Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

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  • andrel
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    • 26.10.2009
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    • Meine Reisen

    Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

    Hi,
    nachdem meine alte hellgraue Fjäll-Räven Karl nach anderthalb Jahren häufiger Benutzung am Hintern äußerst unansehnlich geworden ist (Nähte aufgescheuert), hab ich mir im Frühjahr eine neue G1000 Hose gekauft, diesmal in schwarz.
    Ich fahre jeden Tag 5km mit dem Rad zur Arbeit und es ist nicht meine einzige Hose Jetzt nach einem guten halben Jahr hab ich eine helle Verfärbung genau in der Form des Fahrradsattels, sowie in der Form beim Fahren entstehender Falten. Ich vermute mal es ist das Wachs im Stoff, was platt gesessen ist und glänzt, oder?
    Wie krieg ich den glänzenden Hosenboden wieder farblich angepaßt, hat da jemand Ideen zu? So ist es jedenfalls nicht mehr Business-tauglich. Das einzige, was mir einfällt, ist so oft waschen bis kein Wachs mehr drin ist. Da müßte ich aber wohl auf die ganz praktische wasserabweisende Wirkung verzichten, was ich nur ungern täte. Fällt noch jemandem was ein?
    Dank im Voraus...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

    Ja, da wird wohl das Wachs glänzen.
    Ich würde es ganz rauswaschen und dann nur die Bereiche wachsen, wo es gebraucht wird. Fällt bei meiner schwarzen Hose kaum auf und wird dann am Hintern auch nicht glänzend.

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      • 18.04.2008
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      #3
      AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

      Halt die Hose mal gegens Licht und sieh nach, ob die Materialstärke vielleicht nachlässt. G1000 ist nicht fahrradfest, meine Reivo ist auch schon fast durchgescheuert. Obwohl ich damit grad mal am WE zum Bahnhof fahre. G1000 unkaputtbar - ick lachmir scheckich!

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      • andrel
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        • 26.10.2009
        • 6
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        • Meine Reisen

        #4
        AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

        Die Materialstärke ist noch ok, zumindest wird sie nicht durchsichtig aber irgendwie geht die Farbe raus. Das Wachs allein ist es jedenfalls nicht, denn ich hab die Hose gestern abend mit dem Bügeleisen bearbeitet und etwaiges Wachs hätte dann ja wieder in die Faser zurück fließen müssen. Sieht aber noch genauso aus wie vorher. Nächster Versuch wird dann wohl Simplicol, oder kann man damit was kaputt machen?
        Wenn G1000 nicht zum Radfahren taugt, was sollte man denn dann für ein Material nehmen? Pfad-Finder, was benutzt du auf dem Rad?

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          • 18.04.2008
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          #5
          AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

          Zitat von andrel Beitrag anzeigen
          Wenn G1000 nicht zum Radfahren taugt, was sollte man denn dann für ein Material nehmen? Pfad-Finder, was benutzt du auf dem Rad?
          Zum Büro: Jeans. Zu Radtouren: Abgesägte Bundeswehr-Moleskinhosen oder US-BDU-Hosen (dto. Baumwolle, aber Ripstop) mit gedoppeltem Hintern für 24,50 Euro. Halten fast ewig, wenn man die Fäden von den Knöpfen rechtzeitig mit Uhu fixiert. Und wenn sie dann doch eines Tages "um" sind, ist der Verlust nicht groß.

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          • andrel
            Neu im Forum
            • 26.10.2009
            • 6
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            • Meine Reisen

            #6
            AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

            mh, Jeans trag ich so gar nicht mehr gerne, die saugen sich immer so voll selbst bei leichtem Regen, der den Einsatz der Regenüberhose noch nicht rechtfertigt. Aber ist schon traurig, dass die normale Fahrt zur Arbeit die ganzen super teuren Hightech-Outdoor-Materialien offensichtlich überfordert

            Hat schon jemand Erfahrungen mit der Bordhose von "GULLMORE Sailing Gear"? Der Hersteller scheint neu in der Branche zu sein, macht eigentlich Segel-Klamotten, aber radtouren.de hat die für Radfahrer positiv getestet. Wobei sie mit Sicherheit keinen Langzeittest gemacht haben... Immerhin hat die Hose hinten eine Verstärkung drin, sodass Durchscheuern wohl kein Problem mehr sein sollte, ist halt die Frage wie farbecht das ganze ist. Immerhin ist die Hose nicht besonders teuer mit Listenpreis 79,- Euro.

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            • t.klebi
              Erfahren
              • 15.05.2008
              • 229
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

              Ich fahr auch ins Büro mit Jeans. Die Folge: Spätestens nach ein 3/4 Jahr ist jede Jeans am Hintern durch.

              Gruß
              t.klebi

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              • paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1880
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                • Meine Reisen

                #8
                AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

                Spätestens nach ein 3/4 Jahr ist jede Jeans am Hintern durch.
                Kenne ich auch so.

                Meine Carharthosen scheinen dem Ganzen ein wenig länger stand zu halten.
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                W.Busch

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                • Heimdall
                  Dauerbesucher
                  • 14.02.2009
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

                  Wieder mal was praktisches aus dem Militärbereich:

                  Leo Köhler KSK Hose nach TL gefertigt. Vorteile:


                  1. Kostet die Hälfte einer Fjäll Räven.
                  2. Die wissen was los ist, nähen schon seit 1927.
                  3. Durchdachter und sau bequemer Schnitt.
                  4. Baumwollmischgewebe, kann imprägniert werden.
                  5. Schöne große Gürtelschlaufen und Knöpfe für Hosenträger.
                  6. Große Beintaschen mit vernünftigen Knöpfen/Kompressionsriemen.
                  7. Cordurabesatz am Hintern und Knien.
                  8. Es können Kniepolster eingeschoben werden.
                  9. Lüftungslöcher im Schritt.
                  10. Innenliegende Gamaschen und Vektorenschutz.
                  11. Wenn ich damit total dreckig, mit Berghaus Jacke und KFOR Rucksack in der Stadt vorm Jack Wolfskin Laden stehe und mir das Schaufenster anschaue, macht der Typ ne halbe Stunde vorher auf.

                  Diese Hosen halten ewig, habe mehrere davon. Wenn man mit dem Rad bei Regen unterwegs ist kann es schon mal passieren, das man sich trotz Schutzblech nen nassen Arsch holt, dank Cordura kein Problem. In der Zeit hab ich mehrere BDU Ripstophosen und Jeans durchgelaufen/durchgescheuert.

                  Nachteil: Das internationale Gutmenschentum rollt mit den Augen.
                  Zuletzt geändert von Heimdall; 27.10.2009, 14:43.

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                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
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                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

                    @Heimdall: und woher beziehste die?

                    Gruß

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                    • Heimdall
                      Dauerbesucher
                      • 14.02.2009
                      • 822
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                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

                      Wenn Du Dich beeilst, gerade bei Riehl im Angebot. Bis in die Mitte scrollen, die mit dem roten Preis.

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                      • Yossarian
                        Anfänger im Forum
                        • 22.09.2009
                        • 36
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Verfärbung bei G1000 auf dem Fahrrad

                        Wie wärs denn mit einer Fahrradhose?

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