soto vs agp Gas Kocher (achtung viele Bilder)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Alter Hase
    • 15.11.2010
    • 4741

    • Meine Reisen

    [Testbericht] soto vs agp Gas Kocher (achtung viele Bilder)

    Moin,

    Lutz hatte neulich den AGP Kocher der dem Soto nicht unänhnlich sieht gezeigt. Ich habe ihn daraufhin in China geordert und dann mal mit dem schon vorhandenen Soto verglichen.

    Zunächst mal außen noch in der Tüte, dabei scheint die agp Tüte fast wertiger:



    Dann mal ohne Kleidung:



    Detail des Fusses agp, man sieht, kein Piezozünder



    Soto dann mit Zünder (hinten)



    Soto Flammtopf, in der Mitte der Zünder



    agp Flammtopf, ohne Zünder



    Beim agp sind auf der kleinen Plastikkapsel Plus und Minus aufgetragen



    Beim Soto nicht, dafür an der Seite, siehe Bild weiter oben



    Soto (unten) vs. agp (oben) Topfhalter, rein happtisch macht der Soto mehr her, ist eher Federstahl, während der agp wie weiches Blech wirkt



    Soto mit original Topfhalter



    Soto mit agp Topfhalter, passt



    agp mit dazugehörigem Topfhalter



    Soto mit 66 Gramm auf der Waage (inkl. Topfhalter)



    agp mit 62 Gramm auf der Waage (inkl. T)



    Ein halber Liter Testwasser. Es ging mir hier nicht um absolute Werte. Weder habe ich die Starttemperatur gemessen, noch bin ich sicher welches Gas ich in die Dose gefüllt habe, noch sonst welche absoluten Werte.
    Aber das Wasser hatte in beiden Fällen die gleiche Starttemperatur und es war im Haus windstill. So gesehen können die Werte als relativer Vergleich zwischen den Beiden Modellen verwendet werden



    Flambild agp



    und mit Napf



    fertig nach 218 Sekunden, fertig heisst beginn echtes blubbern.





    Flammbild Soto



    mit Napf




    Fertig nach 155 Sekunden



    Fazit:

    In meinen Augen vergleichbare Kocher. Der eine einen Tickschneller und mit Piezo Zündung. Der andere dafür für ein zehntel der Kosten. Von der Verarbeitung ähnlich, mit einem leichten Plus beim Soto. Ich werde mal beobachten wie sich der agp in der Praxis schlägt. Werde ihn zu den nächsten Abenteuern mal mitnehmen.

  • TanteElfriede
    Moderator
    Alter Hase
    • 15.11.2010
    • 4741

    • Meine Reisen

    #2
    AW: soto vs agp Gas Kocher (achtung viele Bilder)

    ...der Bericht von Lutz wäre dieser hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...r-APG-STO-0045

    Kommentar

    Lädt...
    X