Handschuhe erster Versuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1957

    • Meine Reisen

    Handschuhe erster Versuch

    War sehr und bin immer noch begeistert von den Handschuhen von Sebastian/barleybreeder. Da mir keiner Auskunft über die Anfertigung von Fingerhandschuhen geben konnte, spukte das Projekt lange in meinem Kopf herum. Das Schnittmuster habe ich schon vor einiger Zeit bestellt und die meisten Handschuhe passen mir nicht wirklich, da mein Daumen wohl etwas zu weit vom Ansatz des Zeigefingers weg zu sein scheint ...

    ... und genau das Problem zeigt sich im ersten Versuch:



    .... deshalb habe ich das Schnittmuster an meine Anforderungen angepasst und eine weitere Probe angefertigt:



    schon war die Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger weg.

    Hier die aufgezeichneten Einzelteile (1 Seite, nur Sofshell):



    Prototyp 1, 2 und der linke fast fertige Handschuh:



    ... und die fertigen Handschuhe:




    Material: Softshell 04, Bund: Softshell 01, Verstärkung: Kevlar unbeschichtet
    Muster: abgeändert nach CE-Muster
    -> das Kevlar ist mit Sewfree aufgeklebt und angenäht

    Wie dem aufmerksamen Betrachter auffällt, ist an der rechten Hand nicht nur der Daumen und die Innenhand mit Kevlar verstärkt, sondern auch der Zeigefinger (zum Ski Tragen/Schutz vor Skikante).

    Verwendungszweck: Biken, Skitour, Skifahren (wenn´s warm ist),...

    Fazit: etwas fummelig, war aber lange nicht so schwer wie befürchtet (das Schnittmuster ist wirklich sehr gut, empfehle trotzdem eine Probe anzufertigen, dann kann man die Reihenfolge der Näharbeiten und die Größe noch etwas optimieren).

    Gruß Felö

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8565

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handschuhe erster Versuch

    etwas verspätet ein Tipp von mir: einen alten Handschuh aufschneiden und als Muster brauchen...


    Aber ich finde, du hast das super gemacht!! Gratuliere! Das ist eine Nifeliarbeit.. wirklich nicht einfach... ich hätt ev. gekniffen und viel von Hand genäht
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5327

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handschuhe erster Versuch

      schön geworden!

      Wer bietet das Schnittmuster an?
      OT:
      Da fällt mir doch ein das ich schon lange mal einen Handschuh mit 2 Fingern nähen wollte- gibts so etwas überhaupt noch zu kaufen?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8565

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handschuhe erster Versuch

        OT: Paarhufer?
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6477

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handschuhe erster Versuch

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          schön geworden!

          Wer bietet das Schnittmuster an?
          Controlled Exposure...da ist auch noch ein Muster für die Fäustlinge drinne.

          Sehr hübsch geworden! Ganz schön frickelig, gelle? Ich war schon bei den Fäustlingen gefordert!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2028

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handschuhe erster Versuch

            Hut ab. Wieder mal... Jetzt will ich erst recht einen weiteren Versuch starten. Scheinbar ist das alles ja machbar.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1957

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handschuhe erster Versuch

              Wie geschrieben, war nicht so schlimm, wie befürchtet, im Gegenteil, so schnell habe ich schon lange nichts mehr genäht.

              Wer das Schnittmuster kennt (man sieht es auch auf den angezeichneten Stücken): ich denke, es ist deutlich leichter, wenn man die Seitenteile (U-förmig) nicht zuerst an den Fingerspitzen annäht, sondern am Fingergrundgelenk (man muss halt die Mitte der Stücke nehmen), d.h. zuerst den einen Finger vom Grundgelenk zur Spitze, dann den anderen und an-/abschließend die Seitenteile an den Fingerspitzen zusammennäht. In der Anleitung näht man zuerst alle Seitenteile zusammen und näht anschließend das lange Teil an die Hand.

              Hauptschwierigkeit war eigentlich, sich vorzustellen, wie man den Daumen annäht - mit ein wenig Vorstellungsvermögen geht das auch, das zusammennähen selbst ist eigentlich kein Proplem (kurze Stichlänge) und von außen sieht man nicht, was man innen zusammengepfuscht hat.

              Gruß Felö

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1957

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handschuhe erster Versuch - und der zweite Versuch

                Nach der Fertigstellung der ersten Handschuhe habe ich befürchtet, dass das Kevlar an den Nähten rausflutscht und aufsplisst, da es nicht beschichtet ist und genau das ist nach den ersten Einsätzen passiert (trotz aufkleben mit Sewfree).

                Da ich sowieso noch ein zweites Paar wollte, da die Funktion, insbesondere aufgrund des Softshell 04, was phantastisch für den Sport auch bei nasskaltem Wetter ist, habe ich mich an die Maschine gesetzt:



                Wie Ihr seht, dieses Mal mit Gore 3L Cordura verstärkt und einem Streifen mit reflektierendem Material, sonst wie gehabt.
                (rechts sieht man den recht eingesauten ersten Handschuh, womit man sieht, dass das Zeug nicht nur für die Vitrine ist und z.T. ganz schön leiden muss )

                Bin mit beiden Paaren dennoch seeehr zufrieden (auch wenn man mit etwas Mühe schöner nähen kann - für mich stand die Funktion im Vordergrund).

                Gruß Felö

                Kommentar


                • david0815
                  Fuchs
                  • 14.12.2003
                  • 1432

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handschuhe erster Versuch

                  Boaahh Felix du Sau!

                  in den nächsten Tagen mehr. Muß mal das alles hier aufarbeiten wenn ich Zeit dazu habe!


                  mfg

                  David

                  Kommentar


                  • Symion
                    Erfahren
                    • 29.08.2006
                    • 130

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handschuhe erster Versuch

                    Echt nice. Werde mich die Tage auch mal an das Muster ranwagen. Stoff und selbes sind schon da und warten sehnlichst :-).

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X