Wasserfilter FRAGE !!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StockundStein
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2012
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter FRAGE !!!

Hi
    habe mal eine frage zu Wasserfiltern!!!
    Ich bin mal vor geraumer zeit bei Globetrotter gewesen und habe mich über die Dinger
    beraten lassen . Dort wurde mir mitgeteilt das ich diese hier in Deutschland garnicht nutzten kann da das meiste Wasser hier aus Seen Flüsse Bäche usw eh nicht trinkbar wäre! Und das die Geräte nur was für einsame Gewässer wären wie in Nord Schweden usw. das hat mich nun ein wenig verwirrt. Da ich in einigen Beiträgen hier und in anderen Foren oder auch in Reiseberichten gelesen haben das diese hier in Deutschland zu Einsatz gekommen sind zb. im Harz. Sind die alle jetzt tot oder wurden nach der Nutzung ins Krankenhaus eingeliefert wegen .... ??? Oder hat der von Globetrotter keine Ahnung gehabt ?

Danke

• Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter FRAGE !!!

Zitat von StockundStein Beitrag anzeigen
    Sind die alle jetzt tot oder wurden nach der Nutzung ins Krankenhaus eingeliefert wegen .... ??? Oder hat der von Globetrotter keine Ahnung gehabt ?
    Wohl eher letzteres. Eine berechtigte Frage ist schon eher, ob ein Wasserfilter überhaupt nötig ist.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• StockundStein
      Anfänger im Forum
      • 01.05.2012
      • 35
      • Privat

• Meine Reisen

Wieso ??? überhaupt nötig ?

Kommentar

• Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

• Meine Reisen

Wieso ??? überhaupt nötig ?
        Naja, ich war auch schon hier und da unterwegs. Einen Wasserfilter habe ich bisher nur in der Türkei benutzt, als ich aus Zisternen getrunken hab. Andere filtern sogar das Schmelzwasser auf einem Alpengletscher. Jeder wie er mag - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass diese Diskussion durchaus berechtigt ist.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Gammagoblin
          Gerne im Forum
          • 24.01.2010
          • 84
          • Privat

• Meine Reisen

Kommt ganz auf das Gewässer drauf an. Wasser aus dem Rhein z.B. würde ich vorher filtern. Aus klaren Bergbächen trinke ich bedenkenlos ungefiltert. Also kannst du das nicht auf ein Land beschränken. Manche Bergbäche sind von der Wasserqualität besser als diverse Mineralwasser aus der Flasche. Und die Wahrscheinlichkeit, dass 100m weiter oben ein Tierkadaver im Bach liegt ist eher gering.

Kommentar

• StockundStein
            Anfänger im Forum
            • 01.05.2012
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Der von globetrotter meinte das die meisten Gewässer hier chemisch belastet sind und man das nicht filtern kann zb benzin von Booten usw ?!?!

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

• Meine Reisen

Du wirst Deutschland kaum mit Benzin oder Öl belastete Gewässer finden (drakonische Strafen). Dafür wohl des öfteren mit Düngemittel oder dergleichen. Meines Wissens können diese Filter auch kein Öl oder Benzin filtern.
              Keiner Tipp: In Deutschland gibt es viele Trinkwasserschutzgebiete (ausgeschildert), auch mit offenen Gewässern. Das Wasser kannst du gefiltert in der Regel bedenkenlos verköstigen.
              Ich selber habe zwar nen Filter, benutze ihn in Deuschland aber eigendlich nicht. Trinkwasser ist hier meist innerhalb einiger Stunden überall zu bekommen. Als Backup hab ich Wasserentkeimer mit, ist leichter.
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1329
                • Privat

• Meine Reisen

Dort wurde mir mitgeteilt das ich diese hier in Deutschland garnicht nutzten kann da das meiste Wasser hier aus Seen Flüsse Bäche usw eh nicht trinkbar wäre! Und das die Geräte nur was für einsame Gewässer wären wie in Nord Schweden usw.
                Ich würde das eher so sehen, dass solche Filter hier in Deutschland oft sinnvoll sind, in Nordschweden dagegen nicht unbedingt, weil das Wasser auch so schon eine gute Qualität hat. Chemie wird z.T. durch Aktivkohle entfernt und ist in der Regel nicht in wirklich bedenklichen Konzentrationen enthalten (zumindest bei den wenigen Litern, die man normalerweise aus so einem Gewässer trinkt bevor man wieder zu Hause sein Leitungswasser hat).

Kommentar

• StockundStein
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2012
                  • 35
                  • Privat

• Meine Reisen

Naja ich möchte halt im Harz oder im THüringerwald aus Bächen trinken ist halt die frage ob das geht? Da gibt es aber auch Landwirtschaft

Kommentar

• Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1329
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich persönlich hätte da (mit Filter) überhaupt keine Bedenken. Ich habe schon aus den letzten Dreckstümpeln gefiltertes Wasser ohne anschließende Beschwerden getrunken (trotzdem sollte man natürlich optisch klare Fließgewässer bevorzugen und nur im Notfall aus solchen Dreckslöchern pumpen). Dagegen hat mich das (laut Reiseführer) angeblich einwandfreie Windhoeker Leitungswasser in einen Springbrunnen verwandelt.

Kommentar

• StockundStein
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2012
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja dann denke ich das ich mir einen msr Miniworks besorge kan man das Wasser irgendwie messen habe mal gehört das man die Qualität des Wassers über den pH Wert ableiten kann ?!?!??

Kommentar

• Hobbyholzmann
                        Erfahren
                        • 09.03.2012
                        • 302
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim Outdoor-Brooker gibt es immer mal wieder den Sweetwater für (je nach Ausstattung) um die 30€. Das ist ein fast unschlagbarer Preis. Du musst da einfach mal die Zeit abwarten und die Angebote beobachten. Oder Du rufst dort mal an, ob sie gerade noch einen haben. Die Leuts dort sind sehr hilfsbereit.

Kommentar

• StockundStein
                          Anfänger im Forum
                          • 01.05.2012
                          • 35
                          • Privat

• Meine Reisen

was genau ist der unterschied zwischen miniworks und sweetwater ???

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
                            • 24.02.2012
                            • 1109
                            • Privat

• Meine Reisen

Der Miniworks schafft 2000l der sweetwater nur 750l. Der Miniworks filtert durch Keramik, der sweetwater hat einen Silicia-Tiefenfilter. Vom Gewicht ist der sweetwater über 100g leichter.
                            Ich steh ja auf den miniworks, wenn ich denn mal nen Filter mitschleppe. Fürs Ausland ist Der aber immer mit, sei es nur um das dortige Leitungwasser zu filtern. Ich hab in 6 Jahren des Urlaubsgebrauchs (über 100 Tage;ca.500l gerechnet) die Patrone noch nicht gewechselt.
                            Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• ToniBaer
                              Dauerbesucher
                              • 04.07.2011
                              • 822
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gammagoblin Beitrag anzeigen
                              Wasser aus dem Rhein z.B. würde ich vorher filtern.
                              Wasser aus den Rhein würde ich gar nicht trinken. Die meisten schädlichen Stoffe in den großen schiffbaren Flüssen filtert ein handelsüblicher Filter ala MSR nicht raus.
                              Als grober Richtwert:
                              Befinden sich Siedlungen (Menschen) oberhalb (Flusslauf) des Standortes, dann nicht ungefiltert trinken, ähnlich stehendes Wasser. Kommt das Wasser jedoch direkt aus der Natur, dann kann man es in der Regel ungefiltert genießen.

Nochmal zum Punkt Filter in Deutschland. Dieser ist in 98% nicht nötig, da Trinkwasser immer Tagesreichweite ist (Siedlungen, Dörfer, Läden, etc.). Sollte das mal nicht der Fall sein, kann man das Wasser bedenkenlos trinken.

Viele Grüße
                              Toni

Kommentar

• cabrow
                                Erfahren
                                • 23.02.2012
                                • 203
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                                Wasser aus den Rhein würde ich gar nicht trinken.
                                Hast du ein Glück, dass du nicht in Düsseldorf wohnst, deren Trinkwasser ist nämlich Uferfiltrat des Rheins.
                                Ich würde Wasser aus dem Rhein schon gefiltert und mit Steripen behandelt trinken, aber natürlich nicht immer und auch nicht in Mengen.
                                Mal abgesehen davon, dass man wie du ja richtig sagst nicht lange bis zur nächsten sicheren Trinkwasserquelle braucht und in D auch mehrmals am Tag an solchen vorbei kommt wenn man sich nicht zu doof anstellt.
                                Grüße
                                cabrow
                                --
                                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

Lädt...
                                X