MYOG Caldera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak

    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217

    • Meine Reisen

    #41
    AW: MYOG Caldera

    Stimmt natürlich, habe ich nicht bedacht.

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264

      • Meine Reisen

      #42
      AW: MYOG Caldera

      Um nochmal auf die Frage nach dem Brennstoffverbrauch zurückzukommen:

      Ich habe gerade nochmal meinen neuesten Dosenkocher (PepsiCanStove nach Scott Henderson) getestet.

      20ml Spiritus und 500ml Wasser mit 10° und normalem Windschutz, kochend in 12min.

      ABER: Das Wasser hat danach noch weitere 13min lang sprudelnd gekocht, der Verbrauch fürs zum Kochen bringen alleine dürfte damit wohl deutlich unter 15ml liegen.

      Ist sicher nichts für eilige aber ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.

      Ist eben immer ein Kompromiss. Ein leistungsstarker Kocher wird auch immer viel Energie am Topf vorbeipusten, weil dieser diese gar nicht so schnell aufnehmen kann, ein leistungsschwächerer wird seine Energie vielleicht "vollständiger" aber dafür eben langsamer abgeben.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • Freak

        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217

        • Meine Reisen

        #43
        AW: MYOG Caldera

        Ich vermute mal du benutzt einen Alutopf, oder zumindest keinen Titantopf?
        Wegen der schlechten Wärmeleitfähigkeit von Titan müsste man bei einem Alutopf ja weniger Spiritus brauchen.

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264

          • Meine Reisen

          #44
          AW: MYOG Caldera

          Ist ein Alutopf, genau der Litech Trek Kettle von Primus.

          Juchuh, noch eine Variable in der Optimierungsaufgabe. Wie oft muss man also kochen, damit das geringere Gewicht eines Titantopfs durch den höheren Spiritusverbrauch aufgebraucht wird?
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • Freak

            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217

            • Meine Reisen

            #45
            AW: MYOG Caldera

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555

              • Meine Reisen

              #46
              AW: MYOG Caldera

              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
              Juchuh, noch eine Variable in der Optimierungsaufgabe. Wie oft muss man also kochen, damit das geringere Gewicht eines Titantopfs durch den höheren Spiritusverbrauch aufgebraucht wird?
              Ich tippe auf ne Tourdauer von mindestens 22 Tagen bei 2 mal kochen am tag

              Ich nehme an dass der Alutopf ca. 3ml "effektiver" ist....

              der MSR Kettle wiegt 118 der Primus 250g differenz von 132g geteilt durch 6ml (auch 6g??)

              gibt 22 tage tour,... danach wäre der Alutopf leichter.... Da man aber meistens reservespiritus mitnimmt verlängert sich die tour um vll. nochmal 5 Tage...

              In diesem Sinne....

              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • Freak

                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217

                • Meine Reisen

                #47
                AW: MYOG Caldera

                100ml Spiritus wiegt aber nicht 100g, sondern 79g.

                Kommentar


                • Macintechno
                  Alter Hase
                  • 21.08.2008
                  • 2555

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: MYOG Caldera

                  genau das wollte ich wissen,.... aber rechnen tu ich jetzt nicht mehr
                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                  Kommentar


                  • Ixylon
                    Fuchs
                    • 13.03.2007
                    • 2264

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: MYOG Caldera

                    Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                    Igibt 22 tage tour,... danach wäre der Alutopf leichter.... Da man aber meistens reservespiritus mitnimmt verlängert sich die tour um vll. nochmal 5 Tage...
                    Wie Reservespiritus? Der wird genau abgemessen mitgenommen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir wochenlang Spiritus ungenutzt mit uns rumtragen?

                    In deiner Rechnung fehlt übrigens, dass das Mehrgewicht des Alutopfs die gesamte Tour über da ist, das des Spiritus wird täglich weniger. Es dürften also noch weit mehr als 22 Tage sein.
                    FOLKBOAT FOREVER

                    Kommentar


                    • Freak

                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2006
                      • 5217

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: MYOG Caldera

                      Na Macintechno, schon nachgerechnet?

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: MYOG Caldera

                        ääähhmmm,.... neee aber ich bau mir so n Teil,.. war heut im Modellbauladen - aber die hatten weder Feder noch Alublech,.... nix - im Baumarkt sowiso nicht,.... also muss ich mir was bestellen,... wenigstens die druckknöpfe und den epoxidharzkleber für das Carbonmesser hab ich bekommen

                        Das mit dem Rechnen las ich mal,... ich denk mit Cone und Titan bin ich auf dem richtigen weg für kurze Touren,......
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • Ixylon
                          Fuchs
                          • 13.03.2007
                          • 2264

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: MYOG Caldera

                          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                          Das mit dem Rechnen las ich mal,... ich denk mit Cone und Titan bin ich auf dem richtigen weg für kurze Touren,......
                          Das ist ja eben die Frage, ab wievielen Mal Kochen sich der schwerere aber sparsamere Caldera Cone lohnt. Geht die Tourlänge gegen Null ist der normale Kocher im Vorteil, geht sie gegen Unendlich, der Caldera Cone. Ich denke aber, der Wechsel sollte noch bei einer einstelligen Anzahl von Kochvorgängen liegen.

                          Aber sind wir doch mal ehrlich, die Gewichtsdifferenzen, über die wir hier reden, sind doch nun wirklich vernachlässigbar, gemessen am Aufwand und den Kosten. Ist eine schöne Spielerei aber mehr auch nicht.

                          So, und nun steinigt mich.
                          FOLKBOAT FOREVER

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: MYOG Caldera

                            Sicher,... die gewichtsdifferenzen sind völlig irrelevant wenn man nicht wirklcih schon alles andere auf UL-getrimmt hat,... solange man noch mit KuFa-Tüte oder Rucksack mit 1400g rumläuft muss man sich über so was nicht wirklich gedanken machen,... aber es macht halt spaß,... und darum gehts ja hier oder net...

                            Also müssen wir doch mal rechnen,.... Freak du hast doch bestimmt neben dem MSR Titan Kettle noch nen 1 L Alutopf,... mach doch mal ne Zeit und Verbrauchs Vergleichsmessung (noch 3 Messungen und du hast ein Diplom als Outdoor-Messtechniker )

                            LG
                            Daniel
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • Ixylon
                              Fuchs
                              • 13.03.2007
                              • 2264

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: MYOG Caldera

                              Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                              (noch 3 Messungen und du hast ein Diplom als Outdoor-Messtechniker )
                              Na wenn schon dann wollen wir das aber auch richtig machen, 3 Messungen reichen bei weitem nicht aus.

                              Wir haben da folgende Optionen:
                              • Normaler Windschutz, Caldera Cone, kein Windschutz
                              • Topf aus Alu, Titan, Edelstahl
                              • min. 5 verschiedene Spiritusbrenner
                              • Umgebungstemperaturen von -10°C bis +35°C in 5°C-Schritten


                              Macht genau 450 verschiedene Kombinationen.

                              Und da ist dann noch nichtmal berücksichtigt, dass man jede Messung mehrfach machen sollte um dann den Mittelwert und die Abweichungen und damit die Aussagekraft der Messung zu überprüfen.
                              FOLKBOAT FOREVER

                              Kommentar


                              • Freak

                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: MYOG Caldera

                                Zum Glück habe ich nur noch Titantöpfe....

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: MYOG Caldera

                                  Aber ich will noch mindestens jede messung einmal mit 0km/h einmal mit 10km/h, 30km/H und 60km/h wind,.. macht also genau 1800 Messungen,....
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4852

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: MYOG Caldera

                                    Zitat von hrXXL Beitrag anzeigen
                                    Nachdem ich den caldera das erste mal bei Freak gesehen hatte, wollt ich dieses system unbedingt einmal nachbauen.
                                    nachdem ich mir alublech und ein paar druckknöpfe geholt hatte habe ich mich ans werk gemacht. alles aufgezeichnet, ausgeschnitten und angepaßt.

                                    hier ist jetzt erst einmal der zwischenstand.
                                    es fehlt noch der kocher.
                                    da bin ich mir noch nicht so schlüssig, was ich für einen baue.
                                    Mehr bilder sind momentan auf meinem Blog. bekomme hier irgendwie nichts hochgeladen

                                    Hi,
                                    haben die Druckknöpfe irgendwelche Teile aus Kunststoff, die verkokeln könnten?
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • hrXXL
                                      Fuchs
                                      • 28.08.2007
                                      • 1771

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: MYOG Caldera

                                      nein sind reine metalldruckknöpfe
                                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: MYOG Caldera

                                        @ hrXXL:

                                        Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du die Aussparung für den Topfgriff auf die andere Seite gemacht hast? Beim Original ist diese ja beim Verschluss.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4852

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: MYOG Caldera

                                          Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                          @ hrXXL:

                                          Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass du die Aussparung für den Topfgriff auf die andere Seite gemacht hast? Beim Original ist diese ja beim Verschluss.
                                          OT: Na damit der 3 Knopf gepasst hat
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X