UV Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PathlessWoods
    Anfänger im Forum
    • 20.01.2012
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

UV Wasserfilter

Hey guys,

ich mache zu mal zum Thema "UV-Wasseraufbereitung" ein Thread auf. Falls es dazu schon was eigenes gegeben haben sollte (und ich es nicht gefunden habe), dann sorry!

Also, wie sieht es aus mit euren Erfahrungen mit UV-Filterstäben etc.? Allgemein sinnvoller als andere Methoden, weil leicht, kompakt und effizient oder überwiegen Nachteile (z.B. Batterien?). Wenn sinnvoll, mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen?

Meinungen, Tipps, Erfahrungsberichte - ich will sie alle hören!

Lg

• fraizeyt

Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

• Meine Reisen

AW: UV Wasserfilter

Hast du mal nach SteriPen gesucht?
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• PathlessWoods
      Anfänger im Forum
      • 20.01.2012
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Nö! Nach "UV-Filter" und "Wasseraufbereitung"

Kommentar

• lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

• Meine Reisen

(1) Wenn es ein Steripen sein soll, dann besorg dir einen aus der alten Serie, deren UV-Lampe hat eine doppelt oder dreifach längere Lebensdauer als die aktuellen Modelle!

(2) Nimm auf gar keinen Fall den Adventurer oder Traveler, sondern den Steripen Classic. Die erstgenannten benötigen CR123a-Batterien, die du in der Pampa nicht finden wirst, aber der Classic braucht AA - die kannste auch notfalls mit nem Solarladeregler laden!

(3) Ich habe sowohl ein Steripen, sowie einen Katadyn Pocket und vielleicht ist es eine Sache des Kopfes, aber ich bevorzuge die "mechanische" Variante des Filters, da ich irgendwie der Technik nicht so ganz vertraue. Der Steripen deaktiviert Bakterien/Viren, während diese aber weiterhin konsumiert werden. Dagegen filtert der Katadyn Pocket die Bakterien raus, ist aber gegen Viren (=zu klein!) machtlos. Ich halte den Steripen, entgegen den Angaben vom Hersteller, eher als Ergänzung zu einem klassischen Wasserfilter für sinnvoll, nicht als Stand-Alone-Lösung!

Noch etwas: Auf gar keinen Fall einen Steripen aus eBay-Worldwide, genauer aus China kaufen! Das sind "angeblich" nur Taschenlampen im Design eines Steripens (= illegale Nachbauten mit schlechter Technik = Sehr Gefährlich für den Einsatzzweck!).

Und last but not least ... das Ding sieht aus wie ein ... nun ich überlass es eurer Phantasie das zu bewerten!

Kommentar

Lädt...
        X