Jetboil - Probleme mit den Metallteilen und Piezo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Jetboil - Probleme mit den Metallteilen und Piezo?

Mal ne Frage an alle Jetboil-Besitzer/-Benutzer:

Aus den Bewertungen bei Globi liest man mitlerweile von Schäden an den Metallteilen und der Zündung des Jetboil PCS. Zitat: "Leider hat sich der Brenner in seine Bestandteile aufgelöst. Durch die Hitze brachen immer wieder Metallteile im inneren des Brenners ab und nach kurzer Zeit war nichts mehr da".

Ist das bei euch auch schon mal aufgetreten? Mir kam das Plasteteil und der Brenner auf den ersten Blick auch ziemlich "lommelig" vor, aber dass es dann doch so krass ist hat mich gewundert.

Was mich ja auch persönlich ein bisschen nervt, ist die Betonung des Schnelligkeitsaspektes beim Jetboil. Checken die Leute eigentlich nicht, dass ein Kocher der 1/2l Wasser in 2 min erhitzt genauso schnell ist wie einer, der 1l in 4 min schafft? Auch der Arthur Konze hat mich ja ziemlich dumm angemacht wegen meiner diesbezüglichen Bemerkung in seinem Odool-Forum. Naja, vielleicht ist Rechnen einfach nicht mehr so im Trend...

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jetboil - Probleme mit den Metallteilen und Piezo?

Besondern schön verarbeitet fand ich die Boile noch nie, aber sie hält bis jetzt (20-40 mal benutzt). Ich hab die Wendelnuten der Topf/Kocherverbindung entgratet und Löcher zum Aufhängen in den Topfrand gebohrt. Das Kartuschen Dreibein kommt auch schon beim PCS mit.
    Der Piezo funzt so schlecht, das ich mir das schon gar nicht mehr antu und eh immer ein Feuerzeug nehme.
    Soo, schnell find ich den auch nicht, vll. sparsam und handlich und klein und leicht.
    Für solo Kaffee und Drytech und warme Finger unerreicht!
    Ich würde ihn nicht gegen einen Reaktor tauschen. Trotzdem könnte Jetboil sich gern etwas mehr Mühe geben.
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• SmallTownBoy
      Erfahren
      • 03.01.2008
      • 177
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin eigentlich ganz gut zufrieden mit dem Jetboil.

Leider ist halt der 0,5 bis 0,75 l inhalt etwas wenig wenn man zu zweit ist.

Für kürzere Solotouren oder Touren wo es wirklich auf Packmass und Gewicht ankommt ist er halt super.

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Hatte mit der Piezo-Zündung anfangs auch Probleme. Zu Beginn funktionierte sie überhaupt nicht. Nach etwas biegen klappte es, seit dem funktioniert sie einwandfrei ohne jegliche Aussetzer.
        Besonders schnell finde ich den Jetboil auch nicht unbedingt. Aber das Teil ist halt echt perfekt für Solotouren. Kleines Packmaß und relativ leicht als Gesamtkonzept. Recht Sparsam im Gasverbrauch ist er auch.

Kommentar

• Rainer Duesmann
          Fuchs
          • 31.12.2005
          • 1642
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
          Naja, vielleicht ist Rechnen einfach nicht mehr so im Trend...
          Ich bin sicherlich nicht so ein guter Rechner wie Du toller Hecht.
          Meine Praxiserfahrung mit dem Jetboil zeigt mir allerdings schon das ich bei Solomahlzeiten schon am speisen war als die konventionellen Kocher noch nicht mal das Wasser erhitzt hatten. Trotz ewiger Fummelei am Windschutz.

Für Solowanderer wie mich ist das Teil genial. Auch die Zündung funktioniert anstandslos. Nach einmal Schottland solo und einmal Schweden mit fünf Personen (Jettie als Kaffemaschine mit dem tollen Preßeinsatz) hat mein Gerät schon weit über hundert Zündungen hinter sich und läuft tadellos.

Nie wieder Ohne.

Rainer
          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für das Kompliment ich dachte schon du meldest dich garnicht mehr.

Mich nervts halt, wenn man von der Werbung (hier sehr offensichtlich) für dumm verkauft wird. Der Jetboil ist ja ein ganz nettes Teil und auch ein Schritt in die richtige Richtung, aber deswegen seine Kunden für dumm verkaufen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Poldi, es gibt eben Unmengen an Dingen die die Welt nicht braucht
              Ist ein netter Wasserkocher, aber mehr nicht.

Kommentar

• Gast-Avatar

Tritt man mit solchen Gedanken wirklich so leicht auf die Jetboil-Zehen?
                Nicht dass es hier wieder so geht wie bei den Vegetariern...

Wie ich gerade auf der JB-Website entdeckt habe bringen die jetzt ne neue Gulaschkanone raus. Dann is endlich Schluss mit pupsig.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte mir den jetboil auch mehrfach angesehen. SPeziell nachdem der reactor von msr so oft verschoben wurde war ich echt drauf und dran mir einen zuzulegen.
                  Wenn man den jetboil aber in der hand hat, ist die assoziation "beule" wirklich ganz passend - besonders seltsam fand ich den etwas mickrigen angebabbten hitzeverteiler aus blech unten dran. Stabil kommt mir das nicht vor.
                  Zudem halte ich den 0,5 liter topf einfach für viel zu klein.

Jetzt wo ich den reactor hab bin ich heil froh nicht zum jetboil gegriffen zu haben. Sicher, der Jetboil ist leichter, hat ne piezo zündung und ist schon länger erprobt, aber der vergleich mit dem reactor ist wie zwischen wellpappe und stahl.
                  Da der reactor ausserdem auch noch den Liter schneller zum kochen bringt als der Jetboil nen halben sehe ich kaum noch sinn im jetboil.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

Also Poldi: Ich finde, dass du dich mit deiner Kritik bzw der Art und Weise, wie du hier einem HERSTELLER unterstellst, eventuell etwas zu produzieren, was sein Geld nicht wert wäre, etwas weit aus dem Fenster lehnst - meinst du nicht auch? Ich will hier mal was zitieren:

Zitat: Ich bin schon etwas verwundert über das in letzter zeit massive Webshop- und Marken-Bashing, da kriegen sich ja ein paar Miglieder echt nicht wieder ein. Ich würde es ja einsehen, wenn es sich dabei um massive Probleme handelt, aber es sind doch meistens Einzelfälle, die auch entsprechend zu bewerten sind. Rüber kommt es dann allerdings anders.
                    Ich galub ein wenig Zurückhaltung täte da schon gut. (Zitat Ende)

Stammt von hier: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=23221&highlight=Atlas

Andreas
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lupold
                      Fuchs
                      • 30.12.2004
                      • 1710
                      • Privat

• Meine Reisen

aber der vergleich mit dem reactor ist wie zwischen wellpappe und stahl.
                      595g MSR
                      428g Jetboil

fast. Ws der Reactor ist, er ist leise. So leise hab ich noch nie nen Gaskocher gehört. Und er steht besser. Mal sehen ob Primus,Optimus;Snow Peak auch bald mit sonnem Aufsatzbrennertopfdransystem kommt.

Kommentar

• Shorty66
                        Alter Hase
                        • 04.03.2006
                        • 4883
                        • Privat

• Meine Reisen

leider ist das leise sein nicht nur ein vorteil. wenn er aus gehen sollte ( was man aber eigentlich ohne zuhalten der luftzufuhr nicht hinbekommt) hört mans halt nicht. ansonsten ists schon angenehm.

Bei dem gewichtsvergleich muss man aber auch den 0,5l topf gegen nen 1,5er antreten lassen.
                        Das mehrgewicht wird dadurch meiner meinung nach wett gemacht.

Wahrscheinlich mag ich den reactor einfach so gern weils so ein schönes stück technik ist und nicht einfach nen standardkocher mit hitzering.
                        φ macht auch mist.

Kommentar

• lupold
                          Fuchs
                          • 30.12.2004
                          • 1710
                          • Privat

• Meine Reisen

Hast du da 250er Kartuschen drunter?

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

jau
                            φ macht auch mist.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

• Meine Reisen

Mal sehen ob Primus,Optimus;Snow Peak auch bald mit sonnem Aufsatzbrennertopfdransystem kommt.[/QUOTE]

Zumindest von Primus gibt's was, habe ihn aber noch nicht "live" gesehen: http://www.primus.se/Primus/Products...p?ItemId=66852
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ja mit msr recht regen briefverkehr bevor der reactor in den läden zu kaufen war und dort vericherte man mir, das man in näherer zukunft auf dem system aufbauen will und ausser einer kleineren variante auch eine schlauch variante anbieten wolle.
                                Wenn eine Piezo zündung noch kommen sollte würde sie auch an den derzeitigen reactor passen - der sei darauf vorbereitet.
                                φ macht auch mist.

Kommentar

• Freak
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2006
                                  • 5217
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sollte das tatsächlich der Fall sein, könnte es in nächster Zeit interessant werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    Also Poldi: Ich finde, dass du dich mit deiner Kritik bzw der Art und Weise, wie du hier einem HERSTELLER unterstellst, eventuell etwas zu produzieren, was sein Geld nicht wert wäre, etwas weit aus dem Fenster lehnst - meinst du nicht auch?
                                    Nein, meine ich nicht. Ich habe gefragt, ob da was dran ist und nicht rausposaunt dass meine Meinung das Nonplusultra ist. Mich hat einfach interessiert, wie das die anderen User so sehen (denn ich besitze selber keinen Jetboil PCS).
                                    Nebenbei habe ich mich nicht auf den Hersteller bezogen, sondern auf das PCS (personal cooking system), dass landläfig mit dem Begriff "Jetboil" gleich gesetzt wird. Ich habe mich auch bemüht, dies in meinem Post deutlich herauszustellen ("...des Jetboil PCS...").
                                    Im Prinzip geht es ja nicht darum, was ein Artikel wert ist (Wertschöpfung), sondern was ein Kunde (durch geschicktes Marketing) dafür zu zahlen bereit ist. Das wird bei unserem gerade heiß diskutierten Hilleberg-Zeltbauer deutlich (Preise USA/Europa). Da sollte man als Kunde schon ein Auge drauf haben.

Kommentar

• lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Mal sehen ob Primus,Optimus;Snow Peak auch bald mit sonnem Aufsatzbrennertopfdransystem kommt.
                                      Zumindest von Primus gibt's was, habe ihn aber noch nicht "live" gesehen: [url]
                                      interessant, obwohl der auf den ersten Blick etwas "zusammengebastelt"aussieht.

Ich bleib aber erst mal bei der Boile, da mir der halbe Liter Wasser reicht, ebenso die 100g Kartusche für ein WE sogar mit etwas Lampenbetrieb.
                                      Bei mehr geht der MFS lautstark und durstig mit.

Wie gut kocht der Reactor den breiige Gerichte? Beim Artikel PCS der Firma Jetboil geht nur Wasser.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lupold Beitrag anzeigen
                                        Artikel PCS der Firma Jetboil

Kommentar

Lädt...
                                        X