Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
und wars gut, hab auch einmal toko benutz, nur halt net gebügelt, war ganz ok hat aber net wirklich lange gehalten und an den schulter wars total kacke obwohl ich da richtig zeug draufgeknallt hatte...
habe meine ME-Jacke aus Gore-Windstopper Softshell immer gewaschen, dann mit Nikwax Softshell Imprägnierung behandelt, danach auf NIEDRIGER STUFE gebügelt. Ergebnis:
Ein sehr gut wiederhergestelltes Abperlverhalten.
Imprägnierungen bestehen durch die Bank aus einem Wachs (eine Ausnahme gibt es natürlich doch, Nanosphere) und damit erklärt sich der Sinn und Zweck einer Wärmebehandlung eigentlich von alleine.
IMHO imprägnieren die meisten modernen Mittel auf Basis von Flour-Verbindungen, Wachs scheint mir für "atmungsaktive" Stoffe nicht so ideal.
Gibts nen Unterschied in der Art wie man imprägnieren sollte zwischen 2- und 3-Lagen Laminaten?
Bei dem ReviveX steht nämlich dass für 3-Lagen Laminate das Spray und nicht die Einwaschimprägnierung empfohlen wird.
Softshell und Hardshellsachen kannst du mit dem gleichen Zeugs imprägnieren - kein Problem.
Welches? Ich hab noch zu wenig Vergleich, dir irgendwas genau zu empfehlen, sorry.
Einwaschimprägnierungen wirken meinem Gefühl nach besser, da wird das Zeug am gleichmäßisten außen verteilt und nach dem Wäschetrockner (Wärme zum Imprägnierung "aktivieren") macht das das Abperlverhalten einen super Eindruck.
Sprühimprägnierungen (brauchen glaub ich auch die Wärme) werden von einigen hier bevorzugt, da sie wirklich nur auf die Außenseite kommen. Denn beim Waschen wird ja eigentlich auch die Innenseite imprägniert, was nicht so sehr erwünscht ist. Dafür muss man beim Sprühen eben wesentlich sorgfältiger arbeiten, damit das Zeug gleichmäßig drauf kommt.
Ich benutze für eine 3lagige Hardshell mit Membran sowie für eine membranlose Softshell Nikwax Techwash zum Waschen und das einwaschbare TXDirekt zum Imprägnieren. Und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Also Nikwax scheint einer der wenigen Hersteller zu sein der nicht mit Fluor-Carbon arbeitet (anscheinend krebserregend). Bei den mitteln von Nikwax hilft dadurch auch keine Wärmebehandlung (laut deren Homepage).
Ich finde die Nikwax-Wash-in Sachen stinken...
Mein Tip: Ich hab mich schon genug mit Imprägnierungen geärgert und schon viel ausprobiert. Wirklich gut war bei mir kein Produkt. Nach dem imprägnieren mal kurz den Ärmel unter das Wasser halten und den Abperleffekt bestaunen mag ja toll sein, aber wenns länger als 10min regnet ist die Jacke trotzdem nass........Bei der Softshell würde ich mich damit abfinden dass sie nicht für regen geeignet ist
Kommentar