Knoten für Anwendung XYZ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 154

    • Meine Reisen

    Knoten für Anwendung XYZ

    Hallo in die Runde...

    ich war gerade dabei die Seile für mein Tarp zusammen zu stellen und ich stolperte mal wieder über eine Knoten Frage. Es ging darum schonend eine Hängematte an einen Baum zu binden OHNE Bandschlaufe. Na gut die Frage ist noch offen . Zur zeit Webeleinenstek gesichert.

    Das führte mich mal wieder zu der Frage ob es Sinn macht für mich eine kleine Knotensammlung nach Anwendung XYZ zu erstellen. So rum ist ja meist auch die Fragestellung. Vielleicht gibt es das ja auch schon in ähnlicher form und ich habe es nur nicht gefunden . Ich Kopiere meine Sammlung einfach mal hier rein. Das ist wohl eine Alpine und Maritime Mischung ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Knoten da gibt es noch viel mehr.


    Seil schnell festbinden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Slipstek

    Seil spannen / Flaschenzug
    http://de.wikipedia.org/wiki/Seilspanner

    Seil verbinden
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten
    unterschiedlicher Stärke
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schotstek

    Schlaufe am Seilende
    http://de.wikipedia.org/wiki/Palstek
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelter_Achterknoten
    Doppel Achter kann gut in die Seilmitte eingebunden werden wenn es zu lang ist.

    oder Schlinge die sich zusammenzieht
    http://de.wikipedia.org/wiki/Henkersknoten

    Schlaufe zum häufigen/schnellen öffnen/schließen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Warenhausschlinge

    Schlaufen im Seil
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsknoten

    Seil an einen "Gegenstand"
    http://de.wikipedia.org/wiki/Webeleinenstek

    Seil an einen "Gegenstand" Zug in Längsrichtung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stopperstek
    http://en.wikipedia.org/wiki/Gripping_Sailor's_hitch

    "Gegenstand" einbinden um zu heben
    http://en.wikipedia.org/wiki/Barrel_hitch

    "Gegenstand" zusammen drück/komprimieren/würgen
    http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrgeknoten

    Seil in der Mitte kürzen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenknoten

    Seilende
    http://de.wikipedia.org/wiki/Endacht

    Weiteres
    http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BClfersitz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Prusikknoten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spierenstich

    Dokumente
    http://www.cevizhshgl.ch/armin/anmel...lundknoten.pdf

    es gibt schon einige Listen und PDFs, das ist einfach eine weitere weil in den listen mir immer was fehlte ;).

    Interesse hätte ich noch an weiteren Zur und Hebetechniken mit Seilen...

    lg Malte
    Zuletzt geändert von themuck; 16.03.2012, 10:58.

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5327

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Knoten für Anwendung XYZ

    na, das ist ja alles nichts neues (für mich).

    Es erleichtert es schon ab und zu wenn man für jeden Anwendungszweck den richtige Knoten hat.
    Die Wichtigsten sollte man daher lernen (und regelmäßig anwenden, sonst sind sie wieder weg)
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Knoten für Anwendung XYZ

      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Die Wichtigsten sollte man daher lernen (und regelmäßig anwenden, sonst sind sie wieder weg)
      Sehr richtig. Im Grunde braucht man eh nur eine Handvoll verschiedener Knoten aber die sollten dann auch sitzen.

      Beim Segeln machen wir mit den Kiddies immer Knoten auf Zeit gegeneinander, erst normal, dann mit geschlossenen Augen und dann hinter dem Rücken.
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Knoten für Anwendung XYZ

        Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
        Sehr richtig. Im Grunde braucht man eh nur eine Handvoll verschiedener Knoten aber die sollten dann auch sitzen.

        Beim Segeln machen wir mit den Kiddies immer Knoten auf Zeit gegeneinander, erst normal, dann mit geschlossenen Augen und dann hinter dem Rücken.
        So sehe ich das auch, man braucht echt nicht viele unterschiedliche Knoten, mit 4-5 kommt man easy hin und wenn man sie hinterm Ruecken knoten kann, dann sitzen sie...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • themuck
          Erfahren
          • 04.09.2010
          • 154

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Knoten für Anwendung XYZ

          Hallo,
          Ne was neues ist das alles nicht, ich wollte das nur mal für mich notieren da mir bei anderen Listen meist etwas fehlte. Die Sortierung nach Namen ist ja nett aber für mich nicht sonderlich nützlich.

          Vielleicht habt ihr ja noch Beispiele für zurrtechniken oder andere praktische Knoten für den Outdoorbereich?

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16102

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Knoten für Anwendung XYZ

            Zitat von themuck Beitrag anzeigen
            Ne was neues ist das alles nicht, ich wollte das nur mal für mich notieren da mir bei anderen Listen meist etwas fehlte.
            Dann schau doch mal in unser Wiki zum Thema Knoten. Vielleicht kannst du den Text bearbeiten/ergänzen/bebildern.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Knoten für Anwendung XYZ

              Zitat von themuck Beitrag anzeigen
              ...Vielleicht habt ihr ja noch Beispiele für zurrtechniken oder andere praktische Knoten für den Outdoorbereich?
              Na klar die 123 Outdoor-Spezialknoten

              Also ich segel und surfe, verzurre viel Gepaeck auf Motorraedern, Haengern und Autodaechern, habe durchaus einige Zeit im Baumwipfeln bzw dazwischen zugebracht, bewege schon mal schwere Lasten mit Seilen, mache Holz und bin im Schnitt 3 Monate im Jahr outdoormaessig unterwegs.

              Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wann ich das letzte Mal was Anderes als Palstek, Mastwurf, halben Schlaegen, Acht, Kreuzknoten und einen "Spannschnurknoten" aehnlich Prusik benutzt habe.

              Imho kannst Du mit ein paar Knoten eigentlich alles machen und es ist besser und sicherer ein paar Knoten perfekt und auch unter schwierigen Bedingungen knoten zu koennen, als eine Liste mit vielen Knoten zu haben, be denen man sich im Anwedungsfall erstmal erinnern muss, wie sie geknotet werden muessen...
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • themuck
                Erfahren
                • 04.09.2010
                • 154

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Knoten für Anwendung XYZ

                Es geht mir weniger um Spezial... Mehr um techniken was man mit den "Grund" Knoten so machen kann. Da kommt man ja manchmal nicht so schnell drauf.

                Als Beispiel vielleicht einfach ein Seil zwischen zwei Bäumen spannen... Mit einem Mechanismus zum schnellen und kraftvollen nachspannen, das die Bäume möglichst geschont werden und mit nur einem Seil ohne Zusatzmaterial...

                Lg

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Knoten für Anwendung XYZ

                  Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                  Es geht mir weniger um Spezial... Mehr um techniken was man mit den "Grund" Knoten so machen kann. Da kommt man ja manchmal nicht so schnell drauf.

                  Als Beispiel vielleicht einfach ein Seil zwischen zwei Bäumen spannen... Mit einem Mechanismus zum schnellen und kraftvollen nachspannen, das die Bäume möglichst geschont werden und mit nur einem Seil ohne Zusatzmaterial...

                  Lg
                  Schlingen mit Palstek machen fuer Uebersetzung / Flaschenzug, loses Ende mit 2 halben Schlaegen festlegen...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • themuck
                    Erfahren
                    • 04.09.2010
                    • 154

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Knoten für Anwendung XYZ

                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Schlingen mit Palstek machen fuer Uebersetzung / Flaschenzug, loses Ende mit 2 halben Schlaegen festlegen...
                    In der Art habe ich es auch immer gemacht, finde es aber mit einer Schlinge nicht Baumschonend, die Last sollte voll auf zwei schlingen verteilt sein... Das mache ich jetzt mit einem Ankerstich... Die zwei halben Schläge habe ich durch einen Stopperstek ersetzt... Dazu kommt noch dass das gleiche Seil bei mir noch das tarp spannen und als Materialseil unter dem tarp dient wo ich Sachen aufhängen kann.

                    Aber um so etwas in die Richtung geht es mir .

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3386

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Knoten für Anwendung XYZ

                      Stopperstek, der arretiert sich selbst und notfalls auch nachspannen. Mehr habe ich bisher nie gebraucht.
                      Hausfrauenknoten und Schleife sind auch enorm nützlich

                      Paar Gurtbandtricks sind nicht schlecht.
                      Leiterschnalle ohne Vernähen: Gurtbandende in der Mitte von unten nach oben durch, dann am Ende rum und im Linken Loch nach oben und im mittleren wieder nach Unten. Die rechte selbst arretierende Seite wie immer.
                      2Dreistege ersetzen eine Leiterschnalle: Die Gurtbandenden werden durch die Löcher des unteren Dreisteges gesteckt und um den Steg des oberen geführt. Das bei beiden Löchern. Beide Seiten arretieren sich selbst, sind aber verstellbar.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • fraizeyt

                        Fuchs
                        • 13.08.2009
                        • 1891

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Knoten für Anwendung XYZ

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        Schlingen mit Palstek machen fuer Uebersetzung / Flaschenzug, ...
                        Lange Zeit der Standard für Lasersegler - bevor die Materialschlacht in dieser Bootsklasse einsetzte.
                        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Knoten für Anwendung XYZ

                          Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                          In der Art habe ich es auch immer gemacht, finde es aber mit einer Schlinge nicht Baumschonend, die Last sollte voll auf zwei schlingen verteilt sein... Das mache ich jetzt mit einem Ankerstich... Die zwei halben Schläge habe ich durch einen Stopperstek ersetzt... Dazu kommt noch dass das gleiche Seil bei mir noch das tarp spannen und als Materialseil unter dem tarp dient wo ich Sachen aufhängen kann.

                          Aber um so etwas in die Richtung geht es mir .
                          Ich nutze fuer die Tarp-Firstleine 2-3 mm Leine (werden eh nur leichte Sachen drauf gehaengt) und fuer Haengematte 4 (dann mit Kevlarkern) - 5 mm.

                          Aeh wieso nur eine Schlinge, je nachdem, wie stark ich uebesetze (haengt u.A. von Schnurdicke ab), habe ich 2-3 Schlingen...Dann etwas ausfuehrlicher...
                          - wenn Astgabel da und grosse Baumentfernung, Seilende mit Palstek an Karabiner (Wasserschutz, damit kuerzeres Tarp moeglich und damit ich Haengematte mal eben klausicher verstauen kann) in Haengemattenoese, Stueck vor Baum 2-3 Palstekschlingen in Schnur, Schnur weiter um Astgabel, durch erste Schlinge, um Astgabel, an 2.Schlinge mit 2 halben schlaegen fest, oder falls mehr Uebersetzung noetig, nochmal um Astgabel und mit 3. Schlinge fest.
                          - wenn keine Astgabel, nur Stamm, oder kleine Baumentfernung, Seilende um Baum, bei sehr rutschigen Staemmen evtl auch 2*, Ende mit 2 halben Schlaegen auf Seil, Seil durch Karabiner, zurueck zum Stamm, dann genau wie anderes Ende...

                          Bei Camps und aehnlichem Eisatz, schlaufe ich den Baum in eine Bandschlinge, ans Ende Karabiner, dann s.o.
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Knoten für Anwendung XYZ

                            Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                            Lange Zeit der Standard für Lasersegler - bevor die Materialschlacht in dieser Bootsklasse einsetzte.
                            Joo ist echt vielseitig, mit Karabinern oder Laufrollen (damit die Reibung geringer wird) in den Schlaufen, kann man sich auch prima mehrfach uebersetzte Flaschenzuege fuer hohe Kraefte bauen, haben damit schon Autos aus dem Dreck gezogen...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • themuck
                              Erfahren
                              • 04.09.2010
                              • 154

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Knoten für Anwendung XYZ

                              Danke für die Erläuterung

                              Kommentar


                              • NixWieRaus
                                Gerne im Forum
                                • 30.01.2009
                                • 76

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Knoten für Anwendung XYZ

                                Hmm, Palstek als Standardzurrknoten? Normalerweise macht man einen Slipknoten, wo die Schlinge mit der weiterführenden Part gebildet wird.
                                Aber wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht.

                                Kommentar


                                • esteel
                                  Erfahren
                                  • 26.02.2009
                                  • 113

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Knoten für Anwendung XYZ

                                  Ich finde die Anleitung der Knoten hier recht gut: Ray Mears Tarp/Hammock Routine: http://www.youtube.com/watch?v=bwvNoxKi428
                                  Edit, hier sind die drei Knoten schöner und für sich alleine erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=KE7dx0WJo9o
                                  Zuletzt geändert von esteel; 17.03.2012, 12:40.

                                  Kommentar


                                  • Shades
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2015
                                    • 523

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Knoten für Anwendung XYZ

                                    Da ich Knoten immer gerade dann vergesse, wenn ich sie brauche, finde ich folgende, momentan kostenlose Handyapp nützlich, die auch offline mit Videos funktioniert.

                                    Knot Video Guide Full.

                                    https://play.google.com/store/apps/d...guide&hl=en_US

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Fuchs
                                      • 12.05.2013
                                      • 2273

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Knoten für Anwendung XYZ

                                      Das Problem beim Internetaustausch über Knoten finde ich die Terminologie. Je nach "Szene" und Sprache verwendt man für die gleichen Knoten völlig andere Namen.

                                      Zitat von themuck Beitrag anzeigen
                                      Als Beispiel vielleicht einfach ein Seil zwischen zwei Bäumen spannen... Mit einem Mechanismus zum schnellen und kraftvollen nachspannen, das die Bäume möglichst geschont werden und mit nur einem Seil ohne Zusatzmaterial...
                                      Ich mach das mit einem rückwärtschverschlauftem halben Flaschenknoten und einer Häkelschlaufe. Vermutlich ist das das gleiche, wie andere schon geschrieben haben, aber eben in anderer Terminologie (Haushalt und Handarbeit).

                                      Kommentar


                                      • Ziz
                                        Administrator

                                        Vorstand
                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.07.2015
                                        • 7057

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Knoten für Anwendung XYZ

                                        Zitat von Shades Beitrag anzeigen
                                        Da ich Knoten immer gerade dann vergesse, wenn ich sie brauche, finde ich folgende, momentan kostenlose Handyapp nützlich, die auch offline mit Videos funktioniert.

                                        Knot Video Guide Full.

                                        https://play.google.com/store/apps/d...guide&hl=en_US
                                        Ich finde Knots3D ganz gut, kostet aber 5€ oder so... Kann ich im Bus super an Schnürsenkeln üben.
                                        Nein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X