Womit Klettverschluss auf Evazote kleben??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

Womit Klettverschluss auf Evazote kleben??

Hej,

womit kann ich einen Klettverschluss auf eine Evazotematte kleben? Dachte an SeamGrip. Habe ich hier irgendwo in einem anderen Thread gelesen. Hält das auch, wenn ich die Matte aufrolle oder löst sich das dann??

• XoSoX
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2006
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Womit Klettverschluss auf Evazote kleben??

Hi Juan,
    ich habe zwar selbst keine Ahnung wie man Evazote kleben kann, vieleicht hilft dieses Dokument vom Hersteller von Evazote (Zotefoams): http://www.zotefoams.com/pages/DE/Te...eets/TIS15.pdf
    Gruss

Kommentar

• ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

• Meine Reisen

Ohne das Verlinkte gelesen zu haben...
      Sikaflex sollte funxen! Gibts im Bootsbedarf...
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

...da würde ich mich gerne mit reinhängen:

ich will eine Evzote Matte mit ABS-Kunststoff verkleben. Das ganze soll so hitzemäßig bis an die Schmerzgrenze der Evazotematte ranreichen, keine Zugbelastung.

Sekundenkleber - zu agressiv (?)
        Kontaktkleber - man kriegt ja keinen Druck auf die Klebestelle gebracht
        Montagekleber - mag Thermoplaste nicht

ääääh...grübel, grübel - Ideen?
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          ...da würde ich mich gerne mit reinhängen:

Das ganze soll so hitzemäßig bis an die Schmerzgrenze der Evazotematte ranreichen, keine Zugbelastung.

Ebenfalls ääääh...grübel, grübel: Was ist "das Ganze", was willst Du, oder was soll die geklebte Matte später tun?

Ich habe Evazote schon mit Zwei-Komponenten-Kleber (Modellbau) geklebt, dann aber zusätzlich vernäht.

Alternativ: (Habe ich aber nocht nicht probiert: Teppichklebeband, z.B. Tesa extrastark. Klebt wie die Hölle. Nötigenfalls schmaler schneiden. Zusätzlich vielleicht auch noch ein paar Stiche mit dickem Zwirn an den Rändern .
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ebenfalls ääääh...grübel, grübel: Was ist "das Ganze", was willst Du, oder was soll die geklebte Matte später tun?
            ich will die 5mm-Matte zerschnibbeln und einen Motorradkoffer (Topcase) damit auskleiden. Das Case müßte aus ABS sein, später will ich evtl auch Alukoffer damit auskleiden.

So ein Koffer in der prallen Sonne kann halt wirklich sauwarm werden, deswegen habe ich das doppelseitige Klebeband halt recht schnell verworfen, 50-60°C würden mich jedenfalls mal nicht wundern... .
            Gruß, Joe

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es trotzdem mal mit Kontaktkleber (Pattex Kraftkleber (Transparent)) versuchen.
              Wenn das Evazote nicht angeriffen wird sollte das eine unlösbare Verbindung ergeben. Die Klebung hält sofort nach dem Zusammenpressen. Da reicht kurzer starker Druck, da die Klebung nicht trocken muss.

Klettband auf Eva wird sicher schwierig zu kleben, da beide Stoffe sehr unterschiedlich arbeiten. Ich denke das hält nicht ewig....
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• K.B.
                Erfahren
                • 15.11.2002
                • 304
                • Privat

• Meine Reisen

Klett auf Isomatte - diese Verbindung hält bei mir mit doppelseitigem Klebeband + zusätzlicher Vernähung.

Kommentar

• Juan
                  Dauerbesucher
                  • 07.08.2008
                  • 688
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                  ich will die 5mm-Matte zerschnibbeln und einen Motorradkoffer (Topcase) damit auskleiden. Das Case müßte aus ABS sein, später will ich evtl auch Alukoffer damit auskleiden.

So ein Koffer in der prallen Sonne kann halt wirklich sauwarm werden, deswegen habe ich das doppelseitige Klebeband halt recht schnell verworfen, 50-60°C würden mich jedenfalls mal nicht wundern... .
                  Mir ist in der Zwischenzeit auch noch was eingefallen, auch wenn sich die Sache bei mir wahrscheinlich erledigt hat. Es gibt im Baustoffhandel ein doppelseitiges Klebeband, das zum Verkleben von Folien mit allen möglichen Materialien am Bau benutzt wird. das Zeug hält wie Bombe. Allerdings kostet eine Rolle so um die € 30,-
                  Der Hersteller heißt SIGA und kommt aus der Schweiz. Einfach mal googlen...

Kommentar

• rso4x4
                    Erfahren
                    • 05.04.2007
                    • 453
                    • Privat

• Meine Reisen

bei lidl gibts ab 16.2. wieder montageklebeband (das in der roten folie), das klebt wie die hölle und kann hohe temperaturen ab... damit hab ich den navihalter aufs armaturenbrett gepappt... hält seit 2 jahren bombenfest... obwohl da ganz ordentliche kräfte wirken.... sollte auch für motoradkoffer taugen..
                    cu
                    Rainer

Kommentar

• derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rso4x4 Beitrag anzeigen
                      bei lidl gibts ab 16.2. wieder montageklebeband (das in der roten folie), das klebt wie die hölle und kann hohe temperaturen ab... damit hab ich den navihalter aufs armaturenbrett gepappt... hält seit 2 jahren bombenfest... obwohl da ganz ordentliche kräfte wirken.... sollte auch für motoradkoffer taugen..
                      ja, habe ich zufällig mitbekommen und auch extra schon in den Handykalender getippt damit ich es nicht verpasse... . Da gibt es auch diese 2K-Knete und Montagekleber... . Werde mich dann mal eindecken.
                      Gruß, Joe

Kommentar

• Chouchen
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20001
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meine Alu-Koffer mit selbstklebender DC-Fix-Folie (Heißt der Kram so? grübel...) ausgekleidet, hält seid Jahren, auch wenn die Kisten in der prallen Sonne standen, gab's keine Probleme mit dem Ablösen. Von daher tut es wahrscheinlich auch "normales" Teppichklebeband/doppelseitiges Klebeband.

Nur so als zusätzliche Idee: Ein Bekannter von mir hat seine Koffer mit dünnen Korkplatten ausgekleidet. Dämpfend, preiswert, einfach zu verarbeiten und zu verkleben.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich habe meine Alu-Koffer mit selbstklebender DC-Fix-Folie (Heißt der Kram so? grübel...) ausgekleidet, hält seid Jahren, auch wenn die Kisten in der prallen Sonne standen, gab's keine Probleme mit dem Ablösen. Von daher tut es wahrscheinlich auch "normales" Teppichklebeband/doppelseitiges Klebeband.

Nur so als zusätzliche Idee: Ein Bekannter von mir hat seine Koffer mit dünnen Korkplatten ausgekleidet. Dämpfend, preiswert, einfach zu verarbeiten und zu verkleben.
                          Ich denke, ich werde dne Boden stoßdämpfend auskleiden mit Evazote oder Kork, die Seiten mit dieser "Möbelfolie". Auch die Wände mit Evazote oder Kork mach ja auch Gewicht und Volumen aus, außerdem finde ich es unpraktisch beim Packen, wenn die Wände nicht glatt sind, dann kann man nicht so schön stopfen bzw. was von ganz unten rauszerren.

Also, das Montageklebeband werde ich glaub` testen für`s Topcase. Ist hoffentlich hitzebeständiger als andere Klebebänder... .
                          Gruß, Joe

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

`n Abend,

wollte noch kurz mitteilen wie es mit dem Verkeben lief

Montageklebeband (Henkel)
                            Hat leider gar nicht gut nicht gehalten, trotz sauberer Oberflächen und ordentlichem Anpreßdruck

Montagekleber (UHU, "normale" Klebkraft)
                            Hielt einigermaßen, fiel aber fast vom Angucken ab

Kontaktkleber (UHU Krafth)
                            hat von allem am Besten gehalten und ist voll o.k.. Hätte ich eigentlich nicht gedacht, weil man ja wegen dem Schaumstoff relativ wenig Druck direkt auf die Klebestelle ausüben kann, hat aber am Ende doch ausgereicht.

Also - nette Tapete für`s betagte Topcase, da verkratzt jetzt nix mehr und es sieht auch ganz nett aus.
                            Gruß, Joe

Kommentar

• bodach
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 286
                              • Privat

• Meine Reisen

nAbend.

Kontaktleim tuts. Damit kann man
                              Leder auf metall kleben
                              Leder auf Leder kleben
                              Plastik/Metall auf Isomatten kleben.
                              Meine Klebelei hielt so als Isolierung von Griffzangen, in Schuhen, und als
                              Unterlage fuer eine Tentipistange im Winter (0 bis -20 C). ich wuerde dann ähnliches fuer die Sommertage hoffem.
                              Ein paar Nahtstiche könnten zudem noch zusätzlich helfen bei deinem Innenkofferbau.

gruss bodach

Kommentar

Lädt...
                              X