Wasserfilter: Schimmel an Keramikkerze erkennen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternenreisender
    Dauerbesucher
    • 11.08.2008
    • 992
    • Privat

• Meine Reisen

Wasserfilter: Schimmel an Keramikkerze erkennen

Hallo,
    bin aktuell an einem 3 jahre alten gebrauchten Katadyn Combi interessiert. Auf diesem Foto der Filterkerze erkennt man aber unterhalb des linken Plastikrandes einen hellen Grauschleier (ist die Oberseite wo das Wasser eintritt, meine ich zumindest?). Dieser lässt sich laut Besitzer mit dem beiligenden Kratzer leicht entfernen und drunter ist die kerze wohl wieder weiß. Könnte dies Schimmel sein oder handelt es sich eher um Trübstoffe aus dem Wasser, welche sich dort gesammelt haben? Desinfiziert wurde der Filter nach Gebrauch nicht, aber die Keramikkerze wurde im Backofen getrocknet.

Noch was: zwischen der linken Plastikkappe und der Keramik erkennt man auch einen kleinen Spalt. Ist das beim Katadyn Combi normal, oder deutet dies darauf hin, daß da von der Kerze beim Abschrubben schon viel Material abgetragen wurde?
    Zuletzt geändert von Sternenreisender; 12.09.2011, 10:19.

• evilblubb
    Erfahren
    • 20.07.2010
    • 169
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter: Schimmel an Keramikkerze erkennen

Falls das Schimmel ist, würde ich das ganze in einen Topf mit Wasser und ein paar MFT Tabletten geben, einweichen und dann kräfitg abschruben. Das ganze dann gut ausspülen und gut ist.
    Wobei das ganze auch schlicht eien Verfärbung sein kann (was ich für Warscheinlicher halte, wenn er nach dem Gebrauch die Kerze getrocknet hat), den Schimmel braucht eine gewisse Feuchtigkeit um Wachsen zu können.
    Über den Spalt kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst noch keinen Kombi in händen hatte.
    Hoffe ich konnte helfen.
    http://brianbarnhart.deviantart.com/

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter: Schimmel an Keramikkerze erkennen

Besten Dank für die Antwort. Hat sich mittlerweile leider erledigt, da der Filter schon verkauft wurde.

Kommentar

Lädt...
      X