Schuhe zum Baumklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lorenz89
    Erfahren
    • 09.10.2009
    • 339

    • Meine Reisen

    Schuhe zum Baumklettern

    Hallo,
    Was für Schuhe bzw Schuhtypen nehmt ihr oder was kann man dafür nutzen?
    Leichte Wanderschuhe, Alpinstiefeln, Zustiegsschuhe (welche?),...?
    Wie sollten sie beschaffen sein? Hoch, niedrig, harte oder flexible Sohle, Profil,...?
    MfG Lorenz

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 332

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe zum Baumklettern

    Da ich nur zum Arbeiten in Bäume klettere, hab ich entsprechende Schnittschutzstiefel an.
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

    Kommentar


    • HeliHummel
      Anfänger im Forum
      • 27.01.2014
      • 42

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe zum Baumklettern

      Servus,

      beim Spassklettern mit den Kids oder um Neues auszuprobieren hab ich normale Wanderstiefel ( Hanwag ) an.
      Habs mit halb-hohen versucht aber das mögen meine Knöchel nicht :-)

      Kinder haben Wanderschuhe an. ( meist auch die hohen )

      Wenn zum Arbeiten im Baum:

      Hohe Wanderstiefel, siehe oben, wenn ohne Motorsäge.
      Schnittschutzstiefel mit Motorsäge.

      Kommentar


      • windriver
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1431

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe zum Baumklettern

        Die meisten Kollegen nutzen knöchelhohe Schuhe im Stil der Zustiegsschuhe . Mittlerweile gibt es ja auch Modelle speziell für die Baumpflege , z.B. bei freeworker oder Drayer . Bei Motorsägen- und Steigeiseneinsatz dann entsprechend Schnittschutzschuhe .

        MfG,windriver

        Persönlich nutze ich dieses Modell ( bzw. dessen Vorgänger ) https://shop.freeworker.de/kleidung/...loop-shoe.html

        Kommentar


        • Lorenz89
          Erfahren
          • 09.10.2009
          • 339

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe zum Baumklettern

          Hallo,
          Ah, OK, danke.
          Ich mache mir dann erstmal keine großen Gedanken und probiere es beim Kurs mit dem was ich hab (Haix Einsatzstiefel, Hanwag B, laSportiva C/D).
          Schnittschutzstiefel brauch ich so schnell nicht
          MfG Lorenz

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1506

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe zum Baumklettern

            Ich bin als Kind sehr viel in Bäume geklettert und mache es jetzt auch noch regelmäßig wenn ich Äste mit einer Klappsäge abschneiden möchte. Ich trage dabei am Liebsten flexible Laufschuhe oder Trailrunner. Mit Steifen Wanderstiefeln fühle ich mich viel unsicherer, da ich den Untergrund kaum spüre. So geht es mir aber auch bei Trekken oder Wandern. Da habe ich auch immer Trailrunner dabei, wenn es nicht gerade in sehr feuchte Gebiete geht. Da habe ich einen direkteren Bodenkontakt.

            Ich denke aber dass beides von den persönlichen Vorlieben abhängt. Also mach einfach was für dich besser passt.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • Lorenz89
              Erfahren
              • 09.10.2009
              • 339

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe zum Baumklettern

              Hhmmm... Ich fahr dann wohl mit 6 Paar Schuhen zum Kurs
              MfG Lorenz

              Kommentar


              • Wanderkaefer
                Gerne im Forum
                • 03.03.2018
                • 63

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe zum Baumklettern

                Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                Was für Schuhe bzw Schuhtypen nehmt ihr oder was kann man dafür nutzen?
                Leichte Wanderschuhe, Alpinstiefeln, Zustiegsschuhe (welche?),...?
                Wie sollten sie beschaffen sein? Hoch, niedrig, harte oder flexible Sohle, Profil,...?
                Egal,Hauptsache sie sind bequem.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 5280

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe zum Baumklettern

                  Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                  Hhmmm... Ich fahr dann wohl mit 6 Paar Schuhen zum Kurs
                  also als "hobbybaumpfleger" ziehe ich ja immer an, was der keller an ausrangierten sachen gerade hergibt - joggingschuhe, wanderschuhe, zustiegsschuhe. letztere finde ich am angenehmesten, wenn man mal ohne leiter wo hochklettert - sohle biegsam genug, um mal auf "reibung anzutreten" und schuh stabil genug, das es nicht so wehtut, wenn du mal mit dem fuß zwischen zwei ästen "verkeilt" stehst. mit leiter ist es eh egal...

                  blöde frage - was ist das für ein kurs? wenn es irgend etwas professionelles ist, wird es ja mit großer wahrscheinlichkeite irgend so eine DGUV-vorschrift geben, die regelt, welches schuhwerk zulässig ist, oder?

                  Kommentar


                  • windriver
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1431

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe zum Baumklettern

                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                    blöde frage - was ist das für ein kurs? wenn es irgend etwas professionelles ist, wird es ja mit großer wahrscheinlichkeite irgend so eine DGUV-vorschrift geben, die regelt, welches schuhwerk zulässig ist, oder?
                    Solange man IM Baum ist und nicht mit der Motorsäge arbeitet , macht die SVLFG keine Vorschriften . Allerdings gelten die Vorschriften für Arbeitschutzschuhe auf Baustellen auf dem Weg zum Baum . Zumindest theoretisch , in der Praxis interessiert das nicht . Da wird der Sicherheitsgewinn durch klettertaugliche Schuhe höher bewertet, als der Sicherheitsverlust durch das Nichttragen von Arbeitsschutzschuhen .
                    Ich bin ja immer mal wieder mit den Zuständigen für die SKT-Arbeit und Baumpflege bei der SVLFG im Austausch zum Thema Arbeitssicherheit und bisher war so der Konsens .

                    Gruss, windriver

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 5280

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe zum Baumklettern

                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                      . Allerdings gelten die Vorschriften für Arbeitschutzschuhe auf Baustellen auf dem Weg zum Baum . Zumindest theoretisch , in der Praxis interessiert das nicht .r
                      Zumindest solange, wie dir auf der Baustelle kein Bagger über den Fuss fährt - ohne Sicherheitsschuhe...

                      Kommentar


                      • windriver
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1431

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe zum Baumklettern

                        Das ist Problem ist der SVLFG durchaus bewusst . Deshalb erwartet sie von uns eine baustellenbezogene Gefährdungsbeurteilung ( nicht schriftlich ) ob das Risiko auf Sicherheitschuhe zu verzichten tragbar ist . Es sind ja auf SKT-Baumpflegebaustellen eher selten Grossgeräte im Einsatz , meist nur der Häcksler + Transporter .

                        Kommentar


                        • Lorenz89
                          Erfahren
                          • 09.10.2009
                          • 339

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe zum Baumklettern

                          Es wird der SKT-A. Vorgaben dafür sind mir bisher nicht bekannt bzw wurden mir bisher nicht mitgeteilt.
                          MfG Lorenz

                          Kommentar


                          • windriver
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1431

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe zum Baumklettern

                            Viel Spass und Erfolg dabei .

                            Gruss , windriver

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X