Bewährtes Zelt 3P | bis 300 Euro | 3 bis 4 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jkw
    Anfänger im Forum
    • 01.05.2016
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Bewährtes Zelt 3P | bis 300 Euro | 3 bis 4 Jahreszeiten

Hallo ihr Lieben,

wir suchen ein Zelt, das für 2 Personen geräumig sein soll, d.h. min. ca. 160cm Innenbreite besitzt.
    Der Größere von uns ist 187cm groß.

Wir suchen insbesondere ein Zelt, dass von euch schon langzeiterprobt ist, d.h. lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit verspricht.
    Ein Zelt, auf das ich gestoßen bin und das dies zu versprechen scheint ist das "Falcon" von Husky... Allerdings ist es mit 3,5kg etwas schwer...

Da wir zumeist mit Rucksack auf dem Rücken unterwegs sind, sollte es nicht mehr als 2,5-3kg wiegen. Je leichter desto besser...

Das Zelt sollte für (fast) alle Klimazonen, Wetterlagen und Jahreszeiten und auch für die Berge gewappnet sein, da es auf unterschiedlichen Kontinenten zum Einsatz kommen wird. Es muss natürlich in keiner Disziplin das beste sein, aber grundsolide...

Das Budget liegt bei 150-300 Euro. Natürlich freuen wir uns, wenn wir ein paar Euro sparen können, allerdings ist es uns wichtiger, dass das Zelt gut verarbeitet ist und unseren restlichen Vorstellungen entspricht.

Die Absiden werden wohl als Stauraum, vielleicht mal zum Kochen verwendet werden. Ein wenig mehr Platz dort freut uns also, wird aber nicht kaufentscheidend sein. Die Form ist also relativ egal.

Ansonsten wichtig wäre, dass man höhentechnisch bequem aufrecht sitzen kann.
    Auch Kondenswasser sollte sich nicht zu viel bilden.

Und insbesondere mir ist wichtig, dass das Zelt bei Wind nicht so laut ist. Das ist aber zweitranging.

Gerne übrigens auch gebraucht...

Wir freuen uns über Ideen

Beste Grüße,

Jan
    Zuletzt geändert von jkw; 01.05.2016, 23:21.

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bewährtes Zelt 3P | bis 300 Euro | 3 bis 4 Jahreszeiten

Schaut euch mal das Vaude Mirage 300 an.

oder wenn hr zufällig ein Schnäppchen findet das Vaude Mark II bze III

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

All-Seasons, Alpintauglich, 3 Personen und dann wahrscheinlich eher Sondergröße, was Liegelänge angeht (unter 2,20m würde ich bei 190cm Personenhöhe nicht gehen)... und dann zu dem Gewicht und Preis... das wird schwer!
      Wahrscheinlich wirst du da Abstriche machen müssen oder das Budget überdenken oder etwas gebrauchtes kaufen!

"Abstriche machen" würde wahrscheinlich auf's Gewicht gehen... Und große Apsiden oder mindestens 1 größere Apside wollt ihr auch noch.
      Wenn ich an gute, bewährte Allrounder denke, dann denke ich auch erstmal an die Vaude Mark-Serie... Das Mark L 3P kommt auch mit 3,2kg Max.-Gewicht daher, ist aber um einiges populärer und bewährter als die Husky-Zelte, die eher günstige Nischenprodukte sind. Das Mark L 3P gäbe es hier gerade für 314€.
      (Hier geht's zur Produkt-Seite von Vaude)

Vielleicht wäre der Hersteller Vango auch nochmal einen Blick wert, die im Forum manchmal besser wegkommen, als ich es den Zelten zugetraut hätte, aber zu dem Hersteller gibt es sicherlich nochmal ein paar Leute, die die Zelte von dem schottischen Hersteller kennen.

Wenn ihr nach gebrauchten Zelten gucken wollt, guckt mal hier im Forum im "Suche & Biete"-Thread.
      Da könnt ihr euch meist sicher sein, dass sich hinter dem Verkäufer ein Zeltliebhaber versteckt, der seine Ausrüstung gut behandelt hat, oder wenigstens so ehrlich ist und die Mängel gut beschreibt, um dem nächsten nicht "im Regen schlafen zu lassen" ;)
      Zuletzt geändert von CarWut85; 02.05.2016, 00:18.
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Eventuell wäre auch eines der luxeoutdoor tipis eine Option. Am naheliegensten wäre das hexpeak. Aber mit dieser Zeltform solte man sich vorher auseinandersetzen ob es das richtige ist.

Kommentar

• jkw
          Anfänger im Forum
          • 01.05.2016
          • 34
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr Lieben,

danke für die schnellen Antworten!

@CarWut85 also ich denke nicht, dass wir eine Sondergröße brauchen. In Normalzelte von Freunden habe ich bisher immer problemlos gepasst! Zumindest da also können wir Optionen offen halten ...

@StepByStep ein Tipizelt sollte es nicht werden, dass hätte ich dazuschreiben sollen... Das stellt aber glaube ich auch die einzige Ausnahmeform da.

Ansonsten habe ich mir auch mal den hier im Forum verlinkten Werkstattshop von exped angeschaut und gesehen, dass das "Mira III" unseren formalen Anforderungen auf dem Papier standhalten würde (Größe, Gewicht....) und auch noch ins Budget passen würde...
          Allerdings weiß ich nicht so recht, ob es bewährt und Allroundertauglich ist... Habt ihr Erfahrungen damit?

In den Suche&Biete Bereich des Forums haben wir auch schonmal geschaut, denn wie gesagt kommt für uns auch ausdrücklich ein höherwertiges, gebrauchtes Zelt in Frage!!

Beste Grüße,

Jan

Kommentar

• CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

• Meine Reisen

Also das Mira (III) ist eher ein Zelt für wärmere, trockenere Zeiten!
            Es hat große Mesh-Flächen im Innenzelt und auch der Boden ist für nassere Zeiten mehr als ungeeignet. Wenn ihr mal auf nassen Gras aufbauen müsst, und mit knappen 1,9m Körpergröße unterstelle ich jetzt einfach mal, dass die Person dann doch mehr als 70kg wiegt, kommt dann schon ein hoher punktueller Druck (z.B. wenn mich sich hinkniet beim Matte ausrollen, usw.) zusammen, der warscheinlich dazu führen wird, dass Wasser von unten eindringt.
            Und wenn es erstmal windig und kalt wird, dann macht das Innenzelt auch keinen Spaß mehr: der Wind weht euch rein und ihr könnt keine Temperatur aufstauen, da die Wärme rauszieht.
            Wenn ihr wirklich 3-4 Jahreszeiten abdecken wollt, da ist das Mira wirklich eines der schlechtesten Zelte, das man aussuchen könnte und das kann dann auch schon gefährlich werden.

Ja... Sondergröße war auch irgendwie das falsche Wort (war spät, mir fiel nichts anderes ein ;) )... gemeint war natürlich, dass auch das Innenzelt eine gewisse Länge dann schon haben sollte. Ab 2,25m IZ-Länge wirds dann immer mal knapp von der Anzahl der möglichen Zelte auf dem Markt!

Wenn ihr echt ein 4-Season-taugliches Zelt braucht, dann empfehle ich...:
            - einen 10.000er-Boden (WS) nehmen, unter 7.000mm würde ich nicht gehen
            - darauf achten, dass die Meshflächen im Innenzelt (außer vielleicht bei den Lüftern) mit Stoff und Reißverschluss/Kordel verschließbar sind
            - wenn ihr schon wisst, dass es zu Schnee-/Wintereinsätzen kommen kann, dann darauf achten, dass die Lüfter entweder abgespannt werden können oder so angebracht sind, dass Schnee leicht runterrutschen kann
            - evtl. verschliebare Lüfter, wenn es zu kalt wird
            - Raum, um problemlos auch 1-2 Tage auswettern zu können (da seid ihr ja mit den 1,6m IZ-Breite wirklich gut bedient)
            - gute Belüftung(-soptionen)
            - Außenzelt möglichst bis zum Boden herunterziehbar
            (- wenn es dann nicht mehr zu teuer wird, dann auch gerne ein Zelt, das man im Sommer IZ-Only aufbauen kann)

Das wären so meine Auswahlkriterien für ein 4S-Zelt! Bewusst habe ich Gewicht vernachlässigt, da das für mich, bei einem Zelt, was mir wirklich vor widrigem Wetter beschützen soll, erstmal zweitrangig ist.
            Zuletzt geändert von CarWut85; 02.05.2016, 10:18. Grund: Paar Sachen noch hinzugefügt (ich mag keine Doppelposts)
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

Aufrecht sitzen könnte im Mira etwas knapp werden.

Sonst meine Gedanken zum Zelt ohne es wirklich zu kennen:
              • Gewicht ist natürlich top
              • Platzangebot ist nicht gerade üppig, aber es dürfte wohl auch ausreichend sein, gibt wiele Leute, die zu zweit mit 1,25m zurecht kommen
              • Grundsätzlich ist die Qualität von Exped von einem guten ruf, die paar Sachen, die ich von denen hab sind gut, 5 Jahre Garantie ist natürlich top
              • Von der Grundkonstruktion ist es ja sehr ähnlich wie das HubbaHubba von MSR, auf das viele Leute schwören.
              • Es ist IZ dann AZ vom Aufbau. Das hat Vor- und Nachteile: Vorteil: man kann beim Abbau erstmal das AZ wegnehmen und dadurch recht schnell trocknen lassen. Nachteil: wenn es beim Aufbau (stärker) regnet, dann ist das IZ feucht bis nass und man braucht etwas länger bis es steht als bei IZ+AZ AUfbau Zelten
              • unterm Strich ist es ein Zelt, das wohl v.a. in südlichen Ländern voll überzeugen kann, im Norden wäre es nicht meine bevorzugte Konstruktion
              • Es ist gut auch als geräumiges Einwurzelt einsetzbar

Zum Mark L
              • der Preis ist top bei dem og. Angebot
              • vom Aufbau her eines der Zelte, die am schnellsten und problemlosesten stehen
              • auch ein sehr bewährtes und beliebtes Zelt
              • für den 1 Personengebrauch wäre es mir dann doch etwas arg schwer
              • durchdachtes Apsiskonzept, die Lüftung funktioniert wohl sehr gut (dazu gibts viel im Forum zu lesen
              • ziemlich windstabil (hier wohl im Vergleich zum Mira der größte Unterschied, würde dem Mark viel merh Wind zutrauen
              • fände ich für den Norden interessanter, im Süden könnte es etwas arg warm werden.
              • Viele (auch hier im Forum) schwören auf dieses Zelt
              • ich denke, dass es sich im Winter und in den Bergen bei viel Wind besser schlagen würde, "klassische" Winterzelte sind aber beide nicht, Das Exped ist dafür wohl viel zu eng und zu luftig, das Laude va. zu eng

Ich würde es wenn die Wahl zwischen den beiden Zelten fällt vom hauptsächlichen Einsatz abhängig machen:
              Mehr Wind oder nasseres Gebiet eher das VauDe; Auch als 1PZ, eher im warmenGebieten (dann auch mal IZ allein ganz praktisch) dann das Exped
              Für die meisten Einsätze sollten beide Zelte zuverlässige Begleiter sein, die auch über einige Touren in guten Zustand bleiben sollten.

Kommentar

• CarWut85
                Dauerbesucher
                • 27.08.2014
                • 520
                • Privat

• Meine Reisen

Klar... 1P-Zelt ist das Mark dann wirklich absolut nicht, aber war ja auch nicht angefragt. Generell wäre ein 3P-Zelt ja auch eh Nonsens auf eine Solo-Tour! ;) (mal jetzt auf's reine Wandern/Trekking bezogen)
                Im Mark wird's sicherlich nicht zu warm im Sommer... kannst ja, die Mesh-Flächen öffnen und beide Apsiden aufrollen... dann hast du letztendlich ein IZ mit Tarp drüber... die schöne Sommerbrise kann dann gut durch das Zelt lüften!

OT: Ich muss ja wirklich sagen, das Mark ist für mich eines der hässlichsten Zelte, die ich mir vorstellen kann. Diese Apsiden erinnern mich immer an diese Schnabel-Masken auf einem Maskenball in Venedig.
                Aber, wenn ich mir dann immer wieder bewusst mache, welche Gedanken hinter der Konstruktion stehen und wie vielseitig das Zelt dann wieder ist... Das macht das Zelt für mich tatsächlich zu einem der vielseitigsten Zelte, die ich kenne!

Kommentar

• jkw
                  Anfänger im Forum
                  • 01.05.2016
                  • 34
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke ihr zwei!

StepbyStep hatte zufällig Recht, das Zelt wird mich sicherlich auch mal alleine begleiten. Allerdings ist wie gesagt eine Mindestbreite von 160cm für uns als Paar schon ganz gut angemessen, denke ich und darunter möchte ich keine Kompromisse machen.

Deshalb hatte ich auch das Gewicht mit möglichst 2,5kg - 3kg angegeben. Wenn es schwerer wird, dann ist es eben so.

Vielleicht ist es wirklich das Sinnvollste - insofern es das "Mark" nicht wird, nach einem gebrauchten, höherklassigen Zelt Ausschau zu halten. Wir haben bis zu unserer ersten Reise damit auch noch etwa eineinhalb bis zwei Monate Zeit.

Könnt ihr mir dahingehend Zelte anderer Preisklassen nennen, die meinen Ansprüchen genügen?

Beste Grüße,
                  Jan

Kommentar

• jkw
                    Anfänger im Forum
                    • 01.05.2016
                    • 34
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch einmal erfragen, wie die Entwicklung der Produktionsqualität der Zelte bei den Herstellern aussieht.

Denn bei eBay gibt es insbesondere viele Vaude "Mark" Zelte, die teilweise schon viele Jahre auf dem Buckel haben und dennoch wenig benutzt wurden. War die damalige Produktionsqualität gleichwertig der heutigen? Schlechter? Oder wie ich vermuten würde vielleicht sogar besser?

Beste Grüße,
                    Jan

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Schwer zu sagen. Das muss die Zeit zeigen. Die Materialien haben sich verändert, früher waren die Zelte noch schwerer. Und teilweise war es ja auch eine andere Konstruktion (Mark II), z.B. keine Wickelkonstruktion. Wenn es sehr alte Zelte sind, sind diese Zelte bereits arg ausgebleicht und das Material kann jederzeit reißen. Trotzdem führen viele ein zähes Leben, das stimmt.

Ein Leichtgewicht ist das Mark natürlich nicht, aber unter der Vorraussetzung müsstest Du eh in einer anderen Preiskategorie schauen, z.B. Tarptents, MSR etc. Die Liegebreite ist allerdings ein limitierender Faktor, die meisten Querschläfer mit zwei Eingängen sind schmaler. Wenn Du doch damit leben könntest, wird die Auswahl breiter. Ansonsten das Vaude Space L 3P mal anschauen. 3,6 kg, aber volle Liegebreite. Das Mark fällt ja an den Seiten etwas ab.

Schauen kannst Du auch bei Salewa, z.B. das Denali. Das ist zwar kein Wintertourenzelt, aber für den Preis recht groß und leicht. Ein wenig Puderzucker halten die meisten Zelte aus.

Ich muss ja wirklich sagen, das Mark ist für mich eines der hässlichsten Zelte, die ich mir vorstellen kann. Diese Apsiden erinnern mich immer an diese Schnabel-Masken auf einem Maskenball in Venedig.
                      Aber, wenn ich mir dann immer wieder bewusst mache, welche Gedanken hinter der Konstruktion stehen und wie vielseitig das Zelt dann wieder ist... Das macht das Zelt für mich tatsächlich zu einem der vielseitigsten Zelte, die ich kenne!
                      Volle Zustimmung. Aber wenn man es hat, ist es immer wieder perfekt. Von innen sieht man es ja nicht und mit der Zeit wird es das schönste Zelt der Welt.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                      X