LederBRANDsohle von innen pflegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pillepalle123
    Neu im Forum
    • 26.03.2023
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

LederBRANDsohle von innen pflegen

Moin,
    ich habe schon viel zur Pflege von Ledersohlen gelesen, aber fast nichts über die von Lederbrandsohlen. EDIT: von innen

Waldviertler schreibt, dass man diese ab und and fetten soll. Dies ist aber auch die einzige Aussage zum Thema, die ich finden konnte.

Ich habe fast nur zwiegenähte Schuhe und noch nie etwas gemacht, Risse o.ä. sind bisher nicht zu sehen, allerdings weiß ich nicht, wie das in 5 Jahren aussieht.

Sinnig wäre es wohl, wenn die Sohle weiterhin Schweiß aufnehmen kann.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
    Chris​
    Zuletzt geändert von pillepalle123; 26.03.2023, 17:07.

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 938
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also da hast du auf der Brandsohle doch vermutlich noch Gummiprofil drauf?!
    Da wird quasi dann gar nichts gemacht. Die Schuhe werden von außen gefettet/gewachst. Was soll man da auch anderes machen?

Für Schuhe die wirklich nur(!) eine Brandledersohle haben gibt es Schuhöl, z. B. von Burgol. Mit solchen Schuhen läuft man aber auch direkt mit dem Leder auf der Straße soweit mir das bekannt ist.

Kommentar

• pillepalle123
      Neu im Forum
      • 26.03.2023
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Nabend,
      Ich meine von innen. (Bei zwiegenähten Schuhen ist ja meist noch eine Zwischensohle zwischen Brand- und Profilsohle.) Dort liegt ja nur eine Einlegesohle auf der Lederbrandsohle. Rausnehmen und schon könnte man etwas aufbringen.

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1937
        • Privat

• Meine Reisen

Wäre mir nicht bekannt, das man die Brandsohle regelmäßig fetten sollte. Ja, immer wieder austrocknen lassen und die Schuhe nicht täglich tragen sondern im Wechsel auslüften lassen.
        Und wenn Waldviertler das schreibt kann man ja hin und wieder mit nem guten Fett über die Brandsohle gehen.

Kommentar

• Leser
          Erfahren
          • 07.12.2013
          • 228
          • Privat

• Meine Reisen

Die Brandsohle ist doch die innere Schicht des Schuhs, oder? Schuhe innen fetten?

Kommentar

• pillepalle123
            Neu im Forum
            • 26.03.2023
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Früher wurde empfohlen Nivea auf das Lederinnenfutter zu schmieren....

Aber das ist ja nicht das Thema, es geht nur um die Brandsohle, also einen Teil des Schuhinneren.
            Zuletzt geändert von pillepalle123; 30.03.2023, 20:30.

Kommentar

Lädt...
            X