Ersatz für meinen Geodäten Sherpa Dome

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sherpadome
    Neu im Forum
    • 19.06.2016
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Ersatz für meinen Geodäten Sherpa Dome

Hallo zusammen,

bin neu hier und gleich ne Frage: Hab auch schon diverse Freds durch, die ähnliches suchen bzw. suchten, 2-3 Personen-Zelt, ggfs. Geodät etc.
    Bin schon eine Weile auf der Suche nach einem Ersatz für mein geliebtes (Damals noch Jansport) Sherpa Dome, mittlerweile > 20 jahre alt und kaum noch im Einsatz, weil nicht mehr so richtig dicht etc.
    Derzeit nutzen wir meist das Zelt von meinem Kumpel, Exped Venus 2 UL, es reicht, aber mir persönlich ist es zu klein und etwas zu empfindlich. Innenzelthöhe ist jetzt nicht superwichtig, aber jedesmal wenn ich morgens aus dem Zelt krieche hab ich nen nassen Buckel (bin 187) Er hat sich das UL gekauft weil er vielleicht auch mal Fahrrad fahren will, ich würde es nur auf dem Moped nutzen, meist auch nur zu zweit, möchte aber ein 3-Mann Zelt weil es einfach bequemer ist, höhere Innenzelthöhe hat und mehr Platz bietet, schon allein für die ganzen Moped-Klamotten etc.
    Ein 1 zu1 Ersatz ist ja quasi nicht mehr möglich weil es den richtigen Geodäten fast nicht mehr gibt, außer eventuell das Northface VE 24 oder noch das Wechsel ...
    Aber ich auch nicht soo viel Geld ausgeben, für die eine Woche bzw. paar Tage im Jahr, wir fahren nur im Sommer, brauche also kein 4-Jahreszeiten Zelt. Also +- 300 € wäre OK

Jetzt hab ich mich mal bißchen umgesehen, interessant sieht das Jack Wolfskin Yellowstone Vent 3 aus, ein klassisches Kuppelzelt mit Firststange, 2 Apsiden, Platz genug, gut durchlüftet, preislich attraktiv. Nachteile: etwas schwer und Packmaß nicht so richtig kompakt (in etwa so wie das Sherpa Dome) Kann jemand was zu der Qualität sagen, bin an sich kein Freund von JW, aber wenn das Zelt was taugt bzw. den Preis wert ist, würde ich das in Erwägung ziehen.
    Von den Daten würde auch ein Exped Gemini 3 OK, sein, wäre aber gleich ca 200 .-€ teurer. Ist das Exped soviel besser?
    Was gibts denn sonst noch so an Alternativen in der Klasse. Marke ist mir eigentlich total egal, schön wäre es wenn es wieder 20 Jahre hält :-)
    Dann fahr ich auch kein Moped mehr bzw. gehe nicht mehr zelten, haha..
    Wäre nett wenn jemand was dazu beitragen könnte.

Viele Grüße
    Dietmar

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32312
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ersatz für meinen Geodäten Sherpa Dome

Schau Dir das Salewa Denali III mal an, das wäre für den Einsatzzweck gut geeignet. Exped lohnt sich, ja, aber für Deine Zwecke ist das nicht nötig. JW hat hier kaum jemand mehr, da kann ich nichts zu sagen, das musst Du ausprobieren. Sonst kannst Du noch bei Eureka schauen. Decathlon kommt an das Sherpa Dome nicht ran.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• sherpadome
      Neu im Forum
      • 19.06.2016
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Schau Dir das Salewa Denali III mal an, ...
      noch bei Eureka schauen. .
      Witzigerweise hab ich genau das Salewa heute mittag bei der Recherche auch entdeckt, mal angucken..
      Doof daß man die Zelte mittlerweile fast nur noch bestellen kann und man nix mehr anschauen kann..

Eureka hab ich eben geschaut, das El Capitan 3 Air Control schaut gut aus..
      Ok ich guck mal weiter.
      Noch ne Frage zur Wassersäule, 3000 mm ist nicht gerade viel oder??? Oder eher Standard?
      Wassereinbruch habe ich keinen Lust..

Grüße
      Dietmar

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten auch ein Jansport Sherpa Dome... lange Zeit. War super!
        Ersetzt hatte ich dieses Zelt dann mal durch das MEC Nunatak, das war eigentlich das gleiche Zelt. Vermutlich aber nur in Canada erhältlich. Das ist jetzt noch im Einsatz, als Kinderzelt. 14 Jahre und immer noch problemlos dicht.

Auch uns hat das tiefe untendurchkrabbeln beim Sherpa Dome gestört. Deshalb haben wir ein "geodätisches" Zelt mit höherem Eingang gesucht. Auch wir sind bei den Giebeltunneln gelandet. Unsere Wahl fiel schliesslich auf das Helsport Gimle 4 (heutiger Nachfolger: Blefjell 4): Freistehend, hoher Eingang, (vergleichsweise) robustes Material, viel Innenraum.

Das Blefjell 4 würde dir vermutlich zu voluminös, zu schwer und zu teuer sein.

Bei Exped könntest du auch mal im Werkstattshop schauen. Ich kann mir vorstellen, dass du bei einige Modelle finden könntest die dir zusagen. Deren Qualität finde ich wirklich fein.

Kommentar

• karteundkanu
          Erfahren
          • 01.08.2011
          • 341
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt, das schon in die Klasse des Sherpa Dome plus fallen könnte ist das Wechsel Halos...

Lg Heinz

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32312
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sherpadome Beitrag anzeigen
            Witzigerweise hab ich genau das Salewa heute mittag bei der Recherche auch entdeckt, mal angucken..
            Doof daß man die Zelte mittlerweile fast nur noch bestellen kann und man nix mehr anschauen kann..

Eureka hab ich eben geschaut, das El Capitan 3 Air Control schaut gut aus..
            Ok ich guck mal weiter.
            Noch ne Frage zur Wassersäule, 3000 mm ist nicht gerade viel oder??? Oder eher Standard?
            Wassereinbruch habe ich keinen Lust..

Grüße
            Dietmar
            Genau, ans El Capitan 3 Air Control hatte ich gedacht.

3000 ist dicht. Die Werte zur Wassersäule kannst Du übrigens vernachlässigen, das sagt heutzutage nicht mehr viel aus, da sich die Materialien verändert haben.
            Oha.

Kommentar

• karteundkanu
              Erfahren
              • 01.08.2011
              • 341
              • Privat

• Meine Reisen

Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, muss ich Torres leider etwas widersprechen (was ich nicht gerne tue):

Freunde von mir verwenden seit 2 Jahren das El Capitain 4 Air und klagen bei längerem Regen über eindringendes Wasser, direkt durch den AZ-Stoff!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die modernen Ripstopnylon-Gewebe mit Silikonbeschichtung im Topsegment mit ganz wenig Wassersäule auskommen, weil es einfach anders funktioniert, aber ein klassisches PU-beschichtetes Polyester könnte schon ein bisserl mehr Dichtigkeit vertragen, oder?

Lg Heinz

Kommentar

• lutz-berlin
                Freak

Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12453
                • Privat

• Meine Reisen

Das Wechsel Halos ist auch in der PU Variante dicht.
                Louis hat die doch auch im Programm
                Und 345€ ist ok für das Zelt.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5262
                  • Privat

• Meine Reisen

oder Du bleibst beim Bekannten mit all den Vor- und Nachteilen und kaufst beim Broker einen optisch alten Bekannten:

http://www.outdoor-broker.de/Outlet/...FcQp0wodApAAVQ

Kost wenig. Und Du musst Dich nicht so sehr umgewöhnen.

Kommentar

• MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von karteundkanu Beitrag anzeigen
                    Ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen, muss ich Torres leider etwas widersprechen (was ich nicht gerne tue):

Freunde von mir verwenden seit 2 Jahren das El Capitain 4 Air und klagen bei längerem Regen über eindringendes Wasser, direkt durch den AZ-Stoff!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die modernen Ripstopnylon-Gewebe mit Silikonbeschichtung im Topsegment mit ganz wenig Wassersäule auskommen, weil es einfach anders funktioniert, aber ein klassisches PU-beschichtetes Polyester könnte schon ein bisserl mehr Dichtigkeit vertragen, oder?

Lg Heinz
                    Hierzu grade meine ganz aktuelle Erfahrung (wenn auch mit komplett anderem -und brandneuem- Zelt)...
                    Wir waren gerade letzte Woche (also in der jüngsten Starkregenphase) am Berg mit dem MSR Elixir 2 unterwegs, welches auch nur PU-Beschichtet ist und nicht silikonisiert und "nur" 1500mm Wassersäule hat.
                    Es hat a.u. eine ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern (Tagesergebnis 60l/qm...und tagsüber hat es nur 2x genieselt...der rest kam nachts runter).
                    Ergebnis: Absolut dicht

Kommentar

• CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
                      Hierzu grade meine ganz aktuelle Erfahrung (wenn auch mit komplett anderem -und brandneuem- Zelt)...
                      Wir waren gerade letzte Woche (also in der jüngsten Starkregenphase) am Berg mit dem MSR Elixir 2 unterwegs, welches auch nur PU-Beschichtet ist und nicht silikonisiert und "nur" 1500mm Wassersäule hat.
                      Es hat a.u. eine ganze Nacht geschüttet wie aus Eimern (Tagesergebnis 60l/qm...und tagsüber hat es nur 2x genieselt...der rest kam nachts runter).
                      Ergebnis: Absolut dicht
                      Amerikanische WS-Angaben sind mit den europäischen nicht zu vergleichen.
                      Die WS, die MSR und andere amerikanische Hersteller angeben, gibt die WS an, die nach 5 Jahren normaler Benutzung noch garantiert werden kann. Ein Elixir, dass eine Wassersäule von 1500mm laut Daten hat, wird im Neuzustand wahrscheinlich eine Wassersäule von 3000mm haben!
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• sherpadome
                        Neu im Forum
                        • 19.06.2016
                        • 6
                        • Privat

• Meine Reisen

Hier hat sich in der Zwischenzeit ja ganz schön was getan

Ja das Wenger hatte ich auch schon gesehen. Bei dem bin ich mir nur nicht ganz sicher weil dieses nur den Namen Wenger trägt und definitiv nicht von Wenger ist (Hab ich jedenfalls so eruiert).

Das Marmot Vapor 3 käme auch noch in Frage, dann das schon angesprochene MSR Elixir 3, alle in der Preisklasse +- 300.
                        Das mit der Wassersäule, OK, muß mal sehen. Ggfs. muß eh nach einiger Zeit mal nachimprägniert werden. Bei Silikon (Spray) einfacher als bei PU, oder?

Beim Eureka El Capitan ist ein Fenster in der Außenhaut, kann man das auch (von innen) abdecken?
                        Ich schlaf gerne - weitgehend - im Dunkeln.

Dann gibt's ja auch noch das Vaude Campo 3.

Und dann ist das JW Yellowstone auch noch auf dem Schirm, obwohl ich wie schon geschrieben nicht unbedingt Fan von JW bin. Aber lt. Test ganz gut. Test, Test, Test, was sagt so ein Test aus??

Die Auswahl ist irgendwie riesig...

Damals war ich beim Larca in Haubersbronn, hab das Sherpa Dome gesehen und gekauft. Es gab - gefühlt - keine Tests, kein Internet, keine Fragen, haha...
                        Jetzt will ich wieder ein Zelt haben, soll möglichst optimal sein und es gibt fast zuviel Info, viel zu viel

Ciao
                        Dietmar

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32312
                          • Privat

• Meine Reisen

Ggfs. muß eh nach einiger Zeit mal nachimprägniert werden. Bei Silikon (Spray) einfacher als bei PU, oder?
                          Das macht man nicht und das ist auch nicht nötig. Das sind hochwertige Trekkingzelte. Nahtdichter und gut ist. Wenn ein Zelt so kaputt ist, dass Du es nachimprägnieren müsstest, dann ist es durch.

Ich würde an Deiner Stelle nach Einsatzgebiet gehen. Du brauchst kein superleichtest Trekkingzelt, wenn Du sowieso mit dem Motorrad unterwegs bist. Hell ist es in den heutigen Zelten meistens, vor allem, wenn sie leicht sind. Da hilft eine Schlafbrille für 2,90 beim Drogeriemarkt. Besser, als die Zeltentscheidung davon abhängig zu machen, ob es dunkel wird. Ich würde auch nicht zu hoch in der Qualität ansetzen, irgendwas ist immer und sei es, dass ein Kumpel über die Leinen fällt, gerade mit dem Motorrad ist man völlig anders unterwegs als auf dem Fahrrad, da ist Platz entscheidend - während Trekkingzelte auf den einen Rucksack konzipiert sind.

Ich würde auf die Breite (mindestens 1.65) und die Höhe (mindestens 1.10) achten, damit Du Dich vernünftig umziehen kannst und auch Deine Sachen lagern kannst.
                          Oha.

Kommentar

• rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2707
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Das macht man nicht und das ist auch nicht nötig. Das sind hochwertige Trekkingzelte. Nahtdichter und gut ist. Wenn ein Zelt so kaputt ist, dass Du es nachimprägnieren müsstest, dann ist es durch.
                            Ich hab meinen Sherpa Dome mal nachimprägniert. Sogar beim Kauf der Imprägnierung hat man mir gesagt, dass das eigentlich vergebliche Müh sei, das lohne sich nicht. Aber der Sherpa Dome hat danach das Wasser nicht mehr aufgesogen, sondern es ist wieder abgeperlt (dicht war er davor auch).
                            Ich hatte das damals gemacht, weil wir erst ausprobieren wollten, ob die 2-Zelte-Lösung für uns als Familie sinnvoll ist. Wir haben das nachimprägnierte Zelt dann nochmal einige Jahre - natürlich nicht unter extremen Bedinungen - problemlos genutzt. Es hat sich in meinem Fall also durchaus gelohnt. Trotzdem würde ich daraus nicht eine generelle Empfehlung ableiten, aber es halt auch nicht ausschliessen.
                            Ich habe keine Ahnung mehr, aus welchem Material das Zelt ist und was ich für eine Imprägnierung verwendet habe.
                            Für "Kinder zelten im Garten" verwenden wir das Zelt übrigens immer noch.

Kommentar

• sherpadome
                              Neu im Forum
                              • 19.06.2016
                              • 6
                              • Privat

• Meine Reisen

So, wollte euch mal meine Entscheidung nicht vorenthalten:

Hab mir jetzt ein Robens Lodge 3 bestellt, wird die Tage geliefert.
                              Ist für mich ein guter Kompromiss aus Größe und Gewicht, da ein Kilo mehr oder weniger mein Moped auch nicht schneller oder langsamer macht

Hoffe die Qualität stimmt. Hab vorher noch nie was von Robens gehört, mal sehen...

Ciao
                              Dietmar

Kommentar

• sherpadome
                                Neu im Forum
                                • 19.06.2016
                                • 6
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin nochmal,
                                Jetzt hab das Zelt stante pede zurückgesendet. War leider qualitativ nicht das, was ich erwartet habe.
                                Von der Funktion, Größe, Gewicht her schon OK, nur als ich es aufgebaut hatte, war sofort ersichtlich das die Kuppel unsauber geschnitten war, d.h. das letzte Drittel war labbrig und faltig, es konnte auch nicht so gespannt werden, daß dieser Teil des Zeltes straff war, no way.
                                Auch nicht als die Belüftungsöffnungen komplett offen waren, ich hätte mal 20 cm Lineale dazwischenstecken sollen, dann wärs eventuell straff gewesen. Irgendwie unschön.
                                Hoffe die Rückabwicklung klappt, hatte das Zelt nur 10 Minuten aufgebaut...

Kommentar

• sherpadome
                                  Neu im Forum
                                  • 19.06.2016
                                  • 6
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bin immer noch nicht weiter. Hab mir im Netz etliche Dinger angeschaut.

Jetzt pendele ich zwischen dem Vaude Campo 3P und dem JW Yellowstone 3, wobei das JW zwar um ein gutes Kilo schwerer ist, dafür aber mehr Platz bietet, zumindest lt. den Maßangaben. Ich hoffe daß es auch etwas besser verarbeitet ist als das Robens.
                                  Das Kilo mehr würde mir nix ausmachen, ist aber auch etwas teurer, derzeit knappe 100.-€ Unterschied.
                                  Am Yellowstone finde ich noch gut daß das Innenzelt quasi komplett aufzumachen ist und man luftig - und trotzdem mückensicher - liegt.

Kann mir jemand vom einen Zelt ab- oder zum anderen Zelt zuraten?

Ich glaub ich bestelle jetzt einfach mal. Dann seh ich weiter.

Ciao
                                  Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                  X