allem nicht heiß genug. Die Methode Backofen klappt aufgrund des langen Stiels nicht, hast du Recht.
                                      Ich denke, ich werde es auf dem Hobo nochmals probieren mit mehr Schalen, Öl und reichlich Salz.
                                      Vor allem hätte ich gerne den Stiel nicht eingebrannt, damit ich ihn nicht ölen muss.

Kommentar

• rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

• Meine Reisen

Was mir grad noch einfällt: Vielleicht die Frikadellen zu früh reingetan als die Pfanne noch nicht heiß genug war?

gerade beim E-Herd dauert es seine Zeit bis das Ding auf "Betriebstemperatur" ist wenn das Öl drin ist. Ich schmeiße meist irgendwas kleines wie ein winziges Stück Zwiebel/Gemüse mit rein beim erhitzen und erst wenn das Öl daran anfängt zu brutzen kommt was in die Pfanne.

Kommentar

Lädt...
                                        X