Bike Handschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jonamu
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Danke für die Mühe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Erledigt

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, bin meistens ziemlich beschäftigt....

    Finde die Bilder nicht so auf die Schnelle, werde aber bemüht sein, meine verschiedenen Handschuhe (oder was davon übrig geblieben ist), mal in die Wäsche zu schmeißen und in der nächsten Zeit in meiner Klamottenkiste zu zeigen.

    Gruß Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jonamu
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Irgendwie sind wohl die Bilder verschwunden. Zumindest kann ich sie nicht sehen.
    Könnte die jemand bitte noch einmal neu hochladen? Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • JonasB
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Zitat von felö Beitrag anzeigen
    P.S.: Hat schon mal jemand versucht, die Nähte von Handschuhe zu tapen?
    ich habs bei den Gore-Fäustlingen meiner Freundin gemacht und es war fast einfacher als bei einer Jacke.
    Laufbursche hat entsprechende Fingerhandschuhe, komplett getapt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • barleybreeder
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Hallo Felö,

    sehr nette Lobster.

    Das Tapen bei Handschuhen stelle ich mr verdammt schwierig bis unmöglich vor.

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Handschuhe sind derzeit wohl (auch angesichts der Temperaturen) "in", deshalb noch etwas aus meiner Sammlung:





    Habe für´s Winterbiken Handschuhe benötigt und wie man sieht, bin ich "Zweifingerbremser", d.h. Zeige- und Mittelfinger sind zusammen und Ring- und Kleinfinger - entsprechend habe ich mein Schnittmuster abgeändert.

    Paar 1: Überhandschuhe aus GT 3L, Innenverstärkung aus GT Softshell, Einhandgummizug.
    Paar 2: Softshell mit Fell innen, Innenhandverstärkung und "Umrandung aus GT Softshell, Bundabschluss irgendwelches elastisches Trikotzeugs.

    Die Passform ist so gewählt, dass die Handschuhe übereinander passen (s.Bild 2 links) und der Überhadschuh nicht zu weit ist.

    Nettes Projekt, das nicht zu lange dauert und einen guten Einstieg in die Welt der Handschuhe bietet.

    Felö

    P.S.: Hat schon mal jemand versucht, die Nähte von Handschuhe zu tapen?
    Zuletzt geändert von felö; 08.01.2012, 16:18.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Supernova
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Verdammt ich hab nach zwei Musterhandschuhen aufgegeben, weil mir das mit den Seitenteilen der Finger zu fummelig war, zu nähen!

    Sehen echt gut sitzen aus!

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    ... und das Modell der neuen Kollektion:





    Da das erste Modell schon etwas abgebraucht ist und ich aufgrund der häufigen Nutzung sowieso noch ein zweites Paar Handschuhe wünschte, habe ich das alte Muster nochmal rausgekramt.

    Material: ein wilder Mix aus Softshell 01, Softshell dünn und elastisch, Polyamid mit Coolmax, Kevlar elastisch, Lycra, Polyamid mit Reflexfäden und Neopren.

    Dieses Mal habe ich die Handinneflächen mit Neopren etwas gepolstert. Damit´s nicht zu schwitzig wird, habe ich in das Neopren kleine Löcher geschnitten. Die Innenhand und der Daumen innen wurden mit Kevlar verstärkt, wobei ich vermute, dass das Gore-Windstopper Material der letzten Handschuhe besser geeignet ist.

    Schnitt: wie oben selfmade

    Dauer: schnell genäht, das Ausschneiden dauert, weil´s so viele Teile sind.

    Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • IronFist
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Hallo
    sehr schöne Handschuhe.
    Würd mcih auch reitzen mal Handschuhe zuhaben die wirklich perfekt sitzen. Bin siet knapp nem Jahr auf der Suche nach nem neuen Paar. Ca. alle2 Monate gibts neue, weil die VOrgänger sich geweitet haben, oder irgendwo ne Falte werfen wos stöhrt.

    Zum Thema Polster:
    Beim MTBen/viel schweres Gelände bevorzuge ich die Kombo geposterte Handschuhe + normale Griffe. Aus dem Grund, besserer Halt am Lenker durch normale Griffe und Schutz durch Polsterung.

    Beim reinen Strecke abreißen Ergongriffe+ Ungepolstert.
    Ergon + Polsterung drückt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • david0815
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Ich finde gerade Handschuhe ohne Polster zum biken viel besser.
    Die Verbindung zum Lenker ist viel direkter, ich habe das Gefühl eine bessere Kontrolle zu haben. Ist ein bisschen wie Fully vs. Hardtail fahren.

    P.S.: Edit flüstert mir gerade, dass ich die Handschuhe natürlich auch loben muß :-) Bin schon gespannt sie morgen begutachten zu können.

    Gruß

    David

    Einen Kommentar schreiben:


  • Max Rockatansky
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Also dein Geschick ist echt beneidenswert. Wie lange brauchst du für so ein Paar ?

    Was an einem Bikehandschuh in meinen Augen jedoch nie fehlen darf, sind Polsterflächen für die Handinnenseiten. Ich fahre schon jahrelang Handschuhe von Röeckl und würde echt nie mehr andere nehmen. Die Softshell-Varianten von denen, so es denn keine expliziten Winterhandschuhe sind, fahre ich ab <13-12C°. Zu warm sind die nicht.
    Außerdem müßen Bikehandschuhe supergenau sitzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Raus
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Respektable Lestung!!! Hut ab davor...

    Zelte, Jacken und Schlafsäcke sind verhältnismäßig einfach umzusetzen, aber Fingerhandschuhe sind schon eine andere Liga.

    Machste mir auch Welche?

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    ... und die kleinere (Mädels-) Variante von meiner Frau:







    Material: Polyamid mit Coolmax, Verstärkung Softshell 04, Bund Lycra, Nasenabstreifer dieses Mal wirklich weich aus Softshell 01 (Daumen und Zeigefinger), Reflexstreifen.

    Gruß Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Nähte müssen schon arg sauber sein das die nicht stören oder?
    Kann demnächst mal ein Foto machen. Die Nähte stören nicht, da das Material recht weich und sehr dünn ist, der Nahtüberstand recht knapp, was problematisch werden kann, da das Material nicht beschichtet ist und aussplissen kann, d.h. die Naht könnte dann aufgehen - wird sich zeigen.

    Ich weiß ja nicht ob du so nett wärst aber wie wäre ess wenn du die Schnittmuster digitalisierst und hier ins wiki stellen würdest? Wäre der MYOG-Knowhow sammlung sehr zuträglich!
    Ein Apell an meine Nettigkeit fordert mich sehr . So ein Schnittmuster zu digitalisieren und eine Anleitung dazu zu schreiben, dauert ganz schön lange, da ich bis Weihnachten noch ein paar echte Nähherausforderungen vor mir habe (neben anderen Projekten), wird´s wohl erstmal nichts werden. Wenn Du den Thread über meine ersten Fingerhandschuhe (Handschuhe erster Versuch) gelesen hast, wirst Du sehen, dass das mit der Passform für die meisten sowieso ein Problem werden könnte, da ich komische Proportionen an den Händen habe (große Handfläche, dazu relativ kurze dünne Finger).

    Das Nähen ist sicher mehr als fitzelig
    Ging mit dem Muster deutlich leichter, als das CE-Schnittmuster, da man die nervigen Seitenteile nicht hat - man muss aber aufpassen, dass der Mittelfinger nicht zu eng wird.
    ... und ich hatte ja Prototypen, an denen man schauen kann, wie man was zusammen näht - geht schon, einfach probieren.

    Gruß Felö

    Einen Kommentar schreiben:


  • barleybreeder
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Respekt Felö...

    Das Nähen ist sicher mehr als fitzelig, die Kurzen und der Daumen mit Stoffversatz. Den Nerv hätte ich nicht....mir haben die Fäustlinge schon gereicht...

    Einen Kommentar schreiben:


  • mrred
    antwortet
    AW: Bike Handschuhe

    Hammer!

    Geiles MYOG projekt. Hab ich ja bishher noch nirgens gesehen.
    Kannst du mal nen foto machen wie der handschuh auf links aussieht?Nähte müssen schon arg sauber sein das die nicht stören oder?

    Ich weiß ja nicht ob du so nett wärst aber wie wäre ess wenn du die Schnittmuster digitalisierst und hier ins wiki stellen würdest? Wäre der MYOG-Knowhow sammlung sehr zuträglich!

    Gute nacht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • felö
    hat ein Thema erstellt Bike Handschuhe.

    Bike Handschuhe

    ... haben in meiner Sammlung noch gefehlt - richtige Bike Handschuhe, da es mit den kurzen Handschuhen jetzt doch zu kalt wird und die dickeren Softshell-Handschuhe noch overkill sind:





    beim Ausschneiden:ganz schön viele Teile



    rechts die fertigen Handschuhe, links 2 Prototypen



    Passform ist okay

    Ziel waren lange leichte/dünne Fahrradhandschuhe.
    - war schon Arbeit: Die Schnittmuster sind auf meine Hände (halbwegs) angepasst, wofür ich vorher 2 Prototypen genäht habe und dann entsprechend nachgebessert habe.

    Material:
    - Polyamid mit Coolmax: Handinnenseite, Finger, an Daumen und Zeigefinger umgekehrt angenäht (zum Nase abputzen)
    - Polyamid: Handrücken
    - Gore Softshell: Daumen innen und Verstärkung Innenhand
    - Polyamid mit Reflexfäden: Querstreifen auf dem Handrücken
    - Lycra: Bund
    Quelle: extremtextil

    Zeit: ???, für einen Handschuh näht man etwa 1-1:15 h, aufwändig ist das Erstellen des Schnittmusters

    Die Handschuhe sind erst noch im Projektstatus, die werden verschlissen und dann soll noch ein Modell mit Lederinnenhand entstehen (falls das Material geliefert wird).

    Gruß Felö
Lädt...
X