Haltbarkeit von Gore-Tex in Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

• Meine Reisen

Zitat von chinook
    Aber vom Wachsen von Nubuk oder Spaltleder (ich weiss nicht mal genau, was welches ist) wird doch immer wieder aus optischen Gründen abgeraten. Ist es also so, dass diese Leder sich eigentlich für diese Art Schuhe nicht eignen aber so ungemein verkaufsfördernd sind, weil sie so "hip" aussehen?

-chinook
    Hersteller verwenden Spaltleder nicht weil es so "hip'" aussieht, sondern weil es das billigste Leder ist. Da wird aus einer Lederhaut durch spalten zwei gemacht. Dieses Leder darf man auf keinen Fall wachsen. Warum weiss ich allerdings auch nicht genau. Nubukleder soll man wachsen, wenn man damit einverstanden ist, daß sich die Optik verändert, also das samtige Finish wird glatt und dunkler. Spray allein, troklcnen das Leder aus also muß man wachsen. Bei billigen Spaltlederschuhen nutzt nur: auftragen und wegschmeissen.

Kommentar

• downunder
      Dauerbesucher
      • 27.01.2004
      • 777

• Meine Reisen

Vielleicht kein Königsweg, aber zumindest die Pflegehinweise des hier oft zitierten Herstellers Meindl:

1. Vorbereitung: Fußbett herausnehmen, damit es in der Luft trocknen und auslüften kann. Wenn Sie Ihre Schuhe auch wachsen wollen, Schnürsenkel herausziehen.

2. Mechanische Grundreinigung: Grobe Verschmutzungen unter Wasser mit einer Bürste lösen und entfernen; Sohle von Schmutz und Steinen befreien.

3. Hygiene: Wenn die Nase danach verlangt, können Sie Ihre Schuhe natürlich auch innen mit lauwarmem Wasser und einer Bürste reinigen. Das schadet dem Futter nicht. Bei Lederfutter ohne GORE-TEX® verwenden Sie ruhig Kernseife, bei einem Futter mit GORE-TEX® nur Wasser. Auch das Fussbett können Sie waschen.

4. Trocknen: Nie direkt in der Sonne oder auf Wärmequellen wie Heizkörpern und Öfen trocknen. Nasses Leder ist sehr hitzeempfindlich und "verbrennt" sehr leicht (d. h. es wird brüchig, hart und rissig). Schuhe mit nassem Futter stopft man zum Trocknen mit Zeitungspapier aus (Herausnehmen nicht vergessen!). Trockene Schuhe bleiben mit Schuhspannern aus Holz perfekt in Form.

5. Einsprayen: Am besten, wenn die Schuhe noch nicht ganz trocken sind. Die Poren sind dann noch geöffnet und die Imprägnierung geht noch tiefer. Cordura kann nur gesprayt werden, Leder braucht auch regelmäßig Wachs.

6. Wachsen: Leder braucht regelmäßig Wachs als "Nahrung", auch bei GORE-TEX®-Stiefeln oder die Besätze bei Cordura-Schuhen. Wachs mit Schwamm oder Lumpen auftragen; Laschen nicht vergessen! Achtung: Bei GORE-TEX®-Schuhen Wachs nicht erwärmen! Es dringt sonst zu tief ein und verschlechtert so die Atmungsaktivität und damit den Tragekomfort.

7. Hinweis für Schuhe aus Velourleder: Durch das Wachsen verändern sie ihr Erscheinungsbild. Das Leder wird glatt und dunkler. Das mag vielleicht die Optik stören, ist aber ein ganz normaler, unschädlicher Vorgang! Das Leder bekommt Nahrung, wird nicht brüchig oder rissig und die Nähte werden stabiler.

8. Haken und Ösen: Mit Wachs oder Vaseline vor Korrosion schützen. Anschließend die Schuhe polieren.
      Das Wachs halt also keinen nennenswerten Nachteil. Spaltleder wird bei den Wanderschuhen hier übrigens nicht verwendet. Es hanelt sich immer meist um Nubuk oder Velour.

Kommentar

• pct25
        Anfänger im Forum
        • 23.01.2010
        • 25
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Haltbarkeit von Gore-Tex in Schuhen

Hallo,

ich benutze Lowa Stiefel mit Gore Tex seit zwei Jahren (beim Bund) und die sidn immer noch wasserdicht. ich wachse sie auch aber mit ein spezielen wachs für goretex-leder schuhen. ( aus der Firma Grangers).

soweit ich weiss, ist das Leder, dass bei Goretex schuhen benutzt wird poröser als das "normale" Leder. und normaler Wachs wurde es zersöpfen ( kenne ich von anderen Kameraden)

Kommentar

• j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

• Meine Reisen

Gore-Tex Homepage sagt:
          Imprägnierung:
          GORE-TEX®-Schuhe:
          Sobald die Original-Imprägnierung Ihrer Schuhe nach lässt, können für eine verbesserte Wasserabweisung von GORE-TEX®-Schuhen handelsübliche Sprayprodukte verwendet werden. Überprüfen Sie jedoch stets zuerst die Anweisungen des Herstellers auf dem Etikett Ihrer Schuhe.
          Ansonsten Gilt:
          Guaranteed To Keep You Dry®

Alle GORE-TEX® Schuhe und Kleidungsstücke tragen die Guaranteed to Keep You Dry™ Garantie. Wir stehen zu unserem Garantieversprechen. Sollten Sie mit der Wasser- oder Winddichtigkeit oder der Atmungsaktivität Ihres GORE-TEX®-Produkts nicht vollkommen zufrieden sein, werden wir es selbstverständlich reparieren, austauschen oder Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 449
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe beim arbeiten (zimmerer) gor tex schuhe an. nach 2 monaten kam vorne an der knickstelle der zehen das wasser hinein.
            auf dem dach ist nach nem halben jahr eigentlich eh jeder schuh aufgebraucht, aber ich dachte ursprünglich, sie würden länger dicht halten.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Spaltleder wird bei den Wanderschuhen hier übrigens nicht verwendet. Es hanelt sich immer meist um Nubuk oder Velour.

Natürlich ist alles Spaltleder. Die ganze Haut wäre viel zu dick.
              Aber Nubuk ist Narbenspalt, aso die robuste Oberseite des Leders.
              Velourleder ist meist Fleischspaltleder und damit weniger stabil. Findet auf billigen und/oder leichten Schuhen seinen Einsatz.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Tagaloa
                Gerne im Forum
                • 27.05.2009
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in meiner rund 20-jährigen Outdoorpraxis schon etliche Schuhe mit Gore-Tex Membran gehabt (unter anderem auch die hier bereits genannten Meindl Island). Meine persönliche Erfahrung ist, dass nach spätestens 2 Jahren der Schuh nicht mehr wirklich dicht ist, dies trifft übrigens genau so auf die Schuhe meiner Frau zu. Vermutlich ist die Membran den mechanischen Belastungen auf Dauer einfach nicht gewachsen.

Kommentar

• Asparagus
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 378
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von comet Beitrag anzeigen
                  Das Problem mit dem Wachs ist das du das Leder dicht machst und so die "Atmung" behinderst,außerdem kann es dann auch noch die Gore Membran zusetzen...

Also Andreas L hat hier mal in nem thread gezeigt, wie ein Lederstiefel mit Goretex (ein Meindl Island) aufgebaut ist. Leder, Schaumgummischichten, Goretexfutter.

Also das möchte ich sehen, dass das Wachs zuerst das Leder, dann den Zwischenraum und auch noch die Schaumgummischichten durchdringt, um dann auch noch die Membran zu erreichen?! *LOL*

Wieviele Kilo sollen dort denn draufgeschmiert werden?
                  "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                  "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14499
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe, das der Thread wieder aktiviert wurde, dann möchte ich folgendes dazu sagen: meine alte Garmont Bergschuhe mit Goretex habe ich nie gewachst und erst nach 5 oder 6 Jahren mit Spray impregniert. Ich habe sie nur in den Bergen getragen, da aber schon viel strapaziert. Sie sind immer dicht gewesen und geblieben! Ausser bei dem Fall, wo ich in einer Hölle voll Wasser gefallen bin.

Bei meinen 3 Wochen neue Meindl Lhotse hingegen habe ich nach 1 Minute im Schnee das Gefühl, dass eben vorne an der Spitze irgendwie leicht feucht und kalt wird. Wollte es aber nicht im Forum erwähnen, nicht das ihr denkt, ich sei leicht undicht....Ich habe sie unter die Dusche gestellt und die Feuchtigkeit hat nicht zugenommen, aber so ein Gefühl hatte ich eben bei Garmont nie. Mal schauen wie es weiter geht und ob ich ne Szene mache oder nicht. Blöd: die Schuhe sind nicht in D gekauft.

p.s. für Goretex bin ich aber für immer!
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein paar 6 Jahre alte Hanwag Alaska Lady GTX.

Die sind nach all den Jahren und vielen km (die Sohle ist total abgelaufen) immer noch dicht. Bin vor kurzem damit noch durch einen Bach gewatet und das ganz ohne nasse Füsse.

Ich habe noch ein paar Lowa Renegade GTX Halbschuhe mit Goretex. Die sind auch schon so 6-7 Jahre alt. Wenn ich damit durch den Regen laufe oder durch nasse Wiesen halten die auch noch immer dicht.

Gepflegt werden die Schuhe eher selten, so 2-3x im Jahr.
                      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei mir waren die Goretex- Schuhe nach 2 Jahren auch hin. Zudem hab ich den Eindruck dass diese Membranschuhe einen ganz schön an der Nase terrorisieren können. Die stinken nach ein paar Tagen dann bestialisch, vor allem wenn sie nicht mehr trocken werden...

Kommentar

• Clouseu
                          Dauerbesucher
                          • 04.11.2009
                          • 650
                          • Privat

• Meine Reisen

Also meine Gore-Tex Schuhe sind bis jetzt alle dicht, ich würds auch immer wieder mit kaufen, aber da hat jeder seine eigene Meinung.
                          Was mich wundert das Jacken mit Gore-Tex eigentlich viel stärker mechanisch beansprucht werden als Schuhe allein durch häufiges Falten, knittern und die halten auch.
                          Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• ProgHippie
                            Erfahren
                            • 07.01.2010
                            • 126
                            • Privat

• Meine Reisen

Nun, mein einziger GTX-Schuh, der bisher Wasser reingelassen hat war so ein Freizeitschuh von Merrell (Chameleon Evo). Nur war dort die Sohle durch, das Wasser hat also von unten hochgedrückt - eigentlich schade, denn es war ein super Schuh - nun halt nur noch wenns trocken ist ;)

Kommentar

• Dragamor
                              Fuchs
                              • 23.11.2007
                              • 1057
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Bei mir waren die Goretex- Schuhe nach 2 Jahren auch hin. Zudem hab ich den Eindruck dass diese Membranschuhe einen ganz schön an der Nase terrorisieren können. Die stinken nach ein paar Tagen dann bestialisch, vor allem wenn sie nicht mehr trocken werden...
                              Das mit den stinken kommt mir bekannt vor. Vor allen der Effekt mit den Qualm

Also meine Stiefel und dadurch dann auch die Socken riechen extrem.
                              Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

Lädt...
                              X