Beratung Trekkingzelt u.a. für Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DusThi
    Anfänger im Forum
    • 19.01.2016
    • 20
    • Privat

• Meine Reisen

Beratung Trekkingzelt u.a. für Sarek

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Diesen Sommer soll es u.a. für 2 Wochen in den Sarek-Nationalpark gehen. Dafür bräuchte ich für meine Freundin und mich noch ein vernünftiges Zelt.
    Ich hab zwar ein Salewa Denali II, aber ich denke, dass uns das dort nicht glücklich macht.

Zeltfragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, beide unter 1,80 m
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen, Lagerraum
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Langlebig, Sturm- und Regenfest!
    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    max. 400 €
    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Mehrtägige Trekkingtouren u.a. in ungeschützten Gebieten mit rauhem Wetter.

Derzeit schweben mir folgende Modelle vor:
    - Fjällräven Singi Lightweight 3
    - MSR Hubba Hubba HP
    - Wechsel White Nites Zero-G

• HaegarHH

Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Beratung Trekkingzelt u.a. für Sarek

Es werden sicherlich noch viele Alternativen genannt werden und Du würdest mit etwas Suchen hier im Forum noch mehr Threads zum gleichen Thema finden.

Für wirklich "renommierte" Zelte ist 400Euro natürlich auch schein ein enges Budget.

Zu den von Dir genannten Zelten kann ich zumindest zu dem MSR HubbaHubba HP etwas sagen. Es ist sicherlich ein schönes und durchdachtes, auch eher leichtes und dazu noch bezahlbares Zelt. Ich habe mir für meinen letzten Trip das MSR Hubba NX gekauft. Aber so klar, die Vorteile sind, so klar sind IMHO die Nachteile.

Es ist nicht AZ-IZ sondern eher das Konzept, dass das Gestell am IZ festgemacht und dann das AZ drüber gelegt wird. Im Aufbau kann man etwas tricksen und das AZ zu erst aufstellen, sprich halbwegs trocken würde das IZ rein gehen, ABER in diesem Moment ist die Konstruktion keinesfalls windfest. Auch danach würde ich das Zelt auch nicht als wirklich sturmfest betrachten, alleine schon auf Grund der sehr wenigen Abspannpunkte und dass die nicht auf das Gestänge "durchgehen".

Im Exped-Werkstattshop gibt es derzeit Exped Venus IIs für 350,- Euro …ich habe das Exped Venus II Extreme und bin damit wirklich zufrieden und nutze es auch in Eurem Anforderungsprofil.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• DusThi
      Anfänger im Forum
      • 19.01.2016
      • 20
      • Privat

• Meine Reisen

Das Exped Venus II macht soweit einen guten Eindruck, aber mich stört das Gewicht etwas. Hatte so an ~ 2,5 kg gedacht.
      Wo genau ist der unterschied zwischen der normalen und der extreme Variante?

Was hälst du denn speziell von dem Fjällräven, wenn du dir mal die Daten anschaust?
      Zuletzt geändert von DusThi; 31.01.2016, 01:12.

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von DusThi Beitrag anzeigen
        aber mich stört das Gewicht etwas. Hatte so an ~ 2,5 kg gedacht.
        Na ja, es gibt das Venus UL …das passt dann locker vom Gewicht, aber sehr undeutlich vom Preis.

Wo genau ist der unterschied zwischen der normalen und der extreme Variante?
        PU-Nylon zu SI-Nylon …einfach mal hier suchen …ansonsten in dem Faden habe ich aktuell ziemlich viel zu den Zelten geschrieben 2P-Zelt zunächst für Norwegen, später auch für Island und Patagonien gesucht!

Was hälst du denn speziell von dem Fjällräven, wenn du dir mal die Daten anschaust?
        *ICH* würde ein Zelt nie alleine auf Grund der Daten kaufen, zumal, wenn ich mich nicht auskenne, aufbauen, rein setzen, rein legen (AUF Schlafequipment NICHT auf den Boden!), raus kommen, abbauen ist Minimum!

Wenn ich mir die Daten anschauen sehe ich

… abfallendes Fussende, dass finde ich zu stressig. Such hier mal Diskussionen zum Thema Nallo <> Keron, da wird das sehr anschaulich!

… längs Liegertunnel, das mag ich nicht, zum darin leben.

… 1 Eingang, 1 Apside, empfinde ich für 2 zu wenig und wenn es mal warm wird, kann man nicht durchlüften

Ansonsten baut FR wohl gute Zelte, auch danach hier mal suchen.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5297
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Wo bitte gibt es denn noch ein Wechsel White Nights?

Falls Du ein Zelt zum Abwettern zu zweit suchst wird es vermutlich schwer, Größe und Gewicht unter einen Hut zu bringen. Das Nordisk Halland PU liegt bei 3kg. Ist dem Wechsel ähnlich, ein Ticken mehr Innenraum hat es glaube ich. Preislich immer wieder für um die 160 Euro zu bekommen. Auch eine Hundehütte.

Ansonsten mal bei den typischen Einbogenzelten gucken. ZB das Helsport Rinstind oder die billigere Variante: Quechua Quickhiker Ultralight 2. 2kg und 150 Euro. Auch kein Tanzpalast.

Wo wird denn das Zelt in Zukunft eingesetzt?

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5297
            • Privat

• Meine Reisen

Das Singi wiegt knapp 3kg und liegt knapp unter 500 Euro.

Das widerspricht sich deutlich mit Deinen Angaben.

Kommentar

• DusThi
              Anfänger im Forum
              • 19.01.2016
              • 20
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Das Singi wiegt knapp 3kg und liegt knapp unter 500 Euro.

Das widerspricht sich deutlich mit Deinen Angaben.
              Das aktuelle Singi Leightweight 3 wiegt 2,5kg und ist derzeit für rund 380 € zu bekommen.

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5297
                • Privat

• Meine Reisen

Das es leichter ist war mir nicht bekannt. Sorry. Aber wo kriegt man das zu 380 Euro? Blaue Zelte muss man echt mögen. Hab ja auch ein bläuliches, gewöhn mich nie dran innen auszuharren.

Kommentar

• DusThi
                  Anfänger im Forum
                  • 19.01.2016
                  • 20
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Wo bitte gibt es denn noch ein Wechsel White Nights?

Falls Du ein Zelt zum Abwettern zu zweit suchst wird es vermutlich schwer, Größe und Gewicht unter einen Hut zu bringen. Das Nordisk Halland PU liegt bei 3kg. Ist dem Wechsel ähnlich, ein Ticken mehr Innenraum hat es glaube ich. Preislich immer wieder für um die 160 Euro zu bekommen. Auch eine Hundehütte.

Ansonsten mal bei den typischen Einbogenzelten gucken. ZB das Helsport Rinstind oder die billigere Variante: Quechua Quickhiker Ultralight 2. 2kg und 150 Euro. Auch kein Tanzpalast.

Wo wird denn das Zelt in Zukunft eingesetzt?
                  Das Wechsel White Nites gibt es wohl wirklich nicht mehr

Das Helsport Rindstind scheidet auf Grund der Größe aus.

Zum Nordisk Halland PU: Das ist ja wirklich günstig! Im Nordisk eigenen Windtest schneidet das Zelt sehr gut ab. Allerdings würde mich eher interessieren, wie sich das Zelt bei Seitenwind verhält - hat da vielleicht jemand was in Petto? Habe da leider nichts gefunden..

Kommentar

• DusThi
                    Anfänger im Forum
                    • 19.01.2016
                    • 20
                    • Privat

• Meine Reisen

Das es leichter ist war mir nicht bekannt. Sorry. Aber wo kriegt man das zu 380 Euro? Blaue Zelte muss man echt mögen. Hab ja auch ein bläuliches, gewöhn mich nie dran innen auszuharren.
                    Zu dem Preis gibt es das in forest green..
                    Link per PN.

Kommentar

• Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1548
                      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Aurora 2 ZG
                      Hat zwar kleine Apsiden aber innen dafür ziemlich lang.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5297
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich befürchte ich habe genug Zelte. :-) Aber danke. Bin ja nicht so der Tunnelzelter.

Kommentar

• DusThi
                          Anfänger im Forum
                          • 19.01.2016
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Meine Favoriten sind derzeit das Exped Venus II und das Fjällräven Singi Leightweight 3.

Das Exped ist ein sehr durchdachtes Zelt und vor positiven Bewertungen kann man sich ja kaum retten.
                          Ich habe aber Bedenken hinsichtlich der Garantie, denn im Werkstattshop gibt es nur 1 Jahr und kein Umtausch. Für solch eine Investition ist mir das zu unsicher.
                          Außerdem stört mich ein wenig das Gewicht von 3,1 kg, da wir mit dem Rucksack unterwegs sein werden.

Zu den Zelten von Fjällräven habe ich bisher nur gutes gelesen. U.a. sogar einen Erfahrungsbericht mit den gleichen Einsatzbedingungen, wie sie bei mir vorkommen werden. Weiterhin ist Fjällräven ist laut Test sturmstabiler als das Exped Venus II UL (zur normalen Version habe ich leider keinen Windtest gefunden). Die Fjällräven Zelte sollen außerdem von der Verarbeitung klasse sein und ich habe volle Herstellergarantie.
                          Um die Zweifel bezüglich der Konstruktion (HaegarHH) aus dem Weg zu räumen, werde ich mir das Fjällräven wohl einfach mal bestellen und testen. Falls es uns nicht zusagt, kann ich hier von meinem normalen Widerrufsrecht gebrauch machen. Bis zur ersten Tour ist ja noch ein wenig Zeit
                          Zuletzt geändert von DusThi; 31.01.2016, 12:19.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Es ist beide gute Zelte. Die Frage ist einfach, welche Komfortbedürfnisse Du hast.

Ist Dir Gewicht wichtig, dann das FR (wobei aufgeteilt, auch drei Kilo nicht so viel sind).

Ist Dir Komfort wichtig, dann das Venus. Jeder hat seine Apsis, man kommt bequem raus, jeder kommt gut an sein Gepäck ran oder man nimmt eine Apsis (die windabgewandte) zum Kochen und eine zum Gepäcklagern. Bei einem Längliegertunnel ist der Platz im Eingang begrenzt, wenn Du noch Rucksäcke unterbringen musst, es sei denn, Du bist im Sommer unterwegs und kannst das ganze Gepäck im Zelt verstauen. Bei Regen ist ein Längsliegertunnel mit kurzer Apsis bei Zweierbelegung auch nicht so der Knaller, man muss ja irgendwie rückwärts unter Entledigung der nassen Klamotten in das vom Wind durchgerüttelte Zelt einparken, das kann dann trotz der guten Liegebreite auch etwas eng werden. Da fände ich eine lange Apsis praktischer. Aber gehen tut alles.

Beide Zelte kann man ansonsten unbesehen kaufen. Wettertauglich sind sie beide. Garantieerwägungen wären da für mich kein Kaufkriterium.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

• Meine Reisen

Rejka bringt im Frühjahr noch ein neues Zelt raus, da lesen sich die Fakten ganz spannend: Rejka Antao II light XL

http://www.tapir-store.de/rejka-antao-2-light-xl/
                              • große Apsis
                              • für zwei schön breites und hohes Innenzelt
                              • 2,9kg aufgeteilt auf Zwei ist gewichtsmäßig ok

Kommentar

• DusThi
                                Anfänger im Forum
                                • 19.01.2016
                                • 20
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Es ist beide gute Zelte. Die Frage ist einfach, welche Komfortbedürfnisse Du hast.

Ist Dir Gewicht wichtig, dann das FR (wobei aufgeteilt, auch drei Kilo nicht so viel sind).

Ist Dir Komfort wichtig, dann das Venus. Jeder hat seine Apsis, man kommt bequem raus, jeder kommt gut an sein Gepäck ran oder man nimmt eine Apsis (die windabgewandte) zum Kochen und eine zum Gepäcklagern. Bei einem Längliegertunnel ist der Platz im Eingang begrenzt, wenn Du noch Rucksäcke unterbringen musst, es sei denn, Du bist im Sommer unterwegs und kannst das ganze Gepäck im Zelt verstauen. Bei Regen ist ein Längsliegertunnel mit kurzer Apsis bei Zweierbelegung auch nicht so der Knaller, man muss ja irgendwie rückwärts unter Entledigung der nassen Klamotten in das vom Wind durchgerüttelte Zelt einparken, das kann dann trotz der guten Liegebreite auch etwas eng werden. Da fände ich eine lange Apsis praktischer. Aber gehen tut alles.

Beide Zelte kann man ansonsten unbesehen kaufen. Wettertauglich sind sie beide. Garantieerwägungen wären da für mich kein Kaufkriterium.
                                Wegen der 2 Apsiden, vor allem der "großen" Apsiden, würde ich das Venus II schon bevorzugen.
                                Für welchen Preis wird die extreme Version im Werkstattshop ca. gehandelt?

Vorteil ist auch, dass es für das Venus ein footprint gibt. Für Fjällräven Modelle müsste man selber basteln. Wie sieht es da bei Rejka Modellen aus?
                                Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Exped Werkstattshop bezüglich Zollgebühren, Service, Zustand der Vorführmodelle gemacht?
                                Zuletzt geändert von DusThi; 31.01.2016, 16:15.

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5297
                                  • Privat

• Meine Reisen

Footprint? Dein Zelt wird ja immer schwerer Aber Footprint ist ja eh Glaubensfrage.

Du sprichst hier ständg von Windkanaltests und Tests. Hoffe nicht von der Outdoor? Die meisten Windkanaltests, wie mir scheint, testen die Sturmstabilität unter optimalen Bedingungen, also weder Richtungswechsel noch Böen. Wie valide sowas ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Das Exped Venus ist ein bewährtes Zelt. Das wäre für mich ausschlaggebend.

Was das Räven Singi betrifft. Da muss ich mich entschuldigen. Bin beim Abisko gelandet wie es scheint. Da ging was beim link schief, den ich fand. Was mir gefällt ist der vielseitig nutzbare Eingang. Relativ Seitenwindstabil dürfte es aufgrund des abfallenden Hinterns sein was mich aber zum Hauptkritikpunkt bringt. Die maximale IZ Höhe ist eh niedrig, aber dann auch nur im Frontbereich gegeben. Was mir weiterhin gefällt ist, dass das Zelt AZ aus Polyester ist und sich daher nicht so dehnen dürfte bei Nässe.

Da Gewicht ist verlockend. Aber Torres hat auch schon die wichtigen Kritikpunkte herausgearbeitet, wobei die fehlende 2te Apsis durch den vielseitig nutzbaren Eingang noch halbwegs kompensiert wird. Je nachdem wieviel Kram ihr habt wird es aber zum Stolperspiel.

Kommentar

• DusThi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.01.2016
                                    • 20
                                    • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für eure Beratung!

Ich habe mich definitiv für's Exped Venus II entschieden.

Die Frage ist nur, soll ich auf ein gutes angebot für die Extreme-Version warten oder nicht?

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich definitiv für's Exped Venus II entschieden.

Die Frage ist nur, soll ich auf ein gutes angebot für die Extreme-Version warten oder nicht?
                                      Ich weiss nicht, was für Dich ein gutes Angebot ist? Ich schaue seit Sommer letzten Jahres immer mal wieder mit den verschiedenen Schlafsackwünschen in den Werkstatt-Shop und ich habe da noch keine wirklich Systematik erkennen können. Bei den diversen Online-Anbietern gibt es immer mal wieder Werbeaktion, Rabattaktionen, …wenn man das geschickt kombiniert, dann sind u. U. auch schon mal ordentlich Nachlässe drin. Bei Denk gibt es aktuelle Exped-Schlafsäcke "Vorjahre" in neu und voller Garantie ein paar Euro günstiger, als die gleichen im Werkstattshop, wo Garantie"abzug" und Handlinggebühren noch dazu kommen.

Warten würde ich eher auf die "UL"-Version, aber für die gibt es dann auch wieder nur 2 Jahre Garantie, weil halt alles so leicht und luftig ist. Dann würde ich aber auch max. 20-30% Rabatt hoffen, ob dass dann noch in Dein Budget passt, weiss ich nicht.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde das normale Zelt kaufen, wenn der Preis stimmt. Extreme, ul und was nicht alles, ist etwas für Leute mit Geld. Es ist ja bauartbedingt das gleiche Zelt. Da tut es die normale Version auch.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

Lädt...
                                        X