Nitecore CU6

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3933

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Nitecore CU6

    Nitecore CU6 Taschenlampe:

    Preis: 109.90 € (bei Globetrotter)

    Funktionen:
    - weiße LED in 4 Intensitätsstufen, die höchste Intensität aut Hersteller mit 440 Lm
    - rote LED
    - grüne LED
    - blaue LEd
    - UV-LED (l = 365 nm, 3 W)

    Betrieben wird die Lampe entweder mit einem 18650 Akku (erhabener Pluspol (!)) oder zwei Li-Batterien CR123.

    Der Hauptschalter liegt auf der Rückseite, kann also mit dem daumen betätigt werden, die LED-Wahl findet vorne auf dem Batteriegehäuse statt. Dort liegen zwei Schalter, mit denen entweder die weiße LED in den 4 Intensitätsstufen geschaltet wird oder die Farb-LEDS und die UV-LED.
    Die Verarbeitung ist sehr solide, die Schalterbedienung sehr ergonomisch.

    Die weiße LED tut was sie soll, sie leuchtet sehr hell. Die Farb-LEDs haben eine deutlich geringere Intensität, reicht aber unter dunklen Bedingungen, um kleine Bereiche vor einem ausreichend auszuleuchten.

    Die UV_LED hat mich positiv überrascht. Die LED leuchtet anscheinend wirklich nur im UV-Bereich, es gibt nahezu kein blau-violettes Streulicht, Die Fluoreszenz-Intensität von UV-aktiven Substanzen ist sehr stark und die Fluoreszenzwahrnehmung wird nicht durch etwaiges Streulicht gestört. Bei meiner reinen UV-LED-Taschenlampe war das Streulicht deutlich intensiver, so dass die Wahrnehmung der Fluoreszenz nicht so gut zu erkennen war.

    Fazit:
    Für eine Taschenlampe ist der Preis für mich an der oberen Grenze, da zu den Kosten der Lampe auch noch die Kosten des Akkus (12 €) zugerechnet werden sollten. Aber allein die Leisung der UV-LED sowie die hohe Intensität der weißen ED haben den Kauf gelohnt. Die Haltbarkeit wird sich in den nächsten Jahren zeigen.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.
Lädt...
X