meindl-stiefel verlieren oberste schicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

• Meine Reisen

meindl-stiefel verlieren oberste schicht

ich wohne in norwegen und muss meine wanderstiefel tæglich benutzen, um ueberhaupt aus meiner huette zur arbeit zu kommen. nun løsen sich so kleine streifen der obersten stiefelschicht und da ich ueber weihnachten und neujahr zuhause bin und auch zugang so sowas tollem wie læden habe , dachte ich, kann ich ja mal experten fragen, was man dagegen machen kann... brauche ich irgendwelches spezialzeug, um die oberschicht zusammenzuhalten? kann ich den aufløsungsprozess ueberhaupt stoppen? wenn notwendig, kann ich vielleicht auch mal ein bild davon machen.

lieb gruss
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

• Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

• Meine Reisen

Was für Stiefel hast Du, und wie hast Du sie bisher gepflegt?

Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

• Meine Reisen

Und wie alt sind die Schuhe?
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9177
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
        Ich hab die Ortlieb von Meindl.
        Mitlerweile hat sich die Oberschicht soweit gelöst, sodass ich meine Socken sehen kann .
        Bei mir kann man leider nichts mehr machen, das Leder ist einfach zu dünn (hat sich abgeschabt) geworden.

Gruß
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Individualist
          Erfahren
          • 02.11.2003
          • 182

• Meine Reisen

Mach mal ein Foto...

Wenn die Oberschicht allerdings den Bach runtergeht, kann ich mir nicht vorstellen das da noch was zu retten ist... Zum Zusammenhalten bis zum Schuhmacher vielleicht Panzertape...

Das nächste mal schweres Leder kaufen... das hält wenigstens Länger...
          am besten gleich ein 2.Paar

Im Wechsel benutzt kann das eine paar den Tag über trocknen während du die anderen anhast.

Aber zeig erstmal die Bilder...

Kommentar

• MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1207

• Meine Reisen

Zitat von Dominik
            Ich hab die Ortlieb von Meindl.
            Der ist klasse! Ortler, oder? :wink:
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

Kommentar

• ungua
              Erfahren
              • 07.06.2003
              • 178

• Meine Reisen

okay, das mit dem photo hatte ich befuerchtet, versuche, eine digicam zu organisieren. dann erklært sich das modell vielleicht auch von alleine...
              gepflegt habe ich sie... *æhem* gar nicht. alter... drei jahre!? habe sie aber »gekauft, unbenutzt« geschenkt bekommen, verschleiss verhælt sich also nicht zum alter. außer, wenn rumstehen den schuhen auch schadet...
              und weil mein auto nicht immer starten mag, kaufe ich mir auch noch zweites... 8) :wink: weiss nicht, dachte an reparieren, weil ich nicht den bonzen raushængen lassen wollte... :wink:

lieb gruss
              ungua

Kommentar

• Thorsten
                Dauerbesucher
                • 05.05.2003
                • 721

• Meine Reisen

Wenn Du täglich Stiefel trägst solltest Du tatsächlich zwei Paar im täglichen Wechsel nutzen.

Die halten dann zusammen sehr viel länger als wenn jeweils ein Paar aufgeschlissen wird.

Andernfalls werden Oberleder und Brandsohle nie richtig trocken und verschleissen um so schneller.
                ...und richtig appetitlich ist das ganze auch nicht :wink:

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9177
                  • Privat

• Meine Reisen

Oh..Ortlieb = Ortler..*verwirrt*

Gruß
                  Dom
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

• Meine Reisen

@ungua

gepflegt habe ich sie... *æhem* gar nicht.

und weil mein auto nicht immer starten mag, kaufe ich mir auch noch zweites... 8) :wink: weiss nicht, dachte an reparieren, weil ich nicht den bonzen raushængen lassen wollte... :wink:
                    Das hat nix mit »Bonze« oder so zu tun. :bash:

Es ist schlicht und ergreifend so, dass die Beanspruchung beim (Wander-/Arbeits-)Schuh sehr hoch ist. Vor allem Lederschuhe halten um ein vielfaches länger, wenn sie denn eine »regelmäßige Erholzeit« bekommen.

»Riskier'« doch auch mal einen Blick hier rein. ;)

gruß
                    boris
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

Kommentar

• Matchbox
                      Dauerbesucher
                      • 25.09.2003
                      • 833

• Meine Reisen

das ist schon richtig. das argument das zwei im wechsel getragene schuhe länger halten als zwei hintereinander gekaufte stimmt auch und somit langfristig kostengünstiger sind könnte evtl. auch stimmen.

aber manche müssen sich schon einschränken wenn sie sich "nur" ein paar wanderschuhe kaufen!

man könnte ja auch mal kalkulieren ob es tatsächlich kostengünstiger ist sich zwei schuhe auf einmal zu kaufen, unter berücksichtigung von rabattierung, technologischer (weiter-)entwicklung, kapitalbindungskosten etc. *g*

Kommentar

• Thorsten
                        Dauerbesucher
                        • 05.05.2003
                        • 721

• Meine Reisen

Ich denke mal niemand geht in den Laden und kauft 2 Paar Meindl Island auf einmal.

Aber ich behaupte mal, daß es für fast jeden machbar ist, sich innerhalb eines Jahres zwei Paar Stiefel leisten zu können.
                        ..aber wer mag schon gerne vergleichsweise viel Geld für eine Sache ausgeben, die er eigtl. schon hat.

Jetzt komme mir keiner mit armen Studenten :wink:
                        (die wenigsten Studis laufen täglich in Trekkingstiefeln herum)

Kommentar

• Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

• Meine Reisen

HEj Ungua
                          also, wenn ich Dich richtig verstandne habe:
                          - hast Du die Schuhe jetzt 3 Jahre
                          - musst Du sie täglich benutzen
                          - hast sie nicht gepflegt

na, dann kann ich nur sagen: kein Wunder, dass sie sich auflösen !
                          Bei täglicher Benutzung im Gelände (Weg zur Hütte hört sich nach Gelände an) z.B. als Förster oder Waldarbeiter haben alle, und seien sie noch so teuer, Schuhe, ihren Lebensabend vor Augen. Wenn Sie optimal gepflegt werden, also so häufig gewachst, dass das Leder nicht austrocknet, und wenn sie schonend getrocknet werden, dann halten sie vielleicht noch länger, es muss irgendwann mal wahrscheinlich die Sohle ausgetauscht werden.

Das Schadensbild, das Du beschreibst, ist klar auf "Austrocknen des Leders" plus mechanischen stress z.b. durch Schaben an Steinen o.ä. zurückzuführen. Machen kann man nix, Du kannst versuchen, wenn die Kratzer noch nicht zu tief sind, wenigstens jetzt das Leder wieder zu reanimieren...

Und ansonsten: irgendwann ist jedes Teil mal am Ende der Nutzungsdauer. Je intensiver genutzt, desto mehr. Und selbst wenig genutzte Teile altern - wie ja ürbigens wir selber auch, selbst wenn wir das nicht wahrhaben wollen (Philosophie Ende)

viele Grüsse
                          Hawe

Kommentar

• Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube die mußt Du, sobald der Zeh durchguckt ehrenvoll zu Grabe tragen...und den neuen wenigstens ab und zu mal ein bisschen Wachs gönnen...oder Lundhags kaufen, die weichen nicht so auf (aber auch Kautschuk braucht Pflege

Kommentar

• Individualist
                              Erfahren
                              • 02.11.2003
                              • 182

• Meine Reisen

@Ungua
                              Kauf dir halt 2 Paar robuste Armeestiefel...

Damit fährst du vielleicht besser, und billiger.

Kommentar

• ungua
                                Erfahren
                                • 07.06.2003
                                • 178

• Meine Reisen

bilder gemacht...

nun habe ich endlich bilder machen kønnen. die schuhe habe ich 2oo1, als ich das erste mal fuer længere zeit nach norwegen gegangen bin, von einer bekannten geschenkt bekommen, die die schuhe zu gross gekauft und darin blasen bekommen hatte. (mir passen sie gut, auch, wenn die theorie vom »individuellen schuh« irgendwie schwer anwendbar ist) ich weiss nicht, wie lange sie sie schon hatte, das erschwert mein abschætzen des alters. und ich habe sie auch nicht so sehr viel benutzt, sommer 2oo1 und 2oo2 (je sieben wochen) sowie ostern 2oo2 und eben seit august als tægliches schuhwerk im norwegischen gebirge. der erste batzen løste sich aus der oberschicht, als ich beim wandern gegen einen stein stiess, der rest fiel einfach ab. hier also die bilder:
                                http://ungua.tripod.com/meindl.htm
                                armeestiefel lagen in gjendesheim (siehe signatur ) zuhauf im muell. daran konnte man zwar nicht erkennen, wie alt und wie lange benutzt sie waren, aber die meisten waren unten rum offen... wo finde ich solche stiefel, und vor allem: ¿costa quanta? :wink:
                                ich habe in dieser sehr schønen schuhinfo (danke, mamaguru!) nun auch gelesen, dass man solche schuhe wie meine, mit vibram-sohle und gore-tex-geschwubbel® nicht einwachsen sollte. selbst die ratgeber dort wissen nicht viel zur pflege solcher schuhe zu sagen...
                                das mit dem »bonzen« war vielleicht etwas ungluecklich formuliert, sollte ein scherz sein. aber ich denke, was ich sagen wollte, hat trotzdem jeder verstanden, oder? hoh:

lieb gruss
                                ungua

frohe weihnachten!

Kommentar

• Individualist
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2003
                                  • 182

• Meine Reisen

Für den täglichen Gebrauch dürften 2 Paar BW Kampfstiefel "alte Art" wohl geeigneter sein. Die gibts ganz billig gebraucht für 25? das paar!
                                  Neu auch... dann halt teurer.

Mit der "Winterberg" Sohle haben die dann auch ein anständiges Profil...

Im Wechsel benutzt dürfte das die billigste und praktikabelste Lösung sein.

Kommentar

• ungua
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2003
                                    • 178

• Meine Reisen

Die gibts ganz billig gebraucht
                                    ebay? klingt ja schon mal sehr gut... solange die warm halten und man damit auch kleinere strecken laufen kann, was ja sicherlich ziel bei der entwicklung war, habe ich nicht allzu hohe ansprüche... nu muss ich mich nur noch beeilen, die zu kaufen, weil ein paket nach norwegen nochmal so viel an porto kostet...

lieb gruss
                                    ungua

Kommentar

• Matchbox
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.09.2003
                                      • 833

• Meine Reisen

http://www.e-conomy.de/1.7/35/artike...kelnummer=2224

Kommentar

• Individualist
                                        Erfahren
                                        • 02.11.2003
                                        • 182

• Meine Reisen

Wenns neu oder ein paar Nummern größer sein soll.

Http://www.raer.de

Kommentar

Lädt...
                                        X