Delamination bei Arc`Teryx Theta AR (Pro Shell)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Delamination bei Arc`Teryx Theta AR (Pro Shell)

Meine Freundin hat ein Theta AR seit bald 3 Jahren. Sie nutzt sie sehr viel im Sommer als auch im Winter. Da sie kein Softshell hat nicht nur bei regen sondern auch mal als Windschutz. Sie hat überhaupt keine Probleme. Gewaschen wird die Jacke 1-2 mal im Jahr.
    Meine Alpha SV ist nun über 1 Jahr alt und wurde noch nie gewaschen. Muss ich nun endtlich mal machen, denn so langsam fängt der Oberstoff an Wasser zu ziehen. Aber sonst überhaupt keine Probleme.

Mein Gamma MX Softshell ist 7 Jährig. In dieser Zeit wurde es äusserst viel gebraucht da ich sie auch im Alltag an hatte. Gewaschen habe ich sie 3 oder 4 mal. Nach über 6 Jahren hat sie angefangen zu delaminieren. Sprich der weiche, flauschige innere Teil hat sich angefangen zu lösen.
    Als ich dies einem Transamitarbeiter, welcher ich zufällig in einem Kurs kennengelernt habe, gezeigt habe, meinte er dies komme vom Salz, Schweiss etc.
    Ob dies nun so ist weis ich nicht. Bezweifle es aber. Denke da spielen andere Faktoren ein Rolle.

Kommentar

• Peter83
      Fuchs
      • 22.08.2010
      • 1115
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte heute ein aufschlussreiches Telefonat mit einem Mitarbeiter des Schweizer Importeurs von Arc`Teryx. Die Jacke wird repariert, ich kann jedoch danach entscheiden, ob ich die Jacke so will oder ob ich einen Austausch vorziehe.

Der Service und die Kulanz von Arc`Teryx Schweiz sind wirklich Top! Ein grosses Kompliment und besten Dank!

Grüsse,
      Peter
      Zuletzt geändert von Peter83; 09.09.2011, 06:23.
      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

Norwegian saying

Kommentar

• flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

• Meine Reisen

Das nenn ich aber vorbildlich! Ich denke mal du nimmst eine neue.

Kommentar

• Peter83
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1115
          • Privat

• Meine Reisen

@Flamberger: Ich denke auch, dass ich mich für eine neue Jacke entscheiden werden. Die Alpha SV soll noch etwas robuster sein und der Aufpreis dafür ist nicht allzu hoch.
          Bei diesem vorbildlichen Service fällt es mir leicht, mich für eine Gore-Tex Hose von Arc`Teryx zu entscheiden.

Grüsse,
          Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Ötzi
            Erfahren
            • 25.12.2005
            • 428
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flamberger Beitrag anzeigen
            Mein Gamma MX Softshell ist 7 Jährig. In dieser Zeit wurde es äusserst viel gebraucht da ich sie auch im Alltag an hatte. Gewaschen habe ich sie 3 oder 4 mal. Nach über 6 Jahren hat sie angefangen zu delaminieren. Sprich der weiche, flauschige innere Teil hat sich angefangen zu lösen.
            .
            Das nennt man "Verschleiß", der ergibt sich durch Gebrauch

Kommentar

• Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

• Meine Reisen

Ich habe mal eine andere Frage, die aber gut zum Thema paßt: Bei meiner 2,5 Jahre alten Rab Superdru löst sich auch das Laminat vom Außenstoff (an der Kapuze). Kann man dagegen IRGENDWAS tun?
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Peter83
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1115
                • Privat

• Meine Reisen

@Sboarder: Grundsätzlich kannst du gegen die Delamination nicht machen. Die einzige Möglichkeit welche es gibt, ist der beschädigte Teil des Materials auszutauschen oder einen flicken einzusetzen. Am besten schaust du mit Rab welche Möglichkeiten es gibt und ob sie die ein Atelier empfehlen.

Grüsse,
                Peter

Norwegian saying

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                  @Flamberger: Ich denke auch, dass ich mich für eine neue Jacke entscheiden werden. Die Alpha SV soll noch etwas robuster sein und der Aufpreis dafür ist nicht allzu hoch.
                  Bei diesem vorbildlichen Service fällt es mir leicht, mich für eine Gore-Tex Hose von Arc`Teryx zu entscheiden.

Grüsse,
                  Peter

das verstehe ich jetzt nicht? Du hast eine High-End Jacke für 750 Fr die nach kurzem Gebrauch kaputt geht und trotzdem willst du vom gleichen Hersteller nun noch eine Hose kaufen? Klar der Service mag gut sein, aber noch besser die Jacke geht gar nicht erst kaputt..... das sind meine Gedanken dazu

Grüsse
                  Raphael

www.gegenwind.ch.vu
                  Gipfelsammlung

Kommentar

• Peter83
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1115
                    • Privat

• Meine Reisen

@Raphsen: Es kann jedem Hersteller passieren, dass sich Material- oder Fertigungsfehler einschleichen. Das Entscheidende ist, wie damit umgegangen wird.

Grüsse,
                    Peter

Norwegian saying

Kommentar

• flamberger
                      Erfahren
                      • 02.07.2009
                      • 355
                      • Privat

• Meine Reisen

@ Ötzi

Ist mir schon klar, das dies Verschleiss ist. Ich finde die Jacke hat sogar sehr lange durchgehalten. Ich machte damit wirklich alles, Trekking, Schneeschutouren, Biken, Klettern, Stadtgebrauch etc. Dabei wurde sie nie geschont.

@ Peterkaenel

Ich habe ja die Alpha SV und die ist mit sicherheit eine der Robustesten Jacken am Markt, da sie komplett aus Gore Tex 480N hergestellt wird. Dies ist das Momentan stärkste Gore. Bei der Theta AR wurden nur die stark beanspruchten Stellen daraus gemacht. Das reduziert das Gewicht. Die Alpha ist eine spitzen Jacke. Aber nicht für jeden Gebrauch. Sie wurde als Alpin-/Kletterjacke konzipiert. Sprich sie ist kurz geschnitten und hat eine grosse Kapuze damit der Helm richtig platz hat. Ohne Helm ist sie aber schon fast zu gross.

Von dem her würde ich mir an deiner Stelle mal die Theta SV anschauen. Die ist auch komplett aus 480N. Sonst jedoch mit der LT identisch. Wenn du also den bewährten langen Schnitt der Theta möchtest gepaart mit mehr Abriebfestigkeit ist das die Lösung.

@ Raphsen

Bei Mammut lösten sich letzes Jahr bei vielen Extreme Softshells die Nähte. Bei Norrona wurde bei vielen Jacken Mitte Saison aus rot rosa. Die Liste kann man weiterführen.
                      Tatsache ist, dass viele Hersteller irgendwann mal ein Problem haben mit der Qualität. Ist als Betroffener natürlich sehr Ärgerlich, jedoch halb so schlimm wenn der Kundenservice gut ist.
                      Im grossen und ganzen sind die Produkte welche im Outdoorsegment auf dem Markt kommen Qualitativ sehr gut und ausgereift. Ich kenne das z.b. beim Biken ganz anders. Dort ist der Endkunde in etwa 80% der Fälle Versuchskaninchen. Garantie gibt es dann meist keine.

Kommentar

Lädt...
                      X