Rucksack-Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tuxi
    Neu im Forum
    • 11.04.2010
    • 5

    • Meine Reisen

    Rucksack-Eigenbau

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Thema "Selbermachen eines Rucksacks". Zunächt aber mal danke an alle, die hier schon so tolle Ideen vorgestellt und mit ihrene Erfahrungen anderen MYOGlern geholfen haben.

    Nun zu meinem Projekt, das ich ab der nächsten Entwicklungsstufe dann auch gerne hier vorstelle.

    Der Rucksack soll etwa 40-50 Liter Volumen bekommen und bis max. ca. 10 kg ertragen können. Und natürlich relativ leicht - aber nicht ultraleicht - relativ haltbar und zumindest wasserabweisend werden.

    Das Rückenteil soll z.B. durch eine eingeschobene EVA-Matte etwas Form bekommen, zusätzlich habe ich 3 dünne Rückenpolster und eine dünne Polsterung der Schulter- und Hüftriemen geplant. Als Packsack-Stoff soll X-Pac VX07 oder VX21 zum Einsatz kommen. Oben ein Rollverschluss, nur Netzaußentaschen, keine Reissverschlüsse.

    Dazu folgende Fragen:

    1. Was meint ihr generell zu dem Konzept?

    2. Hat jemand Erfahrung mit dem 3D-Netzgewebe von Extremtextil als oberste/einzigste Schicht der Polsterung?

    3. Was wäre ein geeigneter Stoff für die Stellen mit Körperkontakt? Könnte mir vorstellen, dass X-Pac schon "schwitzig" ist. Netzgewebe, oder doch besser ein Stoff mit relativ glatter Oberfläche.

    4. Hat jemand eine Empfehlung bezüglich der Ausbildung des Bodens/Unterteils
    (Stoff, Formgebung (Querschnitt des Packsacks), Ränder hochziehen (Wannenform) usw.)

    Noch ne Info zum Bodenteil: Habe mir vorgestellt, dass ich Rückenteil und Boden aus einem Teil mache und dieses auch noch vorne etwas hochziehe, also so eine Art U-Form, bei der ein Schenkel (Rückenteil) lang und der andere nur etwa 5 cm kurz ist.

    So in der Art:

    |
    |
    |
    |___/


    Ich freue mich über alle Tipps und sag schon mal im Voraus vielen Dank.

    Jörg

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack-Eigenbau

    Kennst du diese Bauanleitung schon. Eventuell findest du dort ein paar Inspirationen und Lösungen für dein Projekt.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • tuxi
      Neu im Forum
      • 11.04.2010
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack-Eigenbau

      Hallo Tom,

      Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
      Kennst du diese Bauanleitung schon. Eventuell findest du dort ein paar Inspirationen und Lösungen für dein Projekt.
      Ja, vielen Dank für Deinen Tipp. Vom G4 und auch von Anders Jonsson (www.andersj.se) habe ich schon einiges gelernt. Das Design des G4 gefällt mir jedoch nicht so ganz, ich lehne mich eher an den ULB40 von Anders Jonsson an. Es geht mir primär um den Spaß an der Sache und da soll natürlich auch etwas Individualität nicht fehlen. Man lernt ja immer was, wenn noch Tipps von den Experten kommen.

      Gruß Jörg

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5327

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack-Eigenbau

        Ein Blick auf den Laufbursche Pack aus X-Pac schadet sicherlich auch nicht..!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • hrXXL
          Fuchs
          • 28.08.2007
          • 1771

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack-Eigenbau

          ja der XPac huckePACK von Basti ist ein feines Teil. konnte ihn schon begrabbeln und probeaufsetzen. macht einen sehr robusten einsatz das teil.
          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

          Kommentar


          • tuxi
            Neu im Forum
            • 11.04.2010
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack-Eigenbau

            Hallo zusammen,

            dank für die Infos. Die Beiträge aus dem Forum habe ich natürlich studiert und die Arbeit vom Laufburschen hat mich sogar zu meinem Vorhaben getrieben.

            Das sind wirklich tolle Teile, so überzeugend wird mein Erstlingswerk sicher nicht. X-Pac wird es wohl werden, nur für die Polsterung bzw. den Stoff für die Stellen mit Körperkontakt bin ich mir noch etwas unsicher. Werde auch mal mit den Leuten bei Extremtextil telefonieren. Mal sehen, ob und was hier noch für Vorschläge kommen.

            Werde nun als nächstes mal ein Papiermodell basteln, denn bezüglich des Aufbaus habe ich noch ein paar Unsicherheiten.

            Viele Grüße

            Jörg

            Kommentar


            • hrXXL
              Fuchs
              • 28.08.2007
              • 1771

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack-Eigenbau

              was ich sonst noch so neben der LAUFBURSCHEN packs gesehen habe wird gerne für die schultergurte das 3D Meshgewebe (oder wie es auch immer heißt) verwendet.
              das trägt sich sehr sehr bequem
              hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

              Kommentar


              • Bea24
                Erfahren
                • 15.11.2008
                • 144

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack-Eigenbau

                Da hat sich wohl jemand vom Laufburschen inspirieren lasse
                http://www.eurekaeurope.com/de/backpacks.php?group=13&product=96
                Drei Größen 15 - 25 Liter
                Zugegeben der Laufbusche ist mehr mit liebe gebaut.

                Kommentar


                • jonnydarocca
                  Erfahren
                  • 19.01.2009
                  • 338

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack-Eigenbau

                  Aber 0,00Kg beim Gewicht scheint mir doch sehr übertrieben^^
                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X