Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie schon in dem Thread Staika oder Kaitum 3 behandelt wurde, jedoch nochmals etwas spezieller , wo ich mich selbst mittlerweile ein wenig verrennt habe und gerne eure Meinung und Rat einholen möchte.

Ich besitze aktuell bereits ein Hilleberg Soulo, dass ich für Solo-Touren ganzjährig (eine reine Wintertour ist ausgeschlossen, jedoch könnte Schneefall auftreten) gekauft habe und für meine Touren nutzen könnte.

Da ich jedoch meine Touren aktuell fast immer zu zweit unternehme, möchte ich mir zudem ein Hilleberg Allak oder Kaitum 3 als weiteres Zelt für künftige Touren anschaffen. Diese Touren werden wohl eher im Norden stattfinden, sprich Schweden, Norwegen, Schottland, Island usw.

Meine Überlegung ist nun aktuell, ob ich aufgrund des Platzes nun mein Soulo behalten soll und ein Kaitum 3 für Touren zu zwei kaufe oder aber evtl. eher ein Allak kaufe, dass ich dann auch für eine Solo-Tour nutzen könnte und somit das Soulo verkaufen könnte?!?

Klar könnte ich auch das Soulo behalten und ein Allak kaufen, aber ich denke der Einsatzbereich wäre hierbei zu identisch und ich würde vermutlich eher immer zum Allak aufgrund des Platzes greifen.

Generell bin ich eher ein Freund von Kuppelzelten, da mir der Aufbau mit Clips zusagt, aber hab auch beim Aufbau des Kaitums keine Probleme. Der Platz im Inneren des Zeltes ist halt im Gegensatz zum Allak schon nochmals deutlich besser, auch wenn man dafür einen recht großen Stellplatz braucht. Ich selbst bin 1,75m groß, so dass das die Zeltwahl nicht beeinflussen sollte

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei Tipps geben um mich endlich zu entscheiden
    Vielleicht habe ich ja auch an manche Dinge noch gar nicht gedacht.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Simon

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Warum Kaitum und nicht Nallo?

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
      Meine Überlegung ist nun aktuell, ob ich aufgrund des Platzes nun mein Soulo behalten soll und ein Kaitum 3 für Touren zu zwei kaufe oder aber evtl. eher ein Allak kaufe, dass ich dann auch für eine Solo-Tour nutzen könnte und somit das Soulo verkaufen könnte?!?
      Ein Allak auf Solo-Tour

Ich habe ein Venus II Extreme, was ich vom Konzept, dem Platzangebot und auch dem Gewicht mit dem Allak vergleichen kann. Das nehme ich auch gerne alleine mit, z. B. für die MV am letzten Wochenende, aber da war Anreise im Auto. Mittlerweile frage ich mich beim Fahrrad aber schon, reicht mir nicht "einfach" auch mein MSR Hubba NX, beim Trekking mit Rucksack und über mehrere Tage und Mitnahme entsprechender Verpflegung stellt sich mir die Frage sowohl vom Packmaß, als auch vom Volumen her nicht.

Wobei Du auch nicht erwähnst, WAS Du / Ihr für Touren macht?

Umgekehrt, ist das Venus II zwar immer ausreichend gewesen und ich würde für 2 Personen tendenziell eher zur Kuppel mit 2 gegenüberliegenden Eingängen schielen, auch wenn mir aktuelle Tunnelzelterfahrungen diesbezüglich fehlen. ABER im Herbst und je nach Wetter und ob z. B. noch im Zelt gekocht werden muss, ist so ein 2P-Zelt schon sehr eng, btw. noch störender fanden wir es in tropischer Hitze auf Kreta.

Wenn ich mich heute aus dem Hilleberg-Sortiment neu aufstellen müsste / wollte, dann würde ich mich wohl zwischen dem Staika als enge Trutzburg oder eher einem 3er (GT oder 2 Eingänge?) - Tunnel als Palast entscheiden und dazu dann ein 2017er Enan oder ein Akto als 1P-Zelt.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• SAiMeN
        Erfahren
        • 31.01.2013
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Warum Kaitum und nicht Nallo?
        Weil mir das Lüftungskonzept beim Kaitum eher zusagt und ich schon des öfteren gelesen habe,
        dass bei starkem Wind und /oder Regen das Außenzelt im Fußbereich gegen das Innenzelt stößt
        und der Schlafsack hierdurch feucht werden kann.

Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Ein Allak auf Solo-Tour

Wobei Du auch nicht erwähnst, WAS Du / Ihr für Touren macht?
        Sind überwiegend im "Flachland" unterwegs, so dass das Gewicht bis ca 3-3,5 kg nicht "so sehr"
        das Problem werden sollte. Für Bergtouren könnte ich ja dann noch das Soulo nehmen oder aber
        eher sogar eine Hüttentour machen, wenn es rein um das zu tragende Gewicht bei einer Bergtour
        geht.

Ist halt wirklich die Entscheidung ob man zwei lieber Zelte besitzt um möglichst individuell die Touren
        planen zu können oder eher auf ein Zeit, dass als "Allrounder" dient, aber man eben Abstriche machen
        muss in Sachen Komfort.

Gruß Simon

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1930
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich sagen, behalte das Soulo für Solotouren.
          Klar hast Du in einem Allak mehr Platz, wenn Du alleine unterwegs bist, aber Du musst auch mehr schleppen.
          Bei kälteren Aussentemperaturen (womit ich jetzt nicht Winter meine) ist ein Soulo ausserdem bei einer Solotour angenehmer, weil es im Innenzelt wärmer bzw. schneller warm wird. Man muss einfach nicht so viel Volumen aufwärmen wie bei einem Allak.

Kommentar

• SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Tendiere auch eher dazu mein geliebtes Soulo zu behalten und als 2-Mann-Zelt das Kaitum 3
            zu holen. Denke von der Stellplatz-Problematik abgesehen sollte es sturmrechnisch auch passen.

Einzigere Wunsch wäre Moskitonetz im Lüfter wie beim Keron3, aber dann befinde ich mich bei
            mehr als 4kg und das ist einfach zu viel.

Kommentar

• damiman21
              Erfahren
              • 23.06.2013
              • 255
              • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich Vintervik an.
              Besser zwei Spezialisten die ihre Disziplinen beherrschen als ein Allrounder, der alles nur halb kann.

D.h. das Soulo für Solo-Touren behalten und ein 2P-Zelt für gemeinsame Touren.
              Und bei der Wahl "Allak oder Kaitum 3", würde ich ganz klar zum Kaitum greifen.

Kommentar

• Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben ein Staika und ein Kaitum 3 und konnten damit bisher schon sehr viel optimal abdecken. Ich mache keinen Hehl daraus, das ich das Allak für das schlechtere Staika halte, aber wenn die Gewichtsgrenze steht, dann ist es natürlich die passende Option.

Bei nur einem Zelt würde ich aber klar zum Kaitum raten. Wir lassen es nur da zu Hause, wo die Stellplätze rar und die Windrichtungswechsel häufig sind, da ist dann das Staika die optimale Alternative. Aber auch da ginge es mit einem Tunnel doch auch. Das wir aus dem Kaitum mittlerweile fast ein Keron gemacht haben, ist wieder eine andere Sache. Wir erwägen auch mittlerweile die Bewerbung als Zelttester bei HB, weil wir wieder so einen üblen Sturm hatten, das die Schlaufe für eine Abspannleine zur Hälfte eingerissen ist.

Zuletzt: Es gibt einige, die mit einem Allak Solo gehen, aber wenn ich für zwei Personen ein nahezu perfektes Zelt wie dem Staika das Allak aus Gewichtsgründen vorziehe, würde ich konsequent auch nur mit dem Soulo solo gehen.
                Zuletzt geändert von Antracis; 29.09.2016, 16:30.

Kommentar

• SAiMeN
                  Erfahren
                  • 31.01.2013
                  • 101
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, gebe euch da recht. Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich auch der Meinung dass das Allak weder Fisch noch Fleisch für mich darstellt - für 1 Person vielleicht doch "etwas" zu schwer und für 2 Personen eigentlich recht "klein". Zumal ich das Soulo als Solo-Zelt bereits habe dass mich bei keinem Wetter im Stich lassen wird - egal ob im flachen oder bergigem Gelände!

Mit einem Kaitum 3 als Zelt für zwei Personen hätte ich dann zu zweit massig Platz, ein windstabiles Zelt Tunnelzelt und bei Lust und Laune könnte ich das im Flachland auch als Solo Zelt einsetzen! Quasi als 1-Personen Tanzpalast

Wie verhält sich denn das Packvolumen beim Kaitum 3? Kann man so ein "großes" Zelt noch so gut komprimieren um es im Rucksack problemlos transportieren zu können?

Gruß Simon

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44479
                    • Privat

• Meine Reisen

Probier die beiden selbststehenden doch mal live "an". Ich mochte beispielsweise das Allak lieber

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie verhält sich denn das Packvolumen beim Kaitum 3? Kann man so ein "großes" Zelt noch so gut komprimieren um es im Rucksack problemlos transportieren zu können?
                      In meinen Gregory Palisade 80l passt es quer, allerdings Gestänge und Heringe trägt meine Frau. Ich finde, man kann es in eng aufgerolltem Zustand noch mal ziemlich gut zusammen stauchen - und wir haben auch noch das Original-HB-Footprint drinnen, das auch nochmal Volumen frisst.

Kommentar

• SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Probier die beiden selbststehenden doch mal live "an". Ich mochte beispielsweise das Allak lieber
                        Hatte bereits ein Allak im Wohnzimmer aufgebaut und empfand den Platz im Innern doch recht "schmal" für zwei Personen. Beim Soulo ist es natürlich noch enger, aber beim Solo-Zelt kann man Kompromisse eingehen. Beim 2-Personen-Zelt habe ich jetzt eben die Wahl zwischen viel Platz im Kaitum3 oder aber die selbststehende Variante im Allak mit weniger Platz bei nahezu gleichem Gewicht.

Kommentar

• chris2901
                          Erfahren
                          • 19.12.2010
                          • 295
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke,diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.Was da "besser" ist,hängt ganz von dir ab.Ich persönliche lege z.B. gar nicht so viel Wert auf Platz in den Apsiden,dafür wäre mir mehr Innenraum wichtiger.Aber jeder,wie er mag...

Kommentar

• SAiMeN
                            Erfahren
                            • 31.01.2013
                            • 101
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chris2901 Beitrag anzeigen
                            Ich denke,diese Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen.Was da "besser" ist,hängt ganz von dir ab.Ich persönliche lege z.B. gar nicht so viel Wert auf Platz in den Apsiden,dafür wäre mir mehr Innenraum wichtiger.Aber jeder,wie er mag...
                            Geht mir genauso. Die Apsiden benötige ich nur zum lagern der Rucksäcke und das bequeme ein und aussteigen aus dem Zelt. Im inneren ist das, was entscheidender ist. Hier liegt mal eben die ganze nacht oder auch den Tag wenn man mal abwettern muss und dann ist der Platz beim Kaitum halt schon toll.

Kommentar

• chris2901
                              Erfahren
                              • 19.12.2010
                              • 295
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Kaitum nie selbst verwendet,aber mein Schwager hat eins für seine Radurlaube mit Frau und Kleinkind und ist schon jahrelang zufrieden.Natürlich keine Hardcoresachen,aber zuviel Platz kann man ja mit Kindern nicht haben. Und von der Materialprüfung gibt es nix härteres als eine überdrehte 2-jährige...

Kommentar

• Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

• Meine Reisen

Man kann das Kaitum übrigens auch mit einem Original Black-Label 10mm Gestänge noch stabiler machen (Gestängenbögen aus anderen HB-Zelten passen) wenn man es braucht. Das macht es dann natürlich schwerer, aber nochmal deutlich stabiler. Ich kann nur bestätigen, dass der Platz zum Abwettern luxuriös ist. Und mit 180cm kann ich mich auch, mit etwas gutem Willen und der richtigen Technik, in der Apsis bei Sturm aus den nassen Regenklamotten schälen und dann ins Innenzelt setzen, ohne das wirklich Wasser rein kommt.

Wir haben jetzt unseres seit 2011 im Einsatz, es hat zwar einige Blessuren und Reparaturen hinter sich, ist aber immer noch ein tolles Zelt.

Kommentar

• SAiMeN
                                  Erfahren
                                  • 31.01.2013
                                  • 101
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lässt sich das Zelt im Packsack einigermaßen gut komprimieren?

Und wie handhabst du es denn Morgens beim Zeltabbau falls es noch feucht ist?
                                  Bei nem Tunnel kann man dies ja schlecht umdrehen und auf den Kopf stellen
                                  wie beim Allak um es von unten ggf. trocknen zu lassen.

Innenzelt ausknöpfen und getrennt einpacken?

Gruß Simon

Kommentar

• Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

• Meine Reisen

Lässt sich das Zelt im Packsack einigermaßen gut komprimieren?
                                    Wie ich oben schon schrieb, hatte damit trotz Footprint keine Probleme. Ist natürlich eine grössere Rolle als ein Allak, sollte aber dennoch quer in jeden Rucksack bekommen zu sein.

Und wie handhabst du es denn Morgens beim Zeltabbau falls es noch feucht ist?
                                    Bei Wind/Sonne trocknet das ja sehr schnell, wenn der Boden leicht feucht ist, packe ich es dennoch ein. War bisher nie ein Problem. Wenn es richtig nass ist oder bei Regen abbauen werden Außenzelt und Innenzelt getrennt eingepackt, bei nächster Gelegenheit mit 4 Heringen aufgestellt und getrocknet. Geht fix.

Da wir aber bei sehr schlechtem Wetter meist abwettern und oft recht spät aufbrechen, kommt das getrennt einpacken sehr selten vor.

Ein schönes Feature ist beim Kaitum auch die vollständig wegrollbare Apsis. Hier praktiziert am sonnigen Morgen nach einem heftigen Sturm (Die Größe der Steine gibt einen Hinweis auf die Sturmstärke), wo es immer noch zu windig war, um draußen frühstücken zu können, also haben wir den Bunker zur Strandmuschel umgebaut.

Ganz schadlos hat das Zelt die Nacht übrigens nicht überstanden, die Schlaufe einer Abspannleine hat es fast durchgerissen.

Zuletzt geändert von Antracis; 30.09.2016, 12:40.

Kommentar

• SAiMeN
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2013
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                      Wie ich oben schon schrieb, hatte damit trotz Footprint keine Probleme. Ist natürlich eine grössere Rolle als ein Allak, sollte aber dennoch quer in jeden Rucksack bekommen zu sein.
                                      Oh, hatte ich völlig überlesen. Aber ok, dann bin ich ja zufrieden und das macht Hoffnung,
                                      dass ich das irgenwie in meinem Rucksack unterbekomme

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                      Ganz schadlos hat das Zelt die Nacht übrigens nicht überstanden, die Schlaufe einer Abspannleine hat es fast durchgerissen.

Oha, das sieht aber heftig aus. Hatte beim lesen eher an die Abspannleine selbst gedacht, dass die an nem Stein scheuerte oder so. Aber das ist ja die Abspannung selbst

Tendiert ihr deshalb schon bereits zum Keron?

Gruß Simon

Kommentar

• Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, das ist die Schlaufe selbst, ca. auf Hälfte eingerissen, vermutlich hat sich die Leine mit den vielen Böen durchgesägt. Wir haben es genäht und mit Ducttape überklebt und es hat die restliche Tour überstanden.

Ich tendiere zunehmend zum Black Label, trotz des Gewichtes. Das Kerlon-Gewebe ist dabei Sturm noch der geringste Faktor und das 10mm Gestänge haben wir schon. Es ist halt auch, dass die Gestängekanäle, Schlaufen und Abspannleinen und auch Leinenspanner stabiler und komfortabler zu bedienen sind. Auch die Reißverschlüsse und Abdeckungen sind eine ganz andere Nummer. Und das Keron ist zwar defacto kleiner von den Maßen, aber die 20cm an der breitesten Kaitumstelle braucht man wirklich nicht, dafür sind die 5cm Höhe am Ende des Tunnels ein echter Gewinn.

Und da ich aufs eine oder andere Kilo nicht schaue, wird der nächste Tunnel wohl ein Keron werden. Aber wir lieben das Kaitum und ich würde es immer wieder empfehlen.

Und: Ja, der Sturm war heftig und vor allem lang. 20h+ Wir saßen 5h davon mit gepackten Sachen angezogen und angespannt im Zelt und haben auf den Stangenbruch gewartet. Ging aber gut.

Kommentar

Lädt...
                                        X