Welligen Reißverschluss "reparieren" ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Overwatch
    Anfänger im Forum
    • 08.01.2012
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Welligen Reißverschluss "reparieren" ?

Hallo,

bei der Suche nach meinem Problem bin ich ausschließlich auf Threads aus dem Zeltbereich gestoßen, weshalb ich davon ausgehe, dass dieses Thema hier noch nicht diskutiert wurde.

Ich besitze einen Haglofs Polartec Hoody (Modell ist nicht bekannt), der zwar schon ein paar Tage alt ist, aber vom Allgemeinen Zustand her noch voll in Ordnung geht. Einzig der Reißverschluss wurde mit der Zeit (an die Waschanleitung halten wir uns) wellig (sieht aus wie die Kasseler Berge) .

Kennt ihr vielleicht einen guten Trick, wie ich den Reißverschluss wieder begradigen kann, ohne den Hoody dabei zu beschädigen?

Bemerkung: Ein Foto füge ich später hinzu.

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welligen Reißverschluss "reparieren" ?

Bei synthetischen Stoffen bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als einen neuen Reißverschluss einzunähen: entweder RV oder Polartec sind offensichtlich zusammengeschnurrt oder durch den Gebrauch ausgeleihert. Hat man keine Maschine, die mit Stretchstoffen klarkommt, dann ist es besser, das in eine gute Schneiderei zu geben (sonst können die Kasseler Berge leicht noch steiler werden )

Bei hochwertigen Kleidungsstücken befindet sich unter dem Umbruch meist ein Streifen Vlieseline, die den Stoff in Form hält. Der wird meist aufgebügelt und kann sich mit der Zeit natürlich auch ablösen. Was Du noch versuchen könntest, ist, die Nähte am RV aufzutrennen, einen neuen Streifen (den Nahtlinienbereich mitfassend) aufzubügeln (nicht zu heiß, weil sonst das Polartec anschmelzen kann) und den RV wieder einzunähen. Hierfür nicht zu brettiges Material wählen (Hosenbund-Einlage wäre z.B. zu brettig), das gut klebt (Vlieseline für Lederwaren z.B.).

Kommentar

• Overwatch
      Anfänger im Forum
      • 08.01.2012
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Welligen Reißverschluss "reparieren" ?

Vielen Dank für deine Antwort Lina...
      Hat man keine Maschine, die mit Stretchstoffen klarkommt, dann ist es besser, das in eine gute Schneiderei zu geben (sonst können die Kasseler Berge leicht noch steiler werden )
      Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller gesendet (hier wurde mir schon einmal unkompliziert geholfen), da ich es genauso wie du sehe und wohl ein neuer RV eingenäht werden muss.

Kommentar

Lädt...
      X