Per Anhalter durch Deutschland - Liste für Ausrüstung, Tips.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• perhapssoon
    Neu im Forum
    • 24.05.2012
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Per Anhalter durch Deutschland - Liste für Ausrüstung, Tips.

Hallo, liebe Community,

ich habe vor, in 2 Wochen per Anhalter für etwa 3 Wochen durch Deutschland zu Reisen. Da ich neu in diesem genre bin und soetwas noch nie gemacht habe, frage ich mich, was ich alles mitnehmen muss, wie groß mein Rucksack sein muss, welches Schuwerk, Zelt, Schlafsack usw. sich am bestens eignet.

Ich vermute, dass hier sicherlich der ein oder andere Veteran mit einer Must-have List auftrupfen kann oder ähnlichen Tips.

ich wäre sehr erfreut über Tips.

Gruß

• squirrel
    Gerne im Forum
    • 25.04.2010
    • 83
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Per Anhalter durch Deutschland - Liste für Ausrüstung, Tips.

Hallo perhapssoon,
    und willkommen im Forum

Auf Basis der Informationen, die du angegeben hast (3 Wochen, Anhalter, Deutschland) ist es etwas schwierig, dir sinnvolle Hinweise zu geben. Vielleicht schreibst du noch ein paar Sätze dazu, wo/wie du übernachten möchtest (z.B. Campingplätze oder wild, auch mal feste Unterkünfte oder nicht), und was du zwischen den Fahrten per Anhalter vor hast. Dann ist es leichter, etwas zu Schuhwerk, Rucksack & Zelt zu sagen.

Kommentar

• khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von perhapssoon Beitrag anzeigen
      Hallo, liebe Community,

ich habe vor, in 2 Wochen per Anhalter für etwa 3 Wochen durch Deutschland zu Reisen. Da ich neu in diesem genre bin und soetwas noch nie gemacht habe, frage ich mich, was ich alles mitnehmen muss, wie groß mein Rucksack sein muss, welches Schuwerk, Zelt, Schlafsack usw. sich am bestens eignet.

Ich vermute, dass hier sicherlich der ein oder andere Veteran mit einer Must-have List auftrupfen kann oder ähnlichen Tips.

ich wäre sehr erfreut über Tips.

Gruß
      Willkommen im Forum...

Tramperspezifisch :

- Rucksack mit innenliegendem Gestell, in den alles rein passt, aber nicht zu gross (beim Trampen kann alles aussen drauf Geschnallte leicht im Kofferraum liegen bleiben) z.B. dieser, aber ein Rucksack muss passen, genau wie Schuhe, deswegen im Laden kaufen. Schreib mal, wo Du wohnst, dann kann Dir bestimmt jemand Tips fuer einen guten Laden in der Naehe geben...

- Grosse Hipbag o.A. in dem man alle Wertsachen, die Landkarte usw hat

- Regenzeug (Harshell/Regenhose), Rucksack-Regenhuelle (die meisten Autofahrer haben keinen Bock drauf sich den Wagen durchzunaessen)

- Genuegend Klamotten zum Wechseln (beim Trampen steigen die Chancen mit sauberen Outfit)

- Entsprechend auch nicht "zu wilde" Jacke

- Halbschuh-Wanderschuhe (keine Hoeheren, da du beim Trampen selten zwischendurch die Schuhe ausziehen kannst und in Halbschuhen nicht so schnell schwitzt, keine Turnschuhe, da Du damit schlecht mit schwerem Rucksack laufen kannst, wenn Du z.B. mal aus einer Stadt rauslaufen must, ausserdem werden die, wenn man sie solange an hat und viel steht, leicht unkomfortabel)

- moeglichst genaue Karte von Deutschland mit saemtlichen AB-Tanken / Raststaetten

- schwarzer wasserfester Edding, der breit schreibt, dass Du auf Pappkartonteile dein Etappen-Ziel schreiben kannst

- vergiss den Perso nicht, als Tramper wird man haeufiger von der Polizei kontrolliert und falls Du untern 16 bist, schadet es nix eine entsprechende schriftliche Erlaubnis von min einem Elternteil und deren Perso-Kopie wegen Unterschrift bei zu haben

- keine Sonnenbrille beim Trampen, nicht Rauchen

- auf der AB am Besten von Raststaette zu Raststaette trampen, an Auffahrten kommt man schlechter weg, an Parkplaetzen gar nicht

- nachts nicht mit belgischen oder franzoesischen LKW fahren, Fahrer sind haeufig angetrunken

- wenn das Gepaeck im Auto ist, nur mit dem Fahrer vom Auto weggehen

- wenn man aussteigt, das Gepaeck im Kofferraum ist und der Fahrer im Auto bleibt, die Autotuer offen lassen, das Gepaeck rausholen und erst dann die Tuer zu machen

- Wildzelten ist in den meisten Bundeslaendern verboten, davon abgesehen sehen das die Paechter von Tanken auch nicht gerne und die haben das Hausrecht, wenn Du also mal ueber Nacht an einer AB-Tanke haengen bleibst, stell dich nicht zu oeffensichtlich hin und auch nicht da, wo die Leute zum Pinkeln ins Gebuesch laufen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du deswegen Aerger mit Polizei oder Paechtern bekommst, oder von irgendwelchen Ars***oechern abgezogen wirst

Insgesamt ist das Risiko aber imho klein, ich habe etliche 100.000 km getrampt und ausser ein paar Gays, die das Nein sehr klar brauchten und ein paar halb eingepennten Fahrern, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, habe aber auch immer gut auf mich & Gepaeck geachtet.

Wegen Schlafsack, Zelt usw, lies dich mal in die entsprechenden Unterforen ein, entsprechenden Threads mit Tips fuer preiswerte Zelte, Schlafsaecke usw fuer Reisen im Sommerhalbjahr usw gibt es Hunderte...ansonsten muesstest Du schon etwas genauer angeben, was Du vor hast und wieviel Du ausgeben kannst (z.B. vernuenftige Zelte gehen bei 150 los, aber man kann auch 500 oder 800 Euro ausgeben) in einem guten Outdoor-Geschaeft (mit guter Beratung, das passiert nicht in jedem...) werden sie Dir auch passende Sachen verkaufen...

Gruesse

Khyal
      www.terranonna.de

Kommentar

• holze
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Kopfbedeckung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen! Man steht oft ziemlich lange in der Sonne. Deshalb sollte man auch eine Wasserflasche mit 1-2 Liter Inhalt (Platypus o.ä.) dabeihaben.
        Und weil man beim Trampen auch leicht ins Schwitzen gerät und die Nasen der Autofahrer nicht über Gebühr belasten will, kann sich auch eine kleine Dose Deospray o.ä. als recht nützlich erweisen...

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von holze Beitrag anzeigen
          Kopfbedeckung und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor nicht vergessen! Man steht oft ziemlich lange in der Sonne. Deshalb sollte man auch eine Wasserflasche mit 1-2 Liter Inhalt (Platypus o.ä.) dabeihaben.
          Und weil man beim Trampen auch leicht ins Schwitzen gerät und die Nasen der Autofahrer nicht über Gebühr belasten will, kann sich auch eine kleine Dose Deospray o.ä. als recht nützlich erweisen...
          Stimmt, Kopfbedeckung kann echt sinnvoll sein (mochte / mag ich aber nicht beim Trampen, aber ich habe auch selten lange gestanden ), aber so, dass das Gesicht noch gut zu sehen ist, ein Autofahrer will vor dem Anhalten abschaetzen, wen er sich da ins Auto laedt.

Wenn man auf der AB unterwegs ist, reicht eine 1 Liter Flasche voellig, da man jederzeit in den Waschraeumen Wassernachschub hat und es muss auch keine teure Platypus oder Aluflasche sein, da tut es auch eine leergetrunkene PET-Flasche.

Statt Deo sollte man sich vielleicht lieber waschen btw viele Leute (z.B. ich ) empfinden den Geruch von teilweise Schweissgeruch uebertuenchenden Deos als bedeutend uebler als den urspruenglichen Schweissgeruch.
          www.terranonna.de

Kommentar

• fugs
            Erfahren
            • 19.10.2010
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Guten Morgen,

eine gute Seite mit vielen Tips ist z.B.
            hitchwiki
            oder für gute Trampstellen hitchbase

Viel Spaß

Kommentar

• Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

wenn du von raststätte zu raststätte willst, dann lohnt es sich, nicht mit dem schild bei der ausfahrt zu stehen, sondern direkt leute anzusprechen, ob du mit ihnen mitfahren kannst. so geht's wesentlich schneller - und du kannst dir deine potentiellen lenker erst noch selbst aussuchen
              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

ich bin das letzte mal 2010 getrampt. und wenn man pech hat, dann steht man mal fix 5 std. an einer auffahrt. raststätten sind da besser. schild aus pappe unbedingt nowendig, man kann nie sagen wer dich mit nimmt. die nette ärztin mit ihrem porsche, oder das pärchen mit nem corsa. sieh zu, dass du kleines gepäck hast. und nichts draußen dran.
                generell ist trampen in dt. kaum noch vorhanden, da das heutige tramen mitfahrgelegenheit heißt.

Kommentar

• Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin

Sauberen Eindruck, kleines Gepäck und am besten an der Tanke/Raststätte freundlich fragen, so bekommen die Leute auch von deiner Frage her den ersten und entscheidenden (und hoffentlich besten) Eindruck, um dich mitzunehmen.

Grüße und viel Spaß, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin schon viele tausend Kilometer getrampt, und habe vielleicht 2x ein Schild mit meinem Wunschziel gehabt. Wird meiner Meinung nach völlig überbewertet!
                    Und ich hab nieeeee lange gestanden! (OK, als Frau hab ich eh bessere Chanchen, mitgenommen zu werden, aber trotzdem)

Viel Spaß!
                    Rana

Kommentar

• Hawe
                      Fuchs
                      • 07.08.2003
                      • 1977

• Meine Reisen

Oh wies süüüüss! Ein Nachwuchs-tramper... ich dachte schon wir wären ausgestorben. Habe seit Ewigkeiten keine Tramper mehr an den Raststätten gesehen, wo ich mich früher mit 30 weiteren Trampern in der Schlange hingestellt habe...

Innerhalb Deutschlands 3 Wochen lang rumtrampen? Das macht nur Sinn, wenn Du wenigstens ein paar grobe Ziele hast und weisst was Du dort willst... sonst geht es Dir noch wie früher den interrailern, die nach 4 Wochen interrail durch ganz Europa waren aber ausser Bahnhöfen und Zügen nix wirklich gesehen haben.

Generell haben wir früher zum Trampen nix spezifisches gebraucht. Den ganzen outdoor-Ausrüstungsmüll von heute gab es schlicht nicht... Grösse des Rucksacks so, das Wechselklamotten und Schlasa reinpassten, ansonsten ordentlich aussehen und Verstand einsetzen. Früher gab es sogar mal Anleitungsbücher für Tramper... Vielleicht findest Du sowas antiquarisch...?

Mach Dir nicht zu viele Gedanken, sei offen und flexibel. Zwischen den Zielpunkten (s.o.) wirst Du noch genug Umwege und Erlebnisse erfahren - oder erlaufen...

Grüsse
                      Hawe

Kommentar

• walkingalone
                        Dauerbesucher
                        • 05.01.2010
                        • 592
                        • Privat

• Meine Reisen

Aus Sicht der potenziellen "Mitnehmer" (ich fahre zigtausend km/Jahr und nehme gelegentlich jemanden mit - wenn überhaupt noch einer trampt):

Die beste Methode, die ich erlebt habe ging so: Ich wurde vor dem Betreten der Raststätte (Kaffee- + Pinkelpause) angesprochen. Der Tramper stellte sich vor, sagte, wohin er will und bat mich, während der Pause zu überlegen, ob ich ihn mitnehme. Dass er sauber und ordentlich aussah, versteht sich. Als ich wieder rauskam, schaute er mich an, überließ mir aber die Initiative. Ich fühlte mich nicht bedrängt, aber irgendwie doch mehr verpflichtet als bei einem Pappschild. Ich bin dann für ihn noch einen kleinen Umweg gefahren, weil ich das klasse fand.

Eine gute Tour und nette Fahrer!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von perhapssoon Beitrag anzeigen
                          frage ich mich, was ich alles mitnehmen muss, wie groß mein Rucksack sein muss, welches Schuwerk, Zelt, Schlafsack usw. sich am bestens eignet.
                          Bayerische Lederhosen plus stilechtes Karohemd.
                          War ausschlaggebend, dass ich sogar zwei mitnehme. Wog die fast großen Rucksäcke auf. 5 Std. haben sie gebraucht für ca. 350 km, sie hatten nicht gerade zentral angefangen. Ziemlich guter Schnitt, scheint mir, Lederhosenfaktor. Plus Sonnenschein und Tag, an dem einige entferntere Ziele haben und gut gelaunt sind. Allgemein kann ich sonst nur abraten von dt. Straßen.

Zum Dank wurde mir übrigens die Windschutzscheibe geputzt – kann auch nicht schaden, als netter Anhalter in Erinnerung zu bleiben, dann klappt es irgendwann vielleicht auch ohne Lederhosen wieder besser.

Kommentar

• BDK
                            Erfahren
                            • 11.01.2012
                            • 206
                            • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Tipp, falls Du Dich für die Variante mit Schild entscheidest: Papier in Klarsichtfolie und statt des Eddings einen abwaschbaren Stift - so hast du ein wiederverwertbares Schild und musst Dich bei wechselndem Ziel nicht um Pappe kümmern.
                            How strange it is to be anything at all.

Kommentar

Lädt...
                            X