Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    den gibt es nicht mehr nimm einen HA Alutopf!

    Einen Kommentar schreiben:


  • carsten140771
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    900ml ti Topf


    unter Vollgas fängt der Kocher an zu pfeifen
    der Kocher passt gerade so in den Topf
    gute 2min für 800ml ist aber ok und man kann ja runter regeln

    Hallo!

    Was ist denn das für ein Titan-Topf mit Wärmetauscher??? Oder habe ich das falsch verstanden. Sowas such ich schon länger. Ich möchte den auch mal direkt in die Glut stellen können. Das wäre mit Alu vermutlich fatal für den Wärmetauscher.

    Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • danobaja
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    hier gibts n video aus 2019. bei ca. 7 minuten pfeift er.

    https://www.youtube.com/watch?v=sQpB5AgPeeA

    mir gefällt dass der topf so schön tief sitzt. und die stabilität mit dem niedrigen schwerpunkt. aber das pfeifen kann ich gar nicht haben.

    dass die hitze nicht direkt nach den rippen verschwindet, sondern noch ein paar cm an der topfseite hochgeleitet wird bringt sicherlich auch noch was.

    ist da eigentlich ein unterschied spürbar wenn man den grossen topf drauf stellt? der sitzt ja höher wie der 1,5er. ist da ein wärmeverlust wenn die flamme höher rauf muss?

    ja, und ich such einen der mit gas und benzin läuft, und leise ist. der muss schnee schmelzen für 2 deshalb sollte er gut wumms haben. mein whisperlite klon ist ziemlich nah an perfekt, nur kann man da keinen so coolen systemtopf einklemmen.

    mir gefällt das b-15 system am besten von allen. die aufschraubsysteme sind mir zu wackelig im winter im zelt. und im sommer hab ich zeit und nen bts 3000 mit dem ich dafür super zufrieden bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    nope ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • danobaja
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    hat einer von euch beiden ausprobiert ob der kocher mit benzin läuft?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Achtung der Topf hat keine 2,4l als vol max, da hat wieder jemand die Gesamthöhe mit Wärmetauscher zur Volumenberechnung genommen.
    Befüllt mit 2l sind es noch ca 1cmbis zur Oberkannte!

    Kurztet: 2l mit CV Campinggaz bei Vollgas, 6min start boil,6:20 rolling boil
    Verbrauch 22gr







    Ich komme auf 2,2l vol max
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.12.2016, 22:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    ... aber der Trangia Universaldeckel mit 76gr passt wie angegossen
    es ist doch schön, wie man immer wieder zurück zum alten trangia-zeugs kommt ...

    dank dir für den tip!

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
    ... hat der nicht so einen plastik deckel?
    Ja leider, es gibt kaum große HA Alu Töpfe mit Metalldeckel (GSI Halulite, Fire Maple)



    der Deckel wiegt 82gr, aber der Trangia Universaldeckel mit 76gr passt wie angegossen, braucht halt noch ein paar Löcher zum Wasser abgießen.

    Die kleine Trangia Pfanne passt nicht ,gleicher Durchmesser am Rand
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.12.2016, 02:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    375 gr mit Tritan Deckel sind fuer einen grossen Waermetauscher Topf ok
    ... hat der nicht so einen plastik deckel?

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Mit dem Bulin S2500 Topf vol max 2,4l hat man keine Resonanz Probleme, der Topf stizt aber auch hoeher
    375 gr mit Tritan Deckel sind fuer einen grossen Waermetauscher Topf ok


    Den Topf kann man auch in D besstellen.
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.12.2016, 15:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    900ml ti Topf


    unter Vollgas fängt der Kocher an zu pfeifen
    der Kocher passt gerade so in den Topf
    gute 2min für 800ml ist aber ok und man kann ja runter regeln

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Mit einer vollen Tom 70/30 Kartusche fängt der Kocher nach einer guten Minute an zu pfeifen.
    na, herzlichen glückwunsch! willkommen im club.

    ich habe mir dies phänomen ebenfalls besonders bei vollen kartuschen anhören dürfen. eine frische 70iger/ 30iger eignet sich ganz hervorragend dafür.
    zum vergleich habe ich leihweise das msr system hier. mit dem msr topf pfeift es auch, aber nicht so flott und weniger laut.
    da ich selbst einen tatonka edelstahl topf zum flöten gebracht habe, glaube ich dass es eher am brenner liegt. merkwürdigerweise arbeitet der brenner mit den esbit wärmetauscher töpfen und den trangia pötten ganz normal.

    versteh einer die kocher ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Hallo wilbert
    Mit einer vollen Tom 70/30 Kartusche fängt der Kocher nach einer guten Minute an zu pfeifen.

    Wenn man den Topf nicht auf die Nasen setzt passiert das nicht und die Kochzeit ändert sich kaum,oder weniger aufdrehen.ImGegensatz zum Reaktor kann man gut simmern .

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Ein singender Topf,nein ist mir noch nicht aufgefallen

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    hier eine kostprobe von meiner flitzpiepe.

    https://youtu.be/unRVYz4FQWk

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    so, der bulin s2400 topf ist heute angekommen.
    er wiegt 260 g und fast 1,5 liter.

    heute morgen konnte ich gleich mal die kombi mit dem brenner testen. die gaskartusche lag die ganze nacht draussen, so dass es ähnliche bedingungen wären wie unterwegs.
    der hohe topf steht sehr sicher auf dem brenner. ich habe zwar keinen vergleich zum msr, denke aber dass durch den niedrigen schwerpunkt und den aussparungen im brennerfuß der topf erheblich an stabilität gewinnt.

    14 grad wasser- & 14 grad lufttemperatur, windstille
    gekocht wurde mit sommergas, billo-butan mit adapter

    • bulin infrarot gaskocher ohne windschutz + 1,7l bulin wärmetauscher topf
    • normal-gasmodus,1l wasser, mit fast leerer kartusche, in 8 min. sprudelnd kochend

    • bulin infrarot gaskocher ohne windschutz + 2l esbit wärmetauscher topf
    • normal-gasmodus,1l wasser, mit fast leerer kartusche, in 6. min. sprudelnd kochend

    • esbit windschutz + trangia gaskocher + 2l esbit wärmetauscher topf
    • flüssig-gasmodus, 1l wasser, mit fast leerer kartusche, in 6:30 min. sprudelnd kochend



    gekocht wurde mit propan-butan mischung 30/70, mit neuer kartusche
    • bulin infrarot gaskocher ohne windschutz + 1,7l bulin wärmetauscher topf
    • normal-gasmodus,1l wasser, 3 min. sprudelnd kochend

    man könnte den brenner sogar noch stärker aufdrehen, aber dann fängt der topf an zu pfeifen.
    das kann man mit hilfe des reglers von einem zarten fiepen, zu einem ohrenbetäubenden alarmton steigern!
    da ich aber meist mit billo-butan kochen werde, ist das für mich nicht so relevant. andere könnten damit allerdings ihren spaß haben...

    zum vergleich die daten vom anderen system:
    • esbit windschutz + trangia gaskocher + 2l esbit wärmetauscher topf
    • flüssig-gasmodus, 1l wasser, in 3:15 min. sprudelnd kochend
    • (propan-butan mischung 30/70, mit neuer kartusche)



    @lutze
    hast du mit deiner topf-brenner kombi, bei vollgas ebenfalls dieses akustische feature?

    lg. -wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 08.05.2016, 20:38.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    beim großen esbit topf mit wärmetauscher ist die wärmeübertragung schon recht flächig.
    ich müsste mal meine alte duossal pfanne rauskramen. dann kommt da wasser rein und ich schau mal wie sich die hitze verteilt.

    et, voilà:





    bei gelegenheit brate ich mal einen speckpfannkuchen, dann siehts man genau.
    Zuletzt geändert von wilbert; 01.05.2016, 17:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Freierfall
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Grundsätzlich finde ich ja sowas auch interessant, bin durchaus noch auf der Suche nach 'nem Kochsystem mit dem man draußen "richtig" Kochen kann, also auch 'ne 26cm Pfanne oder so draufpasst. Da ist so ein Bulin Brenner mit dem "Reactor-Kopf" aber doch gar nicht so gut geeignet, wenn ich das richtig verstehe? Weil die Flammen eher gerade nach Oben und weniger zu den Seiten gehen und breite Töpfe vermutlich nur sehr ungleichmässig befeuern würden? Oder Irre ich mich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • wilbert
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Und 'ne weitere Frage (ernstgemeint): Was will man mit 'nem 1,7l Topf in dem man nur Wasser kochen kann?
    zum bulin topf kann ich noch nichts sagen, da er noch nicht angekommen ist.

    bei mir ist das setup für die verwendung mit der familie interessant.
    ich suchte einen kräftigen aber leisen schlauchkocher mit niedrigem schwerpunkt. auf dem bulin brenner stehen auch breite 3l töpf sehr sicher.
    in verwendung mit dem 1,7er topf wäre der brenner praktisch wie ein wasserkocher zuhause. er soll schnell heisses wasser in ausreichenden mengen produzieren.

    für ein fünfköpfiges grüppchen kocht man halt in anderen mengeneinheiten als wenn man alleine unterwegs wäre. die wartezeiten werden beim kochen mit spritus echt unangemessen lang. zwischenzeitlich war ich sogar im hobo-modus schneller als mit dem trangiabrenner.
    Zuletzt geändert von wilbert; 01.05.2016, 14:54.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lutz-berlin
    antwortet
    AW: Bulin 100-B 15 stove mit Bulin S2400 Topf

    Den Bulinbrenner kannst du richtig runter regeln

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X