Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • waldgang
    Neu im Forum
    • 30.05.2018
    • 4

    • Meine Reisen

    Gamaschen

    Gamaschen

    Hier eine kurze Anleitung um individuell, an sich zugeschnittene Gamaschen aus Resten zu Nähen.

    Benötigt wird
    -Nähmaschine
    -Maßband
    -Wasserdichter Stoff (alte Regenjacke)
    -Klettverschluss (alte Regenjacke)
    -Gurtband + Steckschnalle (optional Schnur)
    -Druckknopf
    -Haken (optional Schnur)

    Ich empfehle vor dem nähen des Endproduktes eine Schablone anzufertigen.

    Dazu nimmt man das Maßband und misst den Umfang des Schuhs, von der ersten Binden der Schnürsenkel -> um den Hacken -> zur ersten Bindung.

    Dieses Maß, wird die Länge der Gamasche (Achtung Saum mit einberechnen)

    die Höhe der Gamasche, sind wenn genügend Stoff Vorhanden, keine Grenzen gesetzt.

    Nun werden die Stoffkanten gesäumt und der Haken oder Schnur + Druckknopf bei den Enden eingenäht.

    Danach wird die Gamasche, an der vorderen Schnürung des Schuhs befestigt und die nach innen gerichtete Seite eingeschlagen und die Äußere darüber gelegt,
    nun ergibt sich die Position für das Klettband.

    nach dem einnähen des Klettbandes, wird noch die Position für das Gurtband oder Schnur ermittelt, angezeichnet und eingenäht. Fertig ist die Gamasche


    Ohne viel Budget und Aufwand, effektiver Schutz für Halbschuhe

    mich hat das ganze 0€ gekostet











  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4314

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gamaschen

    Gutes Projekt. Danke fürs Teilen. Mich würde vermutlich die dicke Fastexschnalle stören, aber das kann man ja ändern.

    Kommentar


    • evernorth
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1473

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gamaschen

      Ich möchte mich ebenfalls bedanken.

      Fastex Schnalle - nicht gut ( da auch noch auf dem Spann platziert ).
      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 8690

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gamaschen

        Danke für Deinen Tipp. Ich werde die Dinger mal für meine Kinder nachbauen. Statt einer Steckschnalle werde ich einen Dreisteg und Klettband nehmen. Als Material verwende ich eine alte 3-Lagen-Regenjacke von mir und Cordura zur Verstärkung. Fotos kommen, wenn ich fertig bin.
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 8690

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gamaschen

          ...vielleicht bestelle ich bei der nächsten extremtextil-Bestellung noch Schuhhaken mit.
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar

          Lädt...
          X