Meindl Kat B Schuhe + "Körbchen" Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FlorianJW
    Anfänger im Forum
    • 04.01.2024
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

Meindl Kat B Schuhe + "Körbchen" Steigeisen

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer von einem Paar Meindl Schuhe Modell "Borneo", ein Modell welches als "B" kategorisiert ist, was an sich bedeutet "nicht steigeisenfest".

Nun besitze ich ebenfalls "B/C" Schuhe von Meindl, sehe aber nicht wirklich einen Unterschied zu meinen "B" Schuhen im Sinne von was das Anschnallen von "Körbchen" Steigeisen betrifft. Sohle, Steifheit, Geometrie, das alles scheint nahezu gleich (auch preislich gibt es wenig Unterschiede).

Hier die Produktseiten:

Borneo 2 MFS | Meindl - Shoes For Actives
    Engadin Men MFS | Meindl - Shoes For Actives

Mir ist schon klar dass Körbchen eine Art Kompromiss sind, diese werden niemals so gut halten wie die Kipphebel Steigeisen, ich habe allerdings auch nicht vor im Eis zu klettern oder dergleichen, sondern für kürzere Zeitabschnitte anzuschnallen und dann einen Gletscher oder ein Schneefeld im eher flacheren Gelände zu queren.

Also sollte doch im Prinzip möglich sein mit der abgebildeten Konfiguration. Oder gibt es irgendetwas was ich nicht bedacht habe (evtl. ist der Schuh ja doch "nen Tacken" weicher als ein B/C Schuh, nur dieser kleine "Tacken" ist genau das was den Unterschied macht zwischen Steigeisen fällt ab / fällt nicht ab).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5275.jpg
Ansichten: 65
Größe: 237,7 KB
ID: 3327013
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FlorianJW; 20.05.2025, 17:41.

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 920
    • Privat

• Meine Reisen

Manche Hersteller schreiben in der Anleitung, dass die Benutzung von Steigeisen mit weichen Schuhen zu Problemen: Halt, eingechränkter Tragekomfort, Bruch des Verbindungsstegs, ... Als Abhilfe gibt's manchmal flexiblere Stege.

Bei weichen Schuhen spürt man ggf. auch den Druck durch das Band auf den Fuß.

OT: Andere Frage: Ist der Bändel so richtig angeordnet - es sieht so aus als ob er zweimal durch das Körbchen geht?
    Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 20.05.2025, 18:17.

Kommentar

• bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 874

• Meine Reisen

Für eine B-Schuh hat der Borneo, meiner Meinung nach, ja eine recht steife Sohle. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei manchen Steigeisen kann man den Steg für weiche Sohlen beweglich einhängen.

Kommentar

• FlorianJW
        Anfänger im Forum
        • 04.01.2024
        • 48
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
        OT: Andere Frage: Ist der Bändel so richtig angeordnet - es sieht so aus als ob er zweimal durch das Körbchen geht?
        Hi,

hm ich denke schon, ich wüsste nicht wie ich anders machen soll - einmal vor und zurück "durchgeschlauft" und es hält sehr gut eigentlich wenn man wirklich fest anzieht.

edit: okay man kann es beim Zurückschlaufen auch direkt über den Schuh ziehen, ist das wohl die richtige Art und Weise? Irgendwie find ich online nicht so wirklich eine Anleitung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20250520_202616.jpg Ansichten: 0 Größe: 289,1 KB ID: 3327025
        Zuletzt geändert von FlorianJW; 20.05.2025, 19:38.

Kommentar

• mariusgnoedel
          Dauerbesucher
          • 11.05.2017
          • 920
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FlorianJW Beitrag anzeigen

Hi,

hm ich denke schon, ich wüsste nicht wie ich anders machen soll - einmal vor und zurück "durchgeschlauft" und es hält sehr gut eigentlich wenn man wirklich fest anzieht.

edit: okay man kann es beim Zurückschlaufen auch direkt über den Schuh ziehen, ist das wohl die richtige Art und Weise? Irgendwie find ich online nicht so wirklich eine Anleitung.
          Ich kenne nur die zweite Variante.

Kommentar

• FlorianJW
            Anfänger im Forum
            • 04.01.2024
            • 48
            • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist jetzt interessant.
            Grad nochmal online recherchiert, aber jede Anleitung die ich finde bezieht sich auf Kipphebel, Eisklettern und so weiter was ich nicht machen will.

Bin jetzt noch eher ein Neuling, jedoch mit dieser Art des Anschnürens schon zweimal mehrere Stunden unterwegs gewesen, und Steigeisen sind nicht locker geworden. Ich fand es eigentlich auch angenehm, da ich das Band gut Puhlen und Festziehen konnte und es sich stets komfortabel zu tragen angefühlt hat.

Kommentar

• Goldi
              Erfahren
              • 11.09.2022
              • 254
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian,

ich bin - wie du - auch kein Steigeisenprofi. Vor zwei Jahren bin ich mit meinem Sohn durch das Höllental auf die Zugspitze (tolle Tour, nebenbei bemerkt). Der Höllentalferner war schon sehr aper, praktisch blankes Eis. Wir hatten uns dafür extra Steigeisen besorgt und es hat super geklappt. Ich habe übrigens auch die Borneo. Zur Schnürung kann ich nur sagen: Folge der Anleitung, also quer über den Spann ziehen. (Sieht man auf dem Bild nicht so gut, weil die eine Seite der Bänder schwarz ist, die andere orange.)
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220829_Steigeisen.jpg
Ansichten: 37
Größe: 107,9 KB
ID: 3327035

Kommentar

• FlorianJW
                Anfänger im Forum
                • 04.01.2024
                • 48
                • Privat

• Meine Reisen

Hi. Ja dann Dankeschön für die guten Tipps :-)

Kommentar

Lädt...
                X