Wasserfilter... Sinn oder Unsinn?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fax
    Erfahren
    • 03.09.2009
    • 269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter... Sinn oder Unsinn?

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Billige GF-Filter sind natuerlich Schrott...
    Auf die bezog ich mich.

Der Camp ist weder billig noch hat er geringe Kapazität. Das schliesst ihn in meiner Argumentation eigentlich aus.
    Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Sommer, Frankreich, Zentralmassiv, Ardeche Tal mit Fahrrad. Nur dummerweise einige Meter über der Ardeche, keine Ortschaft weit und breit. Da es seit Tagen trocken war und dummerweise auch kein Baum in der Nähe war es auch ziemlich aussichtslos eine Pfütze zu suchen. Somit wäre jeder Wasserfilter nutzlos gewesen. Das war das einzige, wo wir "Probleme" mit Wasser hatten. Ansonsten hat man mit dem Rad genügend Möglichkeiten. Selbst Wasser nur von Läden/Supermärkten ist möglich.

Die benannte Quelle im Elbi steht aber auch hier im Wiki als "Im Sommer nicht sehr ergibig" oder so ähnlich.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44550
        • Privat

• Meine Reisen

Naja ...

Südfrankreich, Seealpen, Temperatur gut über 30 Grad. Diverse Brunnen in kleinen Dörfern. Keine Lebensmittelläden geöffnet. In manchen Dörfern war dem Wasser Chlor zugesetzt worden, in anderen wiederum nicht. Wär mir zu riskant.

Kommentar

• Lamprecht
          Erfahren
          • 26.02.2012
          • 187
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bandog Beitrag anzeigen
          @Fax

Ein mMn für ODS typischer versuch des UL-bashings....

LG

Bandog
          Oh nein, ein Bashing-Opfer, schnell, Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten:

Bitte um Verzeihung, aber das war ein Scherz, kein bashing!
          Ich wollte doch nur mitteilen, dass wir einen höchsteffektiven Wasserfilter bei uns tragen, der NIX wiegt, das schafft nicht mal die UL-Fraktion
          in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fax Beitrag anzeigen
            Auf die bezog ich mich.

Der Camp ist weder billig noch hat er geringe Kapazität. Das schliesst ihn in meiner Argumentation eigentlich aus.
            Naja, so wie ich Deinen Beitrag verstanden hatte, hattest Du halt die Gravitationsfilter generell verrissen und bevor jetzt jemand denkt, da gibt es nur Mist, dachte ich mal, da schreibe ich lieber was zu

Btw ist das neben haeufigem Ausfall, auch ein Grund, weswegen in meinen Augen der Vario nix taugt (hatte ihn ja selber eine Zeit lang). Ein GF-Filter, den man eben, wenn er sich zusetzt, nicht reinigen kann, bedingt, dass, wenn man sich auf Filter-Nutzung verlassen will, man ein Ersatz-Filter-Element mitnehmen muss. Naja da das Ding eh haeufig auseinanderfaellt, kann man sich eh nicht drauf verlassen

Fuer mich ist eigentlich, neben dem geringeren Krankheits-Risiko, Gewicht sparen der Hauptgrund, weswegen ich fast immer einen Wasserfilter bei habe. Ohne Wasserfilter sind mir so einige Wasserquellen bzw Baeche zu bedenklich (wenn ich z.B. in der Topo sehe, dass sie an Bauernhoefen vorbei laufen) um da mein Trinkwasser rauszuholen, was heisst, dass ich dann auf einem Treck schon frueher am Tag (von einem "sicheren" Bach) fuer das Camp am Abend Wasser mittragen muss, das sind im Schnitt etliche kg fuer mehre std pro Tag laenger, da trage ich doch lieber ca 250g die ganze Zeit

Neben den schon besprochenen Nachteilen der Steripen sehe ich auch noch den Nachteil, dass man nicht wirklich easy ueberpruefen kann, ob das Ding eigentlich noch elektrisch einwandfrei funktioniert.

Seitdem ich Wasserfilter bei habe, trage ich weniger, produzier weniger Muell, habe keine Durchfall oder Cryptosporidien-Erkrankungen mehr gehabt und kann bei Tourplanung bedeutend relaxter vorgehen.

Btw Cryptosporidien gibt es auch in Wasserleitungsnetzen z.B. in Italien und in sehr vielen Baechen z.B. auch in der Schweiz.

Manchmal kann sich auch die Wasserversorgungslage ueberraschend aendern z.B. waren wir letztes Jahr im Sommer auf einem grosses Camp in der Naehe von Berlin, dort sind dann innerhalb von 24 std 100 Liter Regen pro qm runtergekommen. Dadurch waren die Abwasserleitungen ueberlastet, sind uebergelaufen, da die Trinkwasser-Versorgung durch die selben Schaechte laeuft, wurden massenweise Coli-Bakterien im Trinkwasser gefunden . Daraufhin wurde logischerweise von den zustaendigen Gesundheitsaemtern eine Warnung rausgegeben, nur noch Flaschenwasser zu verwenden oder das Wasser abzukochen. Eine derartige Qualitaets-Ueberwachung von Leitungswasser gibt es aber in den meisten Laendern nicht und da ist eben ein Wasserfilter, durch den ich das Wasser durchfiltere, eine easy Option, dass ich mir um das Thema keine Gedanken machen muss.

Btw scheinen sich nach allen mir bekannten Quellen die Biologen und Trinkwasser-Techniker ziemlich einig zu sein, dass "frei schwimmende" Viren, die kleiner als die Poren eines vernuenftigen Wasserfilters sind, in der Natur nicht vorkommen, da sie sich an Schwebeteilchen u.A. anlagern...

Fazit :
            Ich finde Wasserfilter Klasse, bei richtiger Wahl...
            - extrem zuverlaessig
            - ausser Kaufpreis wenig Kosten
            - sparen mir auf den meisten Touren Gewicht und Umwege
            - haben mir schon manchen sonst durch Krankheit versauten Tag erspart
            - hat mir auch schon Touren ermoeglicht, die ohne Wasserfilter ein sehr hohes Risiko gewesen waeren
            www.terranonna.de

Kommentar

• berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Sommer, Frankreich, Zentralmassiv, Ardeche Tal mit Fahrrad. Nur dummerweise einige Meter über der Ardeche, keine Ortschaft weit und breit.
              Aber unter Garantie in jeder Parkbucht mindestens 2 Wohnmobile . Wenn man da nett fragt und aussieht wie kurz vorm Hitzschlag, bekommt man mit etwas glück auch ein Radler aus dem Kühlschrank .

Kommentar

• vitello
                Anfänger im Forum
                • 25.04.2012
                • 16
                • Privat

• Meine Reisen

Zunächst vielen Dank für all euer Beiträge.
                Besonders lustig fand ich den Beitrag mit der Reifenpanne und dem nahenden Tod durch Verdursten/Verhungern ;)

Dennoch interessant all eure anderen Beiträge ...da ich nicht auf der Flucht bin und auch keine Sozialphobie habe, denke ich auch da wo ich mich mit Händen und Füßen verständigen muss ein paar Liter Wasser ausm Wasserhahn abbekommen zu können. Da ich aber weitgehend ohne genaue Route reise und auch abseits befestigter Wege unterwegs sein werde (26er Trekkingbike), schein ich nicht drum rumzukommen mir echte Gedanken um die Waseraufbereitung zu machen. Und es stimmt schon, es wäre ein echter Vorteil nicht ne Tagesration Wasser mitschleppen zu müssen wenn man eh an nem Fluss entlangfährt.
                Viellicht war ich bislang auch zu naiv oder mein Verdauungstrakt ist hart im Nehmen?! Hatte bislang keine Probleme mit Quellwasser und/oder Oberflächenwasser ...also reichlich sedimentversetztes Wasser. Die Schwebteilchen sind doch eigentlich auch nicht das Problem, solang nicht bakteriell oder viral verseucht.

Hmmmmm ...das einzige mentale Problem das ich mit nem Wasserfilter habe ist die Tatsache dass ich nie 100% sicher sein kann dass der Filter das tut was er soll ...beim Abkochen wär ich auf der absolut sicheren Seite und das Argument des Brennstoffverbrauchs ...naja, ein Liter Wasser zum Kochen zu bringen sind um die 15gr Benzin ...ums 5min am Kochen zu halten vielleicht nochmal 8 Gramm ...denke das wär für den "Notfall" erträglich.

Also resümierend bleibt für mich die Feststellung: wenn filter, dann am besten auch mit Aktivkohle um etwaige Schadstoffe auszufilter.

Es blebt also spannend ;)

Gruß Dieter

Kommentar

• Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                  Aber unter Garantie in jeder Parkbucht mindestens 2 Wohnmobile . Wenn man da nett fragt und aussieht wie kurz vorm Hitzschlag, bekommt man mit etwas glück auch ein Radler aus dem Kühlschrank .
                  Nein, da war vielleicht 20km oder mehr absolut nichts. Landstraße mit Mittags typisch keinen Autos, Felsen, Bergauf, Bergab und das wars. Zur Ardeche runter nur der Weg über die Klippe. Daher auch keine Wohnwagen, denn die sind dort, wo es Zugänge zum Fluss gibt und Bäume mit Schatten. Durch das extrem hügelige und diese enorme Hitze schafft man auch nur äußerst wenige km und ein hoher Wasserverbrauch.

@lina: Wenn man es vorher weiß kein Problem, kann man sich drauf einstellen. Aber wer ahnt denn schon dass es an einem so großen Fluss, welcher als Wassersportgebiet vertrieben wird 20km "Nichts" gibt.

Ich hab mein Fazit ganz vergessen: Egal ob mit oder ohne Filter gilt es sich vorher zu informieren, wann die nächste "Tankmöglichkeit" besteht. Denn auch der beste Filter kann kein Wasser aus nichts hervorzaubern.
                  Wenn man sich jedoch gut informiert und plant geht es mit dem Fahrrad in unseren Breitengraden ohne Filter.

Eine gute Informationsquelle dürften die Jakobswege sein. Da man diese in Ost-West Richtung häufig benutzt. Pilger haben nicht immer so viel Geld für Filter.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12073
                    • Privat

• Meine Reisen

Sozialphobie.... stimmt bei mir insofern, daß ich nicht so gerne nach Wasser frage. Vor allem weil man dann meist gleich die Frage nach dem Übernachten gestellt bekommt. Anstatt Flußwasser zu trinken, ob gefiltert oder ungefiltert würde ich mich dann doch eher überwinden. Wer weiß welche Industrieabwässer da reingeleitet wurden. Da nützt dann ein bißchen Aktivkohle auch wenig und selbst mit rausgefilterten Bakterien, würde ich das nicht trinken wollen.

Das Informieren funktioniert bei mir abseits der Zivilisation oft nur sehr schlecht. Es sind zwar auf der Karte Wasserquellen/-läufe eingezeichnet, nur sind die eben gerne mal komplett ausgetrocknet. Besonders schwierig auf Kammwegen.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab bei unsicherer Lage den kleinen Aquamirar Frontier pro und ein paar Aquamirar-Pillen dabei. Den kleinen Filter kann man auch zu einem Pumpfilter umbauen mit etwas Schlauch, ein paar Plastikventilen und einer dicken Spritze.
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• vitello
                        Anfänger im Forum
                        • 25.04.2012
                        • 16
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        Ich hab bei unsicherer Lage den kleinen Aquamirar Frontier pro und ein paar Aquamirar-Pillen dabei. Den kleinen Filter kann man auch zu einem Pumpfilter umbauen mit etwas Schlauch, ein paar Plastikventilen und einer dicken Spritze.
                        Danke für deinen Beitrag! Das schaut mir tatsächlich nach ner echten Immerdabeialternative aus. Eigentlich im Prinzip genau das was ich brauche bzw. wenn ichs nicht brauche, das was wenig Ballast mitbringt und einigermaßen kostengünstig ist.

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich ja ein nettes leichtes Teil fuer Leute, die vorhaben keinen Wasserfilter zu benutzen, aber was bei haben moechten "just for the case that...", aber mal abgesehen von der Mini-Durchfluss-Geschwindigkeit (da saug ich mich ja tot, bis ich nicht mehr durstig bin - Gravity-System hilft ja da auch nicht weiter, wenn man das Wasser nicht erst am naechsten Tag braucht, was auf Treck zumindest bei mir nicht praxisgerecht ist) waere mir das Teil mit der Durchflussgroesse 3 Micron auch zu unsicher...
                          www.terranonna.de

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Die Vor- und Nachteile des Minifilters sind ja hier und im Netz schon ausführlich beschrieben. Mit oder ohne zusätzliche Pillen kann er die Wasserqualität zumindest nicht verschlechtern Und man saugt sich weder tot, noch dauert es stundenlang 1-2 l Wasser schmackhafter zu machen. Bitte nicht mit 250 EUR Filtern vergleichen...
                            Nachtrag: Ich hab ein paar Teile rumliegen, um den Filter für 3,79 Eur in einen Pumpfilter umzubauen.
                            Zuletzt geändert von blitz-schlag-mann; 27.04.2012, 08:12.
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

• Fax
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 269
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Vor- und Nachteile des Minifilters sind ja hier und im Netz schon ausführlich beschrieben. Mit oder ohne zusätzliche Pillen kann er die Wasserqualität zumindest nicht verschlechtern Und man saugt sich weder tot, noch dauert es stundenlang 1-2 l Wasser schmackhafter zu machen. Bitte nicht mit 250 EUR Filtern vergleichen...
                              Nachtrag: Ich hab ein paar Teile rumliegen, um den Filter für 3,79 Eur in einen Pumpfilter umzubauen.
                              Ich hab das Teil nach ein paar Touren nur noch in den Mülleimer gepumpt.
                              Für mich funktioniert das Ding nicht wirklich, war aber auch ne ziemliche Brühe die ich da durchgeschickt habe. Nu gibt's nur noch Chemo. Pille oder Tropfen, man ist ja flexibel.
                              Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

Kommentar

• Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von vitello Beitrag anzeigen
                                .......Das alles frag ich mich weil ich diesen Sommer für ein Monat durch Europa radeln will (mit Zelt und so) und auch mal fernab der Zivilisation (über)leben möchte.
                                Zu dem Sinn und Wirkungseffekt von Wasserfiltern kann ich nichts sagen. Auch deine Route kenne ich nicht.
                                Normalerweise bist du mit dem Rad flexibel genug, auch mal eine Strecke mit Durst zu fahren und mit Wasser einzudecken. In Überschwemmungsgebieten sieht es etwas anders aus. In Rumänien ist mir namentlich das Donaudelta und Baragan-Gebiet als bedenklich bekannt. Wegen der Nutzung von Brunnen mit Oberwasser. Also keine Tiefbohrungen, wie wir sie kennen und verwenden. Zu dem hapert es am Bewusstsein der Bevölkerung dies als Gefährdung für sich selbst zu erkennen. Also in der Dobrudscha und im Donaudelta Achtung.
                                Da machen sich Entkeimungstabletten und evtl. ein Filter gut.
                                Für Trekker gilt gleiches im Mehedinti-Gebirge. Dort herrscht wegen anzutreffenden Karst und der Überweidung Wassermangel und Verschmutzung der wenigen Wasserstellen.

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

...kann er die Wasserqualität zumindest nicht verschlechtern ...Bitte nicht mit 250 EUR Filtern vergleichen...
                                  Naja, wenn das Dein Anspruch an einen Wasserfilter ist, passt es ja.

Ich habe nicht mit anderen WF verglichen, aber fuer mich muss ein Filter eben gewisse Mindestanforderungen erfuellen, wie z.B. vernuenftige Porengroesse (und gegenueber dem, was die meisten Experten fuer sicher halten, ist es eben 50% mehr, ob das nun noch sicher ist oder nicht ? ich habe die lieben kleinen Tierchen noch nicht gemessen, ich will nur, dass sie woanders spielen, als in meinem Trinkwasser ) und dass ich abends im Camp innerhalb weniger Minuten die 2 Liter Wasser, die ich fuer Kaffee und Kochen brauche, ohne viel Action erzeugen kann.

BTW gibt es genuegend gute Wasserfilter, die ca 100 € kosten.

Aber das ist wie bei so vielen Dingen im Leben, da muss jeder fuer sich entscheiden, was fuer ihn passt
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Fernwanderer
                                    Alter Hase
                                    • 11.12.2003
                                    • 3885
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wobei man fairerweise erwähnen sollte, daß das Rückhaltevermögen des Filters dabei im Vergleich zum Saugbetrieb drastisch absinken kann.
                                    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1329
                                      • Privat

• Meine Reisen

Der Aquamira Frontier Pro hat 3 Mikron Porengröße, die gängigen Keramikfilter 0,2 Mikron, bitte den Faktor 10 nicht unterschlagen! Damit kann man nur Schwebteilchen und Protozoen filtern, Bakterien schlüpfen einfach durch, das Wasser muss also auf jeden Fall noch mit Chlor, Steripen, Abkochen oder einem richtigen Filter behandelt werden.

Ansonsten bin ich ein richtiger Filter-Fan, nicht zuletzt aus Gewichtsgründen. Schimpft mich Großstadttrekker, aber ich habe selbst für einen Tag am See einen Filter dabei. Wieso? 3kg Wasser für mich und meine Freundin vs. 500g für den Filter und ich kann meinen kleinen Rucksack nehmen. Hab damit auch schonmal einer ganzen Radlergruppe die Trinkwasservorräte aufgefüllt, pumpen mussten sie allerdings selber. Es gibt einfach nichts schöneres, als aus einer merkwürdigen braun-grünen Brühe einwandfreies, klares und wohlschmeckendes Wasser zu filtern.

Wenn man nach guten Angeboten ausschau hält, bezahlt man auch nicht viel. Für den Katadyn Vario habe ich 81€ in den Sand gesetzt, der anschließend gekaufte MSR Miniworks EX hat mich 75€ incl. Versand gekostet.

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nochmal: Der Frontier ist ein kleiner Gelegenheits- und Notfallfilter und zusammen mit ner Pille in der Lage, geringe Mengen an Trinkwasser aufzubereiten. Genau das ist mein Anspruch, und vielleicht auch der Anspruch anderer Gelegenheitsnutzer. Das Ding kostet unter 20 Eur. Wer am See ne Radlergruppe versorgen muss soll das tun und den passenden Filter mitnehmen. Barfuß oder Lackschuh, Expeditionszelt oder Tarp...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

Kommentar

• Serienchiller
                                          Fuchs
                                          • 03.10.2010
                                          • 1329
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich sags ja nur, ist schon oft genug durcheinandergebracht worden.

Kommentar

Lädt...
                                          X