Anorak - Vor/Nachteile?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Anorak - Vor/Nachteile?

Ich benutze Anoraks (und Jacken natürlich). Und habe aus meiner Erfahrung folgende Gründe (entgegen der weitverbreiteten Unsitte in diesem Forum schliesse ich daraus nicht, dass das für andere genauso gilt):

Man hat weniger Zeug (Reissverschlüsse etc.) vorm Bauch und besonders unter dem Hüftgurt.

Die Belüftung ist nicht wesentlich schlechter als bei einer Jacke, falls ich einen Rucksack mit Hüftgurt trage. Bei einer offenen Jacke hat man ein Gewuschel mit dem Hüftgurt und unter den Armen hilft der Frontreissverschluss eh nichts. Es ist wichtiger auf den Schnitt und Material zu achten (Kamineffekt, kein zu dünner Stoff der auf einem klebt etc.) und auf regulierbare Ärmelbündchen.

Bei starkem Wind oder grosser Kälte, falls die Finger steif werden oder ich Handschuhe trage, sind Anoraks einfacher anzuziehen. Und ich habe nicht das Gefriemel um die beiden Reissverschlussseiten zusammenzufügen. Bei guten Bedingungen kann den minimalen Mehraufwand ertragen, zumal ich eh den Rucksack ab- und wieder aufsetzen muss.

Weniger wesentlich sind die folgenden Gründe:

Falls der Reissverschluss seinen Geist aufgibt sind die Konsequenzen kleiner. Mist bleibt es natürlich und passiert inzwischen auch nicht mehr so oft.

Anoraks sind meist etwas leichter.

Für Urban Outdoor sind Anoraks natürlich nicht so praktisch. Es sei denn man will zeigen was für ein harter Knochen man ist...
    Je suis Charlie

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19447
      • Privat

• Meine Reisen

Vorallem im Winter kommen die Vorteile besonders zum tragen.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
        ... kann man mit dem halben Zipper an der brust und dem üblicherweise gummi am bund falls man doch zu faul sein sollte das zuviel an Kleidung richtigzustellen die Körpertemperatur locker 10°C runterdrücken und sich sogar das ausziehen des zuviel ersparren...

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

• Meine Reisen

dann so nebenbei noch erwähnt:
          kann man mit dem halben Zipper an der brust und dem üblicherweise gummi am bund falls man doch zu faul sein sollte das zuviel an Kleidung richtigzustellen die Körpertemperatur locker 10°C runterdrücken und sich sogar das ausziehen des zuviel ersparren.
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...09#post1352809

Sollte durch das Öffnen des Anorak-RVs tatsächlich ein ABfall der Körpertemperatur um 10° stattfinden, verlange ich ein sofortiges, weltweites Verbot von Aoraks. Sind ja lebensgefährlich die Dinger!

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

zum punkt der hier angeführt wurde als contra/Nachteile ne ergänzung:

auch von mir in beitrag 15 zur korrektur:

- im grunde dauert nur das ausziehen länger bei nem anorak, ca 1 sekunde.
            + das anziehen ist eigentlich gemütlicher und im winter deutlich flotter als jede jacke.

bei der jacke wie beim Anorak muss man zuallererst mal in arme schlüpfen, da ist noch kein nenneswerter unterschied zwischen beiden.

danach geht's bei Anorak so:
            über den kopf heben und fallen lassen, das ding gleitet praktisch auf die richtige Position."fertig"

bei der jacke kommt an dieser stelle:
            als nächstes die beiden seiten zusammenfalten.

dann beginnt der unter umständen lästige teil:
            den reisverschluss zusammenzufummeln, im winter mit Handschuhen kaum hinzubekommen , darum muss man die erst mal ausziehen wenn die Hände frieren ebenfalls ne qual unter umständen das ganze, wenn der Zipper dann noch rumbockt bei der 0 Position........hab mich da schon oft ende nie geärgert.

Kommentar

• ToughWeather
              Gerne im Forum
              • 07.08.2014
              • 73
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde Anoraks super, im Winter..

Vorteile: Gutes Klima ( Bei Baumwolle/ETA)
              Schnitt der Kapuze ( Wind,Schnee)
              i love Zwiebelprinzip

Nachteile: Fallen mir nicht ein

Alles bezogen auf nen trockenen Winter natürlich..

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19447
                • Privat

• Meine Reisen

Leider werden die heutigen Anoraks zu sehr auf die herrschende körper-nah Mode getrimmt.

Gestern Abend lief auf servus.TV ein interessanter Bericht über Shackleton und seine Endurance Expedition. Die haben mit identischem Material seine Fahrt im Beiboot nach Südgeorgien nachgefahren mit der er Hilfe geholt hat.

Da sah man die klassischen Winter Anoraks. So was in Ventile und grün. Das wärs.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ToughWeather
                  Gerne im Forum
                  • 07.08.2014
                  • 73
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Leider werden die heutigen Anoraks zu sehr auf die herrschende körper-nah Mode getrimmt.

Gestern Abend lief auf servus.TV ein interessanter Bericht über Shackleton und seine Endurance Expedition. Die haben mit identischem Material seine Fahrt im Beiboot nach Südgeorgien nachgefahren mit der er Hilfe geholt hat.

Da sah man die klassischen Winter Anoraks. So was in Ventile und grün. Das wärs.

Genau! Gibt ein paar gute Schnittmuster zum Nähen..

Oder : http://www.skookumbrand.com/de/

Kommentar

• peelslowly
                    Erfahren
                    • 11.11.2013
                    • 387
                    • Privat

• Meine Reisen

was soll ne hardshell"regentüte" mit dem Thema jacken Bauformen"anorak" zu tun haben?

meine hardshell hab ich in gezielt in Bauform Anorak"smock" gekauft.

und wenn ich bei dir dann noch lese das du mit deinen belüftungsding solche Probleme hast solltest dich unter umständen eher mit dem Thema richtig kleiden davor beschäftigen?

irgend welche art von sonder Belüftung "was auch immer das genau sein soll" brauch ich beim besten willen nicht, ich zieh mich passend an und muss darum auch nix belüften, wenn ich mich mal offensichtlich falsch anziehe"zu warm" dann zieh ich drunter ne schicht aus und Thema ist wieder erledigt.

dann so nebenbei noch erwähnt:
                    kann man mit dem halben Zipper an der brust und dem üblicherweise gummi am bund falls man doch zu faul sein sollte das zuviel an Kleidung richtigzustellen die Körpertemperatur locker 10°C runterdrücken und sich sogar das ausziehen des zuviel ersparren.
                    Puh, das ist einfach unrichtig, was du schreibst. Unter einem Anorak staut sich die Wärme weil es keine adäquate Belüftungsmöglichkeit gibt. Und das hat nix damit zu tun, dass man dann zu warm angezogen sei. Ich hab doch in meinem Beitrag gesagt BEIM WANDERN. Ich weiß jetzt nicht wie du so wanderst. Aber wenn Ich wandere, bewege Ich mich. Und wenn Ich mich bewege, dann erhöht sich meine Körpertemperatur, und mein Körper gibt Wärme nach außen ab und er transpiriert auch. Und dann habe Ich feucht-warme Luft die sich unterm Anorak ansammelt und das ist einfach Käse. Warum? Nicht nur dass es unangenehmt ist, die feuchte Luft leitet auch Kälte besser als trockene luft. Das heißt erst schwitze Ich unterm Anorak, und dann kühle Ich aus und unterkühle mich.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Ist das jetzt Theorie oder Erfahrung?

OT: Schreibt man eigentlich seit der Rechtschreibreform "ich" immer gross, dafür "Du" aber klein?
                      Je suis Charlie

Kommentar

• Alprausch84
                        Fuchs
                        • 12.02.2012
                        • 1610
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        OT: Schreibt man eigentlich seit der Rechtschreibreform "ich" immer gross, dafür "Du" aber klein?
                        OT: Das könnte man jetzt psychologisch analysieren. Aber das lassen wir wohl lieber..

Kommentar

• AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

• Meine Reisen

Erfunden haben den Anorak ja die Eskimos und zwar fürs Paddeln. Aus Seehund-Darm, damit der Anorak wasserdicht ist, nicht zu warm und schnell trocknet. Ich war sehr beeindruckt, als ich so einen Anorak im Museum gesehen habe. Echt Hightech.

Mein Anorak, obwohl auch noch einigermaßen dünn, ist mir zum Paddeln zu warm und unpraktisch beim An- und Ausziehen. Und wenn ich ihn mitnehme dann nur fürs Camp.

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                          OT: Danke dir für den Tipp. Das mache Ich jetzt auch so.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 28.11.2014, 10:09.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19447
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja die Eskimos.
                            Alle Völker der nördlichen Hemisphere haben Anoraks im weitesten Sinn genutz bzw nutzen sie.
                            Die Eskimos halt in der wasserdichten Ausführung genau wie in der Segeltuchausführung nachdem das verfügbar war und genauso wie die Pelzausführung für den Winter.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Philipp
                              Alter Hase
                              • 12.04.2002
                              • 2754
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe einen alten FR-Anorak aus Mischgewebe, der im (kalten) Winter mein Lieblingsoberteil ist. Warum?

- er ist lang geschnitten, bedeckt den Allerwertesten fast bis zu den Kniekehlen und hält daher dort ordentlich den Wind ab. Eine gesonderte winddichte Hose ist damit nicht nötig.
                              (Den Sinn der nur bis zum Nabel reichenden "Regen-/Wetterjacken" habe ich bislang noch nie verstanden, denn die wenigsten ihrer Träger laufen angeschirrt im Seil .)

- er ist weit geschnitten und bietet daher optimale Bewegungsfreiheit.

- er läßt sich gut ventilieren: öffnet man die Schnürzüge um Saum und Taillie, den vorderen RV und die Ärmelbündchen, strömt die Luft ordentlich durch.

- Die große Vordertasche nimmt locker Landkarte, Gletscherbrille etc. auf, ohne daß sie gleich unangenehm ausbeult.

- Die Tunneltasche nimmt ebenfalls viel Zeugs (Handschuhe, Mütze u.v.m.), das wegen der tiefen Position nicht mit dem Hüftgurt des Rucksacks kollidiert. Und die Hände wärmen sich bei Bedarf gegenseitig.

Der einzige Nachteil ist das Material bei nassem Wetter, was aber losgelöst vom Schnitt ist.

Für trockenen, kalten Winter ist ein Anorak ein klare Empfehlung von mir .
                              "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• sjusovaren
                                Lebt im Forum
                                • 06.07.2006
                                • 6078

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                unpraktisch beim An- und Ausziehen.
                                Genauso wie Unterhemden, T-Shirts, Pullis.... furchtbar unpraktisches Zeugs...
                                Ernsthaft, ein bißerl übertrieben ist es schon, das als Nachteil immer herauszustreichen.
                                Und wie oft zieht ihr beim Wandern denn eigentlich eure Jacken komplett an und aus? Zumal bei miesem Wetter/Winter?
                                Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                                  ... unpraktisch beim An- und Ausziehen.
                                  Genauso wie Unterhemden, T-Shirts, Pullis.... furchtbar unpraktisches Zeugs...
                                  Unterhemden, T-Shirts und Pullis ziehe Ich nicht an. In der Regel fange Ich mit einem Hemd an (Kurz- oder Langarm) darüber Fleece-Jacke, darüber Daunen-Weste, darüber dünne Regenjacke mit Unterarm-Belüftung. Das Hemd hat Knöpfe, alles andere Reißverschlüsse, möglichst Zweiwege-RVs.

Ernsthaft, ein bißerl übertrieben ist es schon, das als Nachteil immer herauszustreichen.
                                  Und wie oft zieht ihr beim Wandern denn eigentlich eure Jacken komplett an und aus?
                                  Beim Wandern bestimmt 1 bis 2 mal pro Stunde, im Durchschnitt natürlich. Vor allem beim Wechsel von Aufstiegen und Abstiegen, Wind und Geschützt, Regen und Sonne, Gehen und Pausen. Hast du schon mal was von Zwiebel-Prinzip gehört?

Zumal bei miesem Wetter/Winter?
                                  Da kommt es schon mal vor, dass Ich die Jacke den ganzen Tag anbehalte. Aber Ich wechsel auch dann oft mal eine Zwischenschicht. Hast du schon mal was davon gehört, dass Überhitzung ungesund ist und die Leistungsfähigkeit mindert?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Beim Wandern bestimmt 1 bis 2 mal pro Stunde, im Durchschnitt natürlich. Vor allem beim Wechsel von Aufstiegen und Abstiegen, Wind und Geschützt, Regen und Sonne, Gehen und Pausen. Hast du schon mal was von Zwiebel-Prinzip gehört?

Echt ?!?!

Ich komm da eher auf:

Jacke aus nach ca. 20 Minuten
                                    Jacke an/aus zur Brotzeit nach 3 Std.
                                    Jacke an "am Gipfel" 4-5 Std

Jacke aus nach ner Std Abstieg
                                    Jacke ..... nööö.... bleibt aus bis zum "Auto"

Ziebelprinzip heisst ja net unbedingt dass man ALLES was man so dabei hat mit gewalt auch an und auszieht (nur damit das SCHICHTENPRINZIP erhalten bleibt...

Mal ein bissl gefröstlt oder ne schweissperle..... vs. Anhalten Rucksack runter Ruksack auf, Jacke aus, Jacke zamküllen, Jacke reinstopfen, Jacke wieder rausholen (man könnt ja nen Schluck trinken wenn man eh schon steht) Flasche rausholen, Jacke in Dreck schmeissen, Flasche reinstopfen, Jacke abklopfen, Jacke Reinstopfen, Rucksack zu Rucksack aufsetzen , Rucksack runter Rucksack auf Jacke raus (in der Jackentaschen dem MP3 Player suchen, JAcke rein, Ruacksack zu Rucksack aufsetzen ...weitergehen ....

naja wird dann eng mit dem Tageslicht irgendwann

Kommentar

• AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      Anhalten Rucksack runter Ruksack auf, Jacke aus, Jacke zamküllen, Jacke reinstopfen, Jacke wieder rausholen (man könnt ja nen Schluck trinken wenn man eh schon steht) Flasche rausholen, Jacke in Dreck schmeissen, Flasche reinstopfen, Jacke abklopfen, Jacke Reinstopfen, Rucksack zu Rucksack aufsetzen , Rucksack runter Rucksack auf Jacke raus (in der Jackentaschen dem MP3 Player suchen, JAcke rein, Ruacksack zu Rucksack aufsetzen ...weitergehen ....
                                      Ja genau so!

Kommentar

• sjusovaren
                                        Lebt im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 6078

• Meine Reisen

Zitat von AlfBerlin
                                        Hast du schon mal was davon gehört, dass Überhitzung ungesund ist und die Leistungsfähigkeit mindert?
                                        OT: Nö, ich lauf immer so lange, bis ich einen Kreislaufkollaps kriege.

Zitat von AlfBerlin
                                        Zitat von sjusovaren
                                        Und wie oft zieht ihr beim Wandern denn eigentlich eure Jacken komplett an und aus?
                                        OT: Nö, kann man das essen?

Ok, bei Regen wechsle ich auch, von Baumwollmischgewebe zu Membran, und danach sofort wieder zurück. Den Luxus gönne ich mir, dafür zwei Sachen mitzunehmen.
                                        Ansonsten reicht bei den von dir genannten Situationen finde ich sehr oft die Variation von:
                                        Ärmelabschlüsse auf/zu, Anorakkragen auf/zu, Kapuze auf/ab, Mütze auf/ab bzw. Wechsel von Schirmmütze zu Wollbeanie, Buff an/aus, Handschuhe an/aus, Reißverschluß des druntergetragenen Shirts bzw. der Weste auf/zu, seitliche Hosenreißverschlüsse auf/zu, evtl. Regenhose drüber/runter, evtl. Daunenjacke drüber/runter.....

Aber wenn du dich 1-2 mal pro Stunde umziehst, versteh ich deinen Einwand mit dem Anorak.
                                        Zuletzt geändert von sjusovaren; 28.11.2014, 20:09.
                                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da kommt es schon mal vor, dass Ich die Jacke den ganzen Tag anbehalte. Aber Ich wechsel auch dann oft mal eine Zwischenschicht. Hast du schon mal was davon gehört, dass Überhitzung ungesund ist und die Leistungsfähigkeit mindert?
                                          gehört das und der rest in ne Diskussion zwecks vor/Nachteile von Anoraks???????

du überhitz ständig? dann kleidest du dich mit sehr hoher warscheinlichkeit falsch und was hat das jetzt direkt mit nem Anorak zu tun?

dann noch zum umziehen,
                                          wenn ich deine 2x/stunden hochrechne sind das 50x/tag, da würd ich sagen liegt was ganz anderes im Busch als irgend ein Problem mit nem Anorak.....

ebenfalls wie cast schon weiter oben sagte gibt's mehr als genug "Anoraks" die auf modisch schick, hauteng...... zusammengemurkst sind und sowas durchaus.....
                                          Mein Anorak, obwohl auch noch einigermaßen dünn, ist mir zum Paddeln zu warm und unpraktisch beim An- und Ausziehen.
                                          nicht alles was Anorak ist taugt auch automatisch was.

Kommentar

Lädt...
                                          X