Sohlenplatte nähen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9329
    • Privat

• Meine Reisen

Sohlenplatte nähen

Hallo,

gerade bin ich ziemlich angefixt davon, sehr leichte Campschuhe zu haben. Ich überlege etwas zu bauen, was sich an den Zpacks Ultralight Camp Shoesorientiert. Dafür würde ich vielleicht eine Sohlenplatte mit 1,8mm Stärke (sehr leicht) oder mit 4,5mm (ordentlich Profil) wählen.
    Daher meine Frage: Wie kann ich etwas an diese Platten annähen? Kann ich das überhaupt zuhause oder schaffe ich das einfach zu einem lokalen Schuhmacher und lasse den einmal da rum nähen?

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1196
    • Privat

• Meine Reisen

Die 1,8mm sollten Löcher mit ner Ahle gehen, bei den 4,5 würd ich mit nem dünnen Bohrer vorbohren.

Kommentar

• carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 788
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
      Hallo,

gerade bin ich ziemlich angefixt davon, sehr leichte Campschuhe zu haben. Ich überlege etwas zu bauen, was sich an den Zpacks Ultralight Camp Shoesorientiert. Dafür würde ich vielleicht eine Sohlenplatte mit 1,8mm Stärke (sehr leicht) oder mit 4,5mm (ordentlich Profil) wählen.
      Daher meine Frage: Wie kann ich etwas an diese Platten annähen? Kann ich das überhaupt zuhause oder schaffe ich das einfach zu einem lokalen Schuhmacher und lasse den einmal da rum nähen?

Ich würde erstmal den Schuhmacher fragen.

Ganz nebenbei: Was würde man da für ein Obermaterial nehmen? Es sollte auch schnell trocknen, falls man die Treter auch mal im Waschraum benutzen muss oder sie einfach nass oder dreckig wurden (Wäsche).

Kommentar

• Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9329
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Einschätzungen. Ich muss sowieso erst man ein Probeexemplar bauen, um die Passform abschätzen zu können. Das wird frühestens ab Weihnachten.

Als Material plane ich, das Material einer alten 3-Lagen-Jacke zu verwenden (die ist an der Schulter undicht, das Rückenmaterial z.B. ist aber noch dicht).
        Außerdem soll mein Schuh auch hinten geschlossen sein.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 862
          • Privat

• Meine Reisen

Christian J., lege doch einmal dein Material auf die Wag. Von Exped gibt es die Camp Sliper. Ob man das leichter hinbekommt ist fraglich.

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9329
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            Danke für eure Tipps. Gerade wundere ich mich noch, warum diese 4mm-Schuhplatte (
            https://www.extremtextil.de/vibram-s...er=71035.26X35) leichter sein soll als die 1,8mm-Platte, die ich oben verlinkt habe. Das Profil sieht zwar eher nach Renterschuh aus, das ist mir aber egal. Ich werde aber mal Extremtextil anschreiben, ob das nicht ein Fehler auf der Homepage ist. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen.

Die Camp Sliper von Exped haben einen anderen Fokus (warm statt wasserfest) und sind mir mit 156g zu schwer. Meine Gewichtsklasse wird repräsentiert von den ZPacks Schuhen (wahrscheinlich um die 70g in meiner Größe). Deutlich unterbieten möchte ich meine derzeitigen Sandalen (Xeroshoes z-Trail, etwa 200g)

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9329
              • Privat

• Meine Reisen

Sie haben geantwortet. Die Gewichtsangaben stimmen. Die dicke Sohle ist tatsächlich leichter. Wobei bei der von mir benötigten Menge ein Gewichtsunterschied von 200g/m² nicht so sehr ins Gewicht fällt. Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich doch die dickere, leichtere Sohle (mit dem Rentnerprofil) nehme.

Kommentar

Lädt...
              X