Stiftung Warentest testet Funktionsjacken in Heft 8/2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19447
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stiftung Warentest testet Funktionsjacken in Heft 8/2012

Bei Daune wohl auch unmöglich, zumindest wenn man mehr als eine Jacke pro Jahr herstellen will.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mimose
      Erfahren
      • 28.11.2007
      • 204

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ich erinnere mich noch an Waschmaschinentests, bei denen die Quelle Privileg immer mit Bestnote abschnitt, dieselben aber nach 3 Jahren hinüber waren, während die Miele noch 10 Jahre länger lief.
      OT: Genau, meine Oma hat nie geraucht und ist an Lungenkrebs gestorben, mein Onkel, seines Zeichens Kettenraucher, lebt jedoch heute noch. Und letztens haben sie nochmal darauf hingewiesen, daß mal einer vom Auto-Airbag getötet wurde. Also lasst uns die Scheißdinger rausreißen, das macht das Auto fahren sicherer.

Moin.

Ich habe den ganzen Test gelesen und bin mir absolut sicher, daß es zumindest in Deutschland kein objektiveres Verbrauchermagazin gibt. Anzweifeln sei jedem unbenommen, aber dann bitte gerichtsfest belegbar und nicht nach Hörensagen bzw. verschwörungsgeeignet.

Gruß m

PS: In ihrer fast 50jährigen Geschichte ist Stiftung Warentest noch nie rechtskräftig zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt worden.
      Letztes prominentes Beispiel, an das ich mich erinnern kann: Die Gesichtscreme von Uschi Glas.
      Zuletzt geändert von mimose; 04.08.2012, 08:51.
      Es gibt keine schlechte Kleidung,
      nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mimose Beitrag anzeigen
        Ich habe den ganzen Test gelesen und bin mir absolut sicher, daß es zumindest in Deutschland kein objektiveres Verbrauchermagazin gibt. Anzweifeln sei jedem unbenommen, aber dann bitte gerichtsfest belegbar und nicht nach Hörensagen bzw. verschwörungsgeeignet.
        Die Tests die dort durchgeführt werden sind sicher nicht zu beanstanden, das könnten die sich gar nicht leisten weil sie sonst dauernd verklagt würden.
        Was allerdings bei vielen Tests fragwürdig ist, ist die Praxisrelevanz und insbesondere die Gesamtnote, da diese oft ein völlig falsches Bild liefert. Bei Lebensmitteltest, z.B. finde ich es fragwürdig den Geschmack mit einfließen zu lassen, da es hier ja sehr unterschiedliche Vorlieben gibt. Bei Technik ist das Urteil meistens an DAUs ausgerichtet und für fortgeschrittene Benutzer unbrauchbar. Oft verhagelt irgend ein formeller Fehler das Gesamturteil obwohl die Praxisrelevanz gleich null ist, aber dass sieht man nur wenn man genau hinschaut, groß publiziert wird das Gesamturteil. Das gilt übrigens für alle "Tester", bei den anderen ist eher noch schlimmer, da die auch noch ihre Philosophie mit ins Resultat einfließen lassen.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19447
          • Privat

• Meine Reisen

Genau, meine Oma hat nie geraucht und ist an Lungenkrebs gestorben, mein Onkel, seines Zeichens Kettenraucher, lebt jedoch heute noch.
          Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß auch du mit ein wenig nachdenken drauf kommst wo dein Fehler liegt.

Was allerdings bei vielen Tests fragwürdig ist, ist die Praxisrelevanz und insbesondere die Gesamtnote
          Eben und um bei den Waschmaschinen zu bleiben.
          Die Privileg haben ein drittel von der Miele gekostet, war also eigentlich i.O. wenn die nach einem drittel der Zeit hinüber waren, es ist nur die Frage ob das wirklich so i.O. ist, wenn man etwas weiter an Nachhaltigkeit denkt oder an deutsche Arbeitsplätze.

Deswegen gibt es nur ein Ergebnis aus dem Test welcher zum nachdenken anregt.
          Wie ist das so mit der Nachhaltigkeit bzw sozialer Verantwortung bei manchen Herstellern bzw Produkten.....

Also wo ist der deutsche (na sagen wir europäische) Hersteller mit Hightech Produkten aus sauberer Herstellung mit sozialem Engagement und Top Qualität?

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
            Die Tests die dort durchgeführt werden sind sicher nicht zu beanstanden, das könnten die sich gar nicht leisten weil sie sonst dauernd verklagt würden.
            Leider gibt es noch keine rechtliche Handhabe bezüglich fachlich unsinniger Tests.
            Ich erinnere mich da an getestete Kurbelgarnituren im Rahmen eines Radtestes.
            Der Test war von der Belastung äquivalent damit, als würde Erik Zabel die komplette Tour the France mit der Kraft eines Zielsprintes fahren. Sehr Praxis bezogen...
            Erinnert sich noch jemand an den Druckertest in den 90ern? Ein Vobis Drucker bekam befriedigend und der baugleiche Canon bekam gut. Software und Beschreibung war identisch.

Die sollten besser bei Waschmittel und Wandfarben bleiben - dass ist deren Kompetenz.

Kommentar

• Degger
              Erfahren
              • 29.01.2012
              • 349
              • Privat

• Meine Reisen

Ich komme ursprünglich aus der Unterhaltungselektronik und dort war und ist es auch immer Hobby gewesen gegen die Ergebnisse der Stiftung Warentest zu wettern. Insbesondere dann, wenn man die gut getetesten Geräte nicht im Sortiment hatte. Allerdings hat man gerne dann auch die gut getesteten Geräte empfohlen wenn sie im Regal standen ;)

Ich hab mir den Test auch runtergeladen und kann ihn auch nachvollziehen und halte ihn für schlüssig. NUR stelle ich mir die Frage ob die Testbedigungen für Consumerprodukte im unteren und mittleren Preissegment für angebracht sind? Diese Arten von Jacken werde m.E. seltens in der Art im Alltag wirklich so beansprucht werden wie Warentest die Produlke malträtiert hat. Und wer sich eine Killtec Jacke für unter 100 € kauft sollte eigentlich wissen das der Hersteller bei weitem nicht das halten kann, was er verspricht. Ich habe selber einige günstige "Outdoorjacken" verschliessen, die ich unter anderem bei sehr widrigen Wetterbedingungen auf dem Hundeplatz, oder bei strömenden Regen beim Dosensuchen getragen habe. Natürlich habe diese Jacken, die angeblich eine Wassersäule von 10.000 mm gehabt haben, nicht voll dicht gehalten. Aber trotzdem war ich soweit zufrieden damit, das ich sie nicht nach einer Husche weggeworfen habe und die Produkte für mich zufriedenestellend gewesen sind. Besonders dadurch, das sie nur um die 80 Euro gekostet haben. Wen es interessiert, es waren Eigenmarken der Raiffeisen. Eine der Jacken benutze ich immer noch für T5er beim Dosensuchen und bin zufrieden.

Ein anderes Thema ist für mich die Atmungsaktivität. Wer von den Käufern in diesesm Segement legt dort wirklich, echten Wert darauf? Ein Kollege von mir beschwerte sich über die nicht vorhandene Atmungsaktivität einer von uns beiden benutzen Jacke. (Wir haben beide sie selbe). Er würde nach 3 km Fahrrad zum Bahnof schwitzen wie Bolle. Klar tut er das. Mit Baumwoll TShirt und Pullover drunter, arbeitsfein halt, ist es kein Wunder. Ich wette die wenigsten der Käuferschicht der getesten Produkte trägt Funktionsfasern drunter und schwitzt bei passendem Wetter so stark und schwer das die Atmungsaktivität wirklich eine Rolle spielt?
              Wer im Herbst oder Frühling in St.Peter Ording am Wasser spazieren geht garantiert nicht. Der erfreut sich ggf. an der Windichtigkeit.

Fazit: Für mich schlüssiger Test JA, Testanforderungen aber bei weitem überzogen. Glückwunsch für JW eine Eierlegenden Wollmilchsau für das Geld produziert zu haben. Gibts bald noch mehr Tatze auf der Straße - zu Recht.

Gruß!
              Zuletzt geändert von Degger; 05.08.2012, 08:41.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19447
                • Privat

• Meine Reisen

Gibts bald noch mehr Tatze auf der Straße - zu Recht.

Daß die Menschen so schnell vergessen was das für ein Verein ist...

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Degger
                  Erfahren
                  • 29.01.2012
                  • 349
                  • Privat

• Meine Reisen

Daß die Menschen so schnell vergessen was das für ein Verein ist...
                  Oder gar nicht wissen. Gore ist mit Geschäftsgebaren auch nicht zimberlich. So führt jeder seinen Krieg um die Käufergunst. Das ist Marktwirtschaft.

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19447
                    • Privat

• Meine Reisen

Oder gar nicht wissen. Gore ist mit Geschäftsgebaren auch nicht zimberlich.
                    Das hat mit zimperlich nichts zu tun.
                    Aber die Abmahnorgie von der Tatze war so daneben, daß die bei mir bis in die Steinzeit versch.... haben.
                    Fällt bei den Produkten auch nicht allzu schwer.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mimose
                      Erfahren
                      • 28.11.2007
                      • 204

• Meine Reisen

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß auch du mit ein wenig nachdenken drauf kommst wo dein Fehler liegt.

Ich bin mir keines Denkfehlers bewusst, ich mag halt lediglich solche populistischen Parolen nicht.

Gruß m
                      Es gibt keine schlechte Kleidung,
                      nur unpassendes Wetter.

www.europaferienwerk.de

Kommentar

• faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1102

• Meine Reisen

OT für mimose:
                        beim "Passivrauchen" kommt man/frau genauso (bzw. nach etlichen Studien noch stärker als Aktivraucher) in den "Genuss" der folgenden Stoffe:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch
                        aber das blenden die "lieben" Raucher die ja "Nichtraucher mögen" (Kampagne Austria Tabak) gerne aus...

Kommentar

• Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                          OT für mimose:
                          beim "Passivrauchen" kommt man/frau genauso (bzw. nach etlichen Studien noch stärker als Aktivraucher) in den "Genuss" der folgenden Stoffe:
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch
                          aber das blenden die "lieben" Raucher die ja "Nichtraucher mögen" (Kampagne Austria Tabak) gerne aus...
                          OT wie soll das denn gehen? der Aktivraucher bekommt doch den Qualm seiner Zigarette trotzdem genauso ab wie der Passivraucher.
                          Und dann soll der Passivraucher mehr schädliche Stoffe abbekommen als er Aktivraucher, obwohl der die ganze Suppe zudem voll inhaliert??

Manchmal hilft einfach gesunder Menschenverstand gewisse Studien ad absurdum zu führen.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Flo360
                            Neu im Forum
                            • 09.08.2012
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                            Einen Hammer finde ich, das manche Hersteller mit Nachhaltigkeit, derer Zertifikaten dick werben und fallen bei Stiftung Warentest dann eisenhart durch.
                            Gibt es eigentlich Statements der Firmen?
                            Statements der Hersteller habe ich noch keine gesehen. Habe nur einen Artikel gefunden, der versucht die Hintergründe zu beleuchten.

http://www.ktcquality.com/manufacture/opinion_csr.html

Darin wird unter anderem gesagt, dass wir Verbraucher sicher nicht ganz unschuldig an den Produktionsbedingungen sind, weil wir am Ende des Tages doch weniger die Produktion hinterfragen, sondern nur auf das Preisschild schauen. Nicht ganz falsch, denke ich.

Kommentar

• robbie
                              Erfahren
                              • 25.09.2009
                              • 292
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flo360 Beitrag anzeigen
                              Darin wird unter anderem gesagt, dass wir Verbraucher sicher nicht ganz unschuldig an den Produktionsbedingungen sind, weil wir am Ende des Tages doch weniger die Produktion hinterfragen, sondern nur auf das Preisschild schauen. Nicht ganz falsch, denke ich.
                              Teilteils... bei nem 2,99€-Shirt von Discounter braucht man kaum über eine faire oder ökologische durchdachte Herstellung diskutieren. Bei einem Preis von einigen 100€ für eine Jacke eines etablierten Herstellers wäre es mMn aber durchaus möglich, die Produktionsbedingungen deutlich zu verbessern.

Kommentar

• Degger
                                Erfahren
                                • 29.01.2012
                                • 349
                                • Privat

• Meine Reisen

Maier hat ein Statement verfasst zum Thema Verantwortung & Fairness:

http://www.maier-sports.com/hauptnavigation/news

.......so kam die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe vom 27. Juli 2012, in der die Produktionsbedingungen von 17 Funktionsjackenherstellern überprüft wurden, zum CSR-Ergebnis (Corporate Social Responsibility) „mangelhaft“. Das liegt jedoch nicht an der „mangelhaften“ Umsetzung der Verhaltensrichtlinien durch Maier Sports, sondern an den Bewertungsrichtlinien der Stiftung Warentest: „Produktionsstätte nicht gesehen“ bringt automatisch die Note „mangelhaft“ ein. Diese Bewertung empfinden wir als ungerechtfertigt und unangemessen – Maier Sports handelt transparent und verantwortungsbewusst und begrüßt die regelmäßige Überprüfung der Produktionsstätten ausdrücklich. Das wird auch durch unser Engagement – über die letzten Jahre hinweg – deutlich: Bereits seit 2007 haben wir uns einen eigenen „Code of Conduct“ auferlegt – dieser schreibt Richtlinien in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitszeiten, Löhne und Sicherheit fest und spricht sich ausdrücklich gegen Kinderarbeit, Ausbeutung von Mitarbeitern etc. aus. Seit 2011 ist Maier Sports Mitglied der international renommierten Fair Wear Foundation ......

Kommentar

• Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Note "mangelhaft" bei CSR-Ergebnis auch echt schwierig nachzuvollziehen. Ist schon sehr willkürlich.
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19447
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn man so handelt wird man unglaubwürdig, bei aller Unabhängigkeit.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ingwer
                                      Alter Hase
                                      • 28.09.2011
                                      • 3237
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
                                      Maier hat ein Statement verfasst zum Thema Verantwortung & Fairness:

http://www.maier-sports.com/hauptnavigation/news

.......so kam die Stiftung Warentest in ihrer Ausgabe vom 27. Juli 2012, in der die Produktionsbedingungen von 17 Funktionsjackenherstellern überprüft wurden, zum CSR-Ergebnis (Corporate Social Responsibility) „mangelhaft“. Das liegt jedoch nicht an der „mangelhaften“ Umsetzung der Verhaltensrichtlinien durch Maier Sports, sondern an den Bewertungsrichtlinien der Stiftung Warentest: „Produktionsstätte nicht gesehen“ bringt automatisch die Note „mangelhaft“ ein. Diese Bewertung empfinden wir als ungerechtfertigt und unangemessen – Maier Sports handelt transparent und verantwortungsbewusst und begrüßt die regelmäßige Überprüfung der Produktionsstätten ausdrücklich. Das wird auch durch unser Engagement – über die letzten Jahre hinweg – deutlich: Bereits seit 2007 haben wir uns einen eigenen „Code of Conduct“ auferlegt – dieser schreibt Richtlinien in Bezug auf Menschenrechte, Arbeitszeiten, Löhne und Sicherheit fest und spricht sich ausdrücklich gegen Kinderarbeit, Ausbeutung von Mitarbeitern etc. aus. Seit 2011 ist Maier Sports Mitglied der international renommierten Fair Wear Foundation ......
                                      Interessant das Maier (zumindest nur in dem hier geposteten Zitat) absolut gar nicht auf das schlechte Abschneider seiner Jacke eingeht. Zitat Warentest " Nach dem Waschen nicht regendicht. Stoff wenig lichtecht." Auch die Atmungsaktivität der Jacke schnitt absolut misserabel ab.
                                      Wenn Maier jetzt möglicherweise die selben hohen Qualitätsstandard bei der Endkontrolle auch beim CSR hat, dann ist die Firma einfach unglaubhaft.

Kommentar

• verunglueckter
                                        Gerne im Forum
                                        • 14.11.2011
                                        • 65
                                        • Privat

• Meine Reisen

Um ehrlich zu sein verwundern mich die Testergebnisse gar nicht.
                                        Da wurden so wie es aussieht überwiegend 2 und 2,5 lagige Regenjacken getestet welcher meiner Meinung nach sowieso untauglich sind.
                                        Mal ganz davon abgesehen das eine verwendete Membran die 5000mm Wassersäule schon im Namen trägt

Und wenn ich eh nur Mist untersuch kann es durchaus sein dass JW der Einäugige unter den Blinden ist.

Was mich allerdings stört sind Artikel die ohne Fachkompetenz geschrieben werden.
                                        http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-847822.html

Kommentar

• berni71
                                          Musteruser
                                          Fuchs
                                          • 27.01.2005
                                          • 1612
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von verunglueckter Beitrag anzeigen
                                          Da wurden so wie es aussieht überwiegend 2 und 2,5 lagige Regenjacken getestet welcher meiner Meinung nach sowieso untauglich sind.
                                          Nur rein Interessehalber, bevor ich mir wieder was Neues kaufe: Was ist Deiner Meinung nach dann tauglich? Etwas komplett dichtes, was nicht atmungsaktiv ist oder eine 3 lagige Jacke? Wenn 2 Lagen nicht dicht sind, warum wären es dann 3 Lagen? Und wie ist es dann mit der Atmungsaktivität?

Ich tenidere ja immer mehr dazu, mal einen Poncho auszuprobieren, wenn ich sowas lese wie den aktuellen Test.

Kommentar

Lädt...
                                          X