Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555

    • Meine Reisen

    Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    Hallo zusammen,

    nach Wochen des wartens habe ich nun endlich mein neues Forum 4 2 in Orange in empfang genommen. Da es heute leider mit Fotos vom aufgestellten Zelt wegen Dunkelheit nichts mehr wird folgen die Bilder vom Aufbau und den Details morgen.

    Hier mal die Gewichte des Zeltes im Detail:
    (Sorry - kein plan wie man ne gescheite Tabelle hier einfügt)

    Footprint: 400
    Footprint-Packsack: 12
    412g

    Gestänge: 805
    Gestängepacksack: 20
    825g

    1 Hering: 9
    16 Heringe: 144
    Zubehör-Packsack: 11
    Rep.-Hülse: 9
    1 Klick-Öse: 8
    4 Klick-Ösen: 32
    Sil-Tec.: 47
    243g

    Packsack: 57
    Innenzelt: 1088
    Aussenzelt: 1441
    2586g

    GESAMT: 4066g

    Liebe Grüße
    Daniel
    Zuletzt geändert von Macintechno; 17.12.2008, 22:22.
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • Der Waldläufer

    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

    EDIT: Erledigt.

    Freu mich auf die Fotos!
    Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 19.12.2008, 16:58.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

      Jupp... das scheint wohl ein Fehler zu sein... Danke für die Berichtigung

      So habs korrigiert,.. Aber rechne lieber nochmal nach... Rechnen war noch nie mein Ding
      Zuletzt geändert von Macintechno; 17.12.2008, 22:23.
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Der Waldläufer

        Alter Hase
        • 11.02.2005
        • 2941

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

        Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
        Jupp... das scheint wohl ein Fehler zu sein... Danke für die Berichtigung

        Ich glaub ich wieg das morgen nochmal in Ruhe... und Rechnen war noch nie mein Ding
        No Prob!

        Ich find's super, wenn Leute sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, sowas fürs Forum zu eruieren.
        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

        Kommentar


        • Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

          Naja macht auch Mega Spaß,.... was meinst wie ich mich auf morgen Freu Hab Urlaub und kann den ganzen Tag Zelt Auf- und Abbauen
          Und Fotos machen ohne Ende....
          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

          Kommentar


          • zahl
            Dauerbesucher
            • 17.09.2006
            • 932

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

            Das kenn ich sehr gut. Aber nicht nur auf - und abbauen, sondern auch im eigenen Kinderzimmer im aufgebauten Zelt übernachten (war damals mein erstes Eigenes) macht Freude ...

            Freu mich auf die Bilder, das ist doch mal ein Urlaubstag nach Maß. Gruß, zahl.
            "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

              Wenn denn schon mal langsam welche da wären *mitfingernervösauftischtrommel*

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                Soooo Kameraden,...

                jetzt gehts los.....

                Und eins vorweg: Ich habe keinen Test des Zeltes durchgeführt. Sondern ich hab das Ding aufgebaut und einige Detials abfotografiert. Morgen Abend folgt der erste Aufbau im Dunkeln mit anschliessender ersten Nacht im ersten eigenen Geodätzelt

                Geliefert wurde das Zelt in einem relativen großen Packsack mit den Maßen 50x20cm. Durch einen Kompressionssack lässt sich das Volumen sicherlich halbieren - aber nehmt das Gestänge vorher raus



                Von links nach rechts:
                Zubehörsack - Footprint (optional) - Gestänge - Alpin - Zelt im Packsack

                Im Zubehörsack sind folgende Inhalte:



                An einer Öse für den IZ-alone aufbau wurde wohl die Schnur vergessen - aber ich brauche die Teile eh nicht.... Die Heringe wirken mir etwas schwach - sind aber mit 9g sehr leicht...

                Hier meine Spielwiese oder auch Garten genannt,...



                Da ein Aufbau nur wirklich gut in nem Video dokumentiert werden kann folgt ein Video des Aufbaus vielleicht schon am Wochenende... Hier gehts mit Bildern des aufgestellten Zelts weiter....



                Hier das Zelt aufgestellt ohne jeden Hering und nicht abgespannt.... daher auch die Fältchen....



                Die Eingänge der gekürzten Gestängekanäle und die Abspannpunkte mit Leinen...



                Das Zelt komplett abgespannt und mit allen 16 Heringen fixiert.... Bitte habt Nachsicht... es ist mein erster Aufbau eines Geodäten....



                Einblick in das Forum 42 durch 2 geöffnete AZ-Türen

                ...Gleich gehts weiter....
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • casper

                  Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                  OT:
                  War das Feuerzeug wirklich im Lieferumfang dabei?
                  Brauchst nicht antworten! Ich denk mir die richtige Antwort


                  Sieht wirklich nicht schlecht aus!!!
                  Weiter bitte

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                    ... und weiter gehts....



                    die Gestängekanal-Eingänge in Nahaufnahme



                    Zwar noch im nicht abgespannten Zustand - aber hier sieht man mal die Gestänge-Clips an den Kräftedreiecken - bissle unscharf ich weiß



                    Einer der beiden (verschliessbaren) Lüfter im Innenzelt... alles was man in diesem Zelt irgendwie öffnen kann lässt sich aufrollen und wie auf dem Bild zu sehen gut befestigen..





                    Die Türen des Innenzeltes sind auf der kompletten Fläche doppelt - einmal IZ-Stoff und eine Lage Moskitonetz.... diese Türen lassen sich getrennt voneinander öffnen und schliessen also entweder nur moskitonetz oder beide zusammen.... Die Reiscerschlüsse sind farblich markiert Rot öffnet die gesamte Tür mit Moskitonetz ... Gelb öffnet nur den Stoffteil...



                    Super... sogar ein GearLoft ist standardmäßig mit dabei - kann aber mit wenigen Handgriffen entfernt werden...



                    Meine neue TAR RidgeRest im Forum 4 2 - links und rechts sind je 2 Taschen im Innenzelt angebracht.... Das Innenzelt ist etwa 140cm breit - durch die schräg abfallenden Seitenwände aber nicht ganz nutzbar... 230cm voll nutzbare Länge ist wirklich toll... und sitzen kann man dank 105cm (ohne GearLoft auch...

                    Gleich gehts weiter....
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                      Sieht gut aus, wie sie jetzt die Clips breitflächig vernäht haben. Auch die Nähte wirken gerade und sauber. Gelungen.

                      Die Gestängekanäle scheinen auch aus einem anderen Material genäht, schickes Blau. Mal sehen wie die Langlebigkeit sein wird.

                      Und ein Gearloft war damals nicht im Lieferumfang.

                      Weiter so, Wechsel und Macintechno ...
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                        klasse!

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                          @Zahl,... die Gestängekanäle wirken auf dem Foto nur Blau - in Wirklichkeit sind sie Schwarz....

                          so und jetzt noch eine Runde Bilder....







                          kommen wir zur Größe der Apsis..... um einen besseren Eindruck zu bekommen hab ich meinen Primus MFS mit 2,1L Topf reingestellt.... (ja ich weiß es ist ne Gaspulle aus m Baumarkt für Unkraut-Verbrenn-Geräte... Günstig und GUT !



                          Was für eine Aussicht.... neidisch??



                          So ist bei der neuen Version des Forum 4 2 das Innenzelt ans Aussenzelt gekoppelt.....







                          Ja das Forum 4 2 ist mit 4kg inkl Footprint wahrlich kein Leichtgewicht - aber man muss Prioritäten Setzen... ich mache lieber am Gewicht Abstriche als am Zelt... aber andere vielleicht anders - hier hab ich mal das IZ abgehängt dass man sieht wie das AZ alleine dasteht.... wollte das IZ nicht rausnehmen daher liegts noch am Boden.... ICh könnte mir durchaus vorstellen für Alpine Einsätze das IZ daheimzulassen und aussenrum alles mit Schnee zuzuschaufeln.... dabei spart man gut und gerne 1kg..hab leider beim ersten Bild die Türen nicht aufgerollt daher siehts etwas unordentlich aus.... Bei Bild zwei sind deutlich die reflektierenden Abspannleinen zu sehen...



                          Voller durchblick...


                          Gleich gehts weiter....
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • berni71
                            Musteruser
                            Fuchs
                            • 27.01.2005
                            • 1612

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                            Hallo Daniel,

                            gefällt mir sehr gut, vielen Dank für die Bilder und die Kommentare!

                            Schöner Garten übrigens !!!

                            Gruß, Berni

                            Kommentar


                            • Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                              uuuunndd...weiter....ein paar hab ich noch...





                              hier mal ein Detailblick auf einen der beiden hohen schneesicheren Lüfter..... Insgesamt hat dieses Zelt 4 Lüfter zwei sind hoch und zwei sind mittig eingebaut... alle sind selbstverständlich schneesicher...und auf der gesamten Länge mit Klettband verschliessbar.



                              eine Nahaufnahme der Gestängeaufnahme mit Spannvorrichtung...



                              Kommen wir mal zu nem kurzen Statement:

                              Wechsel hat über ein Jahr zusammen mit einigen Members hier ein Zelt auf anforderung der User gebaut... Herausgekommen ist das Forum 4 2 - ein gutes Zelt (laut Aussagen einiger Member ich habs nicht in der hand gehabt) mit einigen Schwächen und einigen Verbesserungswürdigen Details....

                              Jetzt nach der Überarbeitung ist ein Allroundzelt geboren welches meiner Ansicht nach seinesgleichen sucht.... Es ist mein erstes Geodätzelt - und konnte es ohne Anleitung in wenigen Minuten ohne Schwierigkeiten alleine aufstellen.... Vom Eindruck super stabil - wie es im Wind ist kann ich noch nicht sagen ich hatte heute Windstille... Wechsel hat sich der Kritik angenommen und super Arbeit geleistet.... Verschliessbare Lüfter im Innenzelt,... Verbesserte Gestängeführung mit Clips an verstärkten Dreiecken zur besseren Kraftverteilung.... Der Aufbau ist dadurch super einfach.... (wie es früher war kann ich nicht sagen - das erste hatte ich nicht)

                              Wenn sich mein erster Eindruck bestätigt,.... dann hat Wechsel mit diesem Zelt bewiesen dass es nicht immer Hilleberg sein muss.....

                              Ich kann nur für mich sprechen - aber ich schick das Ding nicht zurück zum Händler www.peak-berlin.de

                              Der Kontakt mit Wechsel sowie mit Peak waren ausgezeichnet... Ich kann nur sagen....:

                              Wechsel-Team Ihr habt das richtig richtig gut gemacht....

                              Sollte jemand von Euch noch Details sehen wollen dann schreibt - morgen folgt der erste Nachtaufbau mit Testnacht Dann kann ich am Samstag morgen eure wünsche abfotografieren....

                              Bis dahin

                              Liebe Grüße
                              Daniel (der sich erstmal um seine Frau kümmern muss nachdem er stundenlang in den rechner geguckt hat....)
                              Zuletzt geändert von Macintechno; 19.12.2008, 11:34.
                              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                                Liebe Grüße
                                Daniel (der sich erstmal um seine Frau kümmern muss nachdem er stundenlang in den rechner geguckt hat....)
                                Das hat sich gelohnt!

                                Tolle Bilder, schöne Detailaufnahmen, Danke!

                                chris

                                Kommentar


                                • zahl
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.09.2006
                                  • 932

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                  Auch von mir ein dickes Danke und viel Spaß mit dem Zelt.

                                  (Langzeiterfahrungen sind natürlich immer willkommen )
                                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 26350

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                    Ich bin beeindruckt, tolles Zelt, klasse Verarbeitung, auch die Farbe ist echt cool.

                                    Torres
                                    "Oft habe ich die Welt durchwandert, und habe immer gesehen, wie das Grosse am Kleinlichen scheitert, und das Edle von dem ätzenden Gift des Alltäglichen zerfressen wird."... Hg. B. Tauchnitz: E. v. Arnim, The Princess Priscilla´s Fortnight, 1906, archive.org.

                                    Kommentar


                                    • Macintechno
                                      Alter Hase
                                      • 21.08.2008
                                      • 2555

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                      Gerne Gerne...

                                      Also erstmal wird das Forenzelt auf dem Forentreff im Harz mitkommen,... (wenn ichs noch hinbekomme den Geschäfts-Termin zu umgehen....)

                                      Und dann dauerts leider ein bisschen - erst im Juni ist 4 Wochen Schweden angedacht... da soll es dann ausgiebig getestet werden....

                                      Aber vielleicht bekomm ich vorher chris noch für n paar Tage Hochtour überredet.... Dann darfs sich auchmal Alpin beweisen....

                                      Grüße
                                      Daniel

                                      Edit: Jawohl - die Farbe ist der absolute Hit...
                                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das neue fertige Wechsel Forum 4 2 im Detail

                                        Einfach nur "TOP"!!

                                        Sowohl Dein Bericht als auch das Zelt!
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X