Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555

    • Meine Reisen

    Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

    Hallo allerseits,
    ich Depp stelle einen Tag vor Abreise in den Norden fest, dass ich offensichtlich die Messleine für mein 7er Tentipi auf meinem Freizeitgrundstück vergessen habe, wo ich jetzt unmöglich hinkommen kann.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir die Länge der Leine für ein 7er Tentipi schreibt.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Ari

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 10696

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

    Du brauchst keine. Ich habe ein Helsport Finnmark 6-8, dem Tentipi nicht unähnlich. Letztlich egal, denn ob groß oder klein, alle Lavvus werden auf die gleiche Art und Weise aufgestellt. Ich habe nie begriffen, was das mit der Leine soll. Ausbreiten, Heringe setzen, Mittelstange rein und hoch. Es kann geschehen, daß man den einen oder anderen Hering noch einmal versetzen muß, um Bodenunebenheiten auszugleichen. Na und ? Minutensache.
    Es ist sicher auch kein Ding, daß Dir jemand die Länge der benötigten Leine mitteilt. Wenn Du es ohne nicht kannst ? Aber glaube mir: völlig überflüssig!
    Ditschi

    Kommentar


    • windriver
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

      https://www.absolut-canoe.de/p/tenti...essleine-5-15/
      Ist Google auch auf dem Feriengrundstück liegengeblieben ?

      Kommentar


      • wilbert
        Fuchs
        • 23.06.2011
        • 2418

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

        OT: Eine Messleine ist schon praktisch, wenn man das Tentipi ohne Boden oder inner aufbaut.
        Aber selbst dann war mir das "tüddeln" mit Schnur und Schablone umständlich.

        Da der Schnitt ein Achteck ist, baue ich das Tipi erstmal mit viereckigem Grundriss auf. Mit einem eingehängten Boden oder Innenzelt geht das sehr einfach.
        Beim weiteren Aufbau werden die Heringe vielleicht einmal versetzt, aber den Aufwand habe ich bei der Schnur manchmal auch.
        Die saubere Abspannung vom Achteck entsteht somit erst im zweiten Schritt.


        Wenn das Zelt erstmal steht, kannst Du Dir ja selber einmal die Länge für eine Aufbau-Schnur nehmen.

        VG. -Wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 28.07.2019, 10:40.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 10696

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

          Hast Du denn die Schablone mit ? Ohne Schablone nützt Dir die Leine nichts, weil Du ja die Winkel und damit die Abstände für die Heringe bräuchtest. Aber wie gesagt: wenn Du das Zelt ausbreitest, hast Du an den Eckpunkten beides: den Abstand von der Mittelstange und die Abstände der Heringe voneinander. Abspanngurte ganz lockern, Heringe setzen, Zelt aufrichten, Abspanngurte straff ziehen. Reicht meistens schon. Selten muß noch einmal der eine oder andere Hering versetzt werden.
          Beim ersten Aufstellen meines Lavvu habe ich auch brav Leine und Schablone benutzt, um mich dann zu fragen: warum eigentlich? Seitdem stelle ich das Lavvu problemlos immer ohne Leine und Schablone auf.
          Ditschi

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 521

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

            230 cm

            Kommentar


            • Buddy99
              Fuchs
              • 06.08.2009
              • 1031

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

              Ich habe das 9er noch nie mit Leine aufgestellt.
              Achte darauf, dass die Tür geschlossen ist, lege das Tipi möglichst gleichmäßig aus. Schlage die Heringe an den Eckschlaufen ein, wobei diese möglichst locker sitzen und weit gestellt sein sollten, stell die Stange auf und zieh die Eckschlaufen fest.
              Ich weiss nicht, warum man diese Schnur braucht? Ist doch nur unnötig Zeitverlust.
              Ich glaube, es gibt kein Zelt, dass sich einfacher aufbauen lässt, als ein Tentipi, bzw 1 Stangen Tipi generell.
              Gruss Sven

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Länge der Messleine für Tentipi 7er (Safir bp)

                Danke Euch, das sollte helfen.

                @Ditschi ich hatte selber jahrelang ein Finnmark, bis es den Weg allen irdischen beschritt - der damalige Vorstellunggsthred liegt in den ODS Archiven

                Auch das Safir habe ich nicht erst seit gestern und hätte mir auch so zu helfen gewusst, trotzdem baue ich es lieber mit Leine auf und das kann ich jetzt Dank der freundlichen Hilfe.
                Zuletzt geändert von Ari; 29.07.2019, 22:44.

                Kommentar

                Lädt...
                X