Wiedermal: Optimus Nova "anwerfen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

Wiedermal: Optimus Nova "anwerfen"

Hi, also das es grad so kompliziert ist haette ich auch nicht gedacht ... aller Anfang ist schwer

Laut Hersteller:

Öffnen Sie den Bedienhebel um 1⁄2 Umdrehung im Uhrzeigersinn in Richtung (+). Schließen Sie ihn
    nach 2 Sekunden wieder. Jetzt ist eine geringe Brennstoffmenge aus der Brennerdüse auf den
    Vorheizdocht geströmt. Bei kaltem und windigem Wetter und bei der Verwendung von Kerosin,
    Diesel oder Rapsöl muss der Bedienhebel etwa 4 Sekunden lang geöffnet werden, damit mehr
    Brennstoff zum Vorheizen ausströmen kann.
    4. Stellen Sie sicher, dass an Brennstoffflasche, Pumpe, Brennstoffschlauch, Bedienhebel und
    Brenner kein Leck vorhanden ist. Der Kocher darf NIEMALS vorgeheizt oder angezündet werden,
    wenn ein Leck vorhanden ist.
    Wies funktionieren soll ist mir auch klar - der Brenner funktioniert auch, nur kommt es mir bei weitem nicht so einfach wie beschrieben vor.

Zur Anleitung: Wenn ich den Hahn 2 sek aufmache dann ist 1. nichts auf dem Docht der sich unterhalb befindet, sondern alles oberhalb.
    Wenn ich laenger Warte und hoffe das wenigstens etwas auf dem Docht ist, dann hab ich 1. eine riesen Flamme, und 2. brennt das ganze trotzdem nur maximal 20 sek.

Wenns dann verbrannt ist, und ich dreh leicht auf, geht das ganze ziemlich schnell wieder aus. Wenn ich etwas fester aufdrehe und mit dem Feuerzeug "starthilfe" gebe, laeuft die Sache nach einiger Zeit.

Mir ist aufgefallen das wenn ich nur ein bisschen aufdrehe, eine Kerzenartige Flamme bei der Düse erscheint - kann man mit der vorheizen? Oder muss das Teil unterhalb der Düse geheizt werden?

Ich habs aber bis jetzt noch nie geschafft das das so Rund wie in der Anleitung lief... kann mir da mal jemand erklaeren wie ich das besser hinbekomme?

• bigdwarf
    Erfahren
    • 25.08.2008
    • 244
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wiedermal: Optimus Nova "anwerfen"

Hmmmm...
    Ich öffne das Ventil für 2 3 oder 4 Sekunden, bis so viel Benzin aus der Düse gegen das Prallblech gespitzt ist und runter auf das Fließ (bzw Kocherboden) gelaufen ist, dass dies dann mind. 30 Sekunden lang brennt und den gesamten Kocher erwärmt.
    Wenn diese gelbe 20cm hohe Flamme fast ausgeht, öffne ich langsam das Ventil wieder und der Kocher ist bereit.
    Hilft dir das, oder habe ich dein Problem nicht verstanden?
    x bigdwarf

Kommentar

• chbla
      Erfahren
      • 12.01.2010
      • 433
      • Privat

• Meine Reisen

musst du das Ventil weit oeffnen damit der Kocher angeht?

wenn ich naemlich nur ein bisschen Aufmache, gibts zwar eine blaue Flamme, die ist aber sehr instabil...

wenn ich ordentlich aufmache, funktionierts meiner Meinung nach besser, aber viel zu regeln gibts da dann nicht mehr ..

Kommentar

• bigdwarf
        Erfahren
        • 25.08.2008
        • 244
        • Privat

• Meine Reisen

Ich geh mal testen...
        Zurück. Nach einer halben Umdrehung kommt ordentlich Benzin.
        Und wenn der Brenner dann warm ist reicht 1 Umdrehung für volle Power.

Ist dein Ventil verdreckt? Vergessen zu pumpen? Liegt die Flasche falschrum?
        Zuletzt geändert von bigdwarf; 20.02.2010, 15:27.

Kommentar

• chbla
          Erfahren
          • 12.01.2010
          • 433
          • Privat

• Meine Reisen

hm in dem Bereich ist die Flamme bei mir schon ziemlich instabil ...

der Kocher ist neu, sonst passt auch alles ... nur laesst er sich eben sehr schwer anwerfen, ohne das ich eine ziemlich hohe Stichflamme habe und er wirklich heiss ist..

glaub ich werd die oberen Teile mal auseinandernehmen, vielleicht ist da wo Dreck drin ..

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Vergiss den Docht, der ist nicht wirklich wichtig. Wenn du zum Anzünden 2-3 s aufdrehst, sollte genug Benzin raus sein, dass das min. 1/2 min mit einer ordentlichen, aber nicht sehr großen Flame brennt. Da Benzin sollte großteils nach unten in die Auffangpfanne (und den Docht, aber das ist IMHO wie gesagt nicht so wichtig) Wenn nicht, kommt aus irgendeinem Grund nicht genug raus (zu wenig Druck) oder es verteilt sich zu sehr in der Luft (zu viel Druck, das ist aber nur recht schwer zu schaffen). Du kannst im Prinzip für maximales Vorheizen so lange aufdrehen, bis die Auffangpfanne voll ist. Kurz vor dem Erlöschen der Vorheizflamme mit Gefühl (damit keine Stichflamme entsteht), aber schon vollständig aufmachen. Wenn es dann ne Weile sauber brennt, kann man die Flamme wieder so weit zurückdrehen, wie sie stabil bleibt. Ein bisschen pumpen in der Flamme scheint bei dem Kocher aber normal zu sein. Ganz so weit runterdrehen wie z.B. bei einem MSR Dragonfly geht aber nicht.

Mac

Kommentar

• chbla
              Erfahren
              • 12.01.2010
              • 433
              • Privat

• Meine Reisen

werds nacher nochmal probieren, dauert wohl etwas bis man den dreh raushat...

Kommentar

• lteamjens
                Erfahren
                • 27.08.2008
                • 296
                • Privat

• Meine Reisen

also mein nova geht auch ganz normal an.
                20 mal pumpen, flasche auf "on", ventil 2-3 sekunden auf, ventil zu, anzünden, warten bis die flamme fast erloschen ist, dann langsam aufdrehen. meiner ist in dem moment dann immer etwas zuckelig, aber wenn er dann mal auf kleinerer flamme ne so 20 sekunden gebrannt hat, dann ist die verbrennung absolut stabil.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3037
                  • Privat

• Meine Reisen

Also so ein bisschen frage ich mich, woher denn diese (Un)Sitte kommt, den Brenner direkt mit der Vorheizflamme zu starten...ich habe es so "gelernt", das die Vorheizflamme immer vollständig erloschen sein sollte, und der dann ja vorgeheizte Kocher neu entzündet wird.

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Also so ein bisschen frage ich mich, woher denn diese (Un)Sitte kommt, den Brenner direkt mit der Vorheizflamme zu starten...ich habe es so "gelernt", das die Vorheizflamme immer vollständig erloschen sein sollte, und der dann ja vorgeheizte Kocher neu entzündet wird.
                    Klar kannst Du ihn neu anzuenden, wenn Du den richtigen Zeitpunkt verpennt hast und der Nova schon wieder aus ist...ansonsten warum soll man ihn nicht zum richtigen Zeitpunkt wieder aufdrehen, dass man sich das neu anzuenden spart...

Die ganze Vorheizerei von Prallblech-Kochern (z.B. Optimus Nova, Primus Omnifuel, MSR Dragonfly) ist easy, letztendlich spritzt aus der Duese unten der Sprit in fluessiger Form, damit der Kocher gut laeuft, muss das Prallblech oben so heiss sein, dass sich "beim Auftreffen auf das Blech der Sprit in gasfoermigen Zustand uebergeht"...
                    Entsprechend laeuft der Kocher am "Besten rund" und man kann ihn besser regeln, wenn man nach dem Vorheizen erstmal den Kocher weit aufdreht, damit sich das Prallblech weiter aufheizt (im Dunkeln kann man es schoen Gluehen sehen), wenn es Probleme geben sollte, hilft auch, den Nova erstmal ne halbe Minute ohne Topf brennen zu lassen und bei staerkerem Wind einen Windschutz zu benutzen, den man aber sowieso immer benutzen sollte, um Brennstoff zu sparen...

@chbla
                    Beim Nova "braucht man auch nix auseinander zu nehmen, um zu sehen, ob Dreck drin ist" einer der Vorteile dieses Kochers gegenueber z.B. Dragonflöy und Omnifuel ist ja die Schuettelduese, also den Kocher einfach mal 3-4 Mal senkrecht hoch und runter "schuetteln" dadurch wird die Duese gereinigt, wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du noch den Werkzeug-Magneten senkrecht am Brenner hoch und runter bewegen, dadurch wird der selbe Effekt erzielt...

Welchen Sprit verwendest Du eigentlich ?
                    Gerade am Anfang, wenn man den Bogen noch nicht so raus hat, geht es am Leichtsten mit Kochersprit / Waschbenzin...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• kajakster
                      Erfahren
                      • 20.08.2008
                      • 181
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen

Die ganze Vorheizerei von Prallblech-Kochern (z.B. Optimus Nova, Primus Omnifuel, MSR Dragonfly) ist easy, letztendlich spritzt aus der Duese unten der Sprit in fluessiger Form, damit der Kocher gut laeuft, muss das Prallblech oben so heiss sein, dass sich "beim Auftreffen auf das Blech der Sprit in gasfoermigen Zustand uebergeht"...
                      Das ist falsch, es kommt direkt gasförmiger Brennstoff aus der Düse. Die Flamme wird am Prallblech verteilt.

/edit: Mein erster nova war sehr einfach und schnell vorzuheizen, verbog sich aber immer. Der 2. Austauschbrenner ist im unteren Bereich deutlich stabiler ausgeführt, das Vorheizen dauert merklich länger. In dem Raum wo die magnetische Schüttelnadel sitzt findet die Benzinvergasung statt.

/edit 2: Der Dragonfly hat auch eine Schüttelnadel in der Düse (nicht magnetisch)
                      Zuletzt geändert von kajakster; 22.02.2010, 14:56.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3037
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                        ...Mein erster nova war sehr einfach und schnell vorzuheizen, verbog sich aber immer...
                        Nur interessehalber: was hat sich denn da verbogen ?

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kajakster Beitrag anzeigen
                          ....Mein erster nova war sehr einfach und schnell vorzuheizen, verbog sich aber immer. Der 2. Austauschbrenner ist im unteren Bereich deutlich stabiler ausgeführt, das Vorheizen dauert merklich länger. ..Der Dragonfly hat auch eine Schüttelnadel in der Düse (nicht magnetisch)
                          Stimmt, den habe allerdings ich auf der "Never-Again-Liste", weil mir welche mehrfach ausgefallen sind, ohne Chance auf Wiederinbetriebnahme unterwegs...

Das mit dem verzogenen Prallblech beim Nova, hatte ich auch bei einem Prallblech.

Der alte Nova Brenner hatte unten ja auch nur eine M6 am Brennstoffrohr, sowieso schon mal weniger Masse und denke auch schlechtere Waermeuebertragung vom Gehaeuse...

Gruss

Khyal
                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                          X