F: Luft aus Tüten lassen = Wie lange Haltbarkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

• Meine Reisen

F: Luft aus Tüten lassen = Wie lange Haltbarkeit?

<br />Hallo!

Habe zwar noch bis zum 21ten Zeit, aber will mal so langsam meinen Kram den
    ich auf Tour mitnehme vorpacken. Um nun viel Platz zu sparen steche ich die
    Fertigtüten (Maggi/Knorr etc.) an und drück die Luft raus, dann wird das Loch
    mit einem Stück Paketklebeband verschlossen.

Und hier stellt sich mir dann die Frage, von einem Mindesthaltbarkeitsdatum braucht
    man dann ja nicht mehr zu sprechen. Aber wie lang wäre der Kram dann in
    etwa haltbar? Meiner Meinung sollte es ja die 3 Wochen bis zum Flug und dann
    nochmal 3 Wochen bis zur Vernichtung im Topf halten. Oder liege ich da falsch
    und sollte ich lieber erst kurz vorm Flug die Tüten entlüften?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Mach das Loch mit einem sterilen werkzeug und zieh die Tüte KURZ über die Bunsenbrennerflamme. Danach wird das Loch verklept. Theoretisch unendlich haltbar (außer du hast die Schutzatmosphäre abgelassen ;) )

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Die meisten Sachen sind ja trocken und solange sie trocken bleiben, werden sie länger haltbar bleiben als deine Tour dauert. Mit oder ohne Loch.

Voraussetzung ist natürlich, daß du wie von Vivalranger schon angesprochen einigermaßen sauber arbeitest. Also nicht in der Nase Bohren und immer schön Hände waschen...

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

In dem Zusammenhang:

Hat irgendwer eine Ahnung was potentiell paranoide Gepäckkontrolleure an Flughäfen zu sowas sagen? Man könnte ja irgendwas komisches statt dessen was tatsächlich draufsteht in die Tüte gepackt haben wenn die nicht mehr originalverpackt ist...

OT: Wildeste Geschichte die ich in dem Zusammenhang erlebt habe - und das bevor die Bestimmungen so extrem wurden: Ich habe eine Freundin zum Flughafen gebracht, es war der Antrittsflug zu einem mehrjährigen Arbeitsaufenthalt im Ausland(Osteuropa), die Möbel sollten zwei Wochen nach ihr per Straße am neuen Arbeitsort eintreffen. Sie hatte also ihre Katze im Transportkäfig, einen Koffer mit Klamotten und das größtmögliche zulässige Handgepäck. Irgendwo in dem Koffer war ein Sack Katzenstreu da die Ankunft zeitlich so blöd liegen würde daß mit offenen Läden nicht mehr zu rechnen wäre. Das Ding geht durch das Röntgengerät beim Einchecken: Was ist das? - Katzenstreu - machen Sie das auf! Meine Freundin war so sauer daß sie sich nur mit Mühe beherrschen konnte die Tüte nicht aufzureißen und der Tante von der Airline das Zeug auf den Tisch zu kippen, es war so eindeutig mit dem Tier im Transportkorb direkt daneben. Irgendwie hat die Frau dann wohl kapiert was los war und nur noch geguckt ob das Zeug originalverpackt war. Als sie endlich ihre Ankunft meldete erzählte meine Freundin daß das gleiche Ritual in grün - da allerdings wegen Verdacht auf Schmuggelware auch im Zielland beim Zoll hatte.

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Danke schonmal für die Antworten.
          Muss den Kram langsam mal wirklich einpacken, glaub ich bau mir aus einem
          hydraulischen Wagenheber eine Presse damit es wirklich klein wird.

@rumtreiberin

Das mit dem Handgepäck muss ich auch noch durchsehen!
          Glaube Trekkingstöcke gehen heute wohl nicht mehr als Handgepäck durch. Wenn
          ja schon der Besitz von Flüssigseife eine Überstellung nach Guantanamo rechtfertigt.
          1996 hatte ich alles was kaputt gehen kann in den Taschen der Jacke, beim
          röntgen der Jacke wurde der Beamte auch ein wenig nervös. Am meisten hat
          ihn die Sigg-Kocherpumpe irritiert, aber 2 x gepumpt und er war beruhigt. Glaube
          in der heutigen Zeit wäre die gleich weg.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
            In dem Zusammenhang:

Hat irgendwer eine Ahnung was potentiell paranoide Gepäckkontrolleure an Flughäfen zu sowas sagen? Man könnte ja irgendwas komisches statt dessen was tatsächlich draufsteht in die Tüte gepackt haben wenn die nicht mehr originalverpackt ist...
            Bammel hatte ich bei meinen aus der Originalverpackung entnommenen Milchpulver. Silberne Verpackung mit kaum lesbarer, kleiner Fitzelschrift "Milchpulver".
            In der EU sind Grenzkontrollen wohl eher selten geworden. Den Beamten bleibt wohl nur stichprobenartig 1-2 Fluggäste richtig zu kontrollieren.
            Bei der Ankunft in Kevlavik wurden wir nicht einmal geröntgt. Im Gegensatz zu dem Einheimischen neben uns.
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• thrush
              Erfahren
              • 25.12.2008
              • 207
              • Privat

• Meine Reisen

AW: F: Luft aus Tüten lassen = Wie lange Haltbarkeit?

Ich hab für alle Kontrollen dieser Art am Flughafen Verständnis. Als Laie kann man doch gar nicht einschätzen, warum manche Kontrollen so intensiv durchgeführt werden - die werden schon ihre Gründe dafür haben. Und wenn die merken, dass man es gelassen nimmt oder sogar Verständnis zeigt, dann geht die Kontrolle auch viel leichter von statten und man kommt sogar mit den bösen, bösen (Ironie) Kontrolleuren in ein nettes und informatives Gespräch.

Das einzige was hilft: Alles was potentiell verdächtig sein könnte, nach oben packen. So ist es schnell zur Hand zum vorzeigen.
              "The worst day on trail is better than the best day in office."

Kommentar

• sg-1
                Erfahren
                • 05.07.2006
                • 359
                • Privat

• Meine Reisen

AW: F: Luft aus Tüten lassen = Wie lange Haltbarkeit?

leute, gerade die veterinärmedizin hat ja wohl auf flughäfen ihre daseinsberechtigung. man braucht sich nicht zu ärgern, wenn man einen koffer aufmachen muss. meiner meinung nach leben die leute, die sich an den kontrollen aufregen in einer ganz kleinen welt.

es dient nur unserem schutz. finde das völlig berechtigt, denn woher sollen die zöller wissen, was das ist?

genauso milchpulver. es ist nunmal so, dass einfuhr von bestimmten tierischen produkten in deutschland verboten ist - zu recht.

Kommentar

Lädt...
                X