Wie viel Gas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absurd
    Anfänger im Forum
    • 27.02.2010
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Wie viel Gas?

Hallo zusammen,

und mal wieder eine "typisch-Neuling"-Frage.

Wieviel Gas für meinen Kocher brauche ich für 10 Tage? Ich hab so nen Kocher für Propan-Butan-Gemisch-Kartuschen und will da für zwei Personen morgens Wasser für Tee heiß machen und abends Nudeln bzw. so Outdoorfertigzeugs warm machen. Reicht da eine? Oder braucht man 2, 3, 4?

Hm, sorry für die Anfängerfragen.

Absurd.
    "I would rather be with trees,
    than in the middle of noisy streets."
    Korpiklaani

• Gast-Avatar

AW: Wie viel Gas?

Du hast zwar einiges geschrieben, aber was fürn Kocher, bzw. welches System du hast ist daraus niocht ersichtlich. Campingaz Stech oder Schraub, oder Primussystem?
    Wo möchtest du denn hin, wie kalt warm ist es zu der Zeit dort? Benutzt du nen windschutz?

Kommentar

• strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten einfach mal den Kocher aufbauen. Kartusche vorher auf die Waage. Das Kochen was du auch auf Tour machen willst. Danach wieder auf die Waage und du weißt wieviel Gramm Gas du mitnehmen brauchst (+Reserve).
      Mit meinem MSR Reactor sind wir zu viert 6 Tage mit 230g ausgekommen. Aber sowohl unser Essen war auf den Kocher optimiert, als auch der Kocher sehr effizient was den Gasverbrauch drückt. Also nicht unbedingt übertragbar.
      http://www.right2water.eu/de

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20001
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wolltest Du doch den Kungsleden gehen, oder? Wenn mich nicht alles täuscht, kann man an Hütten mit Proviantverkauf Schraubkartuschen nachkaufen. Zumindest sind sie in der Preisliste aufgeführt: http://www.svenskaturistforeningen.s...tion/Proviant/
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Stuggi
          Anfänger im Forum
          • 14.05.2009
          • 22
          • Privat

• Meine Reisen

Wir sind gerade vom Kungsleden zurück gekommen.
          In Absiko haben wir ne 450g Primus Kartusche für den Primus EtaPackLite geholt. Nach 14 Tagen war die Kartusche noch nicht ganz leer.

2 Personen: Morgens Kaffee und 1L Tee für den Tag, Mittag ab und zu ne Suppe, Abends Nudeln und Sauce oder Trekkingnahrung und 1L Tee.

Von den 14 Tagen haben wir an ca. 10 Tagen mit dem Kocher gekocht. An den anderen Tagen haben wir die Küche und das Gas in den Hütten benutzt bzw. sind am letzten Tag in Kiruna essen gegangen.

In allen Hütten die Proviant verkaufen konnte man Primus Kartuschen nachkaufen. Daher würde ich für den Kungsleden nicht zu viel Gas mitschleppen. Besser nachkaufen.

Kommentar

• Absurd
            Anfänger im Forum
            • 27.02.2010
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort, aber ich bin zur Zeit ständig unterwegs und komme kaum an einen PC.

Ich hab nen relativ alten Kocher. "Camping Gaz Bleuet S200" zum stechen, hab ich von meinen Eltern "geerbt", aber er ist sehr zuverlässig, deswegen finde ich einen neuen gerade nicht nötig.

Ich habs jetzt letztens einfach auf nem Festival getestet und denke, dass wir zu zweit knapp damit hinkommen müssten für die 10 Tage (am An- und Abreisetag wird damit vermutlich sowieso nur Tee gemacht). Ansonsten ist es wohl doch das schlauste, unterwegs ne Patrone nachzukaufen.

Einen richtigen Windschutz benutzen wir nicht, aber ich geh (wenn es das gelände zulässt) immer ein paar Schritte, bis ich was halbwegs windgeschütztes gefunden hab.

Grüße,

Absurd
            Korpiklaani

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Info von Chouchen weiter vorne, dass du auf den Kungsleden willst, stimmt: -> Problem: Stechkartuschen bekommst du dort mit Glück (!) höchstens in Abisko, das Einzige was man in Skandinavien zuverlässig bekommt sind die Ventilkartuschen mit dem Schraubanschluss (Primus und Co).

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• lifetrotter
                Erfahren
                • 17.04.2009
                • 109
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab auch einen Stechgaskocher. Allerdings von Markill. Zu zweit komme ich mit einer Kartusche (morgens Tee, abends Nudeln etc.; Windschutz; kochen im Vorzelt) ca. 3-4 Tage. Das heißt du solltest mit 3-4 Kartuschen auskommen.
                Bliebe noch die Frage zu klären, wie du zum Kungsleden anreist. Mit PKW, oder Bahn könntest du das Gas ja aus Deutschland mitbringen. Im Flieger geht das nicht. Da du mit Stechkartuschen kaufen Pech haben könntest, solltest du bei Anreise mit dem Flieger über einen neuen Kocher nachdenken. Dabei emfiehlt sich entweder ein Gaskocher mit Primusschraubsystem oder ein Spirituskocher von Trangia. Letzterer war auch meine Wahl für den Kungsleden, da ich ja sonst nur den Stechgaskocher hatte und ich kein Risiko bei der Gasversorgung eingehen wollte.
                Solltest du nur bis Stockholm fliegen, könntest du im Naturkompaniet oder in einem Intersport Glück haben, Stechkartuschen zu kriegen. Aber das weiß ich auch nicht mehr sicher.

LG, Amadeus
                Dies ist ein elektronisch erstellter Beitrag. Bitte entschuldigen Sie das Fehlen von Kaffeflecken und Kuchenkrümeln.

Kommentar

• BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lifetrotter Beitrag anzeigen
                  Solltest du nur bis Stockholm fliegen, könntest du im Naturkompaniet oder in einem Intersport Glück haben, Stechkartuschen zu kriegen. Aber das weiß ich auch nicht mehr sicher.
                  Wir haben vor 4 Jahren keine Stechkartuschen in Stockholm gefunden...
                  Dominic

Kommentar

• PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

• Meine Reisen

also mit dem trangia mit gaseinsatz braucht man knapp unter 10g Gas um einen Liter Wasser zum kochen zu bringen
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

• Absurd
                      Anfänger im Forum
                      • 27.02.2010
                      • 37
                      • Privat

• Meine Reisen

Uff, gut das ihr mich darauf hinweißt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich bin doch echt doof.
                      Jap, Kungsleden stimmt. Wir fliegen bis Stockholm, deswegen können wir das nicht mitnehmen. Mist, führt wohl nix an nem neuen Kocher vorbei.
                      Korpiklaani

Kommentar

• Pylyr

Alter Hase
                        • 12.08.2007
                        • 2848
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Primus Mimer zum aufschrauben kostet nicht so viel und für den findest du dort die richtigen Kartuschen.
                        Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                        Tex Rubinowitz

Kommentar

• Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Absurd

Schau dir mal den Primus Express Spider an (45-50€ je nach Anbieter). 200g und relativ kompakt. Vorteil ist das er nicht so hoch baut wie die meisten Aufschraubkocher -> verringerte Gefahr sich zu verbrühen. Allerdings finde ich persönlich den Gasschlauch noch nicht ganz optimal.

Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Stompy
                            Dauerbesucher
                            • 19.10.2008
                            • 519
                            • Privat

• Meine Reisen

Wie hier schon erwähnt wurde, hängt es stark von Deiner Kocher-Topfkombi ab und wie viel Wind, welche Temperatur.
                            Ansonsten wie Strauch schon sagte: Probiere es aus und wiege...

Habe selbst auch mal einen internen Kochervergleich gemacht und gewogen.

Bei 0,5 L Wasser, von kalt nach kochen z.B.
                            Jetboil 3,5g-4g
                            ETA Pack Lite 6g
                            Crux + Optimus Weekend ohne Wärmetauscherring >8,0g
                            mfg Stompy

"Der Weg ist das Ziel!"
                            Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

Kommentar

Lädt...
                            X