Robens Buzzhard - Erfahrungen & div. Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Psychovm

Erfahren
    • 06.07.2013
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Robens Buzzhard - Erfahrungen & div. Fragen

Moin moin,

so wie es scheint, habe ich es doch tatsächlich geschafft meine bessere Hälfte zu überreden, mit mir mal auf "Wanderschaft" zugehen.
    Dazu muss nun aber ein neues Zelt her.
    Klar, ich könnte auch mit meinen Husky Falcon los gehen aber mit knapp 4kg ist es mir für den Rucksack zu schwer.

Nun habe ich mir diverse Zelte angeschaut (online) und bin immer wieder bei Robens gelandet.
    Hierzu habe ich mir dann versucht über das OSD eine Meinung zu bilden.
    Gutes wie schlechtes war zu lesen, wobei sich das schlechte eher dem guten beugen musste.

Gibt es hier nun im Forum jemand, der das Zelt evtl hat?
    Und könnt ihr etwas zur Verarbeitung sagen?

Ich selber bin von meinen Vaude Power Lizard völlig begeistert und finde das sich die beiden Zelt sehr ähneln.

VAUDE Power Lizard 1-2 SUL
    Aussenzelt: 3000m Wassersäule, 20D Ripstop,
    Innenzelt: 15D Ripstop
    Boden: 10.000m Wassersäule, 40D 240t Ripstop
    Gestänge: Al 7001 T6 7,5 mm

ROBENS Buzzard
    Aussenzelt: 3000m Wassersäule, 40D Ripstop,
    Innenzelt: 30D Ripstop
    Boden: 10.000m Wassersäule, 75D 185t Ripstop
    Gestänge: Al 7001 T6 8/8,5 mm

Für mich als Laie erknne ich, das es sich um die selben Materialen handelt, lediglich die "Stärke" ist bei Robens anders, was sich logischerweise am Gewicht bemerkbar macht.
    Mit ~2kg ist das für mich aber völlig okay.

Bleibt nur die Frage wie die Verarbeitung ist.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Erwachsene(183cm & 1700m)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Rucksack ~2kg

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Schlafen, kochen und Aufenthalt nur bei schlecht Wetter

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    /

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    ~ 200€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    s.o
    -------------------

Ich hoffe ihr könnt mir evtl ein paar Fragen beantworten oder mir ggf. noch andere Zelt vorschlagen:-)

Vielen Dank

Greetz
    Zuletzt geändert von Psychovm; 04.12.2015, 11:29.
    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5267
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Robens Buzzhard - Erfahrungen & div. Fragen

Das Robens kenne ich nicht. Aber der Gestängedurchmesser bei gleichem Material und ähnlicher Konstruktion ist gegenüber dem Vaude sicherlich ein Vorteil im Sturm. Der Boden ist klassisch, daher vermutlich robuster als die 40d vom PowerLizard.

Aber irgendwie sind es beide Hundehütten für zwei, Du wirst Deine Freundin vermutlich verschrecken. Meine lässt sich nur mit Platz, hellen Materialien und einem abnehmbaren AZ beeindrucken.

Ich würde nach einem kleineren Tunnel oder klassischem Kreuzkuppelzelt gucken. Wird allerdings dann wieder schwer mit den 2kg bei der Preisvorstellung. Ein Mid für zwei für den Preis fällt mir auch nicht ein.

Edit: Etwas größer, das Vaude Hogan UL 2P, derzeit bei Trekinn für 236 Euro. Wiegt knapp 2kg. IZ 120 auf 100cm, aber kleine Apsis und nur am Eingang eine Höhe von ca. 105cm. Das Orange knallt dafür und macht es sicher gefühlt größer Schätze aber, das Kondens bei zweien ein Problem sein wird.

Kommentar

• mitreisender
      Lebt im Forum
      • 10.05.2014
      • 5267
      • Privat

• Meine Reisen

Noch etwas:

Überlege Dir gut, ob ein Querschläfer mit nur einem Ein-/Ausgang zu zweit Spaß macht. Ich persönlich würde so etwas nie kaufen, wenn das Zelt zu zweit genutzt werden soll. Trifft auf das Robens zu.

Falls Du etwas mit Ultralight und den dortig vorherrschenden Single Wall Tents vertraut bist, das SixMoonDesign Lunar Duo in Outfitterqualität ist ein Palast und wiegt ohne Stange um die 1,6kg. Als Zeltstangen dienen Trekkingstöcke oder seperat zu erwerbende Stangen (letzteres sprengt Dein Budget). Das Zelt selbst ist riesig, kostet knapp 230 Euro. Hier muss man aber auf gute Belüftung achten. Für mich ein Pluspunkt. Das Zelt ist aus Polyester. Dehnt sich nicht so wie SilNylon.

Kommentar

• FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Die Robens Zelte sind imo ordentlich verarbeitet und die Materialien sind auch ok. Vor allem für den Preis von knapp über 200€ eine gute Leistung. Farben sind Geschmackssache, und die Größe würde für den beschriebenen Zweck ausreichen. Luxus wird das nicht, aber schlechter als im Taurus ist es imo auch nicht.
        Es gibt nur einen Eingang- wenn man relativ schnell einen gewohnten Ablauf entwickelt wer wann Pipimachen und schlafen geht- kein Problem. Der Vorraum ist relativ klein- Kochen zur Not aber wohl möglich, je nach Kocher. Das IZ ist schmal für zwei, wie bei sehr vielen 2p Zelten, aber wir reden über ein Paar, und wenn die Matten reinpassen spricht imo nichts dagegen. Die Länge des IZ ist gut nutzbar, da an Kopf und Fußende senkrechte Giebel sind. Es sollte noch etwas Kram mit in IZ passen. Es ist mir kein geschlossenes Doppelwandzelt bis 200€ bekannt, in welchem man gut zu zweit abwettern kann, also beide aufrecht sitzend und Kochen...
        Wie man eine Frau ohne große Draussenschlaferfahrung unterwegs bei Laune hält ist ein weites Feld, und sicher nicht zu pauschalisieren aber warm und trocken halten hilft sicher ungemein. Das Buzzard hat ein gelbes IZ...

Kommentar

• flatfile
          Neu im Forum
          • 19.10.2014
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Servus,

stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung und werfe mal das Zelt hier in den Raum:
          http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...hoolie-2-tent/

Ich besitze das Zelt zwar nicht, aber es scheint zumindest eine größere Apsis zu haben, so dass man da evtl 2 Rucksäcke ablegen kann.

Beste Grüße

Kommentar

• Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1549
            • Privat

• Meine Reisen

frag doch mal hier an ob das zelt noch da ist.
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...-2-Zero-G-Line

Kommentar

• Psychovm

Erfahren
              • 06.07.2013
              • 237
              • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,

@mitreisender:
              Ja ich denke auch das es sich etwas stabiler verhalten wird.
              Das Hogan habe ich mir auch schon angeschaut und kam auch schon in meine engere Auswahl. Allerdings missfällt mir das ich erst das IZ aufbauen muss.
              Daher scheidet es für mich wieder aus.

@FlorianHomeier:
              Bzgl. des Platzproblems lässt sich ja beim Robens das IZ aushängen um "besser" kochen zu können. Ganz genau, es handelt sich ja um meine bessere Hälfte
              Klar die Abläufe etc. da müsste man sich erst mal einig werden. Aber das Zelt ist für mich in erster Line nur dazu da um drin zu übernachten.
              Ich werde mit ihr nicht gleich die riesen harten Touren machen.
              Denke es wird sicher eher aufn Campingplatz behaupten müssen

@flatfile:
              Das Hoolie 2 macht für mich soweit ebenfalls einen guten eindrück und kann gerne mit in die Auswahl. Allerdings ist es mit ~2.3kg schon etwas schwerer und das bei "dünneren" Materialien.

@Polte:
              Von der verwendeten Materialen unterscheiden sich bei beiden Zelte kaum. Allerdings hier auch wieder ~2.5kg
              Für mich ist das "Robens" bisher immer noch an erster Stelle. Es wäre neu, leichter und "nur" minimal teurer.

Desweiteren könnte man auch noch das Luxe Outdoor Habitat mit ins Rennen nehmen. Mit ~2kg ist es sicherlich nicht falsch. Materialen ebenfalls dezent ähnlich. Allerdings ist die Wassersäule am Boden deutlich "schwächer"

Greetz

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1549
                • Privat

• Meine Reisen

Du wirst zu zweit in dem Robens kein Spaß haben! 105 cm als durchgängige Breite wäre mir viel zu eng, auch mit Freundin. Und nur ein Ausgang, dazu wurde ja schon was gesagt.

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32313
                  • Privat

• Meine Reisen

Das sehe ich wie Polte. 1.05 ist ziemlich genau Isomattenbreite zweier schmaler Isomatten und das Zelt ist 90cm hoch. In der Mitte! Das ist schon keine Sitzhöhe mehr. Die Grenze zum Komfort liegt bei 95 cm. Stell Dir vor, es ist Kondenswetter. Das macht definitiv keinen Spaß. Es gibt nur wenig Frauen, die es mögen, wenn sie morgens "geduscht" werden.

Entweder Du gibst mehr Geld aus oder Du löst Dich von AZ IZ Aufbau. Dann kannst Du bei irgendwelchen Hubba HP sonstwas oder anderen Kuppelzelten schauen und hast sogar Solo eine weitere Alternative. Oder Du holst Dir sowas: Ist kein Highendzelt, aber für den Campingplatz reicht es und wenn es ihr dann gefällt, könnt ihr immer noch weiterschauen. Klick.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Psychovm

Erfahren
                    • 06.07.2013
                    • 237
                    • Privat

• Meine Reisen

Moin moin,

@Polte & Torres
                    Ja eng wir es ganz sicher.
                    Als Matten habe ich die TAR All Seasson (51cm) & Exped Downmat 9 (52cm) diesen würde ziemlich genau rein passen.

Klar die Frage bleibt, "wie lange würde man es so aushalten"?

Da ich ihr erst mal das "draußen" zeigen muss und wir sicherlich nicht länger als zwei Nächte im Zelt verbringen werden, sollte das evtl passen.

Danach kann ich dann immer noch einmal schauen, ob ich mir, sofern ihr es liegt, ein anderes Zelt kaufe.

Erst IZ und dann AZ kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Greetz

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32313
                      • Privat

• Meine Reisen

Frag doch mal Ditschi, ob er Dir sein Vango Banshee 200 leiht. Vielleicht hat er auch ein Wurfzelt seiner Kinder da. Das wäre die preiswerteste Variante.

Ich würde mir für zwei Tage kein neues Zelt kaufen. Dann lieber das Husky mitnehmen und an anderer Stelle Gewicht sparen. Oder nimm einen Hackenporsche mit, falls es Dir zuviel Gewicht ist.
                      Oha.

Kommentar

• Polte
                        Fuchs
                        • 23.04.2012
                        • 1549
                        • Privat

• Meine Reisen

Sehe es wie Torres. Für ein WE oder auch 3 Tage würde ich nicht ein Zelt für 200,- kaufen. Klar, dass Gewicht ist auch für die kurze Zeit interessant. Aber Was wenn es deiner Freundin aufgrund der Enge in diesem Zelt nicht gefällt? Ich habe es lieber großzügig (MSR Hoop) angehen lassen. Hat natürlich mehr gekostet es 200,- €. Dafür war es entspannt. Hier im Forum bieten doch einige Leute Zelte zum Verleih an? Ich weiß auch von einem Outdoor - Shop in Hannover der ebenfall Zelt verleiht.
                        Das wäre für ein WE die scheinbar beste Lösung (für mich)

Ich glaube keiner will dir hier das Zelt schlecht reden. Aber die Sinnhaftigkeit blendet man ja oft aus, wenn es um Neuanschaffungen geht. (bei mir ist es definitiv so)

Kommentar

• cephalotus
                          Erfahren
                          • 10.04.2011
                          • 474
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                          Aber Was wenn es deiner Freundin aufgrund der Enge in diesem Zelt nicht gefällt? Ich habe es lieber großzügig (MSR Hoop) angehen lassen...
                          Sehe ich auch so. Eine ziemlich sicheere Methode Deiner Frau das Zelten auf ewig zu verleiden ist, sie gleich beim ersten Mal in so einem ultraleichten "Sarg" übernachten zu lassen, wo man sich kaum umdrehen kann. Am besten dann noch bei Regen und mit einem zu kalten Schlafsack...

Spar Dir das Geld, nimm Dein 4kg Zelt (das laut Internet eh nur 3,2-3,6kg wiegt) hat und probiert es damit aus. Wenn Du das Geld ausgeben willst kauf lieber ein paar richtig gute Heringe (ich mag die Y-Form)
                          Zuletzt geändert von cephalotus; 04.12.2015, 13:15.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32313
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber die Sinnhaftigkeit blendet man ja oft aus, wenn es um Neuanschaffungen geht. (bei mir ist es definitiv so)
                            Oh ja.
                            Oha.

Kommentar

Lädt...
                            X